Apotheke für Zuhause
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Jan 2013 19:21
Apotheke für Zuhause
Hey, ich wollte euch mal fragen was ihr so alles in eurer Hausapothe habt?
Also momentan hab ich Nasentropfen für Säuglinge da und Paracetamolzäpfchen (125er).
Was sollte man am besten noch so zu Hause da haben für den Fall der Fälle? Hustensaft? Fiebersaft?
Möchte meine Hausapotheke mal wieder auffüllen und weiss nur nicht so recht was ich am besten alles da haben sollte. Bei Hustensaft (hab den Prospan da) find ich es nur doof, dass es so große Flaschen sind und nicht lange haltbar nach Anbruch.
Freue mich schon über hilfreiche Antworten und gute Tipps.
Also momentan hab ich Nasentropfen für Säuglinge da und Paracetamolzäpfchen (125er).
Was sollte man am besten noch so zu Hause da haben für den Fall der Fälle? Hustensaft? Fiebersaft?
Möchte meine Hausapotheke mal wieder auffüllen und weiss nur nicht so recht was ich am besten alles da haben sollte. Bei Hustensaft (hab den Prospan da) find ich es nur doof, dass es so große Flaschen sind und nicht lange haltbar nach Anbruch.
Freue mich schon über hilfreiche Antworten und gute Tipps.
25. Jan 2013 19:26
Re: Apotheke für Zuhause
Hallo,
ich bin da auch am überlegen. Aber was wir auch haben sind Arnica Globuli. Sind für Verletzungen, wie Knie stoßen oder so. Für Babys und Kinder genauso gut wie für uns Erwachsene.
Sonst hab ich das gleiche wie du.
Kochsalzlösung für die Nase und Fieberzäpfchen. Mehr hab ich auch noch nicht.
Lg
Lolle
ich bin da auch am überlegen. Aber was wir auch haben sind Arnica Globuli. Sind für Verletzungen, wie Knie stoßen oder so. Für Babys und Kinder genauso gut wie für uns Erwachsene.
Sonst hab ich das gleiche wie du.
Kochsalzlösung für die Nase und Fieberzäpfchen. Mehr hab ich auch noch nicht.
Lg
Lolle
25. Jan 2013 19:31
Wir haben noch Engelwurzbalsam für die Nase, Otriven Nasentropfen, Ben u Ron Fieberzäpfchen, Zäpfchen für Pseudokrupp, Zahnungsglobulies daheim
25. Jan 2013 19:34
Wir haben auch Nasentropfen und paracetamolzäpfchen. Dazu arnica- globulis, arnika- salbe, globulis fürs zahnen und viburcolzäpfchen. Das war es auch schon.
25. Jan 2013 19:40
Die Viburcolzäpfchen sind ja für Unruhezustände oder? Hmm, ich glaub die werde ich nicht kaufen, denn wenn es keine wirkliche Unruhe ist, können die genau das Gegenteil bewirken. Hab ich jetzt jedenfalls nachgelesen.
Ich frage nämlich deswegen nach, da mein Kleiner bisschen Durchfall hat und seit heute auch Fieber bekommen hat. Werde am Montag mal zu meiner KiÄ gehen, dann kann ich die ja auch nochmal fragen was ich so alles da haben könnte/sollte.

