bronchitis durch haustiere?????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1314384
8. Nov 2012 16:16
bronchitis durch haustiere?????
Liebe Mamis,

ich habe mal ne frage mein Termin beim kia ist erst morgen aber mir brennt ne frage auf der zunge. mein sohn bald 8monate hat jetzt binnen eines monats das 2. oder3. mal schon ne schwere bronchitis. gestern nacht mussten wir sogar ins kh. wir haben 2stubentieger zu hause und nu habe ich das gefühl das es evtl durch die katzen verschlimmert wird??? hat einer von euch erfahrung damit? ich hoffe ja das es nicht mit den katzen zusammen hängt.
gast.959823
8. Nov 2012 18:59
Re: bronchitis durch haustiere?????
Hi, also durch haustiere bekommt meine keine bronchitis.

Prüfe mal ob eure wohnungsluft zu trocken ist, ich bekomme es arg schnell dadurch, ich vertrage die heizungsluft kaum.

Was das atmen angeht durch die tiere, können sie es erschweren durch ihren eigengeruch und haare. Ich hatte mal meerschwinchen und bei bronchitis fiel es mir in ihrer nähe sehr schwer zu atmen, ohne einen anfall zu bekommen.

LG
gast.1248872
8. Nov 2012 19:01
Re: bronchitis durch haustiere?????
Hab ich im I-net gefunden:

Bronchitis ist eine Entzündung der grösseren verzweigten Atemwege. Es gibt mehrere Ursachen für diese Erkrankung. In den meisten Fällen wird eine akute Bronchitis durch Viren hervorgerufen. In vielen Fällen liegt die Ursache jedoch bei einer Allergie gegen Pollen, Hausmilben oder Tierhaare. Wenn eine solche Allergie die Ursache für eine akute Bronchitis ist, muss man unbedingt etwas dagegen unternehmen, da die Gefahr, dass sich daraus Asthma entwickelt ist sehr gross. Ein weiterer Grund weshalb man einen Heuschnupfen nicht als harmlos betrachten sollte
gast.917724
9. Nov 2012 20:22
Re: bronchitis durch haustiere?????
Leider mußt Du Dich darauf einstellen, dass wahrscheinlich geraten wird, die Katzen wegzugeben.
Eine Tierhaarallergie zeigt sich, gerade bei Babys, häufig zunächst durch häufige bzw. ständige Atemwegsinfekte. Und Katzen sind leider hochallergen, d. h., sie sind die häufigsten Auslöser für Tierhaarallergien!

Ich selber kenne genau diese Geschichte von einem meiner Brüder: er hatte als Säugling auch häufig Bronchitis und wir mußten unsere zwei Katzen deshalb weggeben - ihm ging es aber tatsächlich besser dadurch!

Bei mir selbst hat sich leider auch später eine echte Katzenhaarallergie entwickelt, so dass ich meinen eigenen Kater auch weggeben mußte. Weil ich so unvernünftig war, ihn trotz der Diagnose weiter zu behalten, kam es bei mir tatsächlich zum "Etagenwechsel" und ich habe wirklich stark unter meinem Asthma zu leiden :cry:
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...