Fieber und viel Schlaf
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Feb 2013 18:02
Fieber und viel Schlaf
Hallo....
Unsere Tochter hat seit heute Fieber. Es schwankt zwischen 38,8 und 39,3. Die Sprechstundenhelferin vom Kindernotdienst hat gesagt, ich solle abwarten. Wenn es auf 39,5 steigt ein Fieberzäpfchen geben und wenn es dann nicht sinkt, soll ich vorbei kommen.
Jetzt ist es so, dass die Kleine den ganzen Tag schläft. Ich hab sie ein paar Mal geweckt, damit sie was trinkt. Danach ist sie wimmernd immer wieder eingeschlafen. Ich lese immer wieder, das die Kinder mit Fieber trotzdem relativ fit sind. Soll ich doch gegen Anraten der Arzthelferin zum Arzt fahren? Oder soll ich sie sich ruhig gesund schlafen lassen? Was meint ihr?
LG
Unsere Tochter hat seit heute Fieber. Es schwankt zwischen 38,8 und 39,3. Die Sprechstundenhelferin vom Kindernotdienst hat gesagt, ich solle abwarten. Wenn es auf 39,5 steigt ein Fieberzäpfchen geben und wenn es dann nicht sinkt, soll ich vorbei kommen.
Jetzt ist es so, dass die Kleine den ganzen Tag schläft. Ich hab sie ein paar Mal geweckt, damit sie was trinkt. Danach ist sie wimmernd immer wieder eingeschlafen. Ich lese immer wieder, das die Kinder mit Fieber trotzdem relativ fit sind. Soll ich doch gegen Anraten der Arzthelferin zum Arzt fahren? Oder soll ich sie sich ruhig gesund schlafen lassen? Was meint ihr?
LG
2. Feb 2013 18:18
Re: Fieber und viel Schlaf
Wie alt ist die Maus?
Generell bei Kindern unter 6 MOnaten über 39 vorsichtshalber in die Notaufnahme, wenn das Fieber nicht runter geht!
Normaler Weise verläuft Fieber in schüben, ist es aber konstant würde ich es schon noch mal abklären lassen!
Wieviel und was gibst du ihr zu trinken? Das beste ist Muttermilch, wenn nicht dann schau dass sie genug trinkt.
Generell bei Kindern unter 6 MOnaten über 39 vorsichtshalber in die Notaufnahme, wenn das Fieber nicht runter geht!
Normaler Weise verläuft Fieber in schüben, ist es aber konstant würde ich es schon noch mal abklären lassen!
Wieviel und was gibst du ihr zu trinken? Das beste ist Muttermilch, wenn nicht dann schau dass sie genug trinkt.
2. Feb 2013 18:21
Grundsätzlich ist Fieber ja erstmal gut, weil es anzeigt, dass die Immunabwehr auf Hochtouren läuft. Und solange es die 40° nicht dauerhaft überschreitet, ist es in der Regel auch absolut unbedenklich.
Auch ist es durchaus nicht unnormal, wenn ein fieberndes Kind viel schläft. Die Reaktionen auf Fieber sind sehr unterschiedlich. Manche Menschen bekommen nur sehr selten Fieber, sind dann aber bei wenig über 38° schon sehr schlapp und fühlen sich sehr krank. Andere sind auch bei an die 40° noch topfit und denken gar nicht ans Ausruhen und Schlafen und wieder andere bekommen immer gleich sehr hohes Fieber, halluzieren vielleicht sogar, oder, oder, oder.
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass es Deiner Tochter wirklich schlecht geht, sie Schmerzen hat o. ä., dann mach Dich ruhig gleich auf den Weg zum ärztlichen Notdienst.
Auch ist es durchaus nicht unnormal, wenn ein fieberndes Kind viel schläft. Die Reaktionen auf Fieber sind sehr unterschiedlich. Manche Menschen bekommen nur sehr selten Fieber, sind dann aber bei wenig über 38° schon sehr schlapp und fühlen sich sehr krank. Andere sind auch bei an die 40° noch topfit und denken gar nicht ans Ausruhen und Schlafen und wieder andere bekommen immer gleich sehr hohes Fieber, halluzieren vielleicht sogar, oder, oder, oder.
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass es Deiner Tochter wirklich schlecht geht, sie Schmerzen hat o. ä., dann mach Dich ruhig gleich auf den Weg zum ärztlichen Notdienst.
2. Feb 2013 18:31
Sie ist jetzt 7 1/2 Monate.
Zu trinken hab ich ihr heute 2 mal ihre Milch gegeben, und ansonsten Tee. Davon hat sie inzwischen etwa 200 ml getrunken. Stillen kann ich leider seit dem ca 4. Monat nicht mehr.
Also bis jetzt hat das Fieber die 39,5 noch nicht erreicht. Die Arzthelferin sagte, dass man ab da erst was verabreichen würde und da das Fieber erst seit heute ist, müsse man nicht gucken.
Ich hab nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, nur das sie sehr schlapp ist. Was sich ja auch durch den vielen Schlaf bestätigt.
Zu trinken hab ich ihr heute 2 mal ihre Milch gegeben, und ansonsten Tee. Davon hat sie inzwischen etwa 200 ml getrunken. Stillen kann ich leider seit dem ca 4. Monat nicht mehr.
Also bis jetzt hat das Fieber die 39,5 noch nicht erreicht. Die Arzthelferin sagte, dass man ab da erst was verabreichen würde und da das Fieber erst seit heute ist, müsse man nicht gucken.

