Zähneputzen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.856557
12. Okt 2010 22:09
Zähneputzen
Hallo, meine kleine (11 Monate) hat erst vor kurzem ihre ersten beiden zähne bekommen. nun sind die soweit raus das es da auch was zum putzen gibt. nun die frage: wie mach ich das richtig? schon mit zahnpasta oder ohne? wie oft und welche technik? hoffe mir kann jemand helfen!
gast.894891
12. Okt 2010 22:20
Re: Zähneputzen
Am besten mit Zahnbürste und Elmex Kids. Ein mal am Tag, am besten abends reicht! die Fluortabeltten aknnst du dann auch weglassen, das ist dann in der Zahnpaster ausreichend drin! ;)
gast.909954
13. Okt 2010 09:22
Hallo...

Also wir putzen auch immer fleißig abends die beiden Zähnchen mit Zahnpasta... allerdings ohne Fluor weil wir die Zymafluor noch nehmen. Ich habe damals leider nur eine Zahnpasta ohne Fluor gefunden und die war von WELEDA (3,75€ im dm)

Welchte Technik??? Halt einfach a bissl drüberschruppen :lol: 8-)

Zahnbürste haben wir eine von Hipp zugeschickt bekommen... die war glaube von elmex. Ich habe allerdings schon eine Ersatzbürste zu Hause und die ist von Dr. Best
gast.856557
13. Okt 2010 20:46
aber sollte man die zahnpasta nicht auspülen und ausspucken?das versteht die kleine doch noch gar nicht!? :roll:
gast.1043922
14. Okt 2010 00:47
soweit ich weiss braucht man in dem alter noch nicht mit zahnpasta putzen, nur mit der zahnbürste..also hab ich mal so gelesen...weil wie momila schon sagte wie soll ein baby das dann mit wasser ausspülen??
gast.916176
14. Okt 2010 00:58
Also wir Putzen auch schon fleißig jeden Abend die Zähne. Zahnbürste sowie Zahnpasta haben wir von Elmex. Soweit wie ich das weis kann sie ruhig die Zahnpasta runter schlucken das ist nicht schlimm.
Zuerst Putze ich ihr die Zähne danach darf sie noch ein bisschen alleine probieren ( meistens kaut sie darauf rum aber ich finds net schlimm ) :-)

GLG
gast.990248
14. Okt 2010 17:50
sorry aber zu dem thema muss ich was schreiben weil es mein Fachgebiet ist da ich Zahnärztin bin:

Zähneputzen am besten ab dem ersten Zahn mit einer weichen Kinderzahnbürste (am besten ausprobieren manche Zahnbürsten sind so hart das sie das Zahnfleisch verletzten können)

am besten 3 mal täglich putzen, aber nur 1 mal mit Zahnpasta

Kinderzahnpasta mit Fluorid verwenden ( 500 ppm)und nur ganz wenig Zahnpasta nehmen, Babys können die Zahnpasta noch nicht wier ausspucken das ist aber ok deswegen ist in Kinderzahnpasta auch weniger Fluorid drinne

und dann lieber die Fluoridtabletten weglassen ( Fluorid wirkt eh nur lokal d.h. am Zahn im Mund und nicht über die systhemische Aufnahme) deswegen sind Fluoridtabletten auch nicht wirklich sinnvoll

ich habe meinem Sohn (9 Monate) nie Fluoridtabletten gegeben nur Vitamin D und putze mit Fluoridzahnpasta

und das Kind mal mit zum Zahnarzt nehmen der erkennt frühzeitig Probleme und das Kind wird so drann gewöhnt das Zahnarzt nix schlimmes ist.
gast.909954
14. Okt 2010 19:26
@Antonjörg

Ich putze meinem Sohn nur jeden Abend mit WELEDA Kinderzahncreme (ohne Fluor) die Zähnchen. Er bekommt zusätzlich die Zymafluor!!!

