Ab wann die ersten zähnchen putzen??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.856008
25. Sep 2010 08:49
Ab wann die ersten zähnchen putzen??
Hallo habe mal eine frage ab eann kann man bei den kleinen würmern die zähne putzen.''?

Bitte um schnelle antwort.

Danke steffi :)
gast.1054917
25. Sep 2010 10:22
Re: Ab wann die ersten zähnchen putzen??
Hallo,
ich habe mal unsere ki.-ärztin gefragt & sie hält davon überhaupt
nix,in so einem alter die Zähnchen zu putzen.
In diesem alter,reinigen die Kinder selbst die Zähne mit ihrer spucke.
Aber frag am besten mal selbst beim Ki.-arzt nach.

Lg patricia
gast.909954
25. Sep 2010 10:31
Huhu...

Wir haben das Thema vor kurzem hier schonmal diskutiert...
Also wir putzen seit 2 Wochen mit fluorfreier Zahnpasta von WELEDA, da wir ja zusätzlich die Fluoretten nehmen.

Die Meinungen sind verschieden. Die einen sagen unbedingt putzen, die anderen sind total schockiert drüber dass man putzt... auch die Ärzte sind unterschiedlicher Meinung... soviel kann ich Dir verraten.

Meine persönliche Meinung ist, dass es bestimmt nicht schadet von Anfang an zu putzen und ich denke auch, dass sich die Kleine somit schneller an das Zeugs gewöhnen.
Auch hier werden jetzt wieder einige Mamis schockiert drüber sein.

Mach einfach das, was Du für Dich und Kind am Besten findest ;)
gast.909954
25. Sep 2010 10:43
...sorry muß mich nochmal einmischen...

@Blackpanta... Du meinst also, dass man trotz diesen Flouretten eine flourhaltige Zahncreme benutzen sollte... :roll: :roll:

Ich hab nämlich wiederrum gehört... zuviel Flour macht blöde weiße, sehr auffällige Punkte auf den Zähnchen.

Mei, mei, mei... ich finde es irgendwie blöd dass jeder Arzt was anderes sagt. Da weiß man gar nicht mehr wem man glauben soll :evil: ;)
gast.928600
25. Sep 2010 10:45
hallo also meinem wissen nach sollte man ab dem ersten zahn putzen aber 1 mal täglich reicht fürs erste.
ich nehme für meinen kleinen die kinder elmex. hat fluor drin dafür nehme die normalen vigantoletten (vit d) ohne fluor(bitte ncht zahnpasta mit fluor und tabletten das ist nicht gut). habs mit meiner kinderärztin abgesprochen und sie meint das ist am besten.
ich denke da kannst nix falsch machen. würde nur nicht 3 mal am tag denn ich glaube dass der zahnschmelz das nicht vertragen würde.

lg
gast.865984
25. Sep 2010 10:53
wie alt ist denn dein kind?
also putzen vom ersten zahn, auf jedenfall, so wie blackpanter schon sagte.
ich habe auch die floretten gegeben und mit der elmex zähne geputzt, wußte es aber nicht anders.
wir habe keine weißen flecke auf den zähnen, hatten wohl glück..
es langt ja wenn du vitamintabletten gibst und dann normal mit paste putzt.
am besten du suchst dir einen guten kinderzahnarzt und informierst dich mal, da bist du auf der sichernseite

@blackpanta, zahncreme mit geschmack???
dachte die sollen nicht gut sein, wegen zucker etc..??
gast.909954
25. Sep 2010 10:54
Alles klaro, danke euch beiden ;) ;)
werd wenn die Fluorettenpackung leer ist, nach Vigantoletten fragen... vielleicht bekommen wir ja die dann aufgeschrieben.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim putzen :D
gast.865984
25. Sep 2010 11:10
ach so, wußte ich nicht.
man kann alt werden wie ne kuh, man lernt immer noch dazu :lol:

danke, schönes wochenende
gast.940181
25. Sep 2010 12:12
Also unser KA hat auch gesagt schön Zähne putzen mit Flour Zahnpasta und trotz allem soll ich meiner Maus weiterhin die Vigantoltropfen weiter geben. Da sie die D-Fluoretten nicht vertragen hat. Also wir machen des so.

