Mit welchem Alter seid ihr Mama/ Papa geworden?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1514281
8. Feb 2013 20:16
Mit welchem Alter seid ihr Mama/ Papa geworden?
Hallo Liebe Mamas und Papas

Bin heute auf 2 Leute gestoßen die sich sehr darüber ausgelassen haben das ich so jung " mit 25" das Baby bekommen habe.

Ich fand es sehr daneben da ja viele Facktoren ausschlaggebend sind um ein Kind zu bekommen und Großzuziehen.

Mit welchem alter seit ihr Eltern geworden und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Euch einen schönen Tag mit euren kleinen :)
gast.917724
8. Feb 2013 20:19
Re: Mit welchem Alter seid ihr Mama/ Papa geworden?
1. Kind: 22
2. Kind: 29
3. Kind: 34

25 ist in meinen Augen eigentlich ein ganz normales Alter zum Mutter werden. Man hat Schule und Ausbildung hinter sich (ggf. Studium), hat schon ein paar Jahre gearbeitet. Hat sich "die Hörner schon abgestoßen" und kann schon ein wenig planen und ermessen, was "Familie" bedeutet!
gast.1407824
8. Feb 2013 20:21
Hallo,
ich kenne meinen Mann schon seit 20Jahren!
Bewußt für ein Kind haben wir uns vor 12 Jahren entschieden,da waren wir 27 Jahre alt.Unser Zweites kam vor 18 Monaten,da waren wir 39 :D

Wir wollten erst unsere Zweisamkeit geniessen,wollten die Welt kennen lernen und vorallem uns was schaffen,damit wir unseren Kindern was bieten können.
gast.1006501
8. Feb 2013 20:30
hallo :)
meine tochter habe ich mit 30 bekommen und meinen sohn jetzt mit 32 :)
ich bin damit zufrieden :D
ich finde aber mit 25 ist man alt genug um mama zu werden.
hätte ich meinen mann früher kennen gelernt, hätte ich vielleicht früher kinder bekommen-oder auch nicht....
es kommt wies kommt ;)
Bellagecko86
8. Feb 2013 20:35
Huhu,

Meine Tochter hab ich auch bekommen als ich grade "erst" 25 war- völlig geplant MITTEN im Studium. Da waren mein Mann und ich bereits 7 Jahre zusammen und er hat gottseidank einen guten und "sicheren" Job. Jetzt bin ich dann 27 und werde bald wieder Mama. Mein Studium is nu, nach Abgabe meiner Zulassungsarbeit, auch fast beendet und ich finde nach wie vor, dass meine Kinder die besten Entscheidungen in meinem bisherigen Lebens waren(neben ihrem Papa natürlich).

Das Alter finde ich nicht ausschlaggebend, man spürt doch einfach wann es richtig ist, oder? Ich frage mich ernsthaft wer es sich eigentlich anmaßt darüber zu urteilen WANN man Kinder in die Welt setzt- solange man sie liebt, sich um sie kümmert und ihnen gibt was sie wirklich brauchen, sollte jeder Respekt vor dieser Entscheidung haben und sie unterstützen, anstatt sie in Frage zu stellen!
felix&julia
8. Feb 2013 20:43
ich bin kurz nach meinem 19 geburtstag mama geworden...
der kleine war nicht geplant und dürfte laut ärzten nicht bei uns sein. aber ich bin so froh ihn zu haben:) mein studium fang ich jetzt im oktober an und in ein paar jahren kann ich stolz sagen ich hab das mama-sein und studium unter einen hut gebracht:)
gast.917724
8. Feb 2013 20:48
Ich hatte während meiner Ausbildung eine Kollegin, die hat mit 14 1/2 (!) ihr erstes Kind bekommen. War so nicht geplant, aber sie hat dann (mit Ausnahmegenehmigung vom Familiengericht) mit 15 den Vater geheiratet und ihren Schulabschluß fertiggemacht. Dann hat sie mit 18 ihr zweites Kind bekommen - geplant - und dann nach einem halben Jahr ihre Ausbildung begonnen.

