Erfahrung mit unverschähmten/unfreundlichen Arzt ??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Feb 2013 16:12
Erfahrung mit unverschähmten/unfreundlichen Arzt ??
Huhu ich bins schon wieder
Wollte mal wissen ob ihr schon mal erfahrung mit einem unverschämten und unfreundlichen Arzt gemacht habt und wie ihr reagiert habt.
Ums zu erläutern was ich meine Berichte ich kurz was mir passiert ist:
Mein Sohn hat seid 1 Woche Bronchitis und muss nun seid Donnerstag inhalieren und sollte Cortison geben.
Freitag war sein husten so schlimm das er sich wieder erbrochen hat und die Nase war auch in einer Tour zu. Hab Angst bekommen das er keine Luft bekommt weil er richtige Hustenanfälle hatte.
Bin also ins KH weil der KiA schon zu hatte.
Der behandelnde Arzt hat als erstes dumm gefragt wer die Mutter sei, weil eine Freundin von mir mich gefahren hat und mit im Zimmer saß, ich stand beim Zwerg und hab ihn ausgezogen und dem Arzt geschildert was los war, danach die Frage von ihm.
Dann schaut er sich mein baby an und meinte in einem abfälligen Ton das er viel zu dick sei, was er nicht ist und was ich schonmal bei meiner Ärztin erfragt habe weil er halt schwerer als gleichaltrige ist.
Es ging ne ganze weile so das er auch ziemlich unfreundlich vom Ton her war.
Er hat dann schließlich den Lungenfacharzt dazu geholt der mir dann versicherte das alles okay sei und ich soweiter machen soll wie bisher.
Wollte den Facharzt dann noch was fragen, da ist der 1. Arzt mir ins Wort gefallen und fährt mich an das er den Rest mit mir bespricht...
Hab ihn dann also gefragt ob ich das Cortison weiter geben soll, worauf er mich wieder anfuhr.
heute war ich dann zur Kontrolle beim KiA und die Ärztin hat dann festgestellt das der nette Herr arzt in den Bericht geschrieben hat das mein Kind kern gesund ist
Ich frag mich wie das sein kann, denn ein Laie hört schon das da Atemgeräusche sind. Meine Ärztin fragt da jetzt mal nach.
Sollte ich auf das verhalten reagieren oder soll ich es dabei belassen?
Ich weiß es ist jetzt schon ein paar Tage her aber bin da echt hin und her gerißen
Sry für den Roman

Wollte mal wissen ob ihr schon mal erfahrung mit einem unverschämten und unfreundlichen Arzt gemacht habt und wie ihr reagiert habt.
Ums zu erläutern was ich meine Berichte ich kurz was mir passiert ist:
Mein Sohn hat seid 1 Woche Bronchitis und muss nun seid Donnerstag inhalieren und sollte Cortison geben.
Freitag war sein husten so schlimm das er sich wieder erbrochen hat und die Nase war auch in einer Tour zu. Hab Angst bekommen das er keine Luft bekommt weil er richtige Hustenanfälle hatte.
Bin also ins KH weil der KiA schon zu hatte.
Der behandelnde Arzt hat als erstes dumm gefragt wer die Mutter sei, weil eine Freundin von mir mich gefahren hat und mit im Zimmer saß, ich stand beim Zwerg und hab ihn ausgezogen und dem Arzt geschildert was los war, danach die Frage von ihm.
Dann schaut er sich mein baby an und meinte in einem abfälligen Ton das er viel zu dick sei, was er nicht ist und was ich schonmal bei meiner Ärztin erfragt habe weil er halt schwerer als gleichaltrige ist.
Es ging ne ganze weile so das er auch ziemlich unfreundlich vom Ton her war.
Er hat dann schließlich den Lungenfacharzt dazu geholt der mir dann versicherte das alles okay sei und ich soweiter machen soll wie bisher.
Wollte den Facharzt dann noch was fragen, da ist der 1. Arzt mir ins Wort gefallen und fährt mich an das er den Rest mit mir bespricht...
Hab ihn dann also gefragt ob ich das Cortison weiter geben soll, worauf er mich wieder anfuhr.
heute war ich dann zur Kontrolle beim KiA und die Ärztin hat dann festgestellt das der nette Herr arzt in den Bericht geschrieben hat das mein Kind kern gesund ist

Ich frag mich wie das sein kann, denn ein Laie hört schon das da Atemgeräusche sind. Meine Ärztin fragt da jetzt mal nach.
Sollte ich auf das verhalten reagieren oder soll ich es dabei belassen?
Ich weiß es ist jetzt schon ein paar Tage her aber bin da echt hin und her gerißen

