Hunger "timen"
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Mär 2013 09:09
Hunger "timen"
Hallo ihr lieben
ich hab da mal eine Frage.
Und zwar hab ich in einer Zeitung gelesen das der Hunger der Babys Timebar ist sprich wenn ich ihn jeden Abend um 8 anlege das er dann nach ein paar Wochen automatisch um 8 uhr Hunger bekommt.
Hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Mich würde interessieren ob das geht.
Mein kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Ich möchte ihm nichts aufzwängen oder so ist nur interesse.
LG Froggy
ich hab da mal eine Frage.
Und zwar hab ich in einer Zeitung gelesen das der Hunger der Babys Timebar ist sprich wenn ich ihn jeden Abend um 8 anlege das er dann nach ein paar Wochen automatisch um 8 uhr Hunger bekommt.
Hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Mich würde interessieren ob das geht.
Mein kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Ich möchte ihm nichts aufzwängen oder so ist nur interesse.
LG Froggy
28. Mär 2013 09:16
Re: Hunger "timen"
Gewohnheit heißt das Schlagwort! Klar kannste das machen, musst aber nicht!
Ich bin Verfechterin von ESSEN WENN MAN HUNGER UND TRINKEN WENN MAN DURST HAR!
selbst wir Erwachsene haben dass nicht immer! Grfährlich wird es wenn man dann immer zur selben Zeit isst, auch wenn man keine hunger hat, denn man MUSS JA was essen, aus Gewohnheit... ruck zuck sind die Kilos drauf!
Auch löst es ruck zuck ne stressige Ernährungsweise aus, denn die Mutter denkt: Das Kind isst nichts... na vielleicht würde es essen, aber eben nicht immer zur selben Uhrzeit!
Glückwunsch an der Stelle zur Geburt!
Ich bin Verfechterin von ESSEN WENN MAN HUNGER UND TRINKEN WENN MAN DURST HAR!
selbst wir Erwachsene haben dass nicht immer! Grfährlich wird es wenn man dann immer zur selben Zeit isst, auch wenn man keine hunger hat, denn man MUSS JA was essen, aus Gewohnheit... ruck zuck sind die Kilos drauf!
Auch löst es ruck zuck ne stressige Ernährungsweise aus, denn die Mutter denkt: Das Kind isst nichts... na vielleicht würde es essen, aber eben nicht immer zur selben Uhrzeit!
Glückwunsch an der Stelle zur Geburt!
28. Mär 2013 10:45
Schließ mich Sabrina da an. Planung ist das halbe Leben, aber das reicht auch später noch wenn mans wirklich MUSS. Und du wirst sehen- dein kleiner Liebling wird DIR recht schnell seinen Bedarfsfutterplan zeigen
Ich glaube mit ca. 2 Monaten hat meine Große sowieso Tag wie Nacht immer zur selben Zeit Hunger gehabt- außer in den Wachstumsphasen- da hätte ich sie einfach 24 Stunden daueranlegen können
Solange du als Mama nicht unter dem Zwang stehst irgendwas nach Plan machen zu müssen(z.B: Job, wichtige Termine), würd ich den kleinen Spatz selber "entscheiden" lassen- macht auch dir weniger Stressgefühle. Das mit dem "sie holen sich was sie brauchen" passt eigentlich (fast) immer

Solange du als Mama nicht unter dem Zwang stehst irgendwas nach Plan machen zu müssen(z.B: Job, wichtige Termine), würd ich den kleinen Spatz selber "entscheiden" lassen- macht auch dir weniger Stressgefühle. Das mit dem "sie holen sich was sie brauchen" passt eigentlich (fast) immer

