Kindersitz

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1214164
28. Aug 2012 21:41
Kindersitz
Hallöchen.
Ich hab mal eine frage: Wann setzt ihr eure mäuse in den kindersitz...
Meine tochter ist 8,5 Monate alt. und sie macht immer nen terz wenn sie im maxi cosi muss. sie kann schon alleine sitzen und auch sich alleine hinsetzen. sie ist aber sehr zierlich. was soll ich denn jetzt machen? ist ja wohl noch recht früh für den kindersitz.

vielen dank für eure antworten...
YoungMomi
28. Aug 2012 21:49
Re: Kindersitz
Hallo sc.n,

wir haben auch noch die Babyschale von Cybex und sie versucht immer sich umzudrehen, meine Tochter ist 9,5 Monate jung.
Haben jetzt in einem Fachgeschäft die 2 nächsten Sitze angeschaut und für den einen muss sie noch knapp 5 cm wachsen, werden also versuchen, solange noch rauszuzögern.

Sie kann schon lange allein sitzen, die Babyschale was wir haben können wir bis 1,5 Jahre benutzen allerdings glaub ich nicht, dass sie sooo lange drin bleiben will ;) - deswegen warten wir jetzt noch bis sie dann ca. 80 cm ist und kaufen dann den Kindersitz, wenn sie darin gut sitzt und er ihr auch gerecht ist von der größe.
Beccylein
28. Aug 2012 21:55
Also, unse Maus wird am 20.9. 1 Jahr alt und sie sitzt noch im MaxiCosi.

Kinder sollen unbedingt so lange es geht in der Babyschale sitzen, auch wenn sie bereits gut alleine sitzen können! Das hat einen ganz einfachen Grund: die Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule der Kleinen ist einfach noch nicht stabil genug, dass sie einen Aufprall aushalten würde. Deshalb fahren die Kleinen ja Rückwärts! Da so nicht die Wirbelsweule einen Aufprall aushalten müsste!

Die Mäuse können so lange in den Babyschalen sitzen, bis sie mit dem Kopf die Oberkante der Babyscvhale erreicht haben! Der Kopf darf nie über die Schale ragen, dann muss man wechseln!

Unsere Kleine möchte den MxiCosi auch nie und hat mer geweint, seit sie jetzt älter ist und besser alleine spielen kann etc, meckert sie kaum noch! Wir dachten uns, lieber soll sie sich ärgern, als dass ihr was schlimmes passiert. Seit wir so denken, sitzt sie ganz lieb ;)
happyfee
29. Aug 2012 09:00
Hallo

Wir haben schon für unsere Tochter ein Kindersitz gekauft.Sie ist 8 Monate und 82 cm groß und wiegt 10 Kilo und kann auch schon sitzen...der Sitz ist von 9-18 Kg ...wir haben den von Römer und sind sehr Zufrieden.
Man kann den Sitz auch noch nach vorne ziehen,dann kann sie dadrin halb liegen und muß nicht nur aufrecht sitzen.Sie freut sich immer wenn wir unterwegs sind.

LG
Schnuffi261204
29. Aug 2012 09:59
Hallo,

wir haben das gleiche Problem wie sc.n@gmx.de. Fenja macht auch einen riesen Aufstand wehrt sich und stemmt sich dagegen, aber da hilft nichts sie muss da einfach durch. Wir haben uns auch schon beraten lassen, aber bevor sie nicht 9 Monate alt und mind. 9 Kilo schwer ist kommt sie auf gar keinen Fall in den nächst größeren Sitz. Und das wird noch eine zeitlang dauern, da sie gerade mal 7 Kilo wiegt.

Lg
gast.1164442
29. Aug 2012 10:31
Unsere Maus war am 01.08. ein Jahr und sitzt immer noch im Maxi Cosi. Sie ist für den nächsten noch zu leicht, da muss sie mindestens 9 Kilo wiegen und wiegt erst 8.600 g und im Babyladen wurden wir extra darauf hingewiesen, dass die Grenze von 9 Kilo unbedingt eingehalten werden soll. Es gibt mit Lea auch keine Probleme im Maxi Cosi ihr scheint es darin noch ganz gut zu gefallen.
gast.132139
29. Aug 2012 11:02
Hallo!

@YoungMomi

Normal geht es doch bei den Kindersitzen einmal nach Alter und zum anderen nach Gewicht! Außer das die Kinder nicht über den Babyschalenrand rausgucken dürfen kenne ich keine Größenangaben. Haben die dir das beim anschauen der Sitze erklärt und wenn ja mit welcher Begründung? Nur so interessehalber.

