Gehschule JA oder NEIN?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Sep 2010 14:42
Gehschule JA oder NEIN?
Hallo 
Wollte mal gerne einpaar Meinungen einholen...Hat wer sowas zuhause? Was haltet ihr von diesen Geschulen?
Lg Irina

Wollte mal gerne einpaar Meinungen einholen...Hat wer sowas zuhause? Was haltet ihr von diesen Geschulen?
Lg Irina
20. Sep 2010 15:09
Re: Gehschule JA oder NEIN?
Hallo,
was meinst du mit Gehschule? Meinst du diese Gehfrei-teile, wo man die Kinder reinsetzen kann und die rollen dann damit über den Boden?
LG Sunny
was meinst du mit Gehschule? Meinst du diese Gehfrei-teile, wo man die Kinder reinsetzen kann und die rollen dann damit über den Boden?
LG Sunny
20. Sep 2010 15:20
Genau das meine ich
Glaub das nennt sich Gehschule...zumindest sagt man bei uns so dazu 

20. Sep 2010 15:51
Na ich kenns als Gehfrei oder Baby-Walker...ist auch egal...ich weiß ja jetzt was du meinst
.
Ich persönlich halte nix von den Teilen. Viele Mediziner sagen das die Dinger die Entwicklung behindert und den Kindern einen falschen Bewegungsablauf vermittelt.
Ich denke Kinder lernen das laufen von ganz alleine und benötigen eigentlich keine Hilfsmittel, sie ziehen sich irgentwann ganz von allein am Tisch, Schrank oder Stuhl hoch und machen die ersten Schritte.
Ich würde dann eher auf so einen Lauflernwagen zurückgreifen, im Gegensatz zum Gehfrei müssen sie den vor sich her schieben und sich von alleine an dem Gerät hochziehen.
In meiner Wohnung wäre mir bei beiden Geräten allerdings das Unfallrisiko zu hoch, wenn mein Kind zB. ständig irgentwo davorfährt oder an ner Teppichkante hängenbleibt und umkippt.
Die kleinen haben ja auch noch nicht so die Kontrolle über ihre Geschwindigkeit und fallen dann schnell mal auf die Nase.
Logischerweise sollte man die Kinder egal mit welcher Gerätschaft nicht allein umherrennen lassen.
LG Sunny

Ich persönlich halte nix von den Teilen. Viele Mediziner sagen das die Dinger die Entwicklung behindert und den Kindern einen falschen Bewegungsablauf vermittelt.
Ich denke Kinder lernen das laufen von ganz alleine und benötigen eigentlich keine Hilfsmittel, sie ziehen sich irgentwann ganz von allein am Tisch, Schrank oder Stuhl hoch und machen die ersten Schritte.
Ich würde dann eher auf so einen Lauflernwagen zurückgreifen, im Gegensatz zum Gehfrei müssen sie den vor sich her schieben und sich von alleine an dem Gerät hochziehen.
In meiner Wohnung wäre mir bei beiden Geräten allerdings das Unfallrisiko zu hoch, wenn mein Kind zB. ständig irgentwo davorfährt oder an ner Teppichkante hängenbleibt und umkippt.
Die kleinen haben ja auch noch nicht so die Kontrolle über ihre Geschwindigkeit und fallen dann schnell mal auf die Nase.
Logischerweise sollte man die Kinder egal mit welcher Gerätschaft nicht allein umherrennen lassen.
LG Sunny
20. Sep 2010 16:29
hallo,
ich sage immer laufauto dazu...
also mein großer und mein kleiner hatten sowas, und ich selber fand die dinger klasse, so konnten sie über all hin wo sie hin wollten und die post ging ab...
natürlich sollten sie nicht den ganzen tag da drin sitzen, wegen der haltung.
also meine kinder haben keinen schaden davon getragen, ich finde es ist eine kleine motivation, so wissen sie was sie können mit ihren füssen und beinen, und sie sind so happy..
laufen lernen sie ja trotzdem von allein.
habe aber auch einen laufwagen, der kleine liebt diesen auch.
der ist echt praktisch, gehen morgens damit brötchen holen oder er geht und fährt irgentwelche sachen durch die gegend
ich sage immer laufauto dazu...
also mein großer und mein kleiner hatten sowas, und ich selber fand die dinger klasse, so konnten sie über all hin wo sie hin wollten und die post ging ab...
natürlich sollten sie nicht den ganzen tag da drin sitzen, wegen der haltung.
also meine kinder haben keinen schaden davon getragen, ich finde es ist eine kleine motivation, so wissen sie was sie können mit ihren füssen und beinen, und sie sind so happy..
laufen lernen sie ja trotzdem von allein.
habe aber auch einen laufwagen, der kleine liebt diesen auch.
der ist echt praktisch, gehen morgens damit brötchen holen oder er geht und fährt irgentwelche sachen durch die gegend
20. Sep 2010 17:24
Bin der selben Meinung wie sunny79ef.Hatte probeweise so ein Teil, und es ging gleich wieder zurück..Mein Kind hat drinnen gehangen wie ein Schluck Wasser.Am Ende muß das jeder selbst entscheiden.
20. Sep 2010 18:10
Ich hab da schon viel drüber gehört...manche sind total begeistert davon & andre sagen sie würden ihr Kind da nie rein setzen
Wir haben ein Laufgitter zuhause & unsrem kleinen Schatz einen Babyhopser gekauft, falls das wer kennt
da hat er die volle Gaude drin
Aber da mein Freund auch total gegen so eine Gehschule ist werd ich es wohl auch lassen! Und wenn er mal zu krabbeln beginnt kommt er ja auch überall hin
Danke für eure Meinungen...
Lg Irina

