Ab wann vom Tisch mitessen??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Okt 2012 12:01
Ab wann vom Tisch mitessen??
Wie alt waren eure Kinder als sie angefangen haben vom Tisch mit zu essen??
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und will seine Gläschen und Breie nicht mehr. Der erste Zahn ist grade im Anmarsch (ist noch nicht ganz draußen)
Außer bei Obstpüree schreit er jetzt bei allem was wir ihm anbieten außer es kommt von unserem Teller!! Ich habe ihm auch schon die 10Monats Gläüschen gegeben damit er was zum kauen hat, aber dass will er auch nicht...
Ist es nicht noch ein bisschen früh mit 8 Monaten??
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und will seine Gläschen und Breie nicht mehr. Der erste Zahn ist grade im Anmarsch (ist noch nicht ganz draußen)
Außer bei Obstpüree schreit er jetzt bei allem was wir ihm anbieten außer es kommt von unserem Teller!! Ich habe ihm auch schon die 10Monats Gläüschen gegeben damit er was zum kauen hat, aber dass will er auch nicht...

Ist es nicht noch ein bisschen früh mit 8 Monaten??
9. Okt 2012 12:05
Re: Ab wann vom Tisch mitessen??
Ich hab mit 8 Monaten angefangen Oskar am Abend Stulle zu geben! Schneidest eben die rinde weg!
Wenn du es einrichten kannst salzfrei und gewürzarm zu kochen, dann kannst du ruhig schon von euch gebe! Aber eben nur dass was er entweder mit der Kieferplatte oder am Gaumen zerdrücken kann!
Also Rumpsteak rare muss noch den ein oder anderen Monat warten.
Seit Oskar 11 Monate ist haben wir komlett auf unser Essen umgestellt. Man muss dazu sagen, Brei hat er in jeglicher Form verweigert und ich habe deshalb fast bis zum 9ten Monat ausschließlich gestillt!
Wenn du es einrichten kannst salzfrei und gewürzarm zu kochen, dann kannst du ruhig schon von euch gebe! Aber eben nur dass was er entweder mit der Kieferplatte oder am Gaumen zerdrücken kann!
Also Rumpsteak rare muss noch den ein oder anderen Monat warten.
Seit Oskar 11 Monate ist haben wir komlett auf unser Essen umgestellt. Man muss dazu sagen, Brei hat er in jeglicher Form verweigert und ich habe deshalb fast bis zum 9ten Monat ausschließlich gestillt!

9. Okt 2012 12:08
wir haben auch schon zu der zeit unser essen gegeben, allerdings haben wir ihre portion vorher schon abgemacht, da wir unseres stärker würzten....
gibt ja auch mamis, die haben noch nie gläschen gegeben, sondern kochen
gibt ja auch mamis, die haben noch nie gläschen gegeben, sondern kochen
9. Okt 2012 12:09
ich würd auch sagen, gib ihm ruhig was von eurem essen ab! wie babypups schon gesagt hat, möglichst bis ganz salzfrei dann ist alles supi, ist ja in den gläschen auch nix anderes drin
wir haben mit 10 monaten komplett auf unser essen umgestellt und sie liebt es! heute ist sie 13 monate alt und futtert alles, hat überhaupt keine verdauungsprobleme oder sonstiges. probier einfach mal nach und nach, solange er es verträgt ist alles im grünen bereich!

9. Okt 2012 15:11
Unsere Maus ist 10 Monate alt und will auch alles probieren, was wir essen. Da kann sie noch so das Gesicht verziehen, rein muß es...
Ist ja eigentlich schon alles gesagt. Sollte es bei uns mal etwas geben, was sie nicht essen kann z. B. Pizza oder Pommes oder etwas ganz scharfes, dann gibt es ein Gläschen und das halt am Tisch zur gleichen Zeit. Sonst gibts Theater. Bei Pizza darf sie mal am Rand knabbern und an einer Pommes darf sie auch mal lutschen, bevor wir sie gesalzen haben. Nur so für die Dazugehörigkeit.
LG