Es gibt ja auch Rückwärts gerichtete Kindersitze. Diese kann man ja von 0 - 4 Jahren benutzen. Vielleicht kommt sowas ja auch für euch in frage?

http://cybex-online.com/de/carseats/sirona.html

lg
YoungMomi
29. Aug 2012 11:16
@Melina181

wir haben uns eigtl. für den Kindersitz 9-36 kg entschieden (Pallas 2-fix)
http://cybex-online.com/de/carseats/pallas2-fix.html

aber, da sie zur Zeit doch wieder recht zufrieden in ihrer Babyschale (Aton) ist und eben noch nicht ganz über die Babyschale ragt, haben wirs noch sein gelassen diesen Kindersitz zu kaufen.

Wir haben unsere Tochter in den Pallas 2-fix und in den Juno-fix rein zum Probesitzen; der Juno-fix würde super passen, aber wenn wir noch bisschen warten dann können wir gleich auf den Pallas umsteigen, da muss sie eben noch gut 5cm wachsen damit ihr Kopf gut in den Kopfstützen liegt.

Die Babyschale kann von 0-18 Monaten benutzt werden, jenachdem wie groß/klein eben ein Kind ist und wie auch das Kind "Spaß" darin hat. Wenn das Kind keine Ruhe mehr gibt dann sollte man evtl. auch irgendwann umsteigen auf einen Kindersitz - natürlich trotzdem unter Einhaltung von Gewichts/Alters- und Größenangabe.

Aber das wichtigste ist, das Kind Probesitzen zu lassen; nicht jedes Kind mag den ein oder anderen Kindersitz, das haben wir nämlich bei unserer Maus auch festgestellt. Die einen Kindersitze hat sie nur angeschaut und geschrien, haben sie rein und sie wollte einfach nur raus, aber bei den Pallas und Juno wollte sie gar nicht mehr raus :lol:
gast.1132378
29. Aug 2012 11:51
Hey,
meine kleine wird jetzt im September 1 Jahr und wie haben ihren neuen Sitz am 02.06. gekauft Sie hat auch immer ein mega Theater gemacht wenn sie in die Schale mußte. Wir sind dann nach Babywalz gefahren und haben unsere Maus Probesitzen lassen und sie hatte gleich spass dran. Der Sitz passte richtig gut und wir haben ihn gleich gekauft und auch eingebaut und das Theater hörte gleich auf. Jetzt macht ihr Auto fahren wieder richtig spass.
Wir haben uns für einen Römer duo plus entschieden der auch direkt eine Isofix dabei hatte. Im Test war der auch gut und somit ist die Entscheidung recht schnell gefallen
gast.1214164
29. Aug 2012 13:47
dann bin ich ja beruhigt das es bei euch auch so ist... weil bei uns im kreis war das bis jetzt bei keinem kind... ja dann müssen wir halt noch ein bisschen aushalten bis es dann soweit ist... aber danke für die antworten...
gast.1006501
29. Aug 2012 13:55
also unsere maus ist ziemlich früh aus der babyschale raus. ich glaube sie war knapp 10 monate alt. sie ist schon immer sehr groß und schmal. sie wiegt jetzt mit 25 monaten gerade mal 11 kg. wir konnten nicht auf die neun kilo warten weil sie einfach zu groß war.
wir haben jetzt auch beim nächsten sitz das problem das wir jetzt schon überlegen wie lange der wohl noch geht. wir haben den maxi cosi priori xp, der war gerade am anfang gut weil du eine liegeposition einstellen kannst. der reicht bis 18 kg. aber wenn sie die 18 kg hat dann schaut sie glaub ich schon einen kopf über den sitz raus :shock:
ich lass mich mal überraschen.....
Maike1111
29. Aug 2012 20:41
Hallo zusammen,

unsere Maus ist am 22.8. ein Jahr geworden und sitzt seit ca. 3 Wochen bei ca. 80cm und 10kg in ihrem neuen Kindersitz. Wir haben uns für einen Reboarder entschieden. Wir haben den Axkid Kidzofix (nutzbar von 9kg-25kg). Wir sind damit sehr zufrieden....gibt hier auch die Möglichkeit ihn etwas zu verstellen zum Schlafen.

