Leberwurst?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1296763
20. Okt 2012 14:04
Leberwurst?
Hallo liebe Mamis
Ich hätte mal ne Frage :roll: Meine Maus wird im November 1 Jahr alt und ist total gerne Abends eine schnitte Brot meistens mit margarine oder frischkässe
jetzt hatte ich ihr bei Kaufland Kinder leberwurst gekauft und das liebt sie.Jetzt lese ich aber bei den fragen Beikost das ,das Expertenteam das nich unbedigt empfehlen wegen dem Salz.
Was gibt iht euren Mäusen als Brotbelag ?
und ist es so schlimm mit der Leberwust ?
Liebe Grüsse
gast.1463421
20. Okt 2012 14:59
Re: Leberwurst?
Huhu,
meiner wird am 11.11. 1 Jahr alt und bekommt morgens immer Leberwurst aufs Brot. Ohne Leberwurst geht gar nix bei uns :lol:
Salz ist wichtig und ist auch in den Gläschenbreien zu finden und sooo viel Salz wird da nicht drin sein in der Leberwurst und laut Ratgeber + Kia soll man die Kiddies doch ab 1 Jahr an die Familienkost gewöhnen - da gehört Salz auch dazu, natürlich in Maßen.
Naja, meinem Süßen schadet es nicht, bin ich überzeugt 8-)
Liebe Grüße :D
gast.1482257
20. Okt 2012 16:00
Also mir wurde gesagt wegen den vielen Vitaminen soll man Leberwurst nicht in der Schwangerschaft essen.

Sonst habe ich nie was davon gehört das man sie nicht Kindern geben soll.

Unserer isst sie auch gerne, schon seit er 11 Monate alt ist!
gast.1248872
20. Okt 2012 17:00
Wegen den vielen Vitaminen ?? Das hab ich auch noch nicht gehört - sorry find ich lustig.
Also ich habe ab dem 1.Geb. absolut kein Geschiß mehr gemacht,er ist jetzt 16 Mon. und ißt alles mit egal,ob sämtliche Wurstsorten oder Käse und und und .Kinderleberwurst ist meiner Meinung nach zwar überflüssig aber wenn es schmeckt.Normale tut es auch.
gast.1210484
20. Okt 2012 17:19
Kinder dürfen nicht so viel Wurst essen, weil Wurstwaren Nitritpökelsalz enthalten --> gesundheitsschädlich. Lest mal hier, 4. Absatz.
http://www.lebensmittellexikon.de/p0001420.php
Welche Vitamine sollen denn in der Wurst sein, die zuviel sind?
gast.1296763
20. Okt 2012 18:31
leramaus hat geschrieben:
> Huhu,
> meiner wird am 11.11. 1 Jahr alt und bekommt morgens immer Leberwurst aufs
> Brot. Ohne Leberwurst geht gar nix bei uns :lol:
> Salz ist wichtig und ist auch in den Gläschenbreien zu finden und sooo viel
> Salz wird da nicht drin sein in der Leberwurst und laut Ratgeber + Kia soll
> man die Kiddies doch ab 1 Jahr an die Familienkost gewöhnen - da gehört
> Salz auch dazu, natürlich in Maßen.
> Naja, meinem Süßen schadet es nicht, bin ich überzeugt 8-)
> Liebe Grüße :D

Hi leramaus
Mein Kia hat das hleiche gesagt ;) ich werde es ihr weiter geben.
hat mich einfach auch nur neugierig gemacht wie eure meinungen dazu sind.
Grüsse zurück :P
gast.1296763
20. Okt 2012 18:36
darkdoggie hat geschrieben:
> Wegen den vielen Vitaminen ?? Das hab ich auch noch nicht gehört - sorry
> find ich lustig.
> Also ich habe ab dem 1.Geb. absolut kein Geschiß mehr gemacht,er ist jetzt
> 16 Mon. und ißt alles mit egal,ob sämtliche Wurstsorten oder Käse und und
> und .Kinderleberwurst ist meiner Meinung nach zwar überflüssig aber wenn es
> schmeckt.Normale tut es auch.

Hallo Darkdoggi
Also das mit denn Vitaminen habe ich auch noch nie gehört :? lustig finde ich es auch ;)
Du hast recht mann sollte würklich nicht zu viel Geschiß drum machen :D denke mir alles in maßen dann passt das schon
L.G :)
gast.1240750
20. Okt 2012 19:56
lenebo hat geschrieben:
> Welche Vitamine sollen denn in der Wurst sein, die zuviel sind?

Vitamin A ;)
gast.917724
20. Okt 2012 20:01
Na, da in Leberwurst nur ein sehr geringer Anteil Leber enthalten ist, ist auch der Vitamin-A-Gehalt nicht so hoch - zumindest, wenn man das Zeug nicht gerade pfundweise löffelt...

Ebenso verhält es sich auch mit dem (Nitritpökel-)Salzgehalt: Wenn das Kind eine Scheibe Brot mit dünn aufgeschmierter Leberwurst ißt, ist der Salzgehalt so gering, dass es in dem Alter überhaupt nicht schadet. Natürlich sollte man nicht ein Pfund Leberwurst in der Woche verfüttern, aber wer macht das schon?
gast.1240750
20. Okt 2012 20:01
Sorry, das wollte eben eigentlich noch nicht abschicken, ohne zu erklären :lol:
Vitamin A ist in Leber enthalten. Aber Leberwurst enthält nicht so viel Leber, dass es schädlich sein könnte. Wenn man keine Massen verdrückt...
Die "Menge" macht das "Gift" :)
gast.917724
20. Okt 2012 20:02
cyborg ;)
gast.1240750
20. Okt 2012 20:03
JuYael hat geschrieben:
> Na, da in Leberwurst nur ein sehr geringer Anteil Leber enthalten ist, ist
> auch der Vitamin-A-Gehalt nicht so hoch - zumindest, wenn man das Zeug
> nicht gerade pfundweise löffelt...

:lol: :lol: :lol:

Genau... Ich hatte eben angefangen zu schreiben, bin dann aber raus. Wollte den Entwurf speichern und hab es abgeschickt... :lol:
Pupsmaschine2012
21. Okt 2012 11:43
Meine Maus ist zur Zeit nur Wurst (auf und ohne Brot) Käse verweigert sie komplett seit ein paar Monaten.(sie ist jetzt 2 Jahre) ich gebe ihr aber Wurst und Käse (gerade Leberwurst) auch schon eeeeeeeeeeeewig, sie liebt sie. Aber auch Blutwurst, Fleischwurst,Salami, Wiener etc...

Ich hab ihr auch schon sehr früh gebratenes wie Bratwurst etc. gegeben, was solls?sie lebt immer noch :lol:
gast.1407824
21. Okt 2012 12:51
Huhu,
wir nehmen nur Ferdi Fuchs Leberwurst.
Die ist nicht so sehr gewürzt.
Lg ;)
gast.1482257
21. Okt 2012 13:46
:lol:
Naja, keine Ahnung.

Das mit den Vitaminen hatte mir meine Mutter erzählt und da es meine erste Schwangerschaft war hab ich am Anfang dolle auf sie gehört und alles schädliche (also ihrer Meinung nach schädliche) ausgemistet.

Später hab ich ja dann auch gemerkt dass das so wohl nicht ganz richtig ist. Zumindest sagte mir das der Blick meines FA deutlich als ich ihn danach fragte :o :roll: :lol:
32 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...