mein Sohn schläft nur ein, wenn er an meinem Finger nuckelt

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.930551
11. Okt 2010 12:41
mein Sohn schläft nur ein, wenn er an meinem Finger nuckelt
Hallo,
leider hat eine Hebamme uns im KH gesagt, wenn das Baby weint, sollen wir doch useren kleinen Finger in seinem Mund stecken, damit er dran nuckeln kann.
So, dass tun wir nun schon über 9 Monate und wissen einfach nicht wie wir es ihm wieder abgewöhnen sollen, denn er nimmt einfach keinen Schnuller, kann aber auch nicht ohne nuckeln einschlafen.
Eine Ärztin meinte, einfach schreien lassen, aber das kommt bei uns nicht infrage. Allerdings sagte sie auch, dass wir immer nur für eine ganz kurze Zeit aus dem Zimmer gehen sollen, aber da er, auch wenn er am Finger nuckelt manchmal bis zu einer Stunde braucht um einzuschlafen, wie lange soll ich denn dann immer wieder ins Zimmer gehen? Die ganze Nacht?
Es hat auch noch nie mit tragen oder in den Schlaf wiegen funktioniert.
Er hat scheinbar ein Einschlafproblem. Wacht auch bis zu 8x in der Nacht auf, will aber bloß wieder einschlafen und das kann er allein nicht.

Vielleicht kennt jemand so einen ähnlichen Fall und hat einen Tipp?
gast.1033272
11. Okt 2010 14:27
Re: mein Sohn schläft nur ein, wenn er an meinem Finger nuckelt
das hab ich ja noch nie gehört, was dachte sich die hebamme im KKH euch so ein misst zu erzählen. einen tipp hab ich leider auch nicht als einfach mal etwas weinen lassen (nicht mehr wie 5min.) aber nicht zu lange. irgend wann wird er schon einschlafen.

Viel Glück!!
gast.959867
11. Okt 2010 16:58
Du kannst es mal mit einem Schnuller probieren der vorne die Kirschform hat. Wir hatten nämlich genau das selbe Problem. Emelie hat den Schnuller angenommen nach ein paarmal probieren und mittlerweile nimmt sie auch den Kiefergerechten. Die Schnuller bekommst Du in der Apotheke. Kannst Dich ja mal melden ob es funktioniert hat :D Viel Erfolg
gast.876392
11. Okt 2010 17:33
oh man das ist ja hammer musste ehrlich gesagt grad lachen weil sowas hab ich auch noch nie gehört.
also ich nehm erstmal lieber den nuckel als das er seinen eigenen finger oder meinen nimmt.
versuchs mal mit den nuckel von MAM die sind am sauger etwas dicker. mein kleiner nimmt von anfang an nur die
Irina_Tobias
11. Okt 2010 19:54
Finde das auch total komisch...und vorallem das es von einer Hebamme empfohlen wurde :roll: Die Hebammen bei uns im Krankenhaus haben gemeint man solle das ja nicht machen & die erste Zeit auch keinen Schnuller verwenden wenn man stillen möchte! Da ich abpumpen musste und er die Mumi dann aus der Flasche trank bekam er zuhause auch einen Schnuller! Die von MAM sind super, versuchs mal mit dem ;)

Lg
gast.930551
12. Okt 2010 17:02
Danke. Schnuller haben wir natürlich auch schon von Anfang an versucht. Wir haben alle ausprobiert, aber er nimmt keinen Schnuller.
gast.946227
12. Okt 2010 20:40
So: Nun wirds noch komischer......mir hat man im KH das selbe geraten. Also kein einzelfall an alle die sich kaputt gelacht haben. Und ich hab auch immer brav die Fingerchen geschruppt und keinen Nuckel verwendet (Ich glaub das raten vor allem Babyfreundliche KHs, wegen den Auflagen, die sollen Nuckel vermeiden obwohl das wohl auch das Kindstodrisiko senken soll...naja). Dann sind meine Finger erst trocken geworden und dann aufgeplatzt.
Bin dann in den Laden und hab nen MAM-Schnulli gekauft (auf Empfehlung einer Krankenschwester, weil die auch für Schnullerdreher geeignet sind).

Dann hab ich immer den Schnulli angeboten, weil Finger ging ja nicht mehr. Den hat sie immer und immer wieder ausgespuckt. Mit viel Geduld und leisem vor sich hin Fluchen hatte ich sie dann nach 5Tagen so weit, dass sie ihn zumindest 15min drin lies, bis sie eingeschlafen war.
Dann hat sie sich ca alle Stunde wieder gemeldet und das selbe SPiel nochmal. (da hilft der MAM-Night, der leuchtet im dunkel und ist besser wiederzufinden)
Ca 2 Wochen später war es ausgestanden. Heute bekommt sie den Schnulli und weiß schon dass es jetzt ins Bett geht. Allerdings ohne Schnulli schläft sie auch nur sehr wiederwillig und unter großem Protest ein.

Ich wünsche euch viel Geduld beim durchhalten. Ich glaube ihr müsst konzequent den Schnuller geben (egal welche Form, nur immer den selben) auch wenns dann erstmal noch länger dauert mit dem einschlafen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...