Ich hab nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, nur das sie sehr schlapp ist. Was sich ja auch durch den vielen Schlaf bestätigt.
2. Feb 2013 18:36
Dann würde ich auch zum Abwarten raten. Solange sie trinkt, auch wenn Du es ihr anbieten mußt, ist es in Ordnung. Und der Schlaf schadet nicht, sondern nützt nur, weil alle Energie in die Abwehr gesteckt werden kann.
Du solltest eben nur häufiger mal die Temperatur kontrollieren und weiter in regelmäßigen Abständen für Flüssigkeitszufuhr sorgen. Gute Besserung wünsche ich Deinem Schatz!
Du solltest eben nur häufiger mal die Temperatur kontrollieren und weiter in regelmäßigen Abständen für Flüssigkeitszufuhr sorgen. Gute Besserung wünsche ich Deinem Schatz!
2. Feb 2013 20:11
meine maus istz 2 jahre alt und hatte im januar fieber.
sie hatte sobvald das fiebermittel nach ca. 4-5 stunden nachgelassen hatte wieder 40+
ich war 2 mal beim kia weil wir nicht wussten was los ist.
er meinte solange sie trinkt und nicht aphatisch wirkt ist alles in ordnung.
das ganze hat vier tage gedauert.
wenn du das gefühl hast deine tochter ist irgendwie "weggetreten" dann fahr zum arzt.
ich persönlich fahre lieber einmal zu viel als zu wenig!
ich wünsch deiner maus gute besserung.
sie hatte sobvald das fiebermittel nach ca. 4-5 stunden nachgelassen hatte wieder 40+

ich war 2 mal beim kia weil wir nicht wussten was los ist.
er meinte solange sie trinkt und nicht aphatisch wirkt ist alles in ordnung.
das ganze hat vier tage gedauert.
wenn du das gefühl hast deine tochter ist irgendwie "weggetreten" dann fahr zum arzt.
ich persönlich fahre lieber einmal zu viel als zu wenig!
ich wünsch deiner maus gute besserung.
2. Feb 2013 20:33
Danke euch!
Das sie trinkt, dafür sorge ich. Inzwischen ist ihre Temperatur sogar etwas zurück gegangen, auf 38,3. Ohne Zäpfchen
Aber sie ist immer noch sehr schlapp, also müde. Gegessen hat sie aber endlich auch was!
Ich hoffe jetzt, dass die Temperatur nicht wieder steigt.
@astrid: haben die bis zum Ende keine Ursache gefunden?
Das sie trinkt, dafür sorge ich. Inzwischen ist ihre Temperatur sogar etwas zurück gegangen, auf 38,3. Ohne Zäpfchen

Ich hoffe jetzt, dass die Temperatur nicht wieder steigt.
@astrid: haben die bis zum Ende keine Ursache gefunden?
2. Feb 2013 20:36
es wurde blut abgenommen und nix gefunden. der kia hat einen infekt vermutet.
schön das es schon bergauf geht.
schön das es schon bergauf geht.
2. Feb 2013 20:38
astrid80 hat geschrieben:
> meine maus istz 2 jahre alt und hatte im januar fieber.
> sie hatte sobvald das fiebermittel nach ca. 4-5 stunden nachgelassen hatte
> wieder 40+
> ich war 2 mal beim kia weil wir nicht wussten was los ist.
> er meinte solange sie trinkt und nicht aphatisch wirkt ist alles in
> ordnung.
> das ganze hat vier tage gedauert.
> wenn du das gefühl hast deine tochter ist irgendwie "weggetreten"
> dann fahr zum arzt.
> ich persönlich fahre lieber einmal zu viel als zu wenig!
> ich wünsch deiner maus gute besserung.
Genau das selbe hatten wir im Dezember auch.
Da war Simon 15 Monate.
> meine maus istz 2 jahre alt und hatte im januar fieber.
> sie hatte sobvald das fiebermittel nach ca. 4-5 stunden nachgelassen hatte
> wieder 40+

> ich war 2 mal beim kia weil wir nicht wussten was los ist.
> er meinte solange sie trinkt und nicht aphatisch wirkt ist alles in
> ordnung.
> das ganze hat vier tage gedauert.
> wenn du das gefühl hast deine tochter ist irgendwie "weggetreten"
> dann fahr zum arzt.
> ich persönlich fahre lieber einmal zu viel als zu wenig!
> ich wünsch deiner maus gute besserung.
Genau das selbe hatten wir im Dezember auch.

