Das erste Zähnchen!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Sep 2010 10:48
Das erste Zähnchen!!!
Hallo ihr Lieben... Mal eine Frage: Also mein Kleiner hat vor 3 Tagen sein erstes Zähnchen bekommen,also er schimmert ganz klein vor. Meine Frage, ab wann fange ich denn eigentlich an mit Zähne putzen? Habt ihr das gleich von Anfang an gemacht? Und wenn ja, auch schon mit Pasta? Nee,oder? Würd mich über Tipps von euch freuen. Danke im Voraus. LG
15. Sep 2010 11:46
Re: Das erste Zähnchen!!!
Hallo und herzlichen Glückwunsch!! Jetzt fehlen ja nur noch 19 Zähne hihihi....
Wir haben schon bevor die Zähnchen da waren so ein Set von Nuk benutzt, das ist aus Gummi und Mia hat es sehr gern gehabt, wenn wir ihr Zahnfleisch damit massiert haben. Ab dem ersten Zähnchen wurde richtig geputzt, mit Zahnbürste und Zahnpasta, immer abends vor dem Schlafen.
Wir haben schon bevor die Zähnchen da waren so ein Set von Nuk benutzt, das ist aus Gummi und Mia hat es sehr gern gehabt, wenn wir ihr Zahnfleisch damit massiert haben. Ab dem ersten Zähnchen wurde richtig geputzt, mit Zahnbürste und Zahnpasta, immer abends vor dem Schlafen.
15. Sep 2010 15:03
Vielen Dank für eure Antworten, dann wissen wir ja jetzt was zu tun ist. Immer fleissig Zähnchen putzen!!! 

15. Sep 2010 16:59
Huhu... muß jetzt das Thema noch ein bisschen ausweiten. Hoffe das ist in Ordnung für die Themastellerin!?!?!?
Wir haben nämlich auch seit Sonntag ein kleines Zähnchen bzw eine Spitze und ich hab mir das mit dem Puten auch schon überlegt...
Aber hier meine Frage:
Wie ist das dann mit den D-Fluoretten? Muß man die absetzen wenn man mit Pasta putzt? Oder hat die Kinderpasta gar kein Fluor???
Oder putzt man erstmal nur mit Wasser
Könnte natürlich auch mal den Zahnarzt fragen
Lg Steffi und der nicht mehr zahnlose Bastian
Wir haben nämlich auch seit Sonntag ein kleines Zähnchen bzw eine Spitze und ich hab mir das mit dem Puten auch schon überlegt...
Aber hier meine Frage:
Wie ist das dann mit den D-Fluoretten? Muß man die absetzen wenn man mit Pasta putzt? Oder hat die Kinderpasta gar kein Fluor???
Oder putzt man erstmal nur mit Wasser

Könnte natürlich auch mal den Zahnarzt fragen

Lg Steffi und der nicht mehr zahnlose Bastian

15. Sep 2010 17:53
hmmmm... des ist schon immer so ein Zeug...
hab nämlich gehört, wenn man die "Flouris"
(schönes Wort) gibt und ne flourhaltige Zahncreme verwendet, gäbe es angeblich weiße Punkte auf den Zähnen, die wohl dann voll auffallen

hab nämlich gehört, wenn man die "Flouris"

15. Sep 2010 20:33
Hallo,
mein Kinderarzt hat zu mir gesagt wenn die Zähne mit Zahnpasta geputzt werden dann brauchen wir die D- Flouretten nicht mehr geben, denn in der Zahnpasta ist Flour drin und das soll dann ausreichen.
mein Kinderarzt hat zu mir gesagt wenn die Zähne mit Zahnpasta geputzt werden dann brauchen wir die D- Flouretten nicht mehr geben, denn in der Zahnpasta ist Flour drin und das soll dann ausreichen.

