Schlafprobleme
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Jan 2013 04:04
Schlafprobleme
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und eigentlich seid dem 3 Monat oder noch früher hat sie Schlafprobleme.
Das einschlafen abends ist jetzt schon wieder besser geworden wenn der Schub vorbei ist.
Aber wenn sie nachts wach wird macht sie einfach nur Terror..ich kann machen was ich will sitze daneben halte Händchen,streichel das hilft meistens nie selbst dann liegt sie im Bett strampelt Wild herum,dann mach ich ihr eine Flasche da ist es auch Glück wenn sie wieder einschläft...sollte dies funktionieren Leg ich mich 5 min ins Bett und sie wird wieder wach...
Geräuschempfindlich ist sie auch extrem wenn ich beim einschlafen nur falsch Schlucke wirbelt sie sich wieder um.
meist holen wir sie wenn's nicht mehr geht ins Bett...so gern ich auch kuschel will ich sie aber davon abbekommen das ist die einzige Ruhe die ich habe am Tag...
Tagsüber schläft sie auch nur auf der Couch ein im Bett gar nicht...Sie klettet auch total wenn sie krabbelt immer zu mir ran...sogar wenn Papa da ist will sie zu mir und ich darf auch nicht aus dem Raum gehen....
Ich bin echt am Verzweifeln...das ist keine Phase bei sondern Dauerzustand...klingt blöd aber ich Brauch einfach mal Ruhe vor ihr
meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und eigentlich seid dem 3 Monat oder noch früher hat sie Schlafprobleme.
Das einschlafen abends ist jetzt schon wieder besser geworden wenn der Schub vorbei ist.
Aber wenn sie nachts wach wird macht sie einfach nur Terror..ich kann machen was ich will sitze daneben halte Händchen,streichel das hilft meistens nie selbst dann liegt sie im Bett strampelt Wild herum,dann mach ich ihr eine Flasche da ist es auch Glück wenn sie wieder einschläft...sollte dies funktionieren Leg ich mich 5 min ins Bett und sie wird wieder wach...
Geräuschempfindlich ist sie auch extrem wenn ich beim einschlafen nur falsch Schlucke wirbelt sie sich wieder um.
meist holen wir sie wenn's nicht mehr geht ins Bett...so gern ich auch kuschel will ich sie aber davon abbekommen das ist die einzige Ruhe die ich habe am Tag...
Tagsüber schläft sie auch nur auf der Couch ein im Bett gar nicht...Sie klettet auch total wenn sie krabbelt immer zu mir ran...sogar wenn Papa da ist will sie zu mir und ich darf auch nicht aus dem Raum gehen....
Ich bin echt am Verzweifeln...das ist keine Phase bei sondern Dauerzustand...klingt blöd aber ich Brauch einfach mal Ruhe vor ihr
11. Jan 2013 04:07
Re: Schlafprobleme
Bin auch ehrlich ich lass sie auch manchmal schreien...ich halte eigentlich selber nix davon aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
Ich kann es mit vorlesen versuchen,Spieluhr,Rituale hat sie auch....aber sie mag einfach Gar nichts
Ich kann es mit vorlesen versuchen,Spieluhr,Rituale hat sie auch....aber sie mag einfach Gar nichts
11. Jan 2013 12:45
hallo kana
also mein sohn fast 10monate hat auch ab und zu so phasen wo ich ihn nicht ins bett bekomme. wenn ich es richtig raus lese schläft er bei euch im zimmer?? bei uns war es auch so wenn wir uns nur im bett gedreht hatten wurde er wach hat einer geschnarcht wurde er wach selbst wenn ich mich ins bett gelegt hatte musste ich aufpassen das es kein geräusch gibt hab echt versteift im bett gelegen da selbst das zudecken ihn geweckt hat deswegen haben wir ihn schon sehr früh ins eigene zimmer gebracht und seitdem is es besser. unser ritual is schon immer das es essen gibt, danach noch etwas spielen dann baden fertig machen dann mach ich ihm noch ne flasche und gebe ihm die beim kuscheln und dabei schläft er meist ein. wenn er nachts mal wach wird geb ich ihm meist schluck tee rede so wenig wie möglich nucki und gut is wenn er aber seine phase hat wo man ihn gar nicht beruhigen kann nehm ich ihn aus dem bett aber nicht im wiegegriff das will er nicht sondern vor die brust er legt dann sein kopf auf meine schulter ich drück mein kopf an seinen und dann schaukel ich ihn leicht und kuscheln und das reicht dann meist dann sucht er nachts einfach meine nähe und musik hat er die ganze nacht laufen.
