jung mama oder älter mama

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1363654
7. Nov 2012 13:44
jung mama oder älter mama
mich würde mal interessieren wie ihr das seht???

wer kann mitreden???

ich bin einmal mit 18 mama geworden und einmal mit 29...
mich würde jetzt interessieren wie es euch ergangen ist...
was fandet ihr besser oder leichter???

mein großer wird im dezember 12 und der kleine ist jetzt 7,5 monate alt...
ich muss sagen jung mama is schwieriger...man hat einfach noch keine lebenserfahrung man muss alles erst rausfinden :P
klar jedes kind is anders muss jetzt auch einiges rausfinden :?
aber damals war ich manchmal schon überfordert da mein großer sohn sehr lebhaft war :roll: und aktiv unterwegs war...
Degugirl
7. Nov 2012 13:50
Re: jung mama oder älter mama
Also ich bin 22 und mein Sohn ist jetzt 8 Monate.
Klar bin ich manchmal ratlos und frage dann nach, aber so richtig überfordert war ich bisher noch nicht.

Habe aber schon früher viel auf die Kinder (auch Säuglinge) von freunden und Bekannten aufgepasst und musste meiner Mama mit meinem behinderten bruder helfen.
Konnte dadurch schon viele Erfahrungen sammeln, zumal ich immer gerne mit Kindern "gearbeitet" habe.

Ich glaub es kommt immer auf die Person an die Mutter wird. ich bekomme viel von Freunden mit die Älter sind als ich und endweder keine Schwirigkeiten haben oder auch mal überfordert sind.
Anderseits ist es genauso bei Freunde die jünger sind als ich.
Denke es kommt auf die Persönlichkeit der Mutter an
gast.1502405
7. Nov 2012 13:53
Ich beneide junge Mütter die viele Dinge mit einer Leichtigkeit angehen, wo wir "Alten" uns mit unsrer Kopflastigkeit selbst im Weg stehen!

Ich denke man kann nicht sagen was besser ist oder schlechter! Beides hat was für sich! Womit ich allerdings nicht klar komme ist, dass manche Frauen gezielt mit 40 (das geht ja noch) ein Kind bekommen und mit 43 das 2te anstreben!
Copilot
7. Nov 2012 13:58
Bei meiner Tochter war ich 23 Jahre alt, bei meinem Sohn 31. Ich finde da gibt es haushohe Unterschiede.

Bei meiner Tochter war ich ungezwungen und sehr locker. Zwar immer streng, aber hab viel als Freundin agiert. Sie sieht mich jetzt auch als Mutter/Freundin sehr wohl aber als Respektperson, was das allerwichtigste ist. Ich höre täglich dass ich die beste Mama bin. Naja, sie ist Klassenbeste schon seit 3 Jahren, ein liebes Mädl, ich glaub da hab ich kaum was falsch gemacht und Fehler macht ja bekanntlich jeder.

Jetzt bei meinem Sohn, der mittlerweile 8 Monate ist, war ich am Anfang viel ängstlicher, alles richtig zu machen etc. Bis ich dann mal in mich gegangen bin und gedacht hab: Kotz, ich bin ja jetzt so eine Gluckenmutter wie ich sie immer verachtet habe und nach wie vor verachte deren Leben sich nur ums Kind geht und glauben sie haben die perfekten Kinder, in Wahrheit aber bloß kleine Tyrannen erzogen haben, weil keine ERziehung ist genau das falsche.

