Baby selbst mit dem löffel essen lernen

Das Baby wird mobil
Elternforum
sonneI1
11. Mär 2013 11:23
Baby selbst mit dem löffel essen lernen
Mich würde interessieren ab wann euer Kinder mit dem Löffel alleine essen gelernt haben, und wie ihr sie dabei unterstützt habt. Habt ihr spezielle eßlernlöffel gekauft.
Wann haben sie den becher (glas) alleine gehalten?
gast.1502405
11. Mär 2013 12:10
Re: Baby selbst mit dem löffel essen lernen
lerne du immitieren! Esst ihr immer zusammen?

Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem dein Kind alleine essen will! Unterstützung braucht es keine, einfach machen lassen! Ist am Anfang ne schmuddelige Angelegenheit, aber nach und nach wirds besser!

Oskar (bal 19 Monate) isst mit Löffel und Gabel wie ein Großer und ohne Sauerrei! Allerdings isst er auch keinen Brei!
gast.1213806
11. Mär 2013 18:37
Meine Maus wollte mit 10 Monaten nicht mehr gefüttert werden also hat sie eine eigene Löffel in die Hand bekommen und dann ging es einigermaßen. Seit ihrem 1.geburtstag ißt sie komplett alleine. War am Anfang eine Sauerei aber jetzt ist ganz alleine alles. Obwohl sie immer noch sehr gerne mit dem Händen ist :roll: aber was solls wenn es nicht anders geht :lol: :lol: :lol:
gast.1169036
11. Mär 2013 18:57
Hallo, meine maus ist jetzt 1,5 jahre uns isst seit kurz nach ihrem 1. Geburtstag mit der gabel und jetzt seit ca. 2 monaten mit dem löffel. Bei der gabel hab ich ihr geholfen indem ich ihre hand genommen habe und mit ihr die sachen aufgespiesst habe, dann gings ganz schnell dass sie es alleine gemacht hat. Beim löffel hab ich ihr auch einbisschen geholfen/gezeigt wie sie ihn halten sollte aber grossteils hat sie sich beides so ziemlich alleine angelernt. Spezialbesteck hatten wir nie und plastikbesteck fast gar nicht da man mit der gabel ja fast nix aufspiessen kann :roll: jetzt reisst sie mir immer schon das besteck aus der hand, ganz ungeduldig damit sie eeeeendlich esen kann :lol:
gast.1310810
11. Mär 2013 19:20
Ich habe Simon auch schon früh,so mit 9 Monaten einen eigenen Löffel in die Hand gedrückt. :D Er hat ja gesehen wie ich esse und hat es auch gemacht anfangs natürlich mit viel Sauerrei.

Mit 12 Monaten hat er dann auch mit der Gabel angefangen und jetzt mit 18 Monaten ißt er mit Löffel und Gabel alleine und ohne große Probleme. :D Fehlt nur noch dass er sein Fleisch selbst schneidet. :lol:

Lg Kati
AjconanBaby7983
16. Mär 2013 21:51
Huhu ihr!

Also mein Kleiner ist 10 Monate alt, hab letztens mal versucht ihn alleine essen zu lassen.
Zuvor hab ich so ne Schüssel mit nem Saugfuss besorgt damit er die nich runter werfen kann.
Dann hab ich einfach nen Milch-Griesbrei genommen den etwas dicker angemischt und ihn einfach nen Löffel in die Hand gedrückt.
Ich sag euch es war zu drollig!
Habe mich in Sichtweite mit der Cam positioniert und das ganze gefilmt.
Ich sag euch es war ne Sauerei in der gesamten Küche aber es hat sich gelohnt, er hat seinen Spass gehabt etwas gegessen und hat sich dann ne Stunde danach friedlich zu Bett bringen lassen! :D

Unser kleiner Herr is ja eher der Faulpelz was sich zu gern um alles bitten lässt ;)
gast.1517799
17. Mär 2013 20:52
Sohnemann jetzt 12 Monate isst so ich nehm in das essen mit der Gabel oder Löffel aus dem Teller und geb es ihm in der Hand und er führt es sich selbs zum Mund, wenn er es komplet alleine versucht pickst er nur rum pickst dann mit der Gabel immer agressiver und am ende schmeist er alles in der luft un fängt an zu schreien oder was interessanter ist wie der volle teller von unten aussieht :?
gast.1007189
20. Mär 2013 19:18
Hallo,

also mein großer Sohn hat sehr spät gelernt alleine den Löffel/die Gabel zu halten und auch den Becher beim Trinken. Das viel ihm sehr schwer und am liebsten hat er Brot, Fleisch usw. mit den Händen gegessen, was ich auch erlaubt habe....Kann jetzt gar nicht mehr sagen wann er es gelernt hat mit Besteck zu essen....???
Und auch mein kleiner Sohn macht noch keine Anstalten hin in die Richtung. Er ist 11 Monate und läßt sich lieber Füttern. Will damit nur zeigen nicht alle Kinder lernen so früh alleine zu essen, bei Einigen dauerts halt länger, aber laß Dich davon nicht aus der Ruhe bringen!!!
Lg
gast.132139
22. Mär 2013 07:51
Die Kleinen fordern es meist von alleine ein. Unsere große (fast 11) habe ich mit 2 Jahren fast noch regelmäßig gefüttert. Das war auch nie ein Problem. Die Mama hatte ja Zeit und das Kind fands wohl gut so. ;)

Bei meinen 3 Kleinen jetzt war es so, dass sie ja ihre große Schwester bzw. Schwestern alleine Essen gesehen haben. Meine jüngste (15 Monate alt) ißt auch alleine. Bei Brei helfe ich ihr (zumindest solange wir noch in der Wohnung essen und nicht auf der Terasse) :lol: Ich greife sie rum, nehme sie also in den Arm und führe ihre Hand. Ansonsten könnten wir hier regelmäßig neu tapezieren.
Glas oder Becher halten ist auch so eine Sache. Meist bekommen die Mäuse das noch nicht so hin. Das halten ja, das trinken selbst nicht so. Da kommt das meist ziemlich schnell, ziemlich viel. Die Kinder sind danach geduscht oder ertrunken. :lol: Bei uns hilft da gerne auch mal ein Strohalmbecher. Die Kinder trinken alleine und zumindest bei uns der Fall, wie die großen. Kann natürlich jeder andere Trinklernbecher etc. sein.

Viel Spaß beim Essen lernen. Es wird sicher immer gematsche geben. Da bekommt begreifen mal ein ganz anderes Gesicht. Aber es wird dann von Tag zu Tag besser.

LG
gast.1504502
22. Mär 2013 13:19
Also bei uns ist es auch noch in der Anfangsphase meine kleine wird jetzt 14 monate!
Also am Anfang füttere ich sie und wenn wenn der Heißhunger weg ist dann nimmt sie den Löffel und isst dann alleine,naja sie probiert es dann halt.
gast.2280100
30. Jan 2017 13:05
Hallo Ajconanbaby 7983

Welchen Teller mit Saugnapf hast du verwendet. Die meisten saugen sich ja nicht richtig fest.

Wäre lieb wenn mir jemand einen empfehlen könnte
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...