Bald wird getauft-mmmh?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Sep 2010 11:26
Bald wird getauft-mmmh?
Hallo ihr Lieben,
meine Hannah wird am 7.November2010 getauft,
sie ist dann 8 Monate jung
Taufpaten haben wir auch schon ausgesucht, bloß weiß ich leider nicht, wie es bei einer Taufe so abläuft, ich selbst bin nicht getauft...
Kann mir jemand helfen und mich ein bisschen aufklären was ich da so machen muss
Und wäre eine große oder ehr eine kleine Tauffeier ratsam?
Vielen Dank für die Antworten.
Christin und klein Hannah
meine Hannah wird am 7.November2010 getauft,
sie ist dann 8 Monate jung

Taufpaten haben wir auch schon ausgesucht, bloß weiß ich leider nicht, wie es bei einer Taufe so abläuft, ich selbst bin nicht getauft...
Kann mir jemand helfen und mich ein bisschen aufklären was ich da so machen muss

Und wäre eine große oder ehr eine kleine Tauffeier ratsam?
Vielen Dank für die Antworten.
28. Sep 2010 11:38
Re: Bald wird getauft-mmmh?
Hallo 
Wart ihr schon bei dem Taufgespräch? Da wird einem alles erklärt wie es so abläuft
Das einzige um das wir uns gekümmert haben waren die Fürbitten die wir uns selbst ausgesucht haben, das Taufgewand & die Kerze...& dann um einen Termin im Gasthaus! Alles andere macht dann eh der Pfarrer!! So wars bei uns halt!
Wir haben nur die 2 Familien eingeladen...bei uns war Tobias aber auch erst 4 Monate alt wie er getauft wurde!! Ich würde nicht zu viele einladen...das überfordert die Kleinen dann oft! Tobias hat dann fast den ganzen Nachmittag verschlafen während wir im Gasthaus waren...weil ihn die Taufe schon ganz schön fertig gemacht hat!!
Lg

Wart ihr schon bei dem Taufgespräch? Da wird einem alles erklärt wie es so abläuft

Wir haben nur die 2 Familien eingeladen...bei uns war Tobias aber auch erst 4 Monate alt wie er getauft wurde!! Ich würde nicht zu viele einladen...das überfordert die Kleinen dann oft! Tobias hat dann fast den ganzen Nachmittag verschlafen während wir im Gasthaus waren...weil ihn die Taufe schon ganz schön fertig gemacht hat!!
Lg
28. Sep 2010 11:46
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein, wir waren noch nicht beim Taufgespräch-mein Schwiegervater organisiert das Ganze - er wollte das unbedingt machen, da haben wir ihn halt gelassen
Was genau sind Fürbitten, ich kenn mich da echt leider überhaupt nicht aus.
Ja, ich denke auch das es wohl das Beste ist, wenn ich nur die Omas und Opas einlade, vorallem wirds dann nicht so teuer
Nein, wir waren noch nicht beim Taufgespräch-mein Schwiegervater organisiert das Ganze - er wollte das unbedingt machen, da haben wir ihn halt gelassen

Was genau sind Fürbitten, ich kenn mich da echt leider überhaupt nicht aus.
Ja, ich denke auch das es wohl das Beste ist, wenn ich nur die Omas und Opas einlade, vorallem wirds dann nicht so teuer

28. Sep 2010 11:55
Bitte gerne!
Wir haben 3 Fürbitten rausgesucht die dann die Großeltern vorgelesen haben...schau mal bei Google nach
Das sind im Prinzip Wünsche für den Kleinen & zum Schluss sagen dann alle: "Wir bitten dich erhöre uns"!!
Ja, du musst bedenken das das Essen im Gasthaus nicht billig sein wird & wir haben dem Pfarrer dann auch noch eine kleine Spende gegeben!! Wir haben zwar viel Geld geschenkt bekommen, aber ich glaub im Ganzen hat es schon so 500 euro ausgemacht (Taufgewand, Kerze, Gasthaus, Pfarrer)!!
Wirklich drauf vorbereiten kannst du dich eh nicht...einfach den Pfarrer machen lassen...der sagt dann schon wenn ihr was zu sagen habt oder so
Lg
Wir haben 3 Fürbitten rausgesucht die dann die Großeltern vorgelesen haben...schau mal bei Google nach

