Baby mag nur Gläschen und nichts frisches :-(

Das Baby wird mobil
Elternforum
Degugirl
11. Okt 2012 20:49
Baby mag nur Gläschen und nichts frisches :-(
Hallo ihr Lieben,

hab ein kleines Problem was das Essen betrifft. Hatte mir schon früh vorgenommen für meinen zwerg frisch zu kochen. Hatten dann kurzzeitig mit Glässchen anfangen müssen weil ich dur die Renovierung und unseren Umzug nicht zum Kochen gekommen bin.
Musste ca einen Monat Gläschen geben und habe danach mit dem kochen angefangen. Jetzt mein Problem: Sobald mein Sohn frische Kost in den Mund bekommt (er schluckt es nicht mal) fängt er an zu würgen bis er sich übergibt.

Es ist egal was ich ihm anbiete es ist immer das gleiche. Ich mein viel falsch machen kann ich eigentlich nicht da ich das Gemüse mit dem Dampfgarer gare. Habs auch schon mit kochen versucht. Trotzdem ist es egal. Sobald es frisch ist immer die gleiche Reaktion.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Möchte wirklich gerne für ihn kochen. Essen so auch immer zusammen, aber wenn ich ihm was anbiete wieder die gleiche Reaktion :-(
gast.1169036
11. Okt 2012 20:55
Re: Baby mag nur Gläschen und nichts frisches :-(
was hältst du davon wenn du anfängst immer einen teil frisches gemüse unter den gläschenbrei zu mischen und dann steigern bis nur mehr das selbst gekochte übrig bleibt? vl hilft das :)
Degugirl
11. Okt 2012 20:56
Hab ich auch schonmal versucht aber es ist trotzdem die gleiche Reaktion :( Mein sohn ist da etwas extrawagant
gast.917724
11. Okt 2012 20:59
Wie alt ist Dein Schatz denn?
Degugirl
11. Okt 2012 21:04
7 Monate ist der kleine Mann jetzt.
gast.917724
11. Okt 2012 21:08
Hast Du denn schon versucht, ihm eine Kartoffel, gekochte Möhre oder so in die Hand zu geben? Manche Kinder finden es ganz toll, wenn sie SELBER essen können, und dann noch große Stücke! Da kann man dann nebenbei meist noch ganz gut Löffel für Löffel in das Kind reinbekommen...

Und wie ist die Konsistenz, wenn Du selber kochst? Vielleicht fester und kompakter, als die Gläschen? Die sind ja doch meist recht "suppig" und hausgemachte Breie nicht. Dann könnte es auch helfen, einfach mehr Garflüssigkeit zu nehmen, damit die Konsistenz flüssiger wird.
gast.1407824
11. Okt 2012 21:08
Also mit 7 Monaten hab ich auch nicht frisch gekocht,da gabs nur Gläschen.

Mach dich nicht verrückt,du kannst noch lange genug für die Kleinen kochen! ;)
gast.917724
11. Okt 2012 21:10
Noch ein Gedanke...
Fütterst Du aus dem Gläschen oder vom Teller/Schale?
Degugirl
11. Okt 2012 21:12
Ja selber essen mag er sie nicht, er matscht sie dann nur überall hin :lol:
Die konsitenz ist eigentlich richtig gut. Hab sie immer Recht nah an den Gläschen gehalten. Und es war alles püriert also keine Stücke drinne oder sowas.
Nur er verweigert da so ziemlich alles. das einzige was er frisch mag ist Obst, Gurken und Tomaten. Das wars schon.

Finde es einfach total schön für ihn zu kochen. Koche halt auch sonst ziemlich gerne :)

Ich fülle die Gläschen um in eine Schüssel und fütter daraus.
gast.917724
11. Okt 2012 21:15
Ist Dein Sohn dabei, wenn Du das Gläschen in die Schüssel gibst? Meine große Tochter fand nämlich die Gläschen so toll - hat sich immer beim Essen die Etiketten angeschaut und bei Alete/Bebivita den Teddy dadrauf bewundert :lol:
Für sie habe ich Selbstgekochtes auch in Gläschen umgefüllt, ehe ich sie gefüttert habe :oops: Als Mama kommt man echt auf komische Ideen...

Und das rummatschen ist doch normal und gehört auch dazu! Da würde ich ruhig dranbleiben, das ist das vielgerühmte "beGREIFEN" ;)
Degugirl
11. Okt 2012 21:19
Ja er sieht es und sobald ich mit der Schüssel komme reißt er den Mund schon auf wie ein kleines Vögelchen ;)

Aber wehe ich mache frisch gekochtes in dei Schale :?
Ich verzweifel echt an dem Zwerg :lol:
Rummantschen darf er natürlich und biete ihm auch immer wieder was an.
Nur zum essen kann ich ihn da ja auch kaum zwingen, das bringt es ja nicht :-)
gast.1363654
11. Okt 2012 21:20
meiner würgt auch vom selbstgekochten :(
ich bekomme nächste woche nen neuen dampfgarer und versuch es nochmal :? wenns net klappt dann wart ich wieder paar wochen weil das was wir essen das isst er komischerweise... :roll:
vllt tust du mal so..und isst auch den brei und sagst mh mh gut nam nam :lol: :lol: meiner kommt da gleich her und will au versuchen..
aber net beim selbstgekochten babybrei da denkt er ...ich bin doch net blöd :D
gast.917724
11. Okt 2012 21:21
Probier doch mal aus, ob er ißt, wenn Du gekochtes Essen ins Gläschen gibst (ohne, dass er es sieht) und dann so wie sonst das Gläschen in die Schüssel füllst.
Einen Versuch ist es doch wert, oder?
Degugirl
11. Okt 2012 21:27
nadl selbst dann isst er es nicht :lol:

Das mit dem Gläschen kann ich ja mal ausprobieren.
Finde das die selbstegekochten Breie sehr viel besser schmecken als die Gläschen aber mein SOhn sieth das anders :lol: :lol: Mal schauen ob es bald mal was wird ;)

Ach ich liebe diesen kleinen Engel einfach :lol: :lol: :lol:
gast.1198000
12. Okt 2012 11:15
Mein Kleiner hat auch relatic lange selbstgekochtes verweigert.Ich hab dann halt Gläschen gegeben-ist auch nicht schlechter!!! Und immer mal wieder hab ich es probiert, wenn wir gegessen haben, hab ich ihm etwas abgegeben, irgendwann-so mit 8 Monaten ca.-hat er auch selbstgekochtes gegessen. Mach Dich doch nicht verrückt ;-)
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...