Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1377568
30. Okt 2012 20:46
Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate und ich stille nur noch zum nuckeln morgens und abends. Fütterplan: morgens nuckeln dann frühstück... mittags essen... nachmittags kleinigkeit... abendbrot ... nuckeln zum einschlafen....

Jetzt würde ich gern endlich mal wieder weg gehen und zwar am Mittwoch zu einer Helloween Party und hätte große lust mal wieder was zu trinken mit meiner Freundin. Was denkt ihr ist das ok?? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, wie habt ihr entschieden.... ??
bin neugierig was ihr zu erzählen habt

Liebe Grüße ;)
gast.1313028
30. Okt 2012 20:53
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
Ich habe nicht bzw. nur sehr kurz gestillt und kann dazu nicht wirklich was sagen. Nur soviel: wenn dein Threat die richtigen lesen, dann kannst du dich hier echt auf was gefasst machen...
Viel Glück und starke Nerven, falls jemand antwortet...
gast.1261596
30. Okt 2012 21:02
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
guten abend bennileonie01

so rein aus dem bauch heraus würde ich dir davon abraten, alkohol zu trinken so lange du noch stillst - auch wenn du es nur noch wenig tust. alkohol geht immer in die muttermilch über. sicher wäre die menge, die dein sohn abbekommt gering, aber er würde eben was abbekommen...dass er wirklich einen gesundheitlichen schaden davon tragen würde glaube ich nicht, wenn du wirklich nur wenig und etwas "leichtes" trinkst, z. b. weinschorle oder so.

natürlich hangt es davon ab was und wieviel du trinkst und wie viel zeit vergeht zwischen dem trinken von alkohol und dem stillen...zur sicherheit kannst du ja deinen kinderarzt fragen oder deine hebamme oder so...

ich wünsche dir einen entspannten abend
gast.1502405
31. Okt 2012 07:56
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> Ich habe nicht bzw. nur sehr kurz gestillt und kann dazu nicht wirklich was
> sagen. Nur soviel: wenn dein Threat die richtigen lesen, dann kannst du
> dich hier echt auf was gefasst machen...
> Viel Glück und starke Nerven, falls jemand antwortet...

sehr kontruktiv und orginell der Beitrag und vor allem sehr informations- und hilfreich! Daumen hoch! ;) *Ironieaus* (danke Birthe, fand ich irgendwie cool)

Zu der Frage!
Ich stille nun seit 14 Monate, bin natürlich keinen Hebamme, aber wenns es um mich und MEIN Kind geht würde ich sagen, ich weiß wovon ich rede!

Gegen 1 Glas Sekt oder n halbes Glas Rotwein etc ist überhaupt nichts einzuwenden! Wenn du zum Beispiel morgen mit "stillen" fertig bis und dann 12 Stunde nichts mehr an deiner Brust geschieht oder wenn du Abends den Fall hast, ist das denke ich schon OK! Klar, ich werde gleich gelünscht, aber selbst als Oskar noch "Mahlzeiten" getrunken hat, hab ich auch mal n Gläschen Sekt geschlürft (vielleicht 2 oder 3 Mahl seit der SS).. Ich denke es ist so lange in Ordnung wie du dich nicht maßlos besäufst und es zu keiner Regelmäßigkeit wird.

Bis weilen, bin ich auch noch aus einem andern Grund über ein Glas Sekt nicht hinaus gegangen: Ich merke dass schon, auch wenns nur 1 Glas ist und nach einem 2ten müsste man mich vermutlich nach Hause tragen oder ich würde nackt auf dem Tisch tanzen und schmutzige Lieder singen und am nächsten Tag wüsste ich nichts davon , oder so... ;) :lol: 8-) Nee im Ernst, ich habe keine Lust auf den Morgen danach: Ich weiß genau, dass ich um 6 wieder ein gut gelauntes Kind zu versorgen habe... Deshalb...! ne ne..
gast.1502405
31. Okt 2012 07:58
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
PS:
Fast hätte ich es vergessen, für alle die es diplomatisch brauchen:
... bla, bla, bla, jeder selbst entscheiden, bla bla bla... ;)
gast.838521
31. Okt 2012 09:58
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
@babypups: sag mal, war/ist bei dir Sekt auch der bessere Milchbildungstee? ;) Wenn ich mal ein Glas getrunken habe, konnte ich anschließend die Milchpumpe anschmeißen :lol: nee, im Ernst, wenn nichts mehr half und die Milch auch für die Zwillinge zu knapp war, war ein kleines Glas Sekt meine Rettung!

