Erster Geburtstag

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1337523
21. Jan 2013 09:33
Erster Geburtstag
Hallo liebe Muttis,
bei uns steht in zwei Monaten der erste Geburtstag an von meinem kleinen Schatz, und ich wollte mal fragen wie habt oder werdet ihr es machen mit euren Mäusen?
Was für einen Kuchen habt ihr ihnen gebacken
Wie habt ihr ihn verziert ?
Durften die Kinder ihn allein bearbeiten oder nur ein Stück?
Freue mich auf eure Meinung
gast.1160510
21. Jan 2013 09:44
Re: Erster Geburtstag
Bei uns war der erste Geburtstag im Oktober! Wir haben eine sehr große Familie und hatten dementsprechend volles Haus.
Morgens habe ich Nele geweckt und dann ist sie zu Geburtstagsmusik zu ihrem Tisch mit Geschenken laufen (da sind mir die Tränen das erste Mal gekullert :D ). Nachmittags kamen dann "ihre" Gäste und wir haben gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und gespielt. Als Kuchen habe ich eine Kinderpinguintorte gebacken...die kam super an, bei allen; v.a. bei Nele. :D
Sie durfte an dem Tag soviel davon Essen, wie sie wollte (sonst gibt es bei uns nicht soviel süßes...aber da habe ich mal eine Ausnahme gemacht.) Ich glaube, sie hat 2 Stück verdrückt und dann war sie pappsatt.
Dekoriert haben wir alles, wie zu einem Kindergeburtstag...mit Luftballons, Luftschlagen, Konfetti und alle haben von Prinzessinnentellern gegessen. :D
Es war ein sehr schöner Tag, aber auch sehr stressig. Für dieses Jahr überlegen wir uns sogar über ihren Geburtstag in den urlaub zu fahren, damit wir das nur für uns haben. :)
gast.1068841
21. Jan 2013 10:01
hallo!
also, der erste geburtstag meiner großen ist zwar jetzt schon 1,5 jahre her, aber erinnern kan nich mcih noch ganz gut daran.
also, wir haben am vorabend eine girlande aufgehangen, und eben die luftballons aufgepustet, und luftschlangen und sowas aufgehangen, bzw. eben damit dekoriert.
am geburtstag selber, gab es ganz normal frühstück, (nachdem sie die luftballons begutachtet hatte), und schonmal ein geschenk.
wir mussten es auf 3 tage ziehen, da wir nicht alle unter einen hut bekommen hatten, wegen des termins.und meine eltern damals noch meine oma hatten, die gepflegt werden musste.
während des mittagsschlafes habe ich dann ihr "großes" geschenk aufgebaut, mein mann musste nochmal los, und habe fertig dekoriert, den kaffe vorbereitet, und den tisch gedeckt. bei uns gabs "neutrale" pappteller mit luftballons drauf.
so, an kuchen gabs eine benjamin blümchen torte (gekauft), und einen maulwurfkuchen selbst gebacken.
an den anderen tagen haben wir es recht locker gehalten, die deko war ja noch da, und da gabs nur eine milka-torte (gekauft) und den rest des maulwurfskuchen vom vortag.
bei meinen eltern mussten wir uns gott sei dank um fast nichts kümmern, aber es war ein ziemlich anstrengendes we (freitag angefangen, sonntag aufgehört). trotz allem war es sehr schön, auch wenn meine maus glaube 3 tage gerbaucht hatte, um wieder in die richtige spur zu kommen, es war ihr damals alles zuviel.
beim 2. geburtstag letztes jahr haben wir einfach alle hierher eingeldane (deko war fast identisch, an kuchen gabs einfachen marmor-kuchen und marmor-kirsch-kuchen, da meine geplante torte leider nichts geworden ist), und es wurde alles an einem tag "abgearbeitet". so das, meine maus auch schneller wieder in der spur war.

also, mein fazit, zuviel ist nicht gut für meine kleine, und mehrere tage hintereinander auch nicht, aber jedes kind ist anders.
Irina_Tobias
21. Jan 2013 11:16
Also bei Tobias 1. Geburtstag gabs 2 verschiedene Obstkuchen, Girlanden wurden aufgehängt, Luftballone usw. und die ganze Familie kam zu Kaffee und Kuchen & im Nachhinein gab's dann Geschenke :) Beim 2ten Geburtstag hab ich ihm 2 Bärentorten gebacken, die sahen super süß aus & er hat sich riesig gefreut. Wir haben dann einen Tisch in einem Restaurant reserviert wo wir oft hingehen ... hatten das Glück das wir einen ganzen kleinen Raum für uns hatten & haben dort wieder mit der ganzen Familie gefeiert...bald steht der 3te an & ich hab diesmal noch keinen Plan ... so langsam wirds ja interessant seine Freunde einzuladen, mal sehen ob's ne Kinderparty wird oder wieder nur mit der großen Familie. Auf alle Fälle werd ich mir wieder was tolles für die Torte bzw. Kuchen überlegen ... vielleicht ein Zug oder so

Lg
Piepmaus
21. Jan 2013 11:56
Mein Sohn wurde am 15.01. 1 Jahr alt. Ich habe eine Girlande, Luftballons und Luftschlangen aufgehängt. Nachmittags kam die Familie, Paten und Freunde. Es gab Kaffee und Kuchen. Der Kleine bekam viele Geschenke. Er hatte ein Geburtsshirt an mit der Aufschrift: "Ich bin 1" und auf der Rückseite stand sein Name. Das sah echt süß aus.
TASHA5600
21. Jan 2013 12:41
Hallo,

bei uns ist es schon ein Jahr her.