Sry für den Roman
4. Feb 2013 16:43
Re: Erfahrung mit unverschähmten/unfreundlichen Arzt ??
Es ist gut, dass du nochmal zu deiner eigentlichen Ärztin gegangen bist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bereitschaftsärzte (ich gehe daovn aus, dass es einer ist) generell gerne sehr unfreundlich sind, warum auch immer das so ist. Falls das nochmal vorkommt, ignoriere diese Miesepetrigkeit und sage, dass du als Mutter gerne deine Fragen beantwortet haben möchtest. Das ist schließlich sein Job! Manche scheinen das zu vergessen. Klingt rabiat, ist aber leider notwendig. Bzw. vielleicht auch darauf hinweisen, dass er bitte genau erklären soll, was zu tun ist. Wenn möglich, bleib dabei ruhig und nimm nichts persönlich.
Warst du schon öfter bei dem? Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag ... kann man leider nie wissen.
Warst du schon öfter bei dem? Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag ... kann man leider nie wissen.
4. Feb 2013 16:52
Ne war das erste mal im KH.
Mir kam es so vor das es ein Arzt war der gerade erst seine Zulassung hatte weil er auch sehr jung war.
Mich hats nur gewundert warum er in den Bericht schreibt das mein sohn kern gesund ist, OBWOHl jeder Laie schon hört das da was ist. Zumal er ja nicht ohne grund erbricht und durchfall hat...
Mir kam es so vor das es ein Arzt war der gerade erst seine Zulassung hatte weil er auch sehr jung war.
Mich hats nur gewundert warum er in den Bericht schreibt das mein sohn kern gesund ist, OBWOHl jeder Laie schon hört das da was ist. Zumal er ja nicht ohne grund erbricht und durchfall hat...
4. Feb 2013 17:14
ich hab auch schon einiges durch mit unserem maurice (jetzt 9 jahre)
als er 6 monate alt war, hat er auf ne impfung hin lauter blutergüsse und einblutungen bekommen. ich musst mich in einem unterschwelligen ton von der kinderärztin fragen lassen, was ich mit meinem kind anstellen würde. sie gab mir homöopathische kügelchen mit. am nächsten tag waren wir auf der intensivstation in der hämathologie und mussten 7 tage um das leben unseres kindes bangen, weil er keine thrombozythen mehr hatte ( es folgten noch 7 jahre blutuntersuchungen)
die weitere sache war bei ihr, dass sie das asthma von ihm net erkannt hat. bei husten hat sie nur pflanzliche hustensäfte aufgeschrieben, obwohl er aus allen löchern pfiff beim atmen und hustete bis zum erbrechen und schliesslich irgendwann mit lungenentzündung im krankenhaus landete. ab da hab ich nen anderen kinderarzt aufgesucht
naja und als maurice knapp über 3 war und mal wieder wegen bronchitis im krankenhaus war, musste ich mir von ner ärztin anhören, warum mein kind noch nicht sauber ist. naja er ist halt ein langsamer und ich prügele ihn bestimmt nicht dazu. das kann doch nicht sein, mit 3 sollte man doch schon sein kind trocken bekommen haben. wir haben dann die us-untersuchung mitgemacht, wo alles in ordnung war, geschadet hats ihm net
ich denk mir immer, ok, jedes arschloch kann arzt werden, wenn er intelligent genug ist, man muss leider kein guter mensch dazu sein. manche sind auch voll arrogant und denken sich wirklich, ich bin arzt, was bist du? mutter und hausfrau? ok
als er 6 monate alt war, hat er auf ne impfung hin lauter blutergüsse und einblutungen bekommen. ich musst mich in einem unterschwelligen ton von der kinderärztin fragen lassen, was ich mit meinem kind anstellen würde. sie gab mir homöopathische kügelchen mit. am nächsten tag waren wir auf der intensivstation in der hämathologie und mussten 7 tage um das leben unseres kindes bangen, weil er keine thrombozythen mehr hatte ( es folgten noch 7 jahre blutuntersuchungen)
die weitere sache war bei ihr, dass sie das asthma von ihm net erkannt hat. bei husten hat sie nur pflanzliche hustensäfte aufgeschrieben, obwohl er aus allen löchern pfiff beim atmen und hustete bis zum erbrechen und schliesslich irgendwann mit lungenentzündung im krankenhaus landete. ab da hab ich nen anderen kinderarzt aufgesucht
naja und als maurice knapp über 3 war und mal wieder wegen bronchitis im krankenhaus war, musste ich mir von ner ärztin anhören, warum mein kind noch nicht sauber ist. naja er ist halt ein langsamer und ich prügele ihn bestimmt nicht dazu. das kann doch nicht sein, mit 3 sollte man doch schon sein kind trocken bekommen haben. wir haben dann die us-untersuchung mitgemacht, wo alles in ordnung war, geschadet hats ihm net
ich denk mir immer, ok, jedes arschloch kann arzt werden, wenn er intelligent genug ist, man muss leider kein guter mensch dazu sein. manche sind auch voll arrogant und denken sich wirklich, ich bin arzt, was bist du? mutter und hausfrau? ok
4. Feb 2013 17:46
Ja manche sind echt undmöglich. Bin da froh das ich mit jedem Problem und jeder Frage zu meiner gehen kann ohne blöd angeschaut zu werden. Finde es wird auch immer seltener das die Ärzte sich zeit nehmen, das hab ich bei meiner auch gar nicht.
Gott sei dank
Gott sei dank
4. Feb 2013 17:58
Das einzige, was man machen kann, wenn einem ein Arzt wirklich "dumm" kommt: Es an der nächsthöheren Stelle in der Hierarchie melden!
Bei einem Klinikarzt wäre das dann wohl die Klinikleitung...
Und natürlich in der Situation selber selbstbewußt auftreten. Man hätte bspw. dort schon sagen können "Ich denke, dass ich von Ihnen als Akademiker doch erwarten kann, dass Sie die Regeln der Höflichkeit und des Anstands beherrschen?" "Woher nehmen Sie sich das Recht heraus, mir über den Mund zu fahren? Es herrscht in Deutschland freie Arztwahl, also könnten Sie es BITTE! mir überlassen, an welchen der behandelnden Ärzte ich meine Fragen stelle?!"
Ist natürlich immer leichter gesagt, als getan, das weiß ich auch
Bei einem Klinikarzt wäre das dann wohl die Klinikleitung...
Und natürlich in der Situation selber selbstbewußt auftreten. Man hätte bspw. dort schon sagen können "Ich denke, dass ich von Ihnen als Akademiker doch erwarten kann, dass Sie die Regeln der Höflichkeit und des Anstands beherrschen?" "Woher nehmen Sie sich das Recht heraus, mir über den Mund zu fahren? Es herrscht in Deutschland freie Arztwahl, also könnten Sie es BITTE! mir überlassen, an welchen der behandelnden Ärzte ich meine Fragen stelle?!"
Ist natürlich immer leichter gesagt, als getan, das weiß ich auch

