Verstopfung - Blähungen - Probleme beim Kacken!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2013 23:28
Verstopfung - Blähungen - Probleme beim Kacken!!
Hallo,
wir sind mit unserem Kleinen (knapp 10 Monate) ein wenig am Verzweifeln
Seit einiger Zeit hat er Probleme beim Kacken.
In der Regel macht er sein großes Geschäft zweimal am Tag.
Einmal um die Mittagszeit und nachdem Abendbrot.
Er muss sich richtig dabei anstrengen (mir tut es schon vom Hinsehen weh).
Wenn ich anschließend frisch wickeln möchte, finde ich entweder nur ein bisschen was oder gar nix vor. Dann stecke ich ihm immer vorsichtig das Fieberthermometer in den Pops, kurze Zeit darauf kann er dann kacken.
Nachts wird er oft wach, ich nehme ihn dan raus aus seinem Bett. Meistens muss er dann mehrmals ordentlich pupsen. Dann ist sein Bauch wieder weich.
Der Kinderarzt hat relativ eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt.
Bisher habe ich die Humana SL gefüttert.
Letzte Woche war ich mit meinem Kleinen beim Arzt wegen Blähungen, etc.
Dieser war der Meinung, dass der Kleine nun wohl auch auf Soja reagiert.
Seither bekommt er entweder Reis - oder Hafermilch (auf Anraten des Arztes).
Kennt ihr irgendwelche Hausmittelchen, damit der Kleine wieder ungestört schlafen kann? Oder könnt ihr mir andere hilfreiche Tipps geben?
Kümmelzäpfchen, Kümmelöl, Globuli helfen immer nur begrenzte Zeit
Vielen Dank schon mal
wir sind mit unserem Kleinen (knapp 10 Monate) ein wenig am Verzweifeln

Seit einiger Zeit hat er Probleme beim Kacken.
In der Regel macht er sein großes Geschäft zweimal am Tag.
Einmal um die Mittagszeit und nachdem Abendbrot.
Er muss sich richtig dabei anstrengen (mir tut es schon vom Hinsehen weh).
Wenn ich anschließend frisch wickeln möchte, finde ich entweder nur ein bisschen was oder gar nix vor. Dann stecke ich ihm immer vorsichtig das Fieberthermometer in den Pops, kurze Zeit darauf kann er dann kacken.
Nachts wird er oft wach, ich nehme ihn dan raus aus seinem Bett. Meistens muss er dann mehrmals ordentlich pupsen. Dann ist sein Bauch wieder weich.
Der Kinderarzt hat relativ eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt.
Bisher habe ich die Humana SL gefüttert.
Letzte Woche war ich mit meinem Kleinen beim Arzt wegen Blähungen, etc.
Dieser war der Meinung, dass der Kleine nun wohl auch auf Soja reagiert.
Seither bekommt er entweder Reis - oder Hafermilch (auf Anraten des Arztes).
Kennt ihr irgendwelche Hausmittelchen, damit der Kleine wieder ungestört schlafen kann? Oder könnt ihr mir andere hilfreiche Tipps geben?
Kümmelzäpfchen, Kümmelöl, Globuli helfen immer nur begrenzte Zeit

Vielen Dank schon mal

7. Jan 2013 09:35
Re: Verstopfung - Blähungen - Probleme beim Kacken!!
Hallole,
das hatten wir mit Lotte auch lange Zeit. Lotte hatte so lange Blähungen, wie sie überwiegend Milch aus der Flasche bekam. Als wir auf Brei umgestiegen sind wars vorbei (sie zog aus der Flasche zuviel Luft). Zwar hatten wir dann noch ein wenig mit Verstopfung zu kämpfen, aber seit sie vernünftig trinkt ist auch das vorbei.
Ich denke das allgemeine Grundwissen hast du.
Also sowas wie Pastinake statt Karotte zum Mittag gerne auch zweimal am Tag einen gut gequollenen Obst-Getreide Brei (vielleicht mit Pflaume?
)
Was du ansonsten noch machen kannst:
Ein wenig Lactulose (aus der Apo) geben. Das bläht nicht so extrem wie reiner Milchzucker und ist zudem flüssig. Allerdings solltest du das ein wenig verdünnen, da es schrecklich süß ist.
ABER vorsicht: Du schreibst dein kleiner reagiert auf Laktose, sagst aber nicht wie er denn reagiert. Ja nachdem solltest du mit der Lactulose vorsichtig sein, denn das ist auch nur gering veränderte Laktose.
Was bei uns ausserdem ganz gut hilft ist der Bananen Pfirsich Mango Saft von Bebivita. Der wirkt auch stuhlauflockernd.
Lg
das hatten wir mit Lotte auch lange Zeit. Lotte hatte so lange Blähungen, wie sie überwiegend Milch aus der Flasche bekam. Als wir auf Brei umgestiegen sind wars vorbei (sie zog aus der Flasche zuviel Luft). Zwar hatten wir dann noch ein wenig mit Verstopfung zu kämpfen, aber seit sie vernünftig trinkt ist auch das vorbei.
Ich denke das allgemeine Grundwissen hast du.
Also sowas wie Pastinake statt Karotte zum Mittag gerne auch zweimal am Tag einen gut gequollenen Obst-Getreide Brei (vielleicht mit Pflaume?