Ja, du musst bedenken das das Essen im Gasthaus nicht billig sein wird & wir haben dem Pfarrer dann auch noch eine kleine Spende gegeben!! Wir haben zwar viel Geld geschenkt bekommen, aber ich glaub im Ganzen hat es schon so 500 euro ausgemacht (Taufgewand, Kerze, Gasthaus, Pfarrer)!!
Wirklich drauf vorbereiten kannst du dich eh nicht...einfach den Pfarrer machen lassen...der sagt dann schon wenn ihr was zu sagen habt oder so

Lg
28. Sep 2010 13:26
mein kleiner engel wurde im April getauft beim Taufgespräch wird dir alles erklärt und zur feier haben wir nur die 2 Familien und die Paten dabei gehabt immerhin geören die jetzt ja auch ein wenig zur Familie 

28. Sep 2010 14:06
Hallo,unsere Tochter Hannah
ist dieses Jahr am Ostersonntag getauft worden,da die Kirche vorher umgebaut wurde und ich wollte nicht mehr länger warten,da war sie 6 Monate.
Bei uns hat auch der Pfarrer vorher angerufen einen Termin ausgemacht,bei uns gewesen und alles durchgesprochen,habe mir auch Gedanken gemacht aber es verlief alles gut.
Danach waren wir bei uns zu Hause Kaffee
trinken und Abends gab es Abendessen.Wir haben die Omas und Uromas eingeladen,Patenonkel und Tante ist klar:-)
Im Dezember hatten wir nämlich standesamtlich geheiratet,da waren wir in der Gaststätte,aber Taufe zu Hause und ich fand das sehr schön,geht aber nur wenn jemand mit hilft vorbereiten.
Taufkerze suchst Du aber aus oder?

Bei uns hat auch der Pfarrer vorher angerufen einen Termin ausgemacht,bei uns gewesen und alles durchgesprochen,habe mir auch Gedanken gemacht aber es verlief alles gut.
Danach waren wir bei uns zu Hause Kaffee
trinken und Abends gab es Abendessen.Wir haben die Omas und Uromas eingeladen,Patenonkel und Tante ist klar:-)
Im Dezember hatten wir nämlich standesamtlich geheiratet,da waren wir in der Gaststätte,aber Taufe zu Hause und ich fand das sehr schön,geht aber nur wenn jemand mit hilft vorbereiten.
Taufkerze suchst Du aber aus oder?
28. Sep 2010 17:27
rocky2 hat geschrieben :
> Hallo,unsere Tochter Hannah
ist dieses Jahr am Ostersonntag getauft
> worden,da die Kirche vorher umgebaut wurde und ich wollte nicht mehr länger
> warten,da war sie 6 Monate.
> Bei uns hat auch der Pfarrer vorher angerufen einen Termin ausgemacht,bei
> uns gewesen und alles durchgesprochen,habe mir auch Gedanken gemacht aber
> es verlief alles gut.
> Danach waren wir bei uns zu Hause Kaffee
> trinken und Abends gab es Abendessen.Wir haben die Omas und Uromas
> eingeladen,Patenonkel und Tante ist klar:-)
> Im Dezember hatten wir nämlich standesamtlich geheiratet,da waren wir in
> der Gaststätte,aber Taufe zu Hause und ich fand das sehr schön,geht aber
> nur wenn jemand mit hilft vorbereiten.
> Taufkerze suchst Du aber aus oder?
Hallo Rocky,
du hast auch ein kleines Hannchen mit "h" am Schluss? Toll
Ja klar such ich die Taufkerze selber aus, da brauch mir niemand dazwischenfunken
Deine Maus war sechs Monate als sie getauft wurde, wie war das so? Hat sie geschlafen oder war sie schon ein wenig aufgeweckter...
Lieben Gruß
> Hallo,unsere Tochter Hannah

> worden,da die Kirche vorher umgebaut wurde und ich wollte nicht mehr länger
> warten,da war sie 6 Monate.
> Bei uns hat auch der Pfarrer vorher angerufen einen Termin ausgemacht,bei
> uns gewesen und alles durchgesprochen,habe mir auch Gedanken gemacht aber
> es verlief alles gut.
> Danach waren wir bei uns zu Hause Kaffee
> trinken und Abends gab es Abendessen.Wir haben die Omas und Uromas
> eingeladen,Patenonkel und Tante ist klar:-)
> Im Dezember hatten wir nämlich standesamtlich geheiratet,da waren wir in
> der Gaststätte,aber Taufe zu Hause und ich fand das sehr schön,geht aber
> nur wenn jemand mit hilft vorbereiten.
> Taufkerze suchst Du aber aus oder?
Hallo Rocky,
du hast auch ein kleines Hannchen mit "h" am Schluss? Toll