Denn es gibt wirklich viel zu viele Kleine die ihre Zähnchen schon so kaputt haben weil halt viele denken bei so kleinen muss man nicht putzen. Aber selbst wenn Babys nur Wasser trinken würden, schadet es den Zähnchen. Hat mein Zahnarzt gesagt, da die Zähne ständig umspült werden mit dem Wasser. :lol:
gast.885388
25. Sep 2010 13:34
Hey liebe Mamis.Ich putze die Zähne meiner Tochter(10M) ab anfang an mit reinem Wasser und Zahnbürste einmal am Tag...also ohne Zahnpasta.Sie bekommt zusätzlich noch von geburt an die Zymaflor tabletten.Hat mir mein Zahnarzt so empfohlen und hab es auch öfters schon in Ratgebern gelesen da die kleinen die Zahnpasta ja noch nicht ausspucken können.Aber wie man es am ende richtig macht weiß keiner.Finde es immer schlimm wenn sich Kinderärzte(meine sagt auch noch nicht putzen,was ich aber schwachsinnig finde), Zahnärzte und Ratgeber nicht einig sind, denn am ende will ja jeder nur das richtige und beste für sein Kind tun.
Am besten man handelt so wie man es für sich und sein Kind am besten hält...
;)
gast.902433
25. Sep 2010 14:38
Wir putzen auch seitdem der Erste Zahn durch ist mit Zahnbürste und Wasser.Auch ohne Zahnpasta,mag ich nicht,da er sie nur runterschluckt.Er bekommt auch die D-Fluoretten.
Die Zähne garnicht zu putzen, ist wirklich gefährlich,die Kleinen können da schnell an Milchzahnkaries erkranken. :o
Unser Sohn hat 6 Zähne ,er ist 9 Monate "alt". :D
Irina_Tobias
25. Sep 2010 19:55
Hallo :)

Also mein Kleiner hat zwar noch keine Zähnchen, aber sobald sich das 1te blicken lässt werde ich auch gleich putzen :) Habe jetzt schon so eine Gummibürste (kA wie das genau heißt) zuhause, mit der man das Zahnfleisch masieren kann. Gib dem Kleinen die Bürste auch oft selbst ihn die Hand damit er einbisschen lernt damit umzugehen :)

Eine Freundin von mir putzt die Zähne ihrer Kleinen (ist 14 Monate & hat bereits 18 Zähne) auch von Anfang an...erst mit dieser Fingerbürste & jetzt mit einer Babyzahnbürste & einbisschen Zahnpasta!

Die Zähne nicht zu putzen finde ich auch für totalen Schwachsinn...vorallem weil ja auf allen Milchbreien usw. oben steht: "Vor dem schlafen gehen Zähne putzen!" (oder so ähnlich) :lol:
gast.865984
25. Sep 2010 20:12
es ist doch nichts schlimmes, wenn die kinder die paste runterschlucken.
gibt doch extra kinderzahnpasta zb von elmex.
mein großer sohn hat auch vom ersten zahn geputzt und das sieht man auch. der hat so schöne weiße zähne, das uns sogar leute ansprechen, was er für schöne zähne hat..
der kleinste putzt auch vom ersten zahn an.
ich halte es für sehr wichtig, erstmal müssen sie es ja lernen und dann wegen der hygiene.
es bildet sich ja doch belag auf den zähnen, die säure oder der zucker der immer irgentwo drin ist.
meine mutter hat meine zähne viel später geputzt, dafür hatte ich in den milchzähnen schon karies.....
das möchte ich meinen kindern ersparen
gast.909954
25. Sep 2010 20:28
Also wir nehmen immer einen Hauch von Zahncreme und ich finde auch, dass es vielleicht besser ist die Kleinen gleich an den Geschmack zu gewöhnen.
Wir nehmen (wie schon erwähnt) von WELEDA die Kinderzahncreme und ich glaube nicht, dass es so schlimm ist wenn die Kleinen alles runterschlucken.
Aber das ist (wiedermal) nur meinen Meinung 8-)
gast.865984
25. Sep 2010 21:00
@steffilein
ich teile deine meinung.. :D
wir benutzen allerdings die elmex, mache für den kleinen etwa erbsen groß was drauf.
runterschlucken ist nicht schädlich, man nimmt oder nahm ja auch die floretten...
18 Beiträge
loading 19545...