Unruhige Nächte

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1488701
22. Jul 2013 11:11
Unruhige Nächte
Hallo an Alle,

Meine Tochter Ina Rose ist am 28.11.12 geboren ist jetzt fast 8 Monate alt und hat in den 8 Monaten vielleicht 3 mal durchgeschlafe :roll: .
Sie ist ein sehr lebhaftes, neugieriges Kind. Man muss sie schon sehr beschäftigen und immer wieder neue Aufgaben geben. Sie wacht Nachts mehrfach auf und weint weil sie falsch liegt, sie dreht sich so oft die Nacht. Oder der Nuckel fehlt. Das Bett steht in unserem Schlafzimmer und ich muss sie zum einschlafen tragen und dann lege ich sie in Ihr Bett. Spätestens 19:00 Uhr denn länger hält sie es nicht aus und ist tot müde. Und um 5:00 Uhr ist die Nacht vorbei. :shock:
Ich kann einfach nicht mehr, die Luft ist raus da ich die Kleine 5-10 mal in der Nacht beruhigen muss und wir beide nicht zum durchschlafen kommen. Und wenn es nur ein paar Stunden wären. Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich. Oder evtl. so ein ähnliches Problem??

Hoffe auf viele Antworten und Ratschläge.

Lg fam.krümel :P
Mamilein2012Felix
22. Jul 2013 14:07
Re: Unruhige Nächte
Hallo! Mein kleiner wird am 3.8 ein Jahr und er hat es bis jetzt noch nicht raus mit dem Durchschlafen. Anderthalb Wochen hat er es jetzt durchgehalten, das ich ihn nachts nur den Schnulli einmal reinstecken muss. Vorher war ich auch 5-6 mal bei ihm drüben und war fast am ende mit meiner Kraft.
Durchhalten, wir schaffen das :)
Cocoma
22. Jul 2013 15:07
Re: Unruhige Nächte
Hallo fam.krümel

auch mir geht's nicht anders. Meine Maus ist am 3.10 geboren und jetzt fast 10 Monate. Ich stehe in der Nacht zwischen 2 bis 5 Mal auf :?
Von daher kenne ich das nur zu gut wenn die Luft raus ist. Aber ich glaube es gibt den ultimativen Tip einfach nicht sonst würden wir ja alle vorbildliche Schläfer haben.

Ich hab Tamara immer mit zu mir ins Bett genommen wenn sie zu oft in der Nacht wach geworden ist. Das schont etwas die Nerven 8-)

Also durchhalten auch deine Tochter wird es mit der Zeit lernen :D
gast.1482295
22. Jul 2013 15:16
Re: Unruhige Nächte
Hallo,

nimm sie doch mit in dein Bett. Wenn sie von dir beruhigt werden will dann braucht sie dich einfach. Mach es dir nicht so schwer. Sie schläft besser und du kommst schneller wieder zur Ruhe und wirst gar nicht so wach. Das ist doch das beste was es gibt.
Wenn es dir in der Mitte zu unruhig ist dann mach auf einer Seite das Gitter weg und stell das Bett an dein Bett. Dann schläft dein Kind bei dir, du kannst es gleich beruhigen (wenn sie überhaupt noch so oft wach wird) und du musst nicht aufstehen.
Hab ich mit meiner Kleinen so gemacht und ab da hatten wir bessere Nächte. Sie ist jetzt ein Jahr und schläft mittlerweile seelenruhig im eigenen Bett. Wacht ab und an auch auf nachts, aber höchstens einmal und auch nicht jede Nacht.
sturmmaedl
22. Jul 2013 19:30
Re: Unruhige Nächte
Hallo!

Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt und hat auch noch keine Nacht durch geschlafen :cry: Ich hab ein Buch übers "Schlafen lernen" gelesen und da steht drinnen, dass die Babys alleine einschlafen sollen, weil wenn sie nur mit Einschlafhilfen wie "herum tragen" etc einschlafen und man sie dann ins Bett legt, erschrecken sie sich, wenn sie nachts munter werden, weil dann Mama oder Papa nicht mehr da sind (es ist eben nicht mehr so wie es war wie sie eingeschlafen sind) Was mir irgendwie logisch erscheint. Mein Sohn schläft alleine ein, aber in der Nacht braucht er mich trotzdem, weil seine Einschlafhilfe der Schnuller ist. Dann muss ich aufstehen, ihm den Schnuller wieder in den Mund geben und dann schläft er weiter und das geht auch 3-5mal pro Nacht... Den Fehler habe ich gemacht, aber ich hab jetzt nicht vor ihm den Schnuller abzugewöhnen... Ich hoffe halt, dass sich das irgendwann mal von selber gibt...
Also du bist nicht alleine :-)
gast.1240750
22. Jul 2013 19:59
Re: Unruhige Nächte
www.das-kind-muss-ins-bett.de

Meine Tochter hat mit über einem Jahr erst durchgeschlafen. Da musste ich schon wieder arbeiten und um 5 Uhr aufstehen. Irgendwann schlafen sie von ganz alleine durch, das müssen sie nicht lernen!
Heute ist sie 2 Jahre und kann noch immer nicht alleine einschlafen. Ja und? Wir sind ihre Eltern, wir sind da, wenn sie uns braucht!
Und es gibt zwischendurch noch immer Nächte, in den sie oft wach wird. Ist anstrengend. Aber ich hab mir das so ausgesucht, ich wollte Mutter sein ;)

Und das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gehört verbrannt!

www.ferbern.de
gast.917724
22. Jul 2013 20:14
Re: Unruhige Nächte
Ich kann auch nur sagen: Macht Euch und Eure Kinder frei von dem Anspruch (oder Wunsch ;) ) des Durchschlafens!
Es ist NORMAL, dass Kinder in den ersten Lebensjahren (!) nicht durchschlafen! Und zumindest im ersten Lebensjahr bedeutet das in der Regel, dass die Eltern ranmüssen, weil die Kleinen sich noch nicht ausreichend selbst beruhigen können.

