kind kann nicht grabbeln läuft aber an der hand

Das Baby wird mobil
Elternforum
xHexeX
31. Jan 2013 13:45
kind kann nicht grabbeln läuft aber an der hand
mein sohn (9 monate)
kan immer noch nicht grabbeln aber er läuft an der hand.
ist das schlimm?
es heist ja das das grabbeln sehr wichtig für den rücken ist....
gast.917724
31. Jan 2013 14:06
Re: kind kann nicht grabbeln läuft aber an der hand
Es ist zwar GUT, wenn die Kinder krabbeln, aber längst nicht alle machen das auch!
Manche entwickeln andere Fortbewegungsmethoden, wie bspw. rutschen auf dem Po oder so. Und andere beginnen erst zu Krabbeln, nachdem sie schon frei laufen können. Und wieder andere krabbeln eben gar nicht...
Du kannst versuchen, ihn dazu zu animieren (bspw. Spielzeug etwas außer Reichweite legen), aber zwingen wirst Du ihn dazu nicht können :P
JetteMika
31. Jan 2013 16:32
Hallo,

klar zwingen kann man die kleinen nicht, aber es ist sehr wichtig, das sie krabbeln, es hat nicht nur motorische Gründe, sondern auch für die weitere kognitive Entwicklung......
Ich musste meinen Sohn der damals schon 5 Jahre alt war noch zum krabbeln überreden........

Fragt mal ergotherapeuten ect...
gast.917724
31. Jan 2013 16:58
Ja, das ist mir auch bekannt. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es GUT sei, wenn die Kinder krabbeln! ABER es muß eben nicht zwingend im Säuglingsalter sein, sondern kann auch später noch "nachgeholt" werden. Bei einem neunmonatigen Kind ist es jedenfalls noch völlig unbedenklich, wenn es nicht krabbelt!
xHexeX
31. Jan 2013 19:12
wie kann ich ihn denn zum grabbeln animirren?
auf allen vieren sitz er ja immer und wippt hin und her aber wenn er etwas haben will das weiter weg von ihm liegt rollt er dahin
gast.1310810
31. Jan 2013 19:23
huhu

also ich würde ihn an der Hand nicht so viel laufen lassen. ;) Wenn er sich selbst irgendwo hochzieht und läuft dann ist es eben so aber ansonsten würde ich ihn lassen. :) Ist nicht so gut für die Wirbelsäule. ;)

Naja das von dir beschriebene Wippen ist ja eine Vorübung zum Krabbeln.Lass ihm Zeit.Das kommt schon noch.Solange er rollend zu den Dingen kommt ist das doch auch okay. ;)

Wenn Kinder das Krabbeln auslassen kann das sehr wohl einige Auswirkungen haben...kann,muss natürlich nicht. ;) So Ergotherapeutin Ende. :lol:

Lg Kati
gast.917724
31. Jan 2013 19:37
Mein Großer ist damals zwar brav gekrabbelt, aber er hatte dennoch eine "Überkreuz"-Schwäche :? Dreiradfahren hat er nie gelernt, totz aller Bemühungen der Ergotherapeutin damals :lol: Fahrradfahren dann erst kurz nach seinem fünften Geburtstag... Obwohl er ansonsten motorisch echt superfit war und ist!
gast.1310810
31. Jan 2013 19:42
Ich kenne den Fall anders rum. Meine Nichte ist nicht gekrabbelt bzw. es wurde nachgeholt.

Sie hat heute noch Koordinationsprobleme. Laufrad fahren mit 4 Jahren, Fahhrad mit 6 Jahren. Bobbycar fahren unmöglich. :lol: Lenken und mit den Füßen arbeiten nicht möglich.Schwimmen bis jetzt Fehlanzeige.