Ohne jemanden jetzt Nahe treten zu wollen, meistens je älter die Mütter um so bescheuerter sind sie in der Erziehung. Viel ängstlicher, Studien werden gelesen um ja alles richtig zu machen und am Ende kommt meist nichts besseres raus als ohne Studie. Ich finde denen fehlt das Bauchgefühl und auch noch die Vorstellung wie es selbst als Kind war. Ist ja doch ein Unterschied ob ich mit 38 ein Kind krieg oder mit 23.
gast.1516806
7. Nov 2012 13:59
Bin auch ganz kurz vor 19 Mama geworden, aber ich kann net sagen das ich überfordert gewesen bin. Im Gegenteil, ich habs total genossen! Klar, du musst deinen Weg finden, aber ich hab mich durchgebissen. ;) Als sie in der Kiga kam, sagten die Erzierinnen anfangs "ach schön die große Schwster kommt! Nein ich bin die Mama!" :lol: :lol:
Mit 27 dann das 2. mal Mama geworden. Für mich wars ne Umstellung nochmal von vorne anzufangen, da meine Große schon so selbstständig ist. Aber ich seh jetzt das Meiste viel Gelassener und weiß was nötig ist und was net. Auch von den ganzen Besserwisser-Typen hab ich mir nie was sagen lassen.
Ich war schon immer zu selbstständig, hab mir nicht reinreden lassen.

Die Große ist jetzt 9, die Kleine 17 Monate.

Ich hab mir zum Ziel gesetzut bis 30 mit der Kinderplanung fertig zu sein! Hat genau gereicht, bin jetzt 28. :D
Ich persönlich könnte mit über 30 keine Babys mehr kriegen. Da liegen doch die Nerven bestimmt blank... :?
Copilot
7. Nov 2012 14:00
babypups11 hat geschrieben:
> Ich beneide junge Mütter die viele Dinge mit einer Leichtigkeit angehen, wo
> wir "Alten" uns mit unsrer Kopflastigkeit selbst im Weg stehen!
>
> Ich denke man kann nicht sagen was besser ist oder schlechter! Beides hat
> was für sich! Womit ich allerdings nicht klar komme ist, dass manche Frauen
> gezielt mit 40 (das geht ja noch) ein Kind bekommen und mit 43 das 2te
> anstreben!

Das ist krank. Die Mutter des besten Freundes meiner Tochter ist jetzt 48. Steht die doch tatsächlich vor 3 Wochen heulend vor der Schule und erzählt ihr Lebensgefährte hätte sich jetzt Schneiden lassen und jetzt sei es vorbei mit dem Kinder kriegen. Ähm mit 48 noch ein Kind??? Das ist meiner Meinung nach verantwortungslos.
Degugirl
7. Nov 2012 14:04
Ich denke man sollte sich das ab 35 wo es zur Risiko SS wird gut überlegen.
gast.1516806
7. Nov 2012 14:06
:shock: :shock: Mit 48???? Oh mein Gott!! Mein Schwiegermonster ist 48, wenn ich dran denk das die noch ein Kind kriegen würde..... :? AAAAAAAhhhh Hilfe!!!! :shock: :shock:
gast.1363654
7. Nov 2012 14:11
also ich muss auuch gestehen ich bin viel pingeliger als bei meinem großen...
bettzeit zwischen 19-20.30...
gegessen wird meistens zu gleichen zeit...

wo ich bei meinem großen net so danach geschaut habe..er war ein schreibaby d.h. immer andre zeiten gabs...

und sogar meine mutter sagt manchmal ich soll net so mit der hygiene übertreiben und gleich den shcnulli wegtun wenn er auf dem boden lag und nen neuen nehmen..naja ... :oops: ich versuchs ja schon zu ändern...
dreck macht speck ich weiss....
is ja momentan eh ne orale phase ...
man sollte auch die flaschen nicht mehr sterilisieren..abe rich machs trotzdem noch :oops:

manchmal sag ich sogar zu meinem mann...er soll mich bremsen wenn ich so übervorsichtig bin :roll:

