Schwarz - Weiß Torte
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Sep 2012 20:34
Schwarz - Weiß Torte
Hat jemandne Idee für ne Schwarz- weiß Torte? Wollte eine backen für nen 30 jährigen (Zwillinge). Hab Biskuit und n Backblech im Kopf. Würd also zwei Bleche Blitz- Biskuit backen, die dann aufeinanderlegen und dazwischen ne Füllung!?!? Mascarpone Amaretto Sahne Creme oder so!?!?!? Nur mit was verzieren? Marzipan? Hab ich noch nie gemacht. Hat jemand Vorschläge. Immer her damit. Bin für alles dankbar. Di Torte soll am 12.10. fertig sein. Werde dann mein Resultat zeigen... 

13. Sep 2012 20:59
13. Sep 2012 21:01
Re: Schwarz - Weiß Torte
Ein wenig aufwendig aber dafür echt ein Hingucker ist eine Wickeltorte!
Den Biskuit in Streifen schneiden (Breite = Höhe der Torte), mit Füllung bestreichen und dann schneckenförmig rollen; dabei Streifen für Streifen "anstückeln".
Oder Schachbrettmuster, dafür muß man die Tortenböden in Ringe (bei einer Springform, beim Backblech müßte man natürlich Rechtecke machen) schneiden und dann jeweils farbversetzt "ineinander" stecken, bis man wieder ganze Böden hat.
Beide Torten sehen im Anschnitt echt toll aus und machen richtig was her
Den Biskuit in Streifen schneiden (Breite = Höhe der Torte), mit Füllung bestreichen und dann schneckenförmig rollen; dabei Streifen für Streifen "anstückeln".
Oder Schachbrettmuster, dafür muß man die Tortenböden in Ringe (bei einer Springform, beim Backblech müßte man natürlich Rechtecke machen) schneiden und dann jeweils farbversetzt "ineinander" stecken, bis man wieder ganze Böden hat.
Beide Torten sehen im Anschnitt echt toll aus und machen richtig was her

14. Sep 2012 21:42
@JuYael Sorry, aber stehe gerade wie ein Ochse vorm Berg... Bin blond...
Wie denn ineinanderstecken? So das ich wieder einganzes Backblech hab? Wie füll ich das denn dann??? Und wie ist das mit der Schnecke gemeint`?

14. Sep 2012 22:06
Ich erkläre es mal am Beispiel zweier runder Böden: Ein weißer Biskuitboden und ein schwarzer.
Dann schneidet man jeden Boden in drei Kreise bzw. Ringe. Nun nimmt man den mittleren Kreis (Ring) des weißen Bodens raus und steckt an die Stelle den mittleren Kreis des dunklen Bodens. Wenn man nun die zwei zusammengesteckten Böden (mit beliebiger Füllung, versteht sich
) übereinander setzt, dann hat man immer versetzt hellen und dunklen Teig.
Die Wickeltorte geht so: Man backt den Biskuit auf zwei Blechen, schneidet dann längs Streifen, die so breit sind, wie die Torte am Ende hoch werden soll. Diese Streifen bestreicht man mit Füllung und wickelt sie einfach spiralförmig umeinander - wie ein Maßband. Dabei muß man eben dann einen Streifen nach dem nächsten "anstückeln", damit man optisch ein langes Band hat. Von oben betrachtet hätte man dann also spiralförmigen Teig und Füllung.
Dann schneidet man jeden Boden in drei Kreise bzw. Ringe. Nun nimmt man den mittleren Kreis (Ring) des weißen Bodens raus und steckt an die Stelle den mittleren Kreis des dunklen Bodens. Wenn man nun die zwei zusammengesteckten Böden (mit beliebiger Füllung, versteht sich

Die Wickeltorte geht so: Man backt den Biskuit auf zwei Blechen, schneidet dann längs Streifen, die so breit sind, wie die Torte am Ende hoch werden soll. Diese Streifen bestreicht man mit Füllung und wickelt sie einfach spiralförmig umeinander - wie ein Maßband. Dabei muß man eben dann einen Streifen nach dem nächsten "anstückeln", damit man optisch ein langes Band hat. Von oben betrachtet hätte man dann also spiralförmigen Teig und Füllung.
14. Sep 2012 22:29
Ok, auch ich habs kapiert...
Das mit den Böden ineinander setzen, kann man doch theoretisch auch mit nem Blech machen oder? Nur sieht man dann überhaupt noch den Effekt wenn der Kuchen mit Glasur überzogen ist?