Was du ansonsten noch machen kannst:
Ein wenig Lactulose (aus der Apo) geben. Das bläht nicht so extrem wie reiner Milchzucker und ist zudem flüssig. Allerdings solltest du das ein wenig verdünnen, da es schrecklich süß ist.
ABER vorsicht: Du schreibst dein kleiner reagiert auf Laktose, sagst aber nicht wie er denn reagiert. Ja nachdem solltest du mit der Lactulose vorsichtig sein, denn das ist auch nur gering veränderte Laktose.
Was bei uns ausserdem ganz gut hilft ist der Bananen Pfirsich Mango Saft von Bebivita. Der wirkt auch stuhlauflockernd.
Lg
7. Jan 2013 09:40
viel trinken...zb apfelsaftschorle ohne kh natürlich..
karottenbrei..
und wenn garnix mehr hilft habe ich bei meinem großen damals in der apotheke einen einlauf gekauft und es dauerte keine 5min und dann kams raus und dem kleinen gings gut..
natürlich habe ich vorher alles ausprobiert..wie bauchwehtee..kümmelöl auf dem bauch..bauchmassagen etc
karottenbrei..
und wenn garnix mehr hilft habe ich bei meinem großen damals in der apotheke einen einlauf gekauft und es dauerte keine 5min und dann kams raus und dem kleinen gings gut..

natürlich habe ich vorher alles ausprobiert..wie bauchwehtee..kümmelöl auf dem bauch..bauchmassagen etc
7. Jan 2013 21:00
Das mit dem Karottenbrei wäre ja schon und gut, aber darauf reagiert er leider auch allergisch.
Bei der Karotte bekommt er Ausschlag am ganzen Körper.
Bei der Milch spuckt (im schlimmsten Fall erbricht er) er das schwallartig.
Den Saft werde ich in den nächsten Tagen kaufen und probieren.
Hab vom Arzt solche Abführzäpfchen bekommen, die ich bei Bedarf anwenden soll.
Bei der Karotte bekommt er Ausschlag am ganzen Körper.
Bei der Milch spuckt (im schlimmsten Fall erbricht er) er das schwallartig.
Den Saft werde ich in den nächsten Tagen kaufen und probieren.
Hab vom Arzt solche Abführzäpfchen bekommen, die ich bei Bedarf anwenden soll.
7. Jan 2013 21:05
Huhu,
meine Große hatte auch ne Kuhmilchallergie und hatte dadurch sehr harten Stuhlgang.
Als wir damals,deswegen im Krankenhaus waren,sagten sie uns sie soll viel Apfel essen.
Das haben wir auch gemacht,Apfelstückchen,gerieben oder gekochte Stückchen....und ihr fiel das kacken viel leichter!
Alles Gute!
Lg
meine Große hatte auch ne Kuhmilchallergie und hatte dadurch sehr harten Stuhlgang.
Als wir damals,deswegen im Krankenhaus waren,sagten sie uns sie soll viel Apfel essen.
Das haben wir auch gemacht,Apfelstückchen,gerieben oder gekochte Stückchen....und ihr fiel das kacken viel leichter!
Alles Gute!
Lg
9. Jan 2013 14:44
Hallo,
wegen Verstopfung meinte meine Kinderärztin zu mir, ich soll mehr Öl in den Mittagsbrei geben 5 Tage gucken, wenn es nicht besser wird dann halt noch einen Löffel mehr, und das solange machen bis es von selbst klappt.
Bananen vom Speiseplan vorerst streichen, Birnen, Trauben ect. Brei als Zwischenmahlzeit.
Was hat dir denn dein Kinderarzt geraten?
Bei meinem Sohn habe ich wegen Blähungen SabSimplex immer genommen.
Aber wie sich das mit Allergien verhält bin ich überfragt....
wegen Verstopfung meinte meine Kinderärztin zu mir, ich soll mehr Öl in den Mittagsbrei geben 5 Tage gucken, wenn es nicht besser wird dann halt noch einen Löffel mehr, und das solange machen bis es von selbst klappt.
Bananen vom Speiseplan vorerst streichen, Birnen, Trauben ect. Brei als Zwischenmahlzeit.
Was hat dir denn dein Kinderarzt geraten?
Bei meinem Sohn habe ich wegen Blähungen SabSimplex immer genommen.
Aber wie sich das mit Allergien verhält bin ich überfragt....
9. Jan 2013 15:54
ich habe immer sehr hochwertiges Olivenöl genommen und jeden Tag einen Teelöffel voll gegeben,meine haben das problemlos genommen und das hat super geholfen.
17. Jan 2013 11:14
Mein Kleiner hatte auch mal Probleme mit Verstopfung...hat dann vom Kinderarzt nen Einlauf bekommen...der Arzt hat mir gerade ihm in solchen Fällen Pflaumen-Obstbrei zu geben u das hilft wirklich gut...seit dem hab ich immer ein paar Gläschen Hipp Pflaume mit Birne zu Hause 

17. Jan 2013 12:01
2 Trocknenpflaumen am tag make the verstopfung away!
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...