also mein sohn fast 10monate hat auch ab und zu so phasen wo ich ihn nicht ins bett bekomme. wenn ich es richtig raus lese schläft er bei euch im zimmer?? bei uns war es auch so wenn wir uns nur im bett gedreht hatten wurde er wach hat einer geschnarcht wurde er wach selbst wenn ich mich ins bett gelegt hatte musste ich aufpassen das es kein geräusch gibt hab echt versteift im bett gelegen da selbst das zudecken ihn geweckt hat deswegen haben wir ihn schon sehr früh ins eigene zimmer gebracht und seitdem is es besser. unser ritual is schon immer das es essen gibt, danach noch etwas spielen dann baden fertig machen dann mach ich ihm noch ne flasche und gebe ihm die beim kuscheln und dabei schläft er meist ein. wenn er nachts mal wach wird geb ich ihm meist schluck tee rede so wenig wie möglich nucki und gut is wenn er aber seine phase hat wo man ihn gar nicht beruhigen kann nehm ich ihn aus dem bett aber nicht im wiegegriff das will er nicht sondern vor die brust er legt dann sein kopf auf meine schulter ich drück mein kopf an seinen und dann schaukel ich ihn leicht und kuscheln und das reicht dann meist dann sucht er nachts einfach meine nähe und musik hat er die ganze nacht laufen.
11. Jan 2013 13:53
Sie schläft schon im eigenen Zimmer.
Tee oder Wasser nimmt sie nachts nicht an und ich habe sie auch schon auf den Arm gehabt das gleiche Kopfkuscheln aber sobald ich mich beuge um sie ins Bett zu legen geht das Geschreie schon wieder los....ich echt alles schon probiert das Bett haben wir auch schon umgerückt...Bei uns in Bett schafft sie es manchmal auch nicht einzuschlafen da dreht sie sich auch links rechts
Das einzige was mir noch einfällt ist sie komplett wieder mit in unser Zimmer nehmen..aber dann gehen wir ja bloß wieder einen Schritt zurück
Tee oder Wasser nimmt sie nachts nicht an und ich habe sie auch schon auf den Arm gehabt das gleiche Kopfkuscheln aber sobald ich mich beuge um sie ins Bett zu legen geht das Geschreie schon wieder los....ich echt alles schon probiert das Bett haben wir auch schon umgerückt...Bei uns in Bett schafft sie es manchmal auch nicht einzuschlafen da dreht sie sich auch links rechts
Das einzige was mir noch einfällt ist sie komplett wieder mit in unser Zimmer nehmen..aber dann gehen wir ja bloß wieder einen Schritt zurück
11. Jan 2013 19:23
Kana333 hat geschrieben:
> Das einzige was mir noch einfällt ist sie komplett wieder mit in unser
> Zimmer nehmen..aber dann gehen wir ja bloß wieder einen Schritt zurück
Das macht doch nichts! Sie ist noch klein, gib ihr die Zeit. Sie braucht die Nähe und muss noch nicht alleine schlafen können...
> Das einzige was mir noch einfällt ist sie komplett wieder mit in unser
> Zimmer nehmen..aber dann gehen wir ja bloß wieder einen Schritt zurück
Das macht doch nichts! Sie ist noch klein, gib ihr die Zeit. Sie braucht die Nähe und muss noch nicht alleine schlafen können...