14. Sep 2012 22:33
Klar geht es auch mit einem Blech -allerdings sollte man dann besser keine Ringe, sondern Rechtecke schneiden
Den Effekt sieht man dann erst beim Anschnitt - macht aber die Überraschung umso größer

Den Effekt sieht man dann erst beim Anschnitt - macht aber die Überraschung umso größer

14. Sep 2012 22:41
Ok, ich mach so ne Wickeltorte... Und jetzt zur Deko?
Hatte überlegt die ganz groß zu wickeln. Dann komplett mit dunkler Schokolade überziehen (oben und an den Seiten). Dann mit weißer Schoki ganz viele Streifen kreuz und quer drüber.. So ist meine Vorstellung..
Kann ich die überhaupt mit Schoki überziehen oder läuft das zwischen den Biskuiträndern runter? Sollte ja schon eine in etwa ebene Fläche werden überndrauf... Oder sollte ich oben und unten noch n Boden und n Deckel dafür backen!?

Kann ich die überhaupt mit Schoki überziehen oder läuft das zwischen den Biskuiträndern runter? Sollte ja schon eine in etwa ebene Fläche werden überndrauf... Oder sollte ich oben und unten noch n Boden und n Deckel dafür backen!?

14. Sep 2012 22:45
Wenn Du Glasur direkt darauf gibst, wird es auf jeden Fall uneben. Ich würde da noch eine Marzipandecke auflegen und dann erst den Guß oder alternativ gleich eine Fondantdecke nehmen.(kann man beim Konditor eigentlich bestellen, sonst übers I-Net; danach frag dann aber lieber Beckie, die kennt sich da besser aus)
Aber ansonsten klingt es so, als würde es dann richtig toll aussehen! Vielleicht magst Du dann ja auch ein Foto von Deinem Prachtstück einstellen, wenn es fertig ist?
Aber ansonsten klingt es so, als würde es dann richtig toll aussehen! Vielleicht magst Du dann ja auch ein Foto von Deinem Prachtstück einstellen, wenn es fertig ist?
14. Sep 2012 22:47
Hab mir gerade überlegt, dass ich die Tage mal ne kleine Version vorbacke und teste wies am Ende aussieht... Wenn dann alles gut ist, mach ich dann im Okt die große Version draus und stell ein Foto ein...
Falls jemand noch ne Idee hat, wie man das eben krieg, immer her damit...

Falls jemand noch ne Idee hat, wie man das eben krieg, immer her damit...

16. Sep 2012 21:19
Vielleicht bekommst Du es eben, wenn du den Rand einer Springform um die Torte machst und dann oben die Schokolade drauf gibst. Die ist ja dann recht flüssig und somit müsste die Oberfläche dann gerade und glatt werden. Die Seiten kannst Du ja dann später machen....
16. Sep 2012 21:21
@Easy
Das funktioniert leider nicht. Dadurch, dass die Böden quasi aufrecht stehen, fließt die Schokolade dann auch "dazwischen", also in die Torte rein. Und auch sonst bräuchte man dann einfach eine zu dicke Glasurschicht, um alle Unebenheiten auszugleichen. Um eine Decke kommt man da nicht herum... sei es nun Marzipan, Fondant oder auch eine Oblate.
Das funktioniert leider nicht. Dadurch, dass die Böden quasi aufrecht stehen, fließt die Schokolade dann auch "dazwischen", also in die Torte rein. Und auch sonst bräuchte man dann einfach eine zu dicke Glasurschicht, um alle Unebenheiten auszugleichen. Um eine Decke kommt man da nicht herum... sei es nun Marzipan, Fondant oder auch eine Oblate.
16. Sep 2012 21:26
Hab mir nochmal alles überlegt.. Ich mach jetzt doch so eine Schachbrettvariante auf dem Blech.. Aber mit 3 Böden. Dann hab ich oben einen Deckel drauf und kann die Glasur schön drauf machen... 

16. Sep 2012 21:27
16. Sep 2012 21:29
Kommt... Aber erst am 11 oder 12 Oktober... Die Böden kann ich doch Do schon machen und dann fertig machen am Freitag oder? Brauche die Torte Freitags..

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...