Sie hat es wirklich super gemacht und war mit Sicherheit eine bessere, und auch besser organisierte, Mutter, als so manche Mittdreißigerin, die ich so kennengelernt habe :roll: Übrigens hat sie sogar die Ausbildung auf Grund guter Leistungen verkürzen und die Prüfung vorziehen können!
gast.1240750
8. Feb 2013 21:06
Ich wollte immer mit 26 mein erstes Kind bekommen. Dann wäre ich fast mit 27, 28 und 29 Jahren Mutter geworden. :?
Nun hab ich mein Kind bekommen, als ich 32 war.
Zu jung hab ich mich mit 26 auf keinen Fall gefühlt. Aber ich fühle mich jetzt auch nicht zu alt :lol:
gast.1007189
8. Feb 2013 21:21
Unseren ersten Sohn haben wir bekommen da war mein Mann 28 und ich 25. Unser zweiter Sohn kam zwei Jahre später. Für uns das ideale Alter! Wir wollten beide jung Eltern werden! Aber ich habe auch festgestell in unserem Umkreis sind die meisten schon weit älter wenn sie Kinder bekommen. Ich denke viele wollen sich erst was aufbauen/was erreichen bevor sie mit der Familienplanung anfangen. Denke aber man wird mit der Zeit eingefahrener. Will jetzt keinen damit angreifen, aber je älter man wird, desto mehr kann eine Veränderung durch ein Baby einen aus dem Konzept bringen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass man nur weil man reifer ist sicherer mit der Veränderung umgehen kann.....wenn ihr versteht was ich meine. Viele Paare kennen sich ewig, haben ihre Rituale und alles und peng bring das Baby alles durcheinander und nichts ist mehr wie es jahrelang war. Mein Mann und ich kannten uns zweieinhalb Jahre, als wir uns entschieden haben eine Familie zu planen. Und wir können uns es nicht mehr anders vorstellen als zu viert!
Aber im Endeffekt muss dass doch jeder für sich entscheiden, da kann und darf und sollte einem keiner reinreden!!!
Pupsmaschine2012
8. Feb 2013 21:39
Meinen Sohnhabe ich mit 19 bekommen, meine Tochter mit 28 und meinen Räuber mit 30 Jahren.ich hätte mit 31 Jahren Kind Nummer 4 bekommen aber es hat nichtsollen sein :-(
gast.1169036
8. Feb 2013 22:03
Hallo, also erstmal finde ich 25 für das 1. Kind grundsätzlich perfekt, vorrausgesetzt man hat schon einbisschen was erreicht und ist vom kopf her reif genug dafür, aber ich bezweifle dass das zb. Bei dir der fall ist :)

Ausserdem müsste ich mich vl selbst an die nase fassen, hab meine tochter mit grade noch 20 bekommen, sie hat 4 tage vor mir geburtstag :D sie war zu 100% geplant. Der papa der kleinen war zu dem zeitpunkt 28. Ich hatte meine lehre 2009 mit auszeichnung abgeschlossen, wir haben eine wohnung, 2 autos, ........,haustiere :D alles was wir brauchen und ich wollte eine junge mama sein. Heuer werde ich 23 und meine maus 2 und es ist alles super. Trotzdem ist vorerst kein geschwisterchen geplant. Achja nochwas, mein freund und ich waren vor der ss schon 3 jahre zusammen. Lass dir nix einreden und lass dich nicht runtermachen, das war eure entscheidung, und ich finde das alter perfekt, obwohl es natürlich viele ganz-jung-mamas gibt die ihre aufgabe genauso gut meistern, wenn nicht manchmal sogar besser! Also auf das alter kommts eigentlich nicht an.
Degugirl
8. Feb 2013 23:09
Huhu bin ungeplant mit 21 Mutter geworden :)
Ich hab bisher auch nur nette Komplimente bekommen und mir ist schon öfters gesagt worden das man es schön findet das ich so jung Mutter geworden bin.

Ich bin zwar jetzt etwas am schauen wie das mit der Ausbildung klappt, da ich kurz nach meinem Abi festgestellt hab das ich schwanger bin, aber das wird schon klappen. Mein partner unterstützt mich da :)

Ein zweites wollen wir dann nach meiner Ausbildung so in 5-6 Jahren :)
gast.1484715
8. Feb 2013 23:11
so ich muss sagen das ich hier aus zwei sichten schreibe

ich:
1. kind: 25

mein Mann
1. kind: 22
2. kind: 24
3. kind: 33
4. knd: 52

bevor hier irgendjemand was sagt. ja mein mann ist älter. sein 4 kind ist mei 1 kind.

egal wie alt man ist man muss nur bereit sein für ein kind.
DezemberMama2009
9. Feb 2013 08:31
Ich denke egal wie alt man Mama wird, die Leute finden immer was zum reden..ich bin das erste mal Mama mit 22 geworden und das zweite mal mit 24..mein großer war nicht geplant aber sehr gewollt und der kleine ist ein absolutes Wunschkind..wir lieben beide Kinder überalles und wollen sie nicht mehr missen..Sind sind zwar noch jung (beide 25) aber wir bekommen das alles super hin..wir haben beide Festverträge und gehen arbeiten, haben 2 Autos und im Moment wird unser kleines Häuschen gebaut..unseren Jungs mangelt es an nichts und das ist die Hauptsache..es gibt junge Mütter die bekommen ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen und es gibt ältere Mütter die schaffen das auch nicht..es kommt nicht immer auf das Alter an sonder auf die Reife der Mutter..nur weil man älter ist, heißt es nicht das man Reif ist..
Glorianna
9. Feb 2013 08:57
Beim 1. Kind war ich 30, mein Mann 29. Bei "Nr.2" bin ich einen Monat später 34 geworden, mein Mann war noch ne Weile 32!
97 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...