Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
essen vom tisch
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Sohn ist grade 9monate geworden.Ab wann dürfen denn die kleinen am Tisch mitessen, bzw. auf was sollte ich achten?
Und was bekommen eure Kinder zwischendurch zum naschen? Ich gebe ihm zb. von hipp hirsekringel.
Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!!
Mein Sohn wollte nie Brei! So habe ich ihn 10 Monate (bis auf 1 bis 4 Löffel am Tag) voll gestillt... als er dann mit dem vollendeten 10ten im Italienurlaub seine erste Antipasti bekam... hat er sofort ALLES von uns mitgegessen, aber IMMER unpürriert...
Sogar Meeresfrüchte...
Zum "naschen" gibts Apfelschnitz, Banane, Gurke, Möhren alles was gut und gesund ist! Aber auch mal ne Brezel oder Alnatura Dinkel-Brezelchen mit Sesam, Sesamstangen...
PS: Würde ich heute (er ist bereits 20 Monate alt) ihn noch versuchen an Brei ran zu führen, würde ich vermutlich immer noch voll stillen. Noch nicht mal Kartoffelpü ist der Herr!
Nehmt mir dass hier bitte nicht übel! Möchte nur mal wieder an den mütterlichen Instinkt appellieren! Ihr könnt das nämlich alle wunderbar selbst entscheiden.... Gell!
Ich denke , man muss es ausprobieren .
damals gabs sowas doch nur.
aber generell würde ich sagen sobald sie richtgio siutzen können und nicht noch im wipper und co gefüttert werden.
aber meistens zeigen sie ja dann interesse und man weiß das es zeit ist natürlich weniger gesalzen und gewürzt als für uns abver das versteht sich ja denke von selbst.
ich hatte auch zwei kleine Breiverweigerer. Bei meiner älteren Tochter hat mich das wahnsinnig gemacht, weil ich es immer wieder versucht habe und wir uns regelrechte Schlachten geliefert haben; der klassische Fehler halt. Bei meinem Sohn, jetzt 8 Monate, bin ich entspannter und er isst, was er will. Nimmt er Brei, dann ist es gut, nimmt er keinen, dann bekommt er weiche Kartoffel oder Pasta oder Reis, oder was immer wir gerade essen und weiches Gemüse dazu. Wichtig ist, meiner Meinung nach nur, dass die Zwerge kein oder wenig Salz bekommen und viel Wasser oder Tee dazu trinken. Ansonsten gilt, was die Kleinen runter und anschliessend hinten auch wieder ohne Beschwerden raus bekommen, das geht!
Meine Hebamme hat mir dazu den Buchtip "Baby-led weaning" gegeben, was im Prinzip den babygesteuerten Übergang vom Stillen zum Familientisch ohne Brei beschreibt. Ist ne Riesensauerei, macht aber bei uns allen Spass.
> Warum reden immer alle von "was DÜRFEN die Kinder denn schon..."????? Ihr seit die
> Mütter, ihr kennt eure Kinder und könnt ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einschätzen
> und IHR bestimmt was eure Kinder DÜRFEN! NICHT irgendwelchen dummen (von der Industrie
> gesteuerten) Ratgeber und Richtlinien!
>
> Nehmt mir dass hier bitte nicht übel! Möchte nur mal wieder an den mütterlichen Instinkt
> appellieren! Ihr könnt das nämlich alle wunderbar selbst entscheiden.... Gell!
Ich bin voll deiner Meinung
Ich gebe meinem kleinen (9Monate) alles das was ich für richtig halte!
Er isst bei uns mit, das einzige was ich immer weglasse ist das Salz.
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.