Kind lässt sich nicht die Zähne putzen

Das Baby wird mobil
Elternforum
ArijanKarim
15. Jan 2013 21:56
Kind lässt sich nicht die Zähne putzen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem beim Putzen der kleinen Zähnchen meines Sohnes. Er ist jetzt 12 Monate alt und hat 6 Zähne.
Seit dem ersten Zahn achte ich auf die Reinigung. Doch seit ein paar Wochen, ist das mehr ein Kampf als alles andere. Er lässt sich nciht mehr die Zähne putzen. Er presst die Lippen aufeinander und dreht den Kopf weg. Wenn ich ihn doch dazu bewegen will, fängt er an zu brüllen.
Ich habe es schon versucht, ihn auf den Schoß zu nehmen und vor dem Spiegel zu putzen. Habe eine Fluorzahnpasta mit Erdbeergeschmack gekauft um es ihm "schmackhaft" zu machen. Habe mir neben ihm selber die Zähne geputzt um es ihm vorzumachen. Jetzt hatte ich versucht, so einen Überzieher für den Finger zu benutzen um die Zähne damit wenigstens nass abzureiben. Alles Fehlanzeige!!! :(
Ich will da auch auf keinen Fall mit Gewalt ran, denn ich denke das ich da seine Angst oder seinen Hass darauf längerfristig nur steigere. Zähneputzen soll ja Spaß machen. :roll:
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich kann ja jetzt nicht einfach mit der Mundhygiene aufhören und warten bis er noch ein Jahr älter ist.
Habt Ihr noch Tips für mich? Wie ist es Euch mit dem Problem ergangen?

Alles Liebe
butterblume71
16. Jan 2013 07:52
Re: Kind lässt sich nicht die Zähne putzen
mein kleiner mag auch nicht die Zähne putzen.Ich nehme ihn auf den Schoß und mache mit ihm Kasper oder erfinde ein Lied und fahre dabei ganz leicht über die Zähnchen , aber immer nur einmal , das solange bis er gar nicht mehr möchte oder bis sie geputzt sind
MimiL
16. Jan 2013 09:08
Hey

ich mach auch lustige geräusche dazu... Hast du es schon mal mit selber in die hand geben versucht? Ist am anfang ne rechte sauerei...

Lg
gast.1068841
16. Jan 2013 09:47
also, meine möchte das auch heute noch nicht immer. sie ist jetzt 2,5.
wir verteiben neuerdings die zahnmonster, und sie darf sich auch wieder selber die zähne putzen, mal bevor, mal nachdme einer von uns richtig geputzt hat.
am anfang habe ich sie auch immer auf die toilette gesetzt (die ist direkt neben dem waschbecken), und dann in gehockter haltung ihr die zähne geputzt. alleridngs habe ich mich dabei auch gerne zum kasper gemacht.
was bei unsere eigentlich bei allem hilft, ist ihre moppi-handpuppe. die erklärt ihr dann alles, und wenn moppi was sagt, dann macht sie das auch meistens ohne probleme, oder moppi muß es selber machen.
vll mal so probieren, versuchen ne handpuppe von der lieblingsfigur zu bekommen, und dann eben damit probieren.

ansonsten einfach den löwen nachmachen lassen, und wenn der mund ganz weit auf ist, schnell putzen, das hat am anfang, als sie den löwen konnte, auch ganz gut geklappt.
gast.1160510
16. Jan 2013 10:19
Zur Zeit lässt sich meine Tochter auch nicht so wirklich die Zähne putzen. Ich mache es dann ab und an nebenbei...also wenn sie zB in der Wanne sitzt. Oder was auch immer gut klappt: ich gebe ihr zuerst die Zahnbürste in die Hand und dann schrubbt sie sich mehr oder weniger die Zähne und danach putze ich nochmal nach. Oder Nele hält die Zahnbürste fest und ich führe ihre Hand dann so, dass alle Zähnchen geputzt werden. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für euch? :)
gast.936109
16. Jan 2013 14:01
Mein Kleiner hat in dem Altern auch so einen riesen Terror beim Zähneputzen veranstaltet. Aber da ich Zahnarzthelferin bin gibt es das bei mir nicht dass die Zähne nicht geputzt werden!!
Ich hab dann zu ihm gesagt dass auf seinen Zähnen ganz ganz viele böse, häßliche Monster und Karies und Baktus sitzen. Wenn man die nicht mit der Zahnbürste wegputzt dann essen die seine ganzen Zähne auf während er schläft. Und dann hat er irgendwann keine Zähne mehr!!