2. Feb 2013 20:45
Das ist ja nicht schön, wenn man nichtmal weiß was das Kind hat! Gott sei dank ist sie wieder gesund!
Ja ich bin auch froh, denn der viele Schlaf hat mich beunruhigt, aber vielleicht hatte meine Oma ja recht, die hat immer gesagt "schlafen ist die beste Medizin"
Aber wenn es morgen noch so ist, dann geh ich auch zum Arzt!
Ja ich bin auch froh, denn der viele Schlaf hat mich beunruhigt, aber vielleicht hatte meine Oma ja recht, die hat immer gesagt "schlafen ist die beste Medizin"

2. Feb 2013 20:45
Darush hat früher immer sofort über 40° Fieber gehabt! Und bei ihm haben die Fiebersenker nie angeschlagen... Mit knapp zwei Jahren waren wir dann mal im KH, weil er schon die 41°-Marke geknackt und dabei auch halluziniert hatte
Aber ansonsten hatte er KEINE Symptome. Nur nach zwei Tagen in der Klinik Durchfall; da haben die dann ganz schnell den Noro-Virus diagnostiziert - wobei ich bis heute der Meinung bin, dass er sich das erst im KH eingefangen hatte!

3. Feb 2013 00:28
Wenn du dir unsicher bist würde ich es abklären lassen!
Mein Sohn (21 Monate) schläft den ganzen Tag wenn er Fieber hat! Ich wecke ihn dann alle paar Stunden damit er was trinkt und wechsel ihm die Windel! Er schläft sich regelrecht gesund! Am nächsten Tag sieht die Welt dann schon wieder viel besser aus
Jedes Kind ist da anders denke ich! Das hat er auf jeden Fall nicht von mir, ich bin irgendwie aufgedreht wenn es mir nicht gut geht und bin den ganzen Tag am jammern, weil es mir so schlecht geht!
Da hab ich mit meinem Sohn echt Glück gehabt!
Gute Besserung an deine Maus!!!
Mein Sohn (21 Monate) schläft den ganzen Tag wenn er Fieber hat! Ich wecke ihn dann alle paar Stunden damit er was trinkt und wechsel ihm die Windel! Er schläft sich regelrecht gesund! Am nächsten Tag sieht die Welt dann schon wieder viel besser aus

Jedes Kind ist da anders denke ich! Das hat er auf jeden Fall nicht von mir, ich bin irgendwie aufgedreht wenn es mir nicht gut geht und bin den ganzen Tag am jammern, weil es mir so schlecht geht!

Da hab ich mit meinem Sohn echt Glück gehabt!
Gute Besserung an deine Maus!!!
3. Feb 2013 15:05
hi
Mach am besten kühle Wadenwickel, da geht das Fieber schnell runter. Wichtig viel trinken lassen. und auf jeden fall abklären.
dir viel glück mit deinem spatz
Mach am besten kühle Wadenwickel, da geht das Fieber schnell runter. Wichtig viel trinken lassen. und auf jeden fall abklären.
dir viel glück mit deinem spatz
3. Feb 2013 15:33
Man sollte das Fieber - auch mit Wadenwickeln - aber nicht senken, solange das Kind nicht sehr leidet bzw. solange es tagsüber die 39,5° nicht überschreitet!
Das Immunsystem arbeitet nunmal besser bei höherer "Betriebstemperatur"

Generell gilt sowieso, dass man Wadenwickel nicht anwenden darf, wenn die Füße und/oder Beine des Kindes sich kühl oder gar kalt anfühlen!
Das Immunsystem arbeitet nunmal besser bei höherer "Betriebstemperatur"

Generell gilt sowieso, dass man Wadenwickel nicht anwenden darf, wenn die Füße und/oder Beine des Kindes sich kühl oder gar kalt anfühlen!
3. Feb 2013 16:11
Außerdem solle ein Kind mit Wandenwickel auch unter Beobachtung sein. Unter Umständen kann es zu Kreislaufproblemen kommen!
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...