Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Schlafen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Kinder, die wirklich müde sind, schlafen eigentlich auch in der KiTa. Und es ist nicht zu unterschätzen, wie sehr auch schon bei den Kleinsten die Gruppendynamik wirkt: Die Kinder gehen ALLE schlafen, das macht es interessanter als zu Hause. Außerdem ist Dein Schatz dann ja auch nicht alleine im Bett, sondern gemeinsam mit vielen anderen Kindern im Zimmer.
Das Schlafverhalten Deiner Tochter finde ich für neun Monate wirklich nicht so ungewöhnlich. Gib doch einfach mal hier in der Suchefunktion "Schlafen" oder "Schlafprobleme" ein - man bekommt wirklich immens viele Treffer
Pustekuchen (zumindest war es bei uns so)! Nele ist nachst auch oft aufgewacht. Mir ging dann irgendwie so durch den Bauch, dass wir sie vielleicht mal alleine schlafen lassen sollten. Also haben wir uns auf eine Minicouch verkrümelt. Und: sie schlief die erste Nacht durch. Wir haben es weiter versucht...und natürlich gab es Nächte, in denen sie auch mal wach wurde, aber die gehörten eher der Seltenheit an. Wir waren sicherlich einfach zu laut im Schlaf und unser Bett hat auch etwas gequietscht...ich vermute also, dass sie diese Geräusche gestört haben. Außerdem war es so, dass sie dann meist zwischen 5-6 Uhr morgens wach war und mit einmal schlief sie bis knapp 8 Uhr. Für uns war sofort klar: Wohnung kündigen und so schnell wie möglich umziehen, damit sie ihr eigenes Zimmer bekommt und wir wieder unser Bett.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.