Diese Geschichte hat auf alle Fälle gefunst denn heute, mit seinen 3 Jahren, gehört Zähne putzen für ihn selbstverständlich vor dem Bett gehen dazu und er sagt schon immer selber dass wir jetzt noch die Monster von seinen Zähnen wegputzen müssen :)
Vielleicht probierst du es einfach mal mit dieser Methode?

Zähne putzen ist sehr sehr wichtig bei den Kleinen. Ich seh in der Praxis oft genug Kleinkinder die Löcher über Löcher haben. Also probier alles aus damit du ihm die Zähne putzen kannst!!

Lg Regina
TASHA5600
16. Jan 2013 16:28
Hallo,

wir hatten das problem auch schonmal. Da konnten wir machen was wir wollten.
Wir habens mit Büchern, Liedern, Handzahnbürste, elek. Bürste, Fingerbürste und Waschlappen versucht. Nix.
Wir haben faxen gemacht, ich habe mir nebenbei selber die Zähne geputzt, habe ihn selber putzen lassen, habe ihn meine Zähne putzen lassen, haben zu 3 zähne putzen wollen, ich hab ihm erzählt wie aua das macht wenn er sich die Zähne nicht gründlich putzt, ich habe meinen vater als Schock Therapie vorgezeigt (hat seit er mitte 30ist keine Zähne mehr weil er Angst vorm Zähneputzen und vorm Zahnarzt hat).
Wir haben es auch schon versucht das mein Mann ihn festhielt und ich versucht habe den Mund aufzumachen. Aber spätestens da war schluss denn ich füge meinem Kind keine schmerzen zu.
Und das war der fall, denn ich hätte den Mund aufzerren müssen, er hatte einfach nciht locker gelassen.

Ich finde die Aussagen immer irgendwie doof "Bei uns gibt es kein verweigern!"
Ich frage mich dann einfach immer was wenn das Kind den Mund wirklich gar nicht aufmacht?
Zerren diese Mütter den Mund dann mit Gewalt auf?
Also jeder wie er meint, aber ich finde einfach das man Kinder auch ohne Gewalt erziehen kann. Ist jetzt nciht als Vorwurf gemeint udn cih spreche jetzt auch keinen direkt an. ist nur so ne sache an die ich immer mal denke wenn der keliens ich mal wieder weigert...

Naja, auf jedenfall ist es so das diese Phase ca. 3 Monate war. Zum glück verweigerte er nicht täglich das Zähneputzen sodass ich es ab und zu mal geschafft habe.

Mittlerweile putzt er immernoch nicht sooo gerne. Aber er macht es.

Wir machen daraus immer einen Wettbewerb "Wer kann am lautesten Schreien?"
Dann schreien wir immer laut Ahhhhhhh oder wenn es vorne die Zähne sind machen wir laut Cheeeese
Das findet er lustig wenn wir da dann beide sitzen und laut schreien und wenn mein man da ist und wir das zu dritt machen ist es gleich noch lustiger. Ich glaube nur die Nachbarn finden es nicht ganz so lustig wie wir wenn sie uns allesamt über einige Minuten so lauthals schreien hören :lol:
gast.936109
16. Jan 2013 20:50
TASHA5600 hat geschrieben:

> Zerren diese Mütter den Mund dann mit Gewalt auf?
> Also jeder wie er meint, aber ich finde einfach das man Kinder auch ohne
> Gewalt erziehen kann.