Ist ja eigentlich schon alles gesagt. Sollte es bei uns mal etwas geben, was sie nicht essen kann z. B. Pizza oder Pommes oder etwas ganz scharfes, dann gibt es ein Gläschen und das halt am Tisch zur gleichen Zeit. Sonst gibts Theater. Bei Pizza darf sie mal am Rand knabbern und an einer Pommes darf sie auch mal lutschen, bevor wir sie gesalzen haben. Nur so für die Dazugehörigkeit.
LG
9. Okt 2012 15:17
hallo
mein kleiner isst morgens das innere vom brötchen mit uns gemeinsam. er hat den oberen rechten eckzahn zuerst bekommen und macht sich damit alles klein. er ist zwar erst 6m1w alt, aber ich finde es nicht schlimm, solange er damit zurechtkommt. mittags koche ich meistens in nem kleinen topf extra was für ihn und püriere es ihm dann, damit nur kleine stückchen drinne sind.
also lass deine maus ruhig von euch essen, so lernen sie alle geschmäcker und nicht nur den vom gläschen kennen. mit scharf, salzig, sauer noch aufpassen.
viel erfolg
mein kleiner isst morgens das innere vom brötchen mit uns gemeinsam. er hat den oberen rechten eckzahn zuerst bekommen und macht sich damit alles klein. er ist zwar erst 6m1w alt, aber ich finde es nicht schlimm, solange er damit zurechtkommt. mittags koche ich meistens in nem kleinen topf extra was für ihn und püriere es ihm dann, damit nur kleine stückchen drinne sind.
also lass deine maus ruhig von euch essen, so lernen sie alle geschmäcker und nicht nur den vom gläschen kennen. mit scharf, salzig, sauer noch aufpassen.
viel erfolg
9. Okt 2012 15:20
Meiner ist 7 Monate und kostet auch schon überall mit. Am Wochenende durfte er auch Nudelsuppe und Kürbiscremesuppe mitessen. Wenn die Kinder das wollen dann sollen sie, du darfst mit Kräutern würzen wie du willst, aber Salz, Pfeffer musst schon aufpassen, ein wenig Salz darf/soll schon mit rein, ist ja in den Gläschen ab dem 8. Monat auch drinnen, aber eben nicht soviel wie bei uns.
9. Okt 2012 15:57
Man muss mit keinen Gewürzen aufpassen! Man sollte die kleine nur langsam und behutsam an unsre Schärfe heranführen!
Salz it streng genommen gar kein Gewürz sondern ein Mineral! Gewürze werden aus pflanzlichen Organismen gewonnen. Salz kommt aus dem Berg oder Meer!!!!
Also du kannst schon würzen nur eben erst mild! Oskar isst mit seinen 14 Monaten schon Cickencurry mit Cayenpfeffer!
Salz it streng genommen gar kein Gewürz sondern ein Mineral! Gewürze werden aus pflanzlichen Organismen gewonnen. Salz kommt aus dem Berg oder Meer!!!!
Also du kannst schon würzen nur eben erst mild! Oskar isst mit seinen 14 Monaten schon Cickencurry mit Cayenpfeffer!
9. Okt 2012 17:12
Sag ja dass da noch aufgepasst werden muss.
Und wenn wir jetzt anfangen aufzusplitten was was ist, wird ein Beitrag 3 Seiten lang. Hab in der Schule 5 Jahre lang Ernährungslehre gehabt und da wird man blöd wenn man alles genau aufsplittet, ist glaube ich hier in diesem Forum auch nicht notwendig.
Daher mit Salz, Pfeffer oder zb. Chili noch aufpassen alles muss aufgebaut werden in dem Alter.
Und wenn wir jetzt anfangen aufzusplitten was was ist, wird ein Beitrag 3 Seiten lang. Hab in der Schule 5 Jahre lang Ernährungslehre gehabt und da wird man blöd wenn man alles genau aufsplittet, ist glaube ich hier in diesem Forum auch nicht notwendig.
Daher mit Salz, Pfeffer oder zb. Chili noch aufpassen alles muss aufgebaut werden in dem Alter.
9. Okt 2012 17:12
Aus geschmacklichen Gründen ist das Würzen der Beikost-Mahlzeiten im 1. Lebensjahr nicht nötig. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) empfiehlt die Beikost für Babys im 1. Lebensjahr möglichst frei von geschmacksgebenden Zutaten wie Gewürze, Salz, Zucker etc. zu lassen, da Babys einen fein ausgeprägten Geschmackssinn haben und diese Zutaten nicht vermissen, solange sie diese nicht kennen.
Zum Ende des ersten Lebensjahres, wenn die Kinder langsam an die ganz normale Familienkost gewöhnt werden, spricht nichts dagegen, die Speisen leicht mit den üblichen Küchen-Kräutern und Gewürzen zu würzen.
Kardomom ist wie einige andere Kräuter und Gewürze auch, besonders intensiv im Geschmack. Hier heißt es ausprobieren, wie sie Ihrem Kind schmecken. Es spricht nichts gegen den Zwieback mit Kardamom. Zurückhaltung ist zu empfehlen bei besonders scharfen Gewürzen wie Chili, Cayenne oder scharfer Paprika, auch Schnittlauch kann sehr kräftig sein.
Zitat von einem ernährungsforum
Zum Ende des ersten Lebensjahres, wenn die Kinder langsam an die ganz normale Familienkost gewöhnt werden, spricht nichts dagegen, die Speisen leicht mit den üblichen Küchen-Kräutern und Gewürzen zu würzen.
Kardomom ist wie einige andere Kräuter und Gewürze auch, besonders intensiv im Geschmack. Hier heißt es ausprobieren, wie sie Ihrem Kind schmecken. Es spricht nichts gegen den Zwieback mit Kardamom. Zurückhaltung ist zu empfehlen bei besonders scharfen Gewürzen wie Chili, Cayenne oder scharfer Paprika, auch Schnittlauch kann sehr kräftig sein.
Zitat von einem ernährungsforum
9. Okt 2012 19:33
öhmmmmm..... Nachtrag von MIR:
Cayenne = gemahlene Chilli!
Gruß an den/ die Beitragsersteller/in aus dem Ernährungsforum!
Cayenne = gemahlene Chilli!
Gruß an den/ die Beitragsersteller/in aus dem Ernährungsforum!
10. Okt 2012 09:14
Ich würde es nach gefühl machen. Mein kleiner 8 Monate hat schon früh Brei bekommen er fand das super, er hat auch am 3. Tag schon das ganze Gläschen verputzt.
Wenn wir essen gabs immer Terror bis wir ihm was gegeben haben...Ja mit 8 Zähen lässt sich auch schon viel beißen... Ich probier einfach aus, natürlich garnicht oder wenig gewürzt, er mag eigentlich alles bis auf Kürbis und Zucchini das geht nur wenn wir das essen
. Ich achte immer drauf, wenn er mit uns mit isst das er ausreichent Trinkt. Verlass dich auf dein Bauchgefühl...

