essensplan

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.987009
8. Okt 2010 11:04
essensplan
Hallo,
mein sohn ist heute genau 8 monate. er bekommt mittags sein gläschen (packt er 3/4) und nachmittags sein brei (isst er komplett). Abends und morgens fordert er noch seine flasche (230 ml). wenn ich ihm zwischendurch noch bissl obst geben will mag er nur 1-2 löffel dann ist schluss. geb ich ihm aber eine kleine flasche trinkt er die aus. mein problem ist jetzt die nacht. da er über tag nicht viel isst und sehr sehr aktiv ist, vermute ich, holt er sich in der nacht sein restliches essen mit einer flasche z.zt. kommt er wieder zwischen 1-2 uhr. seine frühstücksflasche bekommt er dann so 7.30 Uhr. geb ich ihm über tag aber eine kleine flasche zusätzlich, kommt er nachts erst so 4-5 uhr.
weiss jetzt nicht, ob ich ihm die kleine flasche weiterhin geben soll. wollte ihn eigentlich langsam aber sicher von der flasche wegbekommen....
hat jemand einen rat für mich oder ähnliches durchgemacht?
gast.863532
8. Okt 2010 11:10
Re: essensplan
Hallo!
Hast du mal Probiert abends auch nen Brei zu geben?
Die sättigen besser als die Milch!
Lg
gast.1043922
8. Okt 2010 11:16
ich würd ihn die flasche nicht geben, gib abends lieber milchbrei,der sättigt besser. meiner würd auch wenn er könnte nur an der flasche sein, aber ich gib ihn die nur morgens und abends. auch wenn er mittags nicht viel isst, gib ich ihn hinterher keine flasche, damit er dann bei der 2ten mahlzeit richtig isst, sonst würd er da auch nur 2 löffel essen.
wenn du darauf achtest dass er über den ganzen tag gut isst und trinkt, dann wird sein apettit abend viel weniger sodass er seine flasche nicht braucht.
gast.919879
8. Okt 2010 11:49
Meine ist leider auch ein "Nimmersatt".
Sie bekommt Morgens zwischen 9 und 10 Uhr ihren Milchbrei, dann lege ich sie zwischen 11 und 12 nochmal hin wo sie vorher nochmal ein Mini Fläschchen bekommt (ca. 60ml). Je nachdem wie lange sie schläft, meistens 1 bis 2 Stunden bekommt sie zwischen 13 und 14 Uhr ihr Mittagessen. Um 16 Uhr den Getreide Obst Brei und zwischen 18 und 18.30 Uhr ihre letzte Flasche (240ml) da sie dann schlafen geht.
Nachts wird sie dann zwischen 3 und 4 Uhr wach und bekommt ein weiteres Fläschchen (210ml).

Zwischendurch bekommt sie immer mal ein Stückchen Obst oder einen Reiscracker. Ab und zu gibts von Oma auch mal einen Keks. ;)
gast.987009
8. Okt 2010 12:30
ja abendbrei hab ich versucht, den will er nicht. würde ihm über tag ja auch mehr zu essen geben, aber will er ja nicht. mit einem 1/2 mittagsgläschen schafft er es bis zum nachmittagsbrei obwohl ich ihm alles anbiete....weiss nicht, wie ich ihm die nachtflasche abgewöhnen kann und tagsüber mehr essen geben soll.... :?
gast.919879
8. Okt 2010 12:40
Sandra0301 hat geschrieben :
> ja abendbrei hab ich versucht, den will er nicht. würde ihm über tag ja
> auch mehr zu essen geben, aber will er ja nicht. mit einem 1/2
> mittagsgläschen schafft er es bis zum nachmittagsbrei obwohl ich ihm alles
> anbiete....weiss nicht, wie ich ihm die nachtflasche abgewöhnen kann und
> tagsüber mehr essen geben soll.... :?

Naja, vielleicht musst du es einfach so hinnehmen wie es ist. Man kann ja kein Kind zum essen zwingen.
gast.902433
8. Okt 2010 13:02
Sandra0301 hat geschrieben :
> ja abendbrei hab ich versucht, den will er nicht. würde ihm über tag ja
> auch mehr zu essen geben, aber will er ja nicht. mit einem 1/2
> mittagsgläschen schafft er es bis zum nachmittagsbrei obwohl ich ihm alles
> anbiete....weiss nicht, wie ich ihm die nachtflasche abgewöhnen kann und
> tagsüber mehr essen geben soll.... :?