Also es redet hier doch keiner von seinem Kind mit Gewalt den Mund aufzerren :shock: Außerdem geht das gar nicht weil der Kiefer immer stärker ist. Da müsste man seinem Kind schon eine Maulsperre verpassen ;)

Ich kenn einige Mütter die bei uns in der Praxis sind mit ihren Kleinen und die viel zu schnell aufgeben wenn die Kleinen Terror beim Zähne putzen machen. Es redet hier sicherlich keiner von den Mund mit Gewalt aufhalten!!!! Denn dadurch verstört man sein Kind erst recht. Man darf nur einfach nicht aufgeben, auch wenn es sich über Wochen hinauszögert...
gast.1068841
17. Jan 2013 08:50
also, ich denke, wenn die kleinen nicht den ganzen tag nur süßkram bekommen, und sie MAL den mund zum zähneputzen nicht gleich aufmachen, ist es auch nicht shclimm, dann probiert man es eben am abend oder nächsten morgen nochmal (je nachdem wann das "problem" auftritt).
natürlich sollte man es immer wieder probieren, aber mit zwingen kommt man ja nun wirklich nicht weiter.
wir mussten damals auch immer der maus von meiner großen die zähne putzen. habe extra eine zahnbürste dafür rausgesucht, so durfte sie der maus die zähne putzen, und entweder habe ich ihr dabei die zähn egeputzt, oder hintrher.
aber gezwungen habe ich sie nie... dann ahbe ich lieber mal erstmal darauf verzichtet, und dann eben später nochmal probiert.
gast.1155001
17. Jan 2013 09:30
oh jaa das Problem kenne ich, aber nicht aufgeben und kosequent bleiben. mittlerweile macht sie aber mit, wenn sie mal nicht will zeig ich ihr meine Zähne mit den Blompen und sagen wenn man nicht schön putzt bekommt man aua an den Zähnen und des funzt ganz gut. wir haben damals auch alles probiert mit mal mehr oder weniger Erfolg. probiers doch mal zusammen putzen, also gegenseitig, er putzt deine und du seine
TASHA5600
17. Jan 2013 11:25
regina4 hat geschrieben:
> TASHA5600 hat geschrieben:
>
> > Zerren diese Mütter den Mund dann mit Gewalt auf?
> > Also jeder wie er meint, aber ich finde einfach das man Kinder auch ohne
> > Gewalt erziehen kann.
>
> Also es redet hier doch keiner von seinem Kind mit Gewalt den Mund aufzerren :shock:
> Außerdem geht das gar nicht weil der Kiefer immer stärker ist. Da müsste man seinem
> Kind schon eine Maulsperre verpassen ;)
>
> Ich kenn einige Mütter die bei uns in der Praxis sind mit ihren Kleinen und die viel
> zu schnell aufgeben wenn die Kleinen Terror beim Zähne putzen machen. Es redet hier
> sicherlich keiner von den Mund mit Gewalt aufhalten!!!! Denn dadurch verstört man
> sein Kind erst recht. Man darf nur einfach nicht aufgeben, auch wenn es sich über
> Wochen hinauszögert...

Ich hatte ja gesagt, ich meine niemanden hier. Ich meinte das allgemein weil man mir das oft schon so sagte!

Hier hatte das ja keiner gesagt, aber weil der Satz fiel das es eine verweigerung nicht bei ihr gäbe fiel mir das wieder ein. ;)
gast.1023479
17. Jan 2013 22:14
Hallöchen,
mein Großer steht total auf dieses Lied
http://www.youtube.com/watch?v=KCwS5NzwhuM :D
Das sing ich immer beim Zähne putzen und auch die Kleine macht schon den Mund auf, wenn ich mit singen anfange.

Aber... könnte es vielleicht sein, dass dein Kleiner grad neue Zähne bekommt, bzw. die drücken? Meine Maus lässt sich dann nämlich auch sehr ungern die Zähne putzen, weils halt weh tut.

Viel Erfolg noch,
grüßle
gast.1234148
18. Jan 2013 20:46
Vielleicht hilft es ja ihr die Zahnbüste (oder diese Massagebürsten) zum spielen anzubieten.
Mein Sohn könnte den ganzen Tag mit der Zahnbüste im Mund rum rennen.
Heute hat er sich sogar unsere elektrische geschnappt. Hab ihm dann nen neuen Aufsatz drauf gemacht und er hat sich damit die Zähne geputzt.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...