15. Sep 2010 22:10
Hmmmm... naja okay, dann werd ich morgen wohl mal wieder beim dm vorbeischauen und ne Zahncreme für den kleinen Mann besorgen.
Hätte eigentlich erst gedacht, dass man putzen muß, wenn der Zahn komplett draußen ist aber wenn ich logisch überleg dann wäre das ja quatsch...
Oha, des kann ja was werden
@ Taylor-Joel1 ... sorry, ich hab mich jetzt in Dein Thema ganz schön eingemischt
Hätte eigentlich erst gedacht, dass man putzen muß, wenn der Zahn komplett draußen ist aber wenn ich logisch überleg dann wäre das ja quatsch...
Oha, des kann ja was werden

@ Taylor-Joel1 ... sorry, ich hab mich jetzt in Dein Thema ganz schön eingemischt

16. Sep 2010 09:52
Kein Problem steffilein,hab ja auch keine Ahnung von dem Ganzen hier. Erstes Kind, erstes Zähnchen... Ich werd einfach mal beim Kinder- oder Zahnarzt anrufen und nachfragen!!! LG
16. Sep 2010 10:23
Also ich hab jetzt mit ner Zahnarztpraxis telefoniert und die haben mir geraten erstmal nur mit Wasser den Zahn zu putzen und ca. mit 1 Jahr oder 1 1/2 Jahren erst mit Zahnpasta zu beginnen. Und dadurch das wir ja zusätzlich Fluor geben (wir in Tropfenform,die meisten aber als Tabletten) sollte man sowieso auf fluorhaltige Zahnpasta verzichten, weil entweder oder meinte sie. Und halt auf gesüsste Speisen und Getränke verzichten (logisch). Hm... Jeder erzählt was anderes und im tollen Internet findet man soviel verschiedene Ratschläge. *komisch* Ich werd erstmal eine kleine weiche Zahnbürste kaufen und mit Wasser probieren. Sie meinte auch,das die Kleinen erstmal nur drauf rum kauen und man sollte dann halt nachputzen. Naja... Mal gucken. Man will ja auch nichts falsch machen. Gerade Zähne,das ist sone Sache für sich...
16. Sep 2010 16:37
Da haste recht... schlechte Zähne sind sch.... (sprech da aus Erfahrung
)
Ich war heute im dm und habe nach Stunden endlich eine Zahncreme gefunden, die ohne Fluor ist aber frage nicht... ich glaube soviel Geld habe ich für eine Zahncreme noch niiiiieee ausgegeben. Ich sag nur WELEDA
Ich werds heut abend mal ausprobieren wie er reagiert und wenns einigermaßen geht, wird das Ganze eben zum neuen Ritual
Mein Mann hatte letztens mal seinen Zahnartz gefragt, zwecks erste Untersuchung beim Junior (Elmex u.a. Firmen schreiben ja, dass man mit 9 Monaten das erste Mal den Zahnarzt aufsuchen soll) ... der hat nur gelacht.
Tja... was soll man davon halten bzw sich verhalten? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mit Bastian zum Zahnarzt zu gehen (glaube das würde in ner Katastrophe enden)

Ich war heute im dm und habe nach Stunden endlich eine Zahncreme gefunden, die ohne Fluor ist aber frage nicht... ich glaube soviel Geld habe ich für eine Zahncreme noch niiiiieee ausgegeben. Ich sag nur WELEDA

Ich werds heut abend mal ausprobieren wie er reagiert und wenns einigermaßen geht, wird das Ganze eben zum neuen Ritual

Mein Mann hatte letztens mal seinen Zahnartz gefragt, zwecks erste Untersuchung beim Junior (Elmex u.a. Firmen schreiben ja, dass man mit 9 Monaten das erste Mal den Zahnarzt aufsuchen soll) ... der hat nur gelacht.
Tja... was soll man davon halten bzw sich verhalten? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen mit Bastian zum Zahnarzt zu gehen (glaube das würde in ner Katastrophe enden)
16. Sep 2010 18:03
Hm... Mir wurde vom Zahnarzt gesagt, das die Kinder erst so ab 2 Jahren kommen brauchen, natürlich ohne schlechte und kaputte Zähne. Naja,wer weiss. Wie alt ist denn dein Kleiner "steffilein"? Weil du meintest seit Sonntag das erste Zähnchen. Unser Zwerg ist 7 Monate und bekam auch Sonntag den ersten kleinen Zahn. Also fangt ihr doch gleich mit Zahnpasta an? Hm... Ach ich weiss auch nicht so recht. LG
16. Sep 2010 18:20
Bastian ist am Sonntag genau 8 Monate alt geworden und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt was mit ihm los ist (kenn mich ja nicht so aus)
Pünktlich zum Zahnen haben wir auch noch nen Pilz am Po bekommen und das ganze Gesicht voller "Frießeln" ...Bastian ist zwar munter und fidel (bis auf das Quängeln) aber mit Schwammerln und Frießeln hätte ich niiiieee gerechnet
...und das Ganze will auch gar nicht so wirklich weggehen
wir schmieren halt fleißig Multilind