Ja klar such ich die Taufkerze selber aus, da brauch mir niemand dazwischenfunken

Deine Maus war sechs Monate als sie getauft wurde, wie war das so? Hat sie geschlafen oder war sie schon ein wenig aufgeweckter...
Lieben Gruß
28. Sep 2010 22:09
Hallo Chrissi-maus
Ja sie heißt auch Hannah
Hannah war schon immer ein aufgewecktes Baby,sie hatte ihren Mittagsschlaf und danach war um 15 uhr Messe und kurz nach 16 uhr gab es halt Kaffee.
Sie war den ganzen Nachmittag wach und Abends natürlich sehr aufgewühlt nach so einem Tag,deswegen schlief sie erst um 21:30 ein.
In der Kirche hat sie nicht geweint und sonst hat auch alles gut geklappt.
Klar sind die Mäuse etwas überfordert soviel Besuch,laut,lustig aber da müssen sie durch,sowie morgen,da wird sie 1 Jahr:-)
Bin mal gespannt,denn etwas mehr verstehen sie ja schon als mit 6 Monaten:-)
Wo wollt ihr feiern?
Ja sie heißt auch Hannah

Hannah war schon immer ein aufgewecktes Baby,sie hatte ihren Mittagsschlaf und danach war um 15 uhr Messe und kurz nach 16 uhr gab es halt Kaffee.
Sie war den ganzen Nachmittag wach und Abends natürlich sehr aufgewühlt nach so einem Tag,deswegen schlief sie erst um 21:30 ein.
In der Kirche hat sie nicht geweint und sonst hat auch alles gut geklappt.
Klar sind die Mäuse etwas überfordert soviel Besuch,laut,lustig aber da müssen sie durch,sowie morgen,da wird sie 1 Jahr:-)
Bin mal gespannt,denn etwas mehr verstehen sie ja schon als mit 6 Monaten:-)
Wo wollt ihr feiern?
29. Sep 2010 09:28
Hallo...
Wir hatten vor 3 Wochen taufe gehabt.Wir hatten vorher ein Taufgespräche mit dem Pastor.Dann haben wir uns einen Taufspruch ausgesucht für die kleine.Taufkerze mussten wir nicht besorgen,haben eine von der kirche bekommen.echt schön.Naja und nach dr Kirche gabs mittag essen,kirche war um 9.30uhr. Milena hats wohl ganz gut gefallen,sie war 4 monate.Sie hat die ganze Kirche unterhalten mit ihrem equietsche und geplapper,dem pastor hat nacher keiner mehr zugehört:-D und nacher beim essen war es genau so.war nur am erzählen und lachen. dann abends war sie auch ko und hat um 18.30 tief und fest geschlafen bis zum nächsten morgen:-D
Wir hatten vor 3 Wochen taufe gehabt.Wir hatten vorher ein Taufgespräche mit dem Pastor.Dann haben wir uns einen Taufspruch ausgesucht für die kleine.Taufkerze mussten wir nicht besorgen,haben eine von der kirche bekommen.echt schön.Naja und nach dr Kirche gabs mittag essen,kirche war um 9.30uhr. Milena hats wohl ganz gut gefallen,sie war 4 monate.Sie hat die ganze Kirche unterhalten mit ihrem equietsche und geplapper,dem pastor hat nacher keiner mehr zugehört:-D und nacher beim essen war es genau so.war nur am erzählen und lachen. dann abends war sie auch ko und hat um 18.30 tief und fest geschlafen bis zum nächsten morgen:-D
29. Sep 2010 09:42
Hallo zusammen,
Taufen sind in jeder kirche anders. Erstmal evangelisch oder Katholisch?
Bei uns war die Maus grad 6 Wochen alt. Ist am 27.12.2009 getauft (meine Mutter hat da Geburtstag). Bei uns wurde auch alles vorher durchgesprochen beim Taufgespräch. Wenn dir Fragen einfallen solltest du sie aufschreiben, man vergisst ja als Mutter soooo vieles. Wir durften uns Lieder aussuchen, verschiedene Liturgietexte waren auch zur Auswahl, wobei mir einer sofort ins Auge fiel, denn er passte so gut zu unserer Situation. Frag auch deinen Schwiegervater, wenn der alles organisiert und lass dir von ihm sagen wie das dann so läuft, denn so total uninformiert will man sich dann ja auch nicht blamieren.