28. Mär 2013 11:08
Ich kann den beiden da auch nur zustimmen! Wir sind zwar schon bei fester Nahrung angelangt, aber Essen gab/gibt es immer bei Bedarf. Und genauso Handhabe ich es mit dem Schlafen! Das reguliert sich alles von allein. Unser Mäuschen ist jetzt immer schon um halb 12 mittags müde. Dann darf sie auch schon ihren Mittagsschlaf machen. Da sie da aber noch nicht hungrig ist, bekommt sie ihr Mittagessen eben nach dem schlafen. So sind wir beide zufrieden! Und wichtig ist, dass mein Kind so viel ausgeglichener ist, als wenn ich sie in so ne Zeitschiene dränge. Und die Zeiten sind von allein so regelmäßig geworden.
28. Mär 2013 12:42
Danke babypups.
Moritz ist mein zweiter Sohn. Felix ist 20 Monate. Nur sind die zwei so gaaaaaanz unterschiedlich was ihr schlaf und essverhalten angeht. Felix hat alle 4 std getrunken und dann wieder geschlafen. Moritz ist da mehr wach und er könnte den ganzen Tag futtern wenns sein muss
Wie gesagt ich habs in einer Ausgabe vom Rossmanbabymagazin gelesen.
Ich bin eigentlich auch eher derjenige der sagt iss wenn der Hunger da ist usw.
Zeitlich hab ich da kein Problem und der Busen ist ja schnell ausgepackt:-)
Moritz ist mein zweiter Sohn. Felix ist 20 Monate. Nur sind die zwei so gaaaaaanz unterschiedlich was ihr schlaf und essverhalten angeht. Felix hat alle 4 std getrunken und dann wieder geschlafen. Moritz ist da mehr wach und er könnte den ganzen Tag futtern wenns sein muss

Wie gesagt ich habs in einer Ausgabe vom Rossmanbabymagazin gelesen.
Ich bin eigentlich auch eher derjenige der sagt iss wenn der Hunger da ist usw.
Zeitlich hab ich da kein Problem und der Busen ist ja schnell ausgepackt:-)
28. Mär 2013 13:33
also ich denke in einem gewissen rahmen geht das, allerdings noch nicht mit 2 wochen.
ich habe es gemacht als mein mops 3 monate alt war und er ein "trinkmuster" gezeigt hat.
tagsüber hat er es selbst fast auf die minute genau geregelt.
abends bzw. immer um 17:00 uhr das letzte mal getrunken und dann bis morgens um 6:00 uhr einmal. das war dann ganz unterschiedlich, mal um 22:00 uhr, mal um 1:00 uhr oder auch erst um 3:00 uhr.
ich habe dann einfach um 22:00 uhr wenn ich ins bett bin den mops sowieso gewickelt und wenn er wach war habe ich ihn gefüttert.
er hat keine mahlzeit mehr getrunken sondern nur regelmäßig um die selbe zeit.
ich persönlich finde es in ordnung wenn man das normale trinkmuster beachtet, das heißt das baby legt die groben zeiten fest.
das wird sich mit der zeit einpendeln.
ich habe es gemacht als mein mops 3 monate alt war und er ein "trinkmuster" gezeigt hat.
tagsüber hat er es selbst fast auf die minute genau geregelt.
abends bzw. immer um 17:00 uhr das letzte mal getrunken und dann bis morgens um 6:00 uhr einmal. das war dann ganz unterschiedlich, mal um 22:00 uhr, mal um 1:00 uhr oder auch erst um 3:00 uhr.
ich habe dann einfach um 22:00 uhr wenn ich ins bett bin den mops sowieso gewickelt und wenn er wach war habe ich ihn gefüttert.
er hat keine mahlzeit mehr getrunken sondern nur regelmäßig um die selbe zeit.
ich persönlich finde es in ordnung wenn man das normale trinkmuster beachtet, das heißt das baby legt die groben zeiten fest.

das wird sich mit der zeit einpendeln.
28. Mär 2013 14:23
Ich muss astrid zustimmen.
Am Anfang hat mein Kleiner auch sehr unregelmäßig getrunken. Und plötzlich hat er mehrere Tage immer um die selbe Zeit rum Hunger gehabt
Also haben wir diese Zeiten als Essenszeiten festgelegt.
Sollte er mal eher Hunger haben, bekommt er seine Flasche früher.
Sicher, das ganze macht das Planen einfacher. Aber die ersten Monate sollte man sich nach dem Kind richten.
Am Anfang hat mein Kleiner auch sehr unregelmäßig getrunken. Und plötzlich hat er mehrere Tage immer um die selbe Zeit rum Hunger gehabt

Sollte er mal eher Hunger haben, bekommt er seine Flasche früher.
Sicher, das ganze macht das Planen einfacher. Aber die ersten Monate sollte man sich nach dem Kind richten.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...