4. Feb 2013 18:05
Ich war in dem Moment so perplex das ich nichts sagen konnte, genauso hab ich ihm gesagt das mein Sohn(11M) drei Mahlzeiten am Tag isst und pro Mahlzeit Höchstens ein 3/4 von 220g isst. Da sagt er allen ernstes : Ja das reicht ja für den der hat ja mehr als genug Reserven
Ich konnte echt nichts mehr sagen. der kleine ist nichtmal dick meine KiÄ hat gelacht und dachte ich veräppel sie....

Ich konnte echt nichts mehr sagen. der kleine ist nichtmal dick meine KiÄ hat gelacht und dachte ich veräppel sie....
4. Feb 2013 18:25
Das kann ich gut verstehen. Wenn man in der Situation steckt, dann ist man (leider) häufig sprachlos.
Und ich muß gestehen, dass ich noch bis in die Zwanziger hinein meine Mutter mitgenommen habe, wenn ich wichtige Termine hatte, weil ich mich selbst nicht traute, den Mund aufzumachen

Und ich muß gestehen, dass ich noch bis in die Zwanziger hinein meine Mutter mitgenommen habe, wenn ich wichtige Termine hatte, weil ich mich selbst nicht traute, den Mund aufzumachen

4. Feb 2013 18:32
Hihi trauen tu ich mich schon, nehme meistens dann auch kein Blatt vor den Mund nur in solchen Situationen fallen einem meistens auch keine Sprüche oder sonstiges ein
das ist zumindetstens mein Problem 