Ja, es gibt auch Kinder, die bereits früh komplett alleine ein- und durchschlafen. Aber DAS ist die Ausnahme, nicht das Kind, das von den Eltern in den Schlaf begleitet wird und nachts auch noch Trost und Nähe braucht.

Ich habe da mit meinen Dreien einen guten Querschnitt erleben dürfen:

Der Große schlief die ersten drei Monate kaum mal 9 von 24 Stunden und dann auch nur auf mir drauf! Dafür hat er ab dann NUR in seinem Bett geschlafen, wollte auch nie mit zu mir, auch nicht bei Krankheit oder schlechten Träumen. Er hat dann fast immer durchgeschlafen, ganz ohne irgendein Schlafprogramm, Abendbrei o. ä.

Die Mittlere hat nur die ersten drei, vier Wochen bei uns geschlafen, ab da stets in ihrem Bett. Sie kam zwar ab und an mal in den Morgenstunden zu uns ins Bett, hat dort aber weitergeschlafen.

Die Kleine wiederum hat recht lange, bis weit nach dem zweiten Geburtstag, recht selten durchgeschlafen. Ein- bis sechs Mal in der Nacht mußten bzw. müssen wir zu ihr gehen! Wobei es meist genügt, ihr den Schnuller und ihr Kuscheltier zu geben oder etwas zu trinken. Manchmal möchte sie auch kurz auf den Arm aber schläft dann eigentlich recht schnell weiter. Und bis heute schläft sie mindestens einmal in zwei Wochen auch einen Teil der Nacht mit bei uns.

Ihr könnt also sehen, dass es eine sehr große Bandbreite von "normal" gibt beim Schlafen der Kleinen :)
gast.1138661
22. Jul 2013 21:39
Re: Unruhige Nächte
Ach ja, das leidige thema schlaf...
Hat man mit kindern nimmer :lol:
Das es die nerven strapaziert und manchmal killt... das kennt jede mama denk ich...

Ich muss auch sagen, machts euch leicht! Nehmt die kinder zu euch!! Die brauche mama!!
Bei meinem ersten hab ich soo selten mal 4 stunden am stück geschlafen!!
Beim kleinen schlafen wir von anfang an durch!!
AABER beide sind bei mir im bett gewesen und sind!!
Der große schläft jetzt seit einem halben jahr durch und in seinem bett, er schläft allein eim und es ist alles prima... aber 1 3/4 jahre war es ein kampf! Der sich wie man jetzt sieht aber gelohnt hat :-)

Und das mit dem im bett einschlafen, damit sie durchschlafen ist quatsch!!
Der kleine wird auch am arm eingeschaukelt und pennt durch!!
Schläft er allein im bett ein, wacht er auf..

Jedes kind ist anders und im endeffekt ists einfach... befriedigt sie bedürfnisse eurer kinder!!
Und kotzt euch aus, wenn ihr an eure grenzen stößt, aber macht weiter!!

Ihr werdet belohnt!! ;-)
gast.1364941
22. Jul 2013 21:42
Re: Unruhige Nächte
Den einzigen Tipp, den ich beitragen kann, sind Leuchtschnuller. Die gibts von MAM in allen Größen und von NUK zumindest in Größe 2 (Hab nicht weiter drauf geachtet, da Lily Gr 2 braucht) Das erleichtert den Mamas und Papas die nächtliche Sucherei und irgendwann finden die Kleinen die auch alleine. Die leuchten die ganze Nacht, wenn sie gut "aufgeladen" sind.
gast.1488701
23. Jul 2013 09:33
Re: Unruhige Nächte
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Tipps, Ratschläge und Situationen. Es hilft wenn man weiß das es ganz normal ist das die Kleinen so oft wach werden und das es anderen auch so geht :) .
Wenn sie absolut nicht mehr in ihrem Bett schlafen will dann hole ich sie ja auch schon immer zwischen uns, meist ist das am sehr frühen Morgen. Aber sie ist dann so unruhig, dreht und wendet sich hin und her, als ob wir dann stören würden, es ist selten das sie dann mit mir weiter kuschelt :cry: obwohl ich das sehr schön finden würde.
Gestern hab ich sie mal nicht um 19:00 ins Bett gebracht sondern länger wach gehalten und um 20:30 Uhr ins Bett gelegt. :? total blöd. Hat noch länger gedauert bis sie eingeschlafen ist und um 5:00 Uhr war die Nacht wieder vorbei. Na ja ich hab es mal versucht. Ich bringe sie wieder zur gewohnten Zeit ins Bett :D
gast.1138661
23. Jul 2013 20:39
Re: Unruhige Nächte
Ich hatte mit levi ja auch so ne lerche..
Um 5 war die nacht vorbei :?

Egal wann der ins bett ist...
Das ist nämlich bei kids faszinierender weiße echt nicht so, im gegenteil...
Ich hab ihn immer früh ins bett, dann hatte ich wenigstens am abend bissi "urlaub" :-P ;-)
gast.1488701
23. Jul 2013 21:11
Re: Unruhige Nächte
Das stimmt, ich hab die Maus um 19:00 Uhr ins Bett gebracht, bis jetzt war sie nur 1 mal wach da der Nuckel weg war. Konnte mit meinen Mann und Schwiegereltern den Abend auf der Terasse sitzen und Grillen :D
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...