Bei uns wars auch so, das die einen ev und die anderer rk waren und wir das Galubensbekenntniss ja beten. Das stand aber nicht in dem Taufheft. Ich hab dann den Dekan drauf aufmerksam gemacht, das wir das ja auswendig können, die anderen ja nicht. So hat ers dann tatsächlich auch für die Zukunft mit Text in das kleine Heft mit aufgenommen. Insgesammt wars eine sehr schöne Feier. Madamme hat gepennt selbst als sie getauft wurde. Ich hab nachgesehen ob sie noch lebt! Ehrlich!
Euch wünsche ich eine schöne Feier!
Taufen sind in jeder kirche anders. Erstmal evangelisch oder Katholisch?
Bei uns war die Maus grad 6 Wochen alt. Ist am 27.12.2009 getauft (meine Mutter hat da Geburtstag). Bei uns wurde auch alles vorher durchgesprochen beim Taufgespräch. Wenn dir Fragen einfallen solltest du sie aufschreiben, man vergisst ja als Mutter soooo vieles. Wir durften uns Lieder aussuchen, verschiedene Liturgietexte waren auch zur Auswahl, wobei mir einer sofort ins Auge fiel, denn er passte so gut zu unserer Situation. Frag auch deinen Schwiegervater, wenn der alles organisiert und lass dir von ihm sagen wie das dann so läuft, denn so total uninformiert will man sich dann ja auch nicht blamieren.
Bei uns wars auch so, das die einen ev und die anderer rk waren und wir das Galubensbekenntniss ja beten. Das stand aber nicht in dem Taufheft. Ich hab dann den Dekan drauf aufmerksam gemacht, das wir das ja auswendig können, die anderen ja nicht. So hat ers dann tatsächlich auch für die Zukunft mit Text in das kleine Heft mit aufgenommen. Insgesammt wars eine sehr schöne Feier. Madamme hat gepennt selbst als sie getauft wurde. Ich hab nachgesehen ob sie noch lebt! Ehrlich!
Euch wünsche ich eine schöne Feier!
29. Sep 2010 17:48
Ja meine is nämlich auch total aufgeweckt 
Wir feiern in der Gaststätte von meinem Schwiegervater, ich denk das wird schon passen
rocky2 hat geschrieben :
> Hallo Chrissi-maus
> Ja sie heißt auch Hannah
> Hannah war schon immer ein aufgewecktes Baby,sie hatte ihren Mittagsschlaf
> und danach war um 15 uhr Messe und kurz nach 16 uhr gab es halt Kaffee.
> Sie war den ganzen Nachmittag wach und Abends natürlich sehr aufgewühlt
> nach so einem Tag,deswegen schlief sie erst um 21:30 ein.
> In der Kirche hat sie nicht geweint und sonst hat auch alles gut geklappt.
> Klar sind die Mäuse etwas überfordert soviel Besuch,laut,lustig aber da
> müssen sie durch,sowie morgen,da wird sie 1 Jahr:-)
> Bin mal gespannt,denn etwas mehr verstehen sie ja schon als mit 6
> Monaten:-)
> Wo wollt ihr feiern?

Wir feiern in der Gaststätte von meinem Schwiegervater, ich denk das wird schon passen

rocky2 hat geschrieben :
> Hallo Chrissi-maus
> Ja sie heißt auch Hannah

> Hannah war schon immer ein aufgewecktes Baby,sie hatte ihren Mittagsschlaf
> und danach war um 15 uhr Messe und kurz nach 16 uhr gab es halt Kaffee.
> Sie war den ganzen Nachmittag wach und Abends natürlich sehr aufgewühlt
> nach so einem Tag,deswegen schlief sie erst um 21:30 ein.
> In der Kirche hat sie nicht geweint und sonst hat auch alles gut geklappt.
> Klar sind die Mäuse etwas überfordert soviel Besuch,laut,lustig aber da
> müssen sie durch,sowie morgen,da wird sie 1 Jahr:-)
> Bin mal gespannt,denn etwas mehr verstehen sie ja schon als mit 6
> Monaten:-)
> Wo wollt ihr feiern?
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...