10. Okt 2012 09:57
hmmm.... mein Bauchgefühl sagt ja... nur mein Mann sagt nein
Er Frühstückt schon seit gut 4 Wochrn Toast. Er isst es am liebsten ohne was drauf. Gefüttert werden will er damit auch nicht und so sitzt er jeden Morgen mit einem rießigen Toast in der Hand da und mampft
Normal habe ich immer für ihn selbst gekocht und es gab nur Gläschen wenn wir außer Haus waren. Aber jetzt ist mein Pürierstab kaputt gegangen deshalb gibt es z.Z. immer Gläschen
soviel dazu...
Er bekommt eigentlich immer was von unserem Essen ab aber wie MimiL schon angesprochen hat GENÜGEND DAZU TRINKEN... DAs tut er nicht!! Bis vor ca. 7 Wochen hat er nur von der Brust getrunken und dann haben wir so eine Flasche mit so nem Deckel zum hochziehen gefunden und er hat getrunken... Aber seit einer Woche mag er auch die nicht mehr...
Und wenn er dass richtige Essen bekommt mache ich mir ein bisschen Gedanken dass er mit der Verdauung probleme bekommt bei zu wenig Flüssigkeit....
Sorry war mal wieder ein Roman

Er Frühstückt schon seit gut 4 Wochrn Toast. Er isst es am liebsten ohne was drauf. Gefüttert werden will er damit auch nicht und so sitzt er jeden Morgen mit einem rießigen Toast in der Hand da und mampft

Normal habe ich immer für ihn selbst gekocht und es gab nur Gläschen wenn wir außer Haus waren. Aber jetzt ist mein Pürierstab kaputt gegangen deshalb gibt es z.Z. immer Gläschen

Er bekommt eigentlich immer was von unserem Essen ab aber wie MimiL schon angesprochen hat GENÜGEND DAZU TRINKEN... DAs tut er nicht!! Bis vor ca. 7 Wochen hat er nur von der Brust getrunken und dann haben wir so eine Flasche mit so nem Deckel zum hochziehen gefunden und er hat getrunken... Aber seit einer Woche mag er auch die nicht mehr...
Und wenn er dass richtige Essen bekommt mache ich mir ein bisschen Gedanken dass er mit der Verdauung probleme bekommt bei zu wenig Flüssigkeit....
Sorry war mal wieder ein Roman

10. Okt 2012 16:46
Also wenn Julian schlecht trinkt dann geb ich ihm den normalen AVENT 3 loch sauger da trinkt er automatisch
... Ich hab auch schon so viel probiert frag nicht
im mom bekommt er den Hipp Früchtetee (Beutel) mäkelt aber auch rum...und heut hab ich es mit Karottensaft pur probiert siehe da es geht doch gleich mal 50ml rausgehaun...
... Und wenn alles nix nützt dann rühr ich unter den Nachmittagsbrei oder Abendbrei einfach mehr Wasser drunter
... Meine Hebamme und Kinderarzt meinte nur wenn sie durst haben trinken sie.... immer zum Essen anbieten...
Ach und hör auf dein Bauchgefühl
... Als Tip noch zum Knabbern kennst du Filinchen das ist ganz zart und weicht auch schnell auf... Julian liebt es

Ach und hör auf dein Bauchgefühl

11. Okt 2012 09:30
Ist das so was wie Milchbrötchen???
Hab ich noch nie gehört...
Hab ich noch nie gehört...

25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...