Ich habe einen Fantakuchen in Zug Formen gemacht. Selber geholfen hat er nicht, da hatte er kein interesse dran.

Er hatte seinen 1ten am einem Samstag und so haben wir den tag aufgeteilt.
Der Vormittag war für seinen heißgeliebten Indoor Spielpark reserviert. Waren knapp 2 Stunden dort.
Dann ging es nach Hause wo dann Nachmittags mit der Verwandtschaft Kaffee, kuchen und fingerfood gefuttert wurde.

Und damit nicht soviele auf einmal da sind und ihn das überfordert haben wir es aufgeteilt. Meine Eltern und geschwister und meine Schwiegermutter Samstag Nachmittag und der Pate mit Freundin am Sonntag.

Dieses Jahr kommen alle an einem Tag, aber er ist ja nun auch 2 und ist nciht mehr ganz so schnell überfordert. Besonders da ich eine Geschenke grenze nach dem Debakel vom letzten Jahr eingeführt habe. Jeder nur 1 Sache. ;)
gast.1407824
21. Jan 2013 13:28
Huhu,
Leon wurde im August 1 Jahr und es war Gartenwetter! :D
Abends haben wir gegrillt und er hat ne ganze Bratwurst hinter geleiert. :roll: :shock:
Zum Kaffee gabs Papagaienkuchen und ne Sahnetorte.
Er durfte von allen kosten.

Aber auf was ich geachtet habe,das nicht all zu viele Gäste da waren.
Ich glaub sonst wäre es für ihn nur Stress gewesen.
Deshalb hab ich an "seinen"großen Tag nur die Omas und Opas eingeladen und am Wochenende dann die anderen.

Lg
gast.776444
21. Jan 2013 15:32
Mein kleiner Schatz wird am 1.3. ein Jahr alt und er bekommt von mir einen Raupenkuchen und noch eine andere Motivtorte, welche weiss ich noch nicht. Probieren darf er das natürlich auch alles, er futtert ja jetzt schon alles :D

Ich werde auch darauf achten, dass nicht all zu viel Leute dann da sind damit er nicht so überfordert ist.
Degugirl
21. Jan 2013 18:31
Unser Spatz wir am 10.3 1. Da er Sonntags geburtstag hat weiß ich noch nicht wie ich das ganze gestalen soll.

Ich denke ich werde an dem Tag einen kleinen Kindergeburtstag machen :)
Degugirl
21. Jan 2013 18:51
Unser Spatz wir am 10.3 1. Da er Sonntags geburtstag hat weiß ich noch nicht wie ich das ganze gestalen soll.

Ich denke ich werde an dem Tag einen kleinen Kindergeburtstag machen :)
gast.1199866
21. Jan 2013 20:22
Hallo!
Wir haben den Geburtstag nicht sehr groß gefeiert. Wir wohnen mit Oma und Opa im selben Haus, da hab ich eine Sachertorte in Teddybärform gebacken und die haben wir gemeinsam nach dem Mittagessen gegessen. Der Kleine hat ein kleines Stück bekommen. Am Wochenende war dann noch sein Patenonkel mit seiner Familie zu Besuch.
Jetzt steht der zweite Geburtstag vor der Tür und da werden wir es wieder so machen. Werd als Geburtstagstorte einen Zug backen, wobei die Waggons aus Sachertorte und Erdbeertorte sein werden.
lg
Kurti2012
21. Jan 2013 20:25
Unser Sohn wird in einem Monat 1 Jahr. Bei uns gibt es mittags 3 Kuchen (Piratenkuchen faule Weiber Kuchen und einen schwarzen Kirschkuchen). Abends gibt es dann Salate und Würstchen.
Dekoriert wird mit einer girlande und Luftballons. Teller und besteck wird dad normale genommen.
Morgens wird er geweckt und sein Piratenkuchen mit einer Kerze wird schon auf dem Tisch stehen. Ein kleines Geschenk darf er morgens schon öffnen....den Sandkasten bauen wir ihm bei gutem Wetter auf.

Von morgens an werden die Leute in Abständen kommen. Natürlich kommen auch drei Freunde von ihm. Dann können sie schön spielen.
gast.1504502
25. Jan 2013 21:46
Also bei uns ist es nächste Woche soweit dann wird meine maus 1 Jahr alt.

Ich würde mich so freuen wenn ihr mir ein paar Rezepte zu schicken möchte gerne auch was leckeres backen :-)
Kurti2012
26. Jan 2013 14:36
Ich könnte Dir die Rezepte für den schwarzen kirschkuchen und den faule- Weiber- Kuchen schicken.
gast.1504502
27. Jan 2013 20:55
kurti;ja dass wäre super nett und die Fotos vom Zimmer sieht echt klasse aus mal was anderes!!!
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...