@knutschkugel: Wenn du Bedenken wegen Restalkohol in der Milch hast, kannst du ja versuchen die "Stillmahlzeit" am Morgen danach "ausfallen" zu lassen. Wenn die Brust spannt, evtl unter der Dusche ausstreichen, damit es keinen Milchstau gibt. Bis zum Abend sollte sich auch der Restalk in der Milch abgebaut haben. Wenn dein Kleiner es mitmacht, würde ich, an deiner Stelle das so handhaben. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)
gast.947292
31. Okt 2012 10:09
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
Ich denke auch nicht, dass das was macht.
In dem Sinne stillst du ja nicht mehr.
Wenn ich es richtig verstanden hab, ist ja eher Einschlafhilfe und kuscheln.
Und wenn es dir so wie mir geht, dann reichen dir zwei Gläschen Sekt und dir geht's richtig gut. ;)
Hab nach ss und Stillzeit nichts mehr vertragen.
gast.1502405
31. Okt 2012 13:20
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
FranziKarl hat geschrieben:
> @babypups: sag mal, war/ist bei dir Sekt auch der bessere Milchbildungstee?
> ;) Wenn ich mal ein Glas getrunken habe, konnte ich anschließend die
> Milchpumpe anschmeißen :lol: nee, im Ernst, wenn nichts mehr half und die
> Milch auch für die Zwillinge zu knapp war, war ein kleines Glas Sekt meine
> Rettung!
>
Da war was, ja, ja.... aber aus schlechtem Gewissen, hab ich so gut wie immer den alkfreien getrunken! Erwähnt hab ichs nicht dass ich nur nicht als die schlechteste Mutter der Welt geoutet werde. ;)
Marania77
31. Okt 2012 14:17
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
Ich weiss nicht was wirklich was ausmacht und was nicht, da solltest du dich vielleicht an deine Hebamme oder den Frauenarzt wenden.
Ich persönlich trinke keinen Tropfen Alkohol solange ich noch stille. Ist einfach meine persönliche Auffassung zu dem Thema!
gast.1006501
31. Okt 2012 15:00
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
huhu :)
meine erste hebamme meinte ein glas sekt ist o.k.
die hebamme die ich jetzt bei meinem sohn habe, sagt stillen und alkohol geht gar nicht :shock: nicht das ihr jetzt denkt die ist ne bio -öko- hippie-hebamme :shock: ne die ist eigentlich total lässig.
ich halte mich drann, allerdings bin ich momentan am abstillen weil mein kleiner absolut nicht zufrieden ist mit meiner milch :?
ich darf also bald wieder :D
gast.1482257
31. Okt 2012 15:13
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
Also Schäden wird dein Kind von einmal nicht bekommen. Also solange es nur bei einem Glas Sekt bleiben würde.

Aber es bekommt natürlich trotzdem Alkohol ab. Also musst du selber wissen wie du dazu stehst.


Meine Mutter hat früher z.B. jeden Tag ein Glas piccolo getrunken. Hat ihr ihr FA empfohlen damit die nerven geschont werden. Von Anfang der SS bis ende der Stillzeit ging das.
Naja, ich habe zig Allergien, adhs und ein Immunsystem das total im Arsch ist. Kann man sich jetzt so oder so denken obs miteinander zusammen hängt.


Ich selbst habe weder in der SS noch in der Stillzeit Alkohol getrunken. Nicht mal Koffein obwohl das ja auch erlaubt ist. naja, dafür habe ich andere Sachen gemacht die man eigentlich vermeiden sollte. Ich fand z.b. Rohschinken super lecker. Und rohes Fleisch soll man ja nicht in der SS essen.


Aber das ist wie bei allem. Das muss jeder für sich selbst abschätzen!


P.s.: Aber wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich es nicht machen. Denn dein Kind wird somit Alkohol konsumieren. Eine Mutter die ihrem 1 Jährigem am Sekt nippen lässt würde man gleich das Jugendamt aufn Hals hetzen. Warum sollte es dann okay sein wenns mans ihm über die Milch gibt?
Nicht falsch verstehen, ich will niemanden anprangern. Mir ist das ziemlich latte. Aber ich wollts nur mal anmerken! ;)
gast.1006501
31. Okt 2012 16:36
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
Luna_Jakob hat geschrieben:
>
> Meine Mutter hat früher z.B. jeden Tag ein Glas piccolo getrunken. Hat ihr
> ihr FA empfohlen damit die nerven geschont werden.

:shock:
das werd ich gleich mal testen :lol: vielleicht hilfts ja :lol:
gast.1482257
31. Okt 2012 16:39
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
astrid80 hat geschrieben:
> Luna_Jakob hat geschrieben:
> >
> > Meine Mutter hat früher z.B. jeden Tag ein Glas piccolo getrunken. Hat ihr
> > ihr FA empfohlen damit die nerven geschont werden.
>
> :shock:
> das werd ich gleich mal testen :lol: vielleicht hilfts ja :lol:


Mach das :lol:

Meine Mutter meinte das sie sich geärgert hat das nicht schon so bei der ersten SS gemacht zu haben! 8-)
MimiL
31. Okt 2012 16:50
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
Feier doch einfach und trink soviel wie du möchtest und dir bekommt ;) nach der langen Zeit... Probiers am Morgen mit nen Schnuller zum Nuckeln weil Frühstück bekommt er doch eh oder gib ein Fläschchen Pre wenns net anders geht... Wegen der Spannung in der Brust würde ich wie schon geschrieben einfach ausstreichen.. Nächsten Tag kann er ja wieder an die Brust.... :D Entscheiden musst du selber. Finde aber das man sich auch als Mama einfach mal nen netten Abend machen darf... :D
gast.1306127
31. Okt 2012 16:53
Re: Etwas Alkohol und wenig Stillen...geht das???
der prozentsatz, was auf die muttermilch übergeht ist so minimal

wenn du z.b. nach einem glas wein 0,3 % promille hast, hat deine milch z.b. sogar wenige als 0,3 promille. bis zum morgentlichen stillen baut sich das sowieso aufs minimalste ab. und wenn man vergleicht, eine reife banane oder ein glas purer apfelsaft hat mehr alkohol wie deine portion muttermilch dann ;)

lass dir kein schlechtes gewissen einreden. leute bei die bei dem wort alkohol gleich an die decke gehen, verstehen den unterschied zwischen genuss und alkoholmissbrauch nicht. du wirst dich ja schliesslich nicht besaufen wollen, oder?
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...