Pünktlich zum Zahnen haben wir auch noch nen Pilz am Po bekommen und das ganze Gesicht voller "Frießeln" ...Bastian ist zwar munter und fidel (bis auf das Quängeln) aber mit Schwammerln und Frießeln hätte ich niiiieee gerechnet

...und das Ganze will auch gar nicht so wirklich weggehen

wir schmieren halt fleißig Multilind

17. Sep 2010 08:26
Hallo,
also meine kleine ist jetzt fast 8 Monate alt hat nun ihren ersten Zahn.
Unser Kinderarzt hat gesagt, dass wir die Tabletten bis zum 1. Lebensjahr geben sollen.
Und den Zahn oder die Zähne dann nur mit einem Wattestäbchen oder vorsichtig mit einer Zahnbürste und nur mit Wasser den Zahn abundzu mal sauber macht und dem Kind zeigt wie es geht.
Ab einem Jahr kann man dann langsam mit Zahnpasta anfangen.
Also so haben die mir das erzählt
also meine kleine ist jetzt fast 8 Monate alt hat nun ihren ersten Zahn.
Unser Kinderarzt hat gesagt, dass wir die Tabletten bis zum 1. Lebensjahr geben sollen.
Und den Zahn oder die Zähne dann nur mit einem Wattestäbchen oder vorsichtig mit einer Zahnbürste und nur mit Wasser den Zahn abundzu mal sauber macht und dem Kind zeigt wie es geht.
Ab einem Jahr kann man dann langsam mit Zahnpasta anfangen.
Also so haben die mir das erzählt

17. Sep 2010 19:57
Hey... Ja so wurde es mir ja auch in etwa erzält. Ich hab meinem Zwerg heut das erste mal den kleinen Zahn geputz bzw. habe ihm die Zahnbürste (super weiche Borsten) in die Hand gedrückt und dann hat er vorn drauf rumgekaut und ich bin dann nochmal bisschen nach gegangen. Hab aber nur die Zahnbürste mit Wasser befeuchtet, keine Zahnpasta. Obwohl ich die heut auch gekauft habe von Weleda ohne Fluorid. Trau mich aber auch noch nicht die zu nehmen. Warte lieber noch. Na gut,schönen Abend euch noch und viel Spass beim Zähnchen putzen!!!
LG

17. Sep 2010 21:24
Hallo erstmal...
es gibt doch diese lernzahnbürste was ein Baby selber in den Mund stecken kann da sie ja eh alles in den Mund nehmen um zu testen...bei meinem Kind habe ich auch schon eine richtige Babyzahnbürste und benutze auch Kinderzahnpasta von Elmex...da die Kleinen Mäuse so wie wir es nicht ausspucken können ist es sehr verträglich gemacht worden...also keine Angst vor Zahnpasta muss aber direkt für Babys von 6-12 Monate sein...mein Kind ist ja seit heute schon 9 Monate 6 Zähnchen und das 7 ist schon dabei sich zu zeigen.
Lg Tylors_Mama
es gibt doch diese lernzahnbürste was ein Baby selber in den Mund stecken kann da sie ja eh alles in den Mund nehmen um zu testen...bei meinem Kind habe ich auch schon eine richtige Babyzahnbürste und benutze auch Kinderzahnpasta von Elmex...da die Kleinen Mäuse so wie wir es nicht ausspucken können ist es sehr verträglich gemacht worden...also keine Angst vor Zahnpasta muss aber direkt für Babys von 6-12 Monate sein...mein Kind ist ja seit heute schon 9 Monate 6 Zähnchen und das 7 ist schon dabei sich zu zeigen.
Lg Tylors_Mama
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...