11. Jan 2013 22:18
hmm wenn meiner beim hinlegen sich noch wälzt oder schreit streichel ich ihn meist geb nen küsschen und geh trotzdem raus und lass ihn mal 2min schreien dann schläft er meist aussser er steckt im schub dann is hopfen und malz verloren
11. Jan 2013 22:37
Meine ist 18 Monate, ich hab sie noch nie schreien lassen. Wenn es ums Schlafen geht, finde ich das nicht gut. Keine 2 Minuten, nicht eine Minute, nicht in dem Alter.
www.ferbern.de
Ist ne interessante Seite. Mal reingucken, da wird der Babyschlaf erklärt (danke flugente
)
www.ferbern.de
Ist ne interessante Seite. Mal reingucken, da wird der Babyschlaf erklärt (danke flugente

12. Jan 2013 00:09
Hallo Kana , das Problem haben wir auch. Aber mich wundert , dass deine kleine nach der Flasche nicht wieder einschläft. Ich habe bis vor fünf Tagen noch gestillt. Ich habe mir das als Ziel gesetzt und bin stolz drauf so lange gestillt zu haben. Jetzt bekommt sie nachts dann eine Flasche . Es ist aber noch ein wenig schwierig , da sie ja die Brust gewöhnt war und auch immer noch den Kopf zur Brust dreht . Die Flasche nimmt sie aber mittlerweile zum Glück gut an. Nach der Flasche schläft sie aber eigentlich direkt weiter. Was mich stört, dass meine kleine immer noch dreimal nachts wach wird und eigentlich aber keinen richtigen Hunger hat, klar sie will an der Brust nuckeln ,aber das ist ja jetzt vorbei . Wenn ich ihr eine 90ml Flasche mache trinkt sie gerade mal 70 ml davon . Das ist ja nicht sonderlich viel. Tee und Wasser trinkt sie auch , aber das reicht ihr irgendwie nicht. Ich weiss, die kleinen brauchen die Nähe noch, die bekommt sie auch .Aber ich wäre langsam mal echt froh, wenn sie mal durch schlafen würde. Früher oder später hätte ich sowieso aufgehört mit dem stillen . Ich weiss nicht , wie ich ihr helfen kann , dass sie wieder in den Schlaf findet .
13. Jan 2013 15:05
das gleiche problem haben wir auch.. mein kleiner mann wird nachts auch 3-4 mal wach.. obwohl er eig auch kein hunger
hoffe das es bald vorbei ist und das er dann auch mal durchschläft..

hoffe das es bald vorbei ist und das er dann auch mal durchschläft..
15. Jan 2013 09:50
das problem kenne ich auch zu gut. mein kleiner wird jetzt ein jahr und schläft immernoch nicht durch. mittlerweile ist er ja schon soweit, dass er ohne großes theater abends einschläft, jedoch nach 45 min wieder wach wird und spielen oder einfach nur möchte das ich kurz neben seinem bettchen sitze und ihn in den schlaf streichle. nachts kommt er dann meist 2-3x aber nur um einen schluck wasser zu trinken. die flasche steht mittlerweile in seinem bett, so dass er nur zu greifen muss. sollte man eigentlich nicht machen aber wenn es hilft 

15. Jan 2013 10:00
cyborg2611 hat geschrieben:
> Meine ist 18 Monate, ich hab sie noch nie schreien lassen. Wenn es ums
> Schlafen geht, finde ich das nicht gut. Keine 2 Minuten, nicht eine Minute,
> nicht in dem Alter.
also ich muss zu geben, dass ich meinen auch ab und zu schreien lasse. mittlerweile kann ich unterscheiden, ob er weint weil er was hat oder weil er einfach nur müde ist.
> Meine ist 18 Monate, ich hab sie noch nie schreien lassen. Wenn es ums
> Schlafen geht, finde ich das nicht gut. Keine 2 Minuten, nicht eine Minute,
> nicht in dem Alter.
also ich muss zu geben, dass ich meinen auch ab und zu schreien lasse. mittlerweile kann ich unterscheiden, ob er weint weil er was hat oder weil er einfach nur müde ist.