Wir haben ein Laufgitter zuhause & unsrem kleinen Schatz einen Babyhopser gekauft, falls das wer kennt

Aber da mein Freund auch total gegen so eine Gehschule ist werd ich es wohl auch lassen! Und wenn er mal zu krabbeln beginnt kommt er ja auch überall hin

Danke für eure Meinungen...
Lg Irina
20. Sep 2010 19:43
21. Sep 2010 05:56
Ja so eine Lauflernhilfe bekommt er dann zu Weihnacht von uns
Derweil ist er sowieso noch zu klein...aber bei diesen Gehschulen steht ja meist ab 6 Monaten geeignet...das hab ich dann eh bei einer Freundin gesehen...die Kleine saß nur drin herum und kam mit den Füßen eh nicht gescheit zum Boden
Na gut, wie schon gesagt werden uns sowieso keine zulegen...wäre nur drum gegangen ob ich sie mir von meiner Freundin ausleihe! Aber ich werde es lassen...soll erst mal krabbeln lernen der kleine Wurm
Lg Irina

Derweil ist er sowieso noch zu klein...aber bei diesen Gehschulen steht ja meist ab 6 Monaten geeignet...das hab ich dann eh bei einer Freundin gesehen...die Kleine saß nur drin herum und kam mit den Füßen eh nicht gescheit zum Boden

Na gut, wie schon gesagt werden uns sowieso keine zulegen...wäre nur drum gegangen ob ich sie mir von meiner Freundin ausleihe! Aber ich werde es lassen...soll erst mal krabbeln lernen der kleine Wurm

Lg Irina
21. Sep 2010 08:11
Das gefährlichste an den Dingern ist, wenn die Kinder zu aktiv sind. Viele bekommen diese Hilfen zu schnell in Fahrt, können sie aber nicht mehr bremsen! Wenn sie mit zu großer Geschwindigkeit irgendwo gegen knallen kann es zu Schleudertrauma kommen. Ich habe als ich nach der Entbindung im Krankenhaus war mitbekommen, das ist ein Mädchen mit dem Ding vor die offene Terassentür gefahren ist, mit soviel Schwung, das sie Kopf über auf die Steine geknallt ist. Die Kleine lag eine Woche ohne Bewußtsein in der Kinderklinik und hat bleibende Schäden davon getragen!
Muss jeder selber wissen, aber bei mir kam und kommt sowas nie ins Haus!
Bei mir hat noch jedes Kind laufen gelernt, auch ohne und als sie sich bereit dazu gefühlt haben!

Muss jeder selber wissen, aber bei mir kam und kommt sowas nie ins Haus!

Bei mir hat noch jedes Kind laufen gelernt, auch ohne und als sie sich bereit dazu gefühlt haben!

21. Sep 2010 09:45
Meine kleine ist jetzt 10 Monate und bekommt so ein Teil nicht. Sie wird schon laufen lernen. Vor ca 18 Jahren, als mein Sohn (ja, er ist schon 19 und sein Bruder 20 Jahre) so in dem Alter war kamen die Dinger auf und er hatte so eins. Bei den Beiden war es jedoch so, daß der Große den kleinen umgeworfen hat und der Kleine dann in dem Gehfrei besseren Halt hatte. Heute würd ich es auch nicht mehr machen, weil man doch festgestellt hat wie gefährlich die Dinger sein können (umkippen einklemmen...) und sie sind ja auch nicht grad förderlich fürs freie laufen lernen. Genauso hatten wir damals einen Laufstall, wo der kleine drinn lag damit der Große nicht auf ihn drauf fällt. Also, ich werds nicht kaufen.
21. Sep 2010 11:47
Hi, also ich bin mal wieder verwirrt. Irgendwann hat mal eine aus AT geschrieben, dass die bei uns als Laufstall bekannten Teile in AT eben Gehschulen heißen. Das hat sie geschrieben, nachdem ich ihr (damals angeblich fälschlicherweise) meine Meinung zu diesen Gehfreidingern erläutert habe.....
Also Gehfrei oder Türhoppser etc. kommen bei uns nicht zum Einsatz, einen Laufstall benutze ich, um mein Kind Mittags entweder schlafen zu legen, wenn ich merke dass es dafür Zeit wird, oder wenn ich mal runter in den Keller muß um Wäsche zu machen, oder es geklingelt hat, ansonsten krabbelt sie den ganzen Tag "frei" umher.
Also Gehfrei oder Türhoppser etc. kommen bei uns nicht zum Einsatz, einen Laufstall benutze ich, um mein Kind Mittags entweder schlafen zu legen, wenn ich merke dass es dafür Zeit wird, oder wenn ich mal runter in den Keller muß um Wäsche zu machen, oder es geklingelt hat, ansonsten krabbelt sie den ganzen Tag "frei" umher.
21. Sep 2010 12:00
@ roppes:
Ja, genau deswegen hatte ich auch gefragt, ob sie diese Dinger zum reinsetzen und umherlaufen meinte.
Ich war auch etwas verwirrt.
Ja, genau deswegen hatte ich auch gefragt, ob sie diese Dinger zum reinsetzen und umherlaufen meinte.
Ich war auch etwas verwirrt.

21. Sep 2010 12:03
Verwirrend das alles, können wir uns einigen Gehfrei und Laufstall?
21. Sep 2010 12:21
Meine Ausrede im Moment für meine schusselige Verwirrtheit:
KIND FRIßT HIRN!!!!!

KIND FRIßT HIRN!!!!!

29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...