Kenne ich auch noch von meiner Tochter!Die wollte auch nie richtig viel essen,wie andere Kinder.Irgendwann habe ich die Abgewöhnversuche einfach aufgegeben,ich hatte das so satt.An das nächtliche Flasche-Geben habe ich mich dann gewöhnt.
Jetzt denkst Du vielleicht,na hat sie jetzt noch nen tollen Tipp?Nein,habe ich nicht.Unsere Tochter hat die Nachtflasche ca. bis zum 2.Geburtstag bekommen.Dann nicht mehr,haben irgendwann gesagt,:"Schluß,Du bist jetzt groß".das hat sie dann akzeptiert.
Aber vielleicht schaffst Du das ja doch eher! ;)
gast.928349
8. Okt 2010 13:24
also generell würd ich zwar sagen auch flasche langsam weniger werden zu lassen weil einige essfaul werden und nur mit der flasche schlafen verbinden sonst, aber wenn er dir da so viel später kommt würd ich ihm erstmal die flasche zusätzlich weitergeben und den schlaf bis 4/5 genießen. und dann eben mal schauen ob er tagsüber auch brei mag.
gast.987009
8. Okt 2010 15:33
danke für eure ratschläge. werde auf mein gefühl hören und eine kleine flasche über tag lassen. wie ihr schon geschrieben hat, man kann ein kind nicht zum essen zwingen! danke euch allen!!
gast.950621
8. Okt 2010 19:28
Hi

Ich würde ihm einfach immer wieder abends das Breichen anbieten und wenn er es isst weißt du das er nachts satt sein müsste. Und wenn er immer um die gleich Zeit wach wird dann ist das Gewohnheit. Gib ihm nachts einfach einen Tee wenn er abends genug isst und wenn er meckert dann muss er da mal durch. Meiner kam auch im 8. Monat mehrmals die Nacht und schlief ohne trinken (aber nur Tee) nicht ein. War fertig, müde und verzweifelt. Hab ihn eine Nacht schreien lassen - dann hat er durchgeschlafen von ca 7 bis 7.

Hier geben viele Mamas eine Abendflasche aber so lief das bei mir schon nicht mehr als mein Sohn auf Beikost umgestellt wurde.
Er bekommt
- morgens eine Flasche (230ml)
- zwischendurch Obst oder einen Keks
- mittags sein Brei, entweder Gläschen oder selbst gekocht,
- nachmittags ein Fläschchen (230 ml)
- und abends einen Griesbrei oder Vollkornbrei (inzwischen mit 10 mon auch ein Brotchen aber das ist für deinen ja noch zu früh)

Vielleicht versuchst du mal deinen Sohnemann für meine Variante zu begeistern. Einen Versuch ist es wert.
Meiner schläft im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Baby :D

Liebe Grüße
gast.987009
8. Okt 2010 19:37
leichter gesagt als getan. bis jetzt war es schon ein kleiner kampf, den mittag - und nachmittagsbrei einzuführen. er ist wirklich von der sorte kind, die wirklich erst 3,5-4 std. später wieder was essen wollen (auch wenn die ganze portion nicht geschafft wurde). unser essensplan sieht deshalb wie folgt aus:
morgens flasche 200-230 ml um 7 oder 7.30 uhr.
mittagessen: gläschen (meistens 3/4 mit kampf und flugzeugspielen) 11.30 Uhr - 12 uhr.
nachmittag: GOB (zu 90 % isst er diesen komplett) 16 Uhr
abends flasche mit 200-230 ml 18.45-19.00 Uhr.
so mit dem abendbrei hab ich dann gedacht ok, versuch es so um 18 uhr denn danach ist er mega müde und eher unausstehlich. das ist für ihn aber noch zu früh zum essen. also dreht er kopf weg nach spät. 3 löffel und ich geb ihm wieder die flasche (zum schlafen gehen nicht direkt nach dem brei) hab auch schon die gute nacht flasche von hipp gegeben mit den reisflocken. da kam er trotzdem. selbe uhrzeit ist es nicht immer, nur z.zt. eben wird es immer früher.
hab ihm heute bissl banane gegeben. bin gespannt auf die nacht.... :)
gast.950621
8. Okt 2010 20:08
Ja ich kann dich verstehen. Ich hab das Glück ne kleine Fressmaschine zu haben. Aber diese nächtlichen Aktionen sind auch viel Gewohnheit muss man halt als Mutti abwägen ob Hunger oder ob es vielleicht mittlerweile Gewohnheit ist.
Wie gesagt mein Seppel hat mich wirklich nachts tyrannisiert und ich hatte keine 2 Std. Schlaf am Stück bis zu der Nacht als ich ihn schimpfen ließ und er erschöpft eingeschlafen ist. Dann hat sich seine konsequente Nachtruhe eingepegelt und ich war überrascht wie schnell das ging.

Wünsche dir viel Glück. Einfach probieren denn kein Tag ist wie der andere :D
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...