16. Jan 2013 19:43
Hallo Kana333,
bei mir spielt es sich sehr ähnlich ab. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Die Schlafprobleme kamen mit den ersten Zähnchen. Anfangs hab ich ihm alles mögliche gegen die Schmerzen des Zahnens gegeben. Kügelchen, Gel und wenn es ganz schlimm war Zäpfchen. Keine Chance, er schlief einfach nicht durch. An einem Abend hab ich alles weg gelassen und ein Nachtlicht angemacht, dass war super, er schlief durch. Dies hielt aber auch nicht lange an. Im Moment ist es so das er Nachts wach wird, ich machen kann was ich will und er letzt endlich bei mir mit im Bett landet. Es dauert keine 5 Minuten und er ist eingeschlafen.
bei mir spielt es sich sehr ähnlich ab. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Die Schlafprobleme kamen mit den ersten Zähnchen. Anfangs hab ich ihm alles mögliche gegen die Schmerzen des Zahnens gegeben. Kügelchen, Gel und wenn es ganz schlimm war Zäpfchen. Keine Chance, er schlief einfach nicht durch. An einem Abend hab ich alles weg gelassen und ein Nachtlicht angemacht, dass war super, er schlief durch. Dies hielt aber auch nicht lange an. Im Moment ist es so das er Nachts wach wird, ich machen kann was ich will und er letzt endlich bei mir mit im Bett landet. Es dauert keine 5 Minuten und er ist eingeschlafen.
16. Jan 2013 20:17
hallöchen
wollte mal fragen wie es bei euch so ist
meine kleine ist jetzt 8 monate und schläft 2 mal am tag so 3 stunden ist aber manchmal auch wenn sie bis ca 15 uhr geschlafen hat ab 16 uhr müde.
da fange ich an sie zu waschen oder zu baden dann gebe ich ihr eine flasche bzw hab ich heute mit abendbrei angefangen,.und zur zeit ist sie denn ab ca 17 uhr total quengelich und echt müde so das ich sie dann auch hinlege manchmal schläft sie gleich aber manchmal hat sie probleme beim einschlafen trotz müdigkeit.denke wegen des zahnen. sie schläft dann bis ca 2 uhr und denn bis ca 6-7 uhr.
ich lese oft davon das die meißten erst gegen 19 bzw 20 uhr in bett bringen jetzt hab ich manchmal ein schlechtes gewissen weil ich sie um 17 uhr schon manchmal hinlege.
ich hab es schon mal versucht es rauszuzögern aber sie bockt denn und quengelt... was könnte ich so machen ich hab keine ahnung
danke
wollte mal fragen wie es bei euch so ist
meine kleine ist jetzt 8 monate und schläft 2 mal am tag so 3 stunden ist aber manchmal auch wenn sie bis ca 15 uhr geschlafen hat ab 16 uhr müde.
da fange ich an sie zu waschen oder zu baden dann gebe ich ihr eine flasche bzw hab ich heute mit abendbrei angefangen,.und zur zeit ist sie denn ab ca 17 uhr total quengelich und echt müde so das ich sie dann auch hinlege manchmal schläft sie gleich aber manchmal hat sie probleme beim einschlafen trotz müdigkeit.denke wegen des zahnen. sie schläft dann bis ca 2 uhr und denn bis ca 6-7 uhr.
ich lese oft davon das die meißten erst gegen 19 bzw 20 uhr in bett bringen jetzt hab ich manchmal ein schlechtes gewissen weil ich sie um 17 uhr schon manchmal hinlege.
ich hab es schon mal versucht es rauszuzögern aber sie bockt denn und quengelt... was könnte ich so machen ich hab keine ahnung
danke
17. Jan 2013 09:18
Hallo werdermami,
sei doch froh wenn du sie so zeitig im Bett hast. Wahrscheinlich brauch sie soviel Schlaf. Genieße es, so hast du am Abend Zeit für dich. Ich versuche meinen Kleinen gegen 18 Uhr hinzulegen und da habe ich mit unter bis zu 1 1/2 Stunden zu tun, bis er schläft. Aber ich möchte ihm das angewöhnen, weil wenn es in die Kita geht müssen wir sehr zeitig aufstehen. Zur Zeit kommt meiner auch gegen 2 Uhr morgens und schläft dann auch nur bis um 7 Uhr.
sei doch froh wenn du sie so zeitig im Bett hast. Wahrscheinlich brauch sie soviel Schlaf. Genieße es, so hast du am Abend Zeit für dich. Ich versuche meinen Kleinen gegen 18 Uhr hinzulegen und da habe ich mit unter bis zu 1 1/2 Stunden zu tun, bis er schläft. Aber ich möchte ihm das angewöhnen, weil wenn es in die Kita geht müssen wir sehr zeitig aufstehen. Zur Zeit kommt meiner auch gegen 2 Uhr morgens und schläft dann auch nur bis um 7 Uhr.
