letztes Elterngeld - Elternzeit aber noch nicht um?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1458273
19. Feb 2013 08:31
letztes Elterngeld - Elternzeit aber noch nicht um?!
Hallo zusammen,

wer zahlt denn eigentlich in diesem Zeitraum? Elterngeld kommt im Juni das letzte Mal aber meine Elternzeit geht bis Anfang September... :?

Viele Grüße
gast.1217978
19. Feb 2013 08:35
Re: letztes Elterngeld - Elternzeit aber noch nicht um?!
Gar keiner zahlt da. Entweder dein Mann versorgt dich oder du musst wieder arbeiten gehen. Das ist ganz normal so.
gast.1502405
19. Feb 2013 09:02
:roll:

Du solltest dich 3 Monate vor Ablauf deiner Elternzeit arbeitssuchend melden um die Frist ein zu halten, sonst gibts gar nichts! So kannst du ALG 1 bekommen oder Hartz IV (wenn du zuvor arbeitslos warst).... Allerdings musst du dann ab September dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen wie du es bei der Arge anmeldest (Teilzeit, Vollzeit... demnach wird auch die Höhe evtl. Zuwendungen berechnet, also %ual), d.h. du MUSST eine Betreuung in Teilzeit oder Vollzeit nachweisen, sonst gibts nix!
gast.1234148
19. Feb 2013 10:14
so wie babypups schreibt ists aber nur wenn du nicht in einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis stehst sprich du keine Arbeit haßt.
Wenn du jedoch einen Arbeitsvertrag und eine Stelle haßt dann zahlt da niemand (außer dein Mann)
gast.1160510
19. Feb 2013 10:40
Es kommt ja auch darauf an, in welchem Bundesland du wohnst. Ich wohne in Thüringen und habe an mein Babyjahr noch 4 Monate dran gehangen. In dieser Zeit habe ich monatlich 150€ Landeserziehungsgeld bekommen.
gast.1068841
19. Feb 2013 11:07
also, soweit ich weiß, kann für diese zeit alg 2 (hartz IV) beantragen, wenn das geld des mannes nicht ausreicht.zumindest ist es in berlin so.

wenn du nicht vermittlungsfähig bist (aufgrund der fehlenden betreuung des kindes, oder aus krankheit, weiß der geier), dann kannst du auch kein alg 1 beantragen.

wenn du ab september wieder arbeiten bist, wird das alg 2 natürlich wieder gestrichen.

wie gesagt, so ist es auf jedenfall in berlin. erkundige dich mal beim jobcenter bzw. arge, und ganz ehrlich, den antrag kannst du stellen, mehr als ablehnen können die nicht, und selbst dagegen kann man unter umständen angehen.
gast.1458273
19. Feb 2013 11:58
vielen Dank für eure Antworten... dann weiß ich ja wie es abläuft
gast.1502405
19. Feb 2013 13:03
succubus85 hat geschrieben:
> vielen Dank für eure Antworten... dann weiß ich ja wie es abläuft

Dein Kind ist 2012 geboren?! Hast du dann nicht auch Anspruch auf Betreuungsgeld nach dem 1sten Geburtstag, wenn du dein Kind zu hause betreust?! Informiere dich mal! 100,00 sind 100,00 und wenn nur für die paar Monate!
gast.1416373
19. Feb 2013 16:49
@babypubs: Weißt du ob das für alle 2012 geborenen Kinder ist?
Habe mal als Stichtag den 31.7 gehört.
gast.917724
19. Feb 2013 17:07
Das Betreuungsgeldgesetz ist bislang noch nicht erlassen!
Geplanter Termin ist der 1. August 2013 - allerdings wäre es bei den großen Widerständen in der Politik (und Bevölkerung) auch möglich, dass es gar nicht erst dazu kommt...
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...