Ich frage nämlich deswegen nach, da mein Kleiner bisschen Durchfall hat und seit heute auch Fieber bekommen hat. Werde am Montag mal zu meiner KiÄ gehen, dann kann ich die ja auch nochmal fragen was ich so alles da haben könnte/sollte.
25. Jan 2013 19:46
Also wir sind bis Dato immer gut damit gefahren, wenn wir Medis etc. gekauft haben, wenn wirs sie gebraucht haben!
So haben wir nun
- Zahngel
- Chamoilla-Kügelchen
- Paracetamolzäpfchen
- Elektrolyt Lösung
- Vomex- Zäpfchen (Übelkeit, als letztes Mittel bei Margen Darm) da
Arnica finde ich voll daneben! Was ist so schlimm daran wenn ein Kind eine Beule hat????
Im Grunde es es eigentlich sinnvoll (meiner Meinung nach) in den einzelnen Fällen einen Experten zu befragen. Sieht man dies als übertrieben im speziellen Fall an, dann ist auch eine Behandlung mit Medikamenten übertrieben!
So haben wir nun
- Zahngel
- Chamoilla-Kügelchen
- Paracetamolzäpfchen
- Elektrolyt Lösung
- Vomex- Zäpfchen (Übelkeit, als letztes Mittel bei Margen Darm) da
Arnica finde ich voll daneben! Was ist so schlimm daran wenn ein Kind eine Beule hat????
Im Grunde es es eigentlich sinnvoll (meiner Meinung nach) in den einzelnen Fällen einen Experten zu befragen. Sieht man dies als übertrieben im speziellen Fall an, dann ist auch eine Behandlung mit Medikamenten übertrieben!
25. Jan 2013 19:53
Hm, zur Arnica:
Ich habe früher Globuli immer für Blödsinn gehalten. Aber bei meiner großen Tochter wurde mir wegen des spontanen heftigen Nasenblutens von einer anderen Mutter Arnica empfohlen - und siehe da, die Blutungen waren seither immer schneller vorbei! Hätte ich das bei meinem Ältesten schon gekannt, hätten wir uns so manche schlaflose halbe Stunde nachts im Badezimmer ersparen können
Und auch wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist - meine Tochter bekommt keine Beulen und blauen Flecke, wenn sie nach einem Unfall die Globuli bekommt. Und wer schonmal ein fettes Horn an der Stirn hatte, weiß, dass es wirklich lange schmerzhaft und unangenehm ist!
Dabei ist es mir, ganz ehrlich, auch vollkommen egal, ob die Wirkung auf Autosuggestion oder sonstwas beruht; Hauptsache, sie tritt ein!
Ich habe früher Globuli immer für Blödsinn gehalten. Aber bei meiner großen Tochter wurde mir wegen des spontanen heftigen Nasenblutens von einer anderen Mutter Arnica empfohlen - und siehe da, die Blutungen waren seither immer schneller vorbei! Hätte ich das bei meinem Ältesten schon gekannt, hätten wir uns so manche schlaflose halbe Stunde nachts im Badezimmer ersparen können

Und auch wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist - meine Tochter bekommt keine Beulen und blauen Flecke, wenn sie nach einem Unfall die Globuli bekommt. Und wer schonmal ein fettes Horn an der Stirn hatte, weiß, dass es wirklich lange schmerzhaft und unangenehm ist!
Dabei ist es mir, ganz ehrlich, auch vollkommen egal, ob die Wirkung auf Autosuggestion oder sonstwas beruht; Hauptsache, sie tritt ein!

25. Jan 2013 20:04
habt ihr auch zufällig genau die Bezeichnung zur Hand, zb. für Elektrolytelösung. Soll ja für Kleinkinder geeignet sein.
25. Jan 2013 20:05
25. Jan 2013 20:07
Beckie, da gibt es so viele unterschiedliche, und jeder Arzt bzw. Apotheker empfiehlt da eben "seine" Favoriten...
Und auch die Kinder haben da manchmal so ihre Vorlieben
Darush bspw. hat KEINE EINZIGE Elektrolytlösung genommen, Fiona nur eine mit Orangengeschmack, die mit Erdbeer ging gar nicht. Und Lysan brauchte - zum Glück - noch keine 
Und auch die Kinder haben da manchmal so ihre Vorlieben

25. Jan 2013 20:08
Sabrina, soweit ich weiß, sind die Elektrolytsachen nur APOTHEKEN- und nicht verschreibungspflichtig.
25. Jan 2013 20:12
Also online kann man Elektrolytelösung bestellen. Leider stand jetzt direkt nix da ob ab 0 oder älter.
25. Jan 2013 20:12
JuYael hat geschrieben:
> Sabrina, soweit ich weiß, sind die Elektrolytsachen nur APOTHEKEN- und
> nicht verschreibungspflichtig.
OK! Haben sie damals verschrieben bekommen!
Wie gesagt: Bei Risiken und Nebenwirkung und auch so, Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!
Oskar trinkt den Kram auch nicht! Ersatzweise tuns aus Salzstangen!
> Sabrina, soweit ich weiß, sind die Elektrolytsachen nur APOTHEKEN- und
> nicht verschreibungspflichtig.
OK! Haben sie damals verschrieben bekommen!

Oskar trinkt den Kram auch nicht! Ersatzweise tuns aus Salzstangen!
25. Jan 2013 20:14
Beckie, ich würde auch sagen, dass Du entweder die Kinderärztin um ein grünes Rezept bittest (quasi eine Kaufempfehlung) oder Dich in der Apotheke beraten läßt.
25. Jan 2013 20:16
Ja ich werd die Montag direkt fragen. Muss ja dann eh hingehen, weil ich mit der ja nen "Abkommen" hab bezüglich Fieber und der Vorgeschichte. Dann bestell ich halt erst Montag online falls mir noch was fehlen sollte. 

32 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...