Naja wie gesagt es muss nichts heißen kann aber. ;)

Jetzt mein Sohn 16 Monate. :lol: Aufs Laufrad gesetzt und losgerannt,beim Bobbycar fast dasselbe. Ein ganzer Mann. :lol:
gast.917724
31. Jan 2013 19:50
Naja, solange sie es schaffen, die Füße beim Laufen anständig zu setzen...
Mein Mann hat vor kurzem angefangen, die Fußball-Kiddies (6 - 8 Jahre) zu trainieren und jammert mir jede Woche vor, dass die es noch nichtmal schaffen, ganz normal geradeaus zu laufen - geschweige denn irgendwelche Laufübungen (mit Stepblock, Slalom, etc.) anständig zustande bringen...

DAMIT hat mein Sohn wenigstens nie Probleme gehabt. Wenn es ein Lauftalent gibt, dann hat er es :lol:
Copilot
31. Jan 2013 20:59
Meine Tochter (jetzt 8,5 Jahre) ist nie gekrabbelt und ist nach wie vor Klassenbeste (3. Klasse), ist allen in der Klasse bei weitem voraus (lt. Lehrerin) hat alles schneller gekonnt als andere (Fahrradfahren, Balancieren, Schwimmen, Eislaufen,...) außer Skifahren, das mag sie einfach nicht. Reitet seit 2,5 Jahren und hatte nie Koordinationsschwierigkeiten oder sonstiges. Also ich kann daher aus persönlicher Erfahrung nur sagen dass es kein Problem darstellt wenn sie nicht krabbeln. Jeder soll davon halten was er will, ich kann nur vom lebenden Beispiel anhand meiner Tochter berichten.

Und mein Sohn (11 Monate) krabbelt auch nicht, der läuft auch nur an der Hand bzw. ein paar Schritte frei. Anscheinend hab ich keine Krabbler daheim. ;)
gast.1482295
31. Jan 2013 21:33
Hallo,

der Sohn meiner Freundin konnte/ wollte auch nicht krabbeln sondern auch immer nur an der Hand laufen. Ich hab ihr mal geraten "Hund zu spielen". Sie und ihr Mann sind dann jeden Abend zu ihm auf den Boden und auf allen Vieren gekrabbel und jetzt krabbelt er, weil er es irgendwann nach machen wollte. Würd ich einfach mal versuchen, schaden tut es nicht und ein Versuch ist es wert.
Kinder orientieren sich ja an Vorbilder und die laufen halt meistens.
Unsere versucht auch schon zu Krabbeln, weil sie wirklich dem Hund hinterher will... :-)

Alles Gute und Grüße!!
felix&julia
31. Jan 2013 21:38
meiner ist auch schon an der hand gelaufen wenn man ihn hingestellt hat und er dann laufen konnte... verstehst du was ich mein?
aber erst seitdem ich das nichtmehr gemacht habe und er sich selber hochziehen kann dann ist er gekrabbelt und hat sich irgendwo hochgezogen und wollte laufen... ging nicht geht er wieder in krabbelstellung... ich warte drauf dass er bald alleine läuft... n paar schritte gehen alleine und dann lässt er sich vorfallen(meist in meine arme)
aber so doof es klingt er muss selber machcen und nicht hinstellen und dann laufen:) sondern selber aufstehen lassen:)
Copilot
31. Jan 2013 21:56
Meiner steht alleine auf, zieht sich auf, geht überall entlang, steht alleine, nur er krabbelt nicht :lol:
gast.1363654
31. Jan 2013 22:02
also da würde ich mir keine sorgen machen...
mein sohn 10monate krabbelt seit knapp einer woche erst richtig..davor nur gerobbt...
hochziehen usw aucg..aber an der hand läuft er nicht gerne, nur stühle durch die gegenschieben dass ja
Kurti2012
31. Jan 2013 23:00
Mein Patenkind ist auch erst gelaufen, bevor er mit Krabbeln anfing. Wir haben z. B. ein Wettkrabbeln gemacht! Einfach irgendwie versucht den Kleinen zu animieren. Hat letztlich auch geklappt...er krabbelt jetzt auch.
31 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...