17. Jan 2013 10:07
Kana333 hat geschrieben:
> Hallo,
> meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und eigentlich seid dem 3 Monat oder
> noch früher hat sie Schlafprobleme.
>
> Das einschlafen abends ist jetzt schon wieder besser geworden wenn der
> Schub vorbei ist.
>
> Aber wenn sie nachts wach wird macht sie einfach nur Terror..ich kann
> machen was ich will sitze daneben halte Händchen,streichel das hilft
> meistens nie selbst dann liegt sie im Bett strampelt Wild herum,dann mach
> ich ihr eine Flasche da ist es auch Glück wenn sie wieder
> einschläft...sollte dies funktionieren Leg ich mich 5 min ins Bett und sie
> wird wieder wach...
>
> Geräuschempfindlich ist sie auch extrem wenn ich beim einschlafen nur
> falsch Schlucke wirbelt sie sich wieder um.
>
> meist holen wir sie wenn's nicht mehr geht ins Bett...so gern ich auch
> kuschel will ich sie aber davon abbekommen das ist die einzige Ruhe die ich
> habe am Tag...
>
> Tagsüber schläft sie auch nur auf der Couch ein im Bett gar nicht...Sie
> klettet auch total wenn sie krabbelt immer zu mir ran...sogar wenn Papa da
> ist will sie zu mir und ich darf auch nicht aus dem Raum gehen....
>
> Ich bin echt am Verzweifeln...das ist keine Phase bei sondern
> Dauerzustand...klingt blöd aber ich Brauch einfach mal Ruhe vor ihr
Für mich hört sich das so an als ob sie deine Nähe sucht! Ich will dir icht zu nahe treten, aber ich denke es ist zu früh für sie alleine zu schlafen! Ich an deiner Stelle würde sie in euer Bett holen! Du wirst sehen es wird alles entspannter werden!
> Hallo,
> meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und eigentlich seid dem 3 Monat oder
> noch früher hat sie Schlafprobleme.
>
> Das einschlafen abends ist jetzt schon wieder besser geworden wenn der
> Schub vorbei ist.
>
> Aber wenn sie nachts wach wird macht sie einfach nur Terror..ich kann
> machen was ich will sitze daneben halte Händchen,streichel das hilft
> meistens nie selbst dann liegt sie im Bett strampelt Wild herum,dann mach
> ich ihr eine Flasche da ist es auch Glück wenn sie wieder
> einschläft...sollte dies funktionieren Leg ich mich 5 min ins Bett und sie
> wird wieder wach...
>
> Geräuschempfindlich ist sie auch extrem wenn ich beim einschlafen nur
> falsch Schlucke wirbelt sie sich wieder um.
>
> meist holen wir sie wenn's nicht mehr geht ins Bett...so gern ich auch
> kuschel will ich sie aber davon abbekommen das ist die einzige Ruhe die ich
> habe am Tag...
>
> Tagsüber schläft sie auch nur auf der Couch ein im Bett gar nicht...Sie
> klettet auch total wenn sie krabbelt immer zu mir ran...sogar wenn Papa da
> ist will sie zu mir und ich darf auch nicht aus dem Raum gehen....
>
> Ich bin echt am Verzweifeln...das ist keine Phase bei sondern
> Dauerzustand...klingt blöd aber ich Brauch einfach mal Ruhe vor ihr
Für mich hört sich das so an als ob sie deine Nähe sucht! Ich will dir icht zu nahe treten, aber ich denke es ist zu früh für sie alleine zu schlafen! Ich an deiner Stelle würde sie in euer Bett holen! Du wirst sehen es wird alles entspannter werden!
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...