zum dem thema noch ..meine mutter hat mich mit 19 bekommen meine schwester dann mit 24 und dann kamen noch meine andre schwester da war meine mum 37 und bei meinem bruder war sie 39...
ich werd diesen monat 30..und ich will au ncoh ein baby :)
gast.1275641
7. Nov 2012 16:25
Ich bin jetzt 42j.und habe eine tochter die 7monate alt ist. bei meinem 1.kind war ich 19j. ich bin jetzt viel gelassener als vor 23 jahren.
wenn man jung mama wird ist man viel ängstlicher denk ich.
ich persönlich geniesse es jetzt viel mehr.
DezemberMama2009
7. Nov 2012 18:16
Meinen ersten Sohn habe ich mit 22 bekommen und meinen zweiten Sohn mit 24..ich finde ich bin als junge Mama recht entspannt und mache mir nicht so viele Gedanken ob ich was richtig oder falsch mache..ich höre auf mein Bauchgefühl und handel auch danach..ich habe auch keine Babybücher zuhause oder lese irgendwelche Studien..ich glaube kein Buch der Welt kann mir sagen wie ich mein Kind erziehen soll usw, sonder das weiß ich, da ich die Mama bin..meine Kinder werden sehr liebevoll erzogen, müssen aber auch auf uns hören und nach unseren Regeln leben..ich habe von der Hebamme im KH gehört das junge Mütter viel entspannter an der Sache ran gehen wie ältere Mütter..ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich natürlich nicht..
xHexeX
7. Nov 2012 18:20
ich bin 21 mein sohn ist 6 monate ich brauche manschmal auch rat wenn er zum beispiel krank ist oder so aber ich denke das jede mama die das erste mal mama ist rat und hilfe brauc und es deswegen nicht auf das alter ankommt also ob man mama mit 20 ist oder erst mit 30
gast.943398
7. Nov 2012 18:49
deniz10 hat geschrieben:
> Ich bin jetzt 42j.und habe eine tochter die 7monate alt ist. bei meinem
> 1.kind war ich 19j. ich bin jetzt viel gelassener als vor 23 jahren.
> wenn man jung mama wird ist man viel ängstlicher denk ich.
> ich persönlich geniesse es jetzt viel mehr.

:D :D das kann ich genauso unterschreiben ;)
meine erste kam mir 25 und meine kleine mit 40
es ist nicht anstrengender oder leichter als damals....aber ich sehe vieles eben anders, bin nicht mehr so ängstlich, schimpf nicht.....bin nicht so gestresst....
aber viel älter kinder bekommen ist für mich grenzwertig, aber naja wer entscheidet das? mit 43...ok....aber 48? oder 50 ? find ich gar nicht gut

ich hatte auch erst eine unschöne begegnung wegen dem alter.....ich war mir meinen beiden bei jannys eis essen.....die dame dort verteilte los und meinte zu meinte zu uns: hier ein los fürs kind.....(meine große hatte die kleine aufm arm) ich halt meine hand hin und will nehmen und sage: ich bekomme sicher noch ein 2. los...... die olle nur so verächtlich geschaut und meinte, nein nicht für die oma :evil: :evil: :evil: wie unhöflich :evil:
so alt seh ich nun auch wieder nicht aus :roll: :lol: :lol: :lol: 8-)
meine große ganz galant das los aufn tresen und gesagt: wenn meine mama keins für mich bekommt, dann bekommt meine kleine schwester auch keins......
die hat nur doof geguckt.... :?
in unserer kita sind erstaunlicherweise viele eltern etwas älter......
hat eben alles vor- und nachteile ;) :)
Degugirl
7. Nov 2012 19:00
deniz10 hat geschrieben:
> wenn man jung mama wird ist man viel ängstlicher denk ich
> ich persönlich geniesse es jetzt viel mehr.

Kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt bin 22 und bin sehr entspannt was den Umgang mit meinem Kind angeht. Ich habe auch keine Bücher zu Hause und lese auch keine Studien.

ich denke mir eh das jedes Kind sich individuell Entwickelt. Und das es Kinder sind da passiert schon mal der ein oder ander "Unfall"
Z.B. hat mein Sohn heute mal wieder seine Akrobatikübungen gemcht und hat dann mit dem Gesicht gebremst. Sowas passiert nunmal es sind schließlich Kinder, da wird kurz getröstet und geschaut ob es sich ernsthaft verletzt hat und wenn nicht ist es gut ;)
gast.1502405
7. Nov 2012 19:05
Ich glaube dass die jung geblieben ;) Mütter hier entspannter sind, da es das 2te Kind ist! Hab gehört, da ist man entspannter! Aber als Neumama sind 40+ Muttis der Alptraum! Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel! ;)
41 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...