Finde irgendwie... 3x am Tag ist bissl viel mit putzen!?!? Aber ich bin ja nur ne Arzthelferin und keine Zahnärztin 8-)
Bist Du dann der Meinung, dass mein Kleiner demnächst mit Karies ankommt?
Wäre nämlich nicht mein Ziel :( :o

Verstehe auch nicht, warum die Fluoretten angeblich nix bringen sollen... warum schreibt sie der Ki-Arzt dann auf?!?!?
Was soll man machen, wenn sich er Ki-Arzt weigert nur Vit. D aufzuschreiben?!?!
Kate1387
15. Okt 2010 09:05
hallo zusammen...

zum thema zähneputzen habe ich auch noch eine frage...wann sollte man den kleinen denn die zähne putzen?

ich meine abends is ja klar...aber morgens ist es bei uns so das mein kleiner ca um 8 die flasche bekommt...danach leg ich ihn nochmal hin...sollte ich die zähne dann vor der flasche putzen oder erst wenn er dann auch wach bleibt???ich selber putze meine immer erst nach dem frühstück weil ich den geschmack nich mag...aber wenn ich abends zahnpasta nehme...???
gast.943794
17. Okt 2010 01:18
hallo mamis

habe mal ne farage wann zum zahnatzt gehen,meine kleine ist jetzt 5 monate und kriegt schon ihre 2 ersten zähne :lol: ,

grosen dank für die antwort

LG Babsi ;)
gast.852540
17. Okt 2010 16:51
Hallo

Ich hab auch mal eine Frage zum Thema Zähneputzen mein Sohn ist jetzt 10 Monate und hat jetzt seinen ersten Zahn jetzt meine Frage immer wenn ich im vor dem Zu Bett gehen denn Zahn putzen will macht er den Mund nicht richtig auf und dreht immer seinen Kopf weg so das ich keine Chance habe den Zahn zu putzen. Wie bringe ich es im richtig bei damit er still hält ohne das ich ihm weh tu.
Danke schon mal für eure antworten

LG
christine802
gast.909954
17. Okt 2010 16:59
@Babsi... also unser Zahnarzt hat gelacht als ich damals nen Termin ausmachen wollte. (damals ist noch nicht so lange her :lol: )
Es heißt ja, man soll mit 9 Monaten das erste Mal hingehen. Unser Zahnarzt meinte, dass die Kleinen wohl erstmal in Ruhe (ha ha ha) ihre Zähnchen bekommen sollen. Die Kinder würden das unter 2 Jahren eh nicht verstehen und würden zum Großteil schreien wie am Spieß. Es würde negativ prägen. Zur Kontrolle von einem selbst mitbringen okay aber extra Termin ausmachen wäre unnötig :? :?

In wie weit das zutrifft und was letztendlich wirklich richtig ist... man weiß es nicht 8-) 8-)
Bin grad am rumfragen wie das in meiner Bekanntschaft so war.
Ich hab gemerkt dass beim Thema Zähne die Meinungen gewaltig auseinander gehen

@Christine... vor Deiner Schilderung hatte ich immer Angst aber unser Zwerg liebt das Zähne putzen.
Ich glaube ich würde ihm das einfach immer wieder vormachen... ihm seine Bürste in die Hand drücken, er steckt sie ja bestimmt in den Mund und dann versuchen noch a bissl nachzuputzen... vielleicht klappts ja ;)
gast.990248
20. Okt 2010 20:59
@ steffilein,
natürlich bekommt dein kleines jetzt nicht gleich karies,
3 mal am tag putzen ist schon sinvoll einfach um den Zahnbelag zu entfernen wie gesagt musst du ja nicht immer zahnpasta nehmen, außerdem je öfter man das macht desto besser gewöhnen sich die kleinen dran. Ich putze immer zum vorbild vor und gebe meinem Sohn die Zahnbürste zum spielen danach putze ich nochmal nach.
Wie in dem Beitrag von Blackpanta schon geschrieben wirkt die Flourid nur lokal am Zahn nicht wenn es runter geschluckt wird und natürlich noch besser wenn der Zahn auch sauber ist, deswegen ist es nur logisch das Zeug in die Zahnpasta zu packen und nicht als tabletten zu geben. Das Vit D gibt es auch als Tropfen ohne Fluorid (lässt sich auch viel besser hanhaben finde ich).
Früher gab es die Emfehlung mit den Flouretten aber das ist nicht mehr aktuell viele Kinderärzte wissen das nur nicht, so das es Vit D solo nur auf Nachfrage gibt.
Und dein Zahnarzt scheint auch nicht auf dem neusten Stand zu sein. Kannst ihm ja mal sagen das er die Untersuchung vom Baby sogar über die GKV abrechnen kann. Es gibt übrigens einen zahnärtlichen Kinderpass da stehen alle Untersuchunstermine und viele Tips drinne frag mal deinen Zahnarzt danach. Sonnst kann man wenn man will sowas acu über die Zahnärztekammer bekommen.
Liebe Grüsse Susi

Und zur Zeit logisch nach dem essen putzen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...