Teilzeit - kann der Chef die Zeiten vorgeben????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Sep 2010 11:50
Teilzeit - kann der Chef die Zeiten vorgeben????
Hi, ich habe den Antrag auf Teilzeit schon lange abgegeben und habe auch die Zeiten rein geschrieben, wann ich kommen möchte. (8:30-15 Uhr).
Jetzt habe ich eine Mail vom Chef bekommen, dass er sich nächste Woche melden will um mir mitzuteilen wann ich kommen soll. Kann er das einfach so?
Wenn er jetzt sagt ich soll um 11 Uhr kommen und dann bis 17 Uhr (Beispiel), dann komm ich damit gar nicht klar, weil ich den Nachmittag nutzen will um mich um Kind und Haushalt zu kümmern. Kennt sich da jemand aus? Würde mich freuen wenn ihr mir Bescheid gebt, danke und Gruß
Jetzt habe ich eine Mail vom Chef bekommen, dass er sich nächste Woche melden will um mir mitzuteilen wann ich kommen soll. Kann er das einfach so?
Wenn er jetzt sagt ich soll um 11 Uhr kommen und dann bis 17 Uhr (Beispiel), dann komm ich damit gar nicht klar, weil ich den Nachmittag nutzen will um mich um Kind und Haushalt zu kümmern. Kennt sich da jemand aus? Würde mich freuen wenn ihr mir Bescheid gebt, danke und Gruß
15. Sep 2010 12:07
Re: Teilzeit - kann der Chef die Zeiten vorgeben????
Hallo roppes,
also ich glaube, dass du zwar wunschzeiten äußern darfst, aber dein chef hat trotzdem das letzte wort und entscheidet, von wann bis wann er dich einsetzen will. ich hatte da glück, hab einen lieben chef und arbeite im moment von 7-14 uhr. das passt mir super. papa birngt die kleine um acht in die kita und ich hol sie um zwei. hab mal gegooglet und das gefunden
§8 Teilzeitgesetz Absatz
(4) Der Arbeitgeber hat der Verringerung der Arbeitszeit zuzustimmen und ihre Verteilung entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers festzulegen, soweit betriebliche Gründe nicht entgegenstehen. Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Die
Ablehnungsgründe können durch Tarifvertrag festgelegt werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen über die Ablehnungsgründe vereinbaren.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe grüße
also ich glaube, dass du zwar wunschzeiten äußern darfst, aber dein chef hat trotzdem das letzte wort und entscheidet, von wann bis wann er dich einsetzen will. ich hatte da glück, hab einen lieben chef und arbeite im moment von 7-14 uhr. das passt mir super. papa birngt die kleine um acht in die kita und ich hol sie um zwei. hab mal gegooglet und das gefunden
§8 Teilzeitgesetz Absatz
(4) Der Arbeitgeber hat der Verringerung der Arbeitszeit zuzustimmen und ihre Verteilung entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers festzulegen, soweit betriebliche Gründe nicht entgegenstehen. Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Die
Ablehnungsgründe können durch Tarifvertrag festgelegt werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen über die Ablehnungsgründe vereinbaren.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe grüße

15. Sep 2010 12:18
Ojeh, ich glaube dann gehe ich wieder voll arbeiten und besorg mir von dem Geld eine Putzfrau....

15. Sep 2010 12:54
gute idee, könnte ich auch so machen. denn viel geld bleibt bei teilzeit ja auch nicht übrig
ach, warts doch erstmal ab. viell ist dein chef ja auch lieb
und man kann ja immer nochmal drüber reden finde ich.

ach, warts doch erstmal ab. viell ist dein chef ja auch lieb

15. Sep 2010 13:11
Ich würd mich mit dem chef in verbindung setzen!!!!!!!!!!!
15. Sep 2010 13:15
hmmm, mal sehen, die waren anscheinend doch ziemlich angepisst, weil ich schon im 6.Monat nicht mehr arbeiten durfte (Arbeitsverbot vom Doktor), ich hab noch 23 Tage Urlaub übrig und die muss ich auch noch gleich nehmen bevor ich wieder komme, das war eigentlich eine schöne Nachricht, nur das die Tagesmutter 50% von uns verlangt, weil Mia so nun ja erst einen Monat später kommt, neeeeeee was ist das alles manchmal schwierig.....
Aber vielen Dank auch noch für deine erste Antwort, da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht
Aber vielen Dank auch noch für deine erste Antwort, da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht

15. Sep 2010 13:17
@ bibigu der will ja nächste Woche sagen wie er sich das denkt, ich warte mal ab und hoffe, das er gnädig ist....
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...