5. Feb 2013 16:05
...unglaublich was dir daa passiert ist. Kannst sowas auch deiner Krankenkasse melden, der Klinikleitung und evtl. der Ärztekammer. Ich würde wahrscheinlich sogar nochmal hinfahren und das Gespräch mit dem Azt suchen, manchmal leiden auch diese an Betriebsblindheit. Allerdings würde ich die Fehldiagnose den offiziellen Stellen melden, sowas darf nicht passieren. Nur wenn keiner den Anfang macht passiert bei der nächsten Fehldiagnose vielleicht noch was schlimmeres. In Summe ist dies einfach nur eine grosse unverschämte Schlamperei die auf Kosten deines Kindes ging.
5. Feb 2013 16:25
Das mit der Fehlduiagnose hat meine Ärztin sich schon zum Auftrag gemacht, sie war darüber ja echt schockiert weil man alleine die Atemgeräusche aus 2m entfernung schon gehört hat und er halt geschrieben hat das keine vorhanden sind.
Ich als Laie verstehe ja kein Ärztelatein und weiß von daher nicht was was ist und was drinne steht -.-
Ich als Laie verstehe ja kein Ärztelatein und weiß von daher nicht was was ist und was drinne steht -.-
5. Feb 2013 18:46
Hallo ihr mamis
ich denke ich bin da ein profi in sachen Ärzte wechsel
mir macht es keiner gut genug bin halt manchmal ein Arsch..
so jetzt schreib ich euch warum!!!????
Als ich mit meiner ersten Tochter damals zur U untersuchung gegangen bin meinte die Ärztin damals das mit Acelya alles in ordnung ist das gewicht perfekt genau wie die größe und so jede mami schaut nochmal zu hause ins U heft und siehe da sie hat sachen angekreuzt die nicht gestimmt habe z.b das sie ihre Hände nicht zusammen führen konnte nicht die reflexe hat die sie haben müßte u.s.w ich dachte mir zu hause nur ach mal sehen was die alte das nächste mal so ankreuzt! Den alles was sie angekreuzt hat stimmte nicht!
Als wir dann wieder einmal hin fuhren weinte Acelya so sehr das die alte meinte ach geben sie ihr doch mal den schnuller man versteht ja nicht sein eigenes wort
ich ganz ruhig ( auf 180 ) nicht gesagt erstmal geschuluckt dann sah ich wieder ihre so berühmten kreuze! Da hats mir gereicht ich meinte dann zu ihr warum sie überhaupt Kinderärztin geworden sei wenn sie schon das geschrei von einen baby aufregt und was das soll mit ihren ständigen behauptungen mein kind könnte dies und das nicht sie sah mich nur verwundert an sagte kein ton und da wurde ich erst richtig wütend ich meinte dann noch wenn ich sie untersuchen würde dann würde ich fesstellen das sie auch nicht mehr alle latten am zaun hat
ich nahm also mein kind und ging denn sie stand da nur wie blöd rum!!
Ich meine vielleicht hab ich da zu hart und heftig reagiert aber jede Mutter wird zur Hexe wenn es um ihr kind geht oder??
Naja mir war auf jedenfall egal was andere denken oder sie !!
ich denke ich bin da ein profi in sachen Ärzte wechsel

so jetzt schreib ich euch warum!!!????
Als ich mit meiner ersten Tochter damals zur U untersuchung gegangen bin meinte die Ärztin damals das mit Acelya alles in ordnung ist das gewicht perfekt genau wie die größe und so jede mami schaut nochmal zu hause ins U heft und siehe da sie hat sachen angekreuzt die nicht gestimmt habe z.b das sie ihre Hände nicht zusammen führen konnte nicht die reflexe hat die sie haben müßte u.s.w ich dachte mir zu hause nur ach mal sehen was die alte das nächste mal so ankreuzt! Den alles was sie angekreuzt hat stimmte nicht!
Als wir dann wieder einmal hin fuhren weinte Acelya so sehr das die alte meinte ach geben sie ihr doch mal den schnuller man versteht ja nicht sein eigenes wort

Ich meine vielleicht hab ich da zu hart und heftig reagiert aber jede Mutter wird zur Hexe wenn es um ihr kind geht oder??
Naja mir war auf jedenfall egal was andere denken oder sie !!
5. Feb 2013 18:52
hahahaha
also ich hätte da auch so reagiert. immerhin wird dieser Bericht ja auch an die krankenkasse geschickt. (ist das überhaupt noch so?)
Vielleicht hätteste ihr sagen sollen, ob sie ihren Doktortitel auch per Ankreuzen bekommen hat.

Vielleicht hätteste ihr sagen sollen, ob sie ihren Doktortitel auch per Ankreuzen bekommen hat.

5. Feb 2013 19:32
Ich find schade das die meisten Ärzte heutzutage nicht mehr das wahre sind, es ist echt schwer nen Vernünftigen Arzt zu finden.
Bin echt froh so ne gute Ärztin beim erstenmal gefunden zu haben.
Ich warte jetzt mal bis nächste Woche ab, da muss ich nochmal zur Kontrolle mit ihm und frag sie was sich da getan hat, da sie sich ja selber nach diesem "supertollen" Arzt erkundigen und fragen wollte was das sollte.
Bin echt froh so ne gute Ärztin beim erstenmal gefunden zu haben.
Ich warte jetzt mal bis nächste Woche ab, da muss ich nochmal zur Kontrolle mit ihm und frag sie was sich da getan hat, da sie sich ja selber nach diesem "supertollen" Arzt erkundigen und fragen wollte was das sollte.
6. Feb 2013 11:37
Also mal ehrlich! Ihr wollt, dass euch die Ärzte höflich und nett behalden und benehmt euch selber wie... keine Ahnung was? Jemand Fremden zu sagen, er hätte nicht "alle Latten am Zaun" find ich unmöglich! Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...