LG

Maike mit Karoline
gast.1275087
22. Sep 2012 16:26
Unsere Kleine is am 13 september 8 Monate alt geworden ,sie will einfach nicht mehr im Maxi cosi liegen und die Beine ragten auch schon sehr weit raus sie fühlte sich darin einfach nicht mehr wohl und schrie immer wenn es in den Maxi cosi ging, wir haben ihr jetzt die woche einen Autositz gekauft da is sie jetzt sehr zufrieden mit der geht bis 36 kg bzw 14 jahre und man kann den sitz auch noch so verstellen das sie etwas liegt bzw kann ihn am Kopf änger stellen und neben am körper auch also wir sind sehr zu friedfen mit dem sitz
gast.1135174
23. Sep 2012 13:05
Unsere kleine Maus ist seit Mo 1 Jahr alt und hat bis vor 4 Wochen noch in den Maxi Cosi gepasst, dann hat sie aber einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht und vom Kopf her über den Maxi Cosi geragt, so dass wir wechseln mussten. Sie ist eher schmal, hätte also von der Breite und vom Gewicht noch gut gepasst, aber von der Länge nicht mehr. Jetzt haben wir den Duo plus von Römer und sind damit zufrieden. Leider kann man die Ruheposition nicht sehr viel verändern, bin mal gespannt, ob sie auch so drin schläft, wenn wir nächten Monat in den Urlaub an die See fahren. Sie kann schon lange sitzen und läuft seit letzter Woche ganz frei.
Khisanee
23. Sep 2012 23:02
Tja manchmal kommts anders als man denkt.....

Noah bekommt zum ersten Geburtstag (29.09.) seinen neuen Kindersitz, und darf dann auch schon rein.
Er ist zwar nur 8,5 kg schwer, also vom Gewicht her noch zu leicht, aber sein Kopf sitzt jetzt an der Grenze von der Babyschale.

Nachdem wir ziemlichen Ärger mit der Babyschale von Römer (Der Tragegriff ging an der Naht auseinander, dank der Einhandmechanik) hatten, diese 3x reklamiert haben, und letztendlich eine Gutschrift bekommen haben, und uns dann den MaxiCosi Pebble geholt haben mit Isofix Station, sind wir vom Trifix abgekommen.
Wir waren 100% sicher DER wirds....
Gründe gegen den Trifix waren dann aber:
1. Die schlechte Erfahrung mit der Babyschale von Römer. Das hat einfach Bauchschmerzen hinterlassen
2. Isofix und Top Thether müssen im Auto vorhanden sein. Nur eins davon reicht nicht aus. Unser Auto hats, aber eben nicht das meiner Eltern und wer weiß ob man nicht mal einen Leihwagen hat.
3. Der Preis von 350-380 Euro

Eigentlich kam für uns ein Sitz mit Fangkörper nicht in Frage, da wir leiber den Hosenträgergurt wollten, und fanden, dass ein Fangkörper doch sehr einengend ist.....
Naja....
Nachdem der Trifix nun nicht mehr zur Debatte stand, mussten wir neu grübeln.
Der ADAC Test kam da gerade zur rechten Zeit.
Cybex Juno Fix = Testsieger in der Gruppe 1 (1-4 Jahre).
Im Laden angeschaut und wieder mal gedacht "DER IST ES"....
A-Karte gezogen.
Noah zur Probe in den Sitz gesetzt. Absolute Verweigerung. Naja ich kanns verstehen, wenn einem der Fangkörper unterm Kinn hängt.

Also ging das Spiel "Suche nach DEM Kindersitz" weiter.
Wir haben uns dann von einer Fachverkäuferin beraten lassen.
Bedingung unsererseits:
1. Sicher!!!
2. Isofix
3. Auch für Auto ohne Isofix geeignet
4. Noah muss reinpassen!!!!
5. Nur Gruppe 1 Sitze! Keine übergreifenden Altersgruppensitze. 3-4 Jahre in einem Sitz sind lang genug. Da darf es dann wieder ein neuer sein. (Materialverschleiß, Passgenauigkeit fehlt meist, technischer und sicherheitsrelevanter Fortschritt)

Sie setzte Noah nochmal in den Cybex Juno Fix. Nahm ihn aber schnell mit einem Kopfschütteln wieder heraus. "Toller Sitz aber nicht für den kleinen, zarten Mann. Der geht darin unter".
Als nächstes zeigte sie uns den KIDDYphoenixfix pro, der auch nur bei BabyOne zu finden ist.
Dieser hier: http://www.kiddy.de/kindersitze/kinders ... x-pro.html
Was soll ich sagen? Sie setzte Noah hinein, schob den Fangkörper ein und schnallte ihn sogar an. In dem Sitz saß er wie ein König. Perfekt!.
Testergebnisse waren sogar gut.
Alle unsere Kriterien erfüllt, denn der phoenixfix pro hat Isofix!
Und nun kam die große Überraschung "Flugzeug Zulassung". Das war dann noch das Bonbon für uns.
Wir haben den perfekten Sitz gefunden, und Noah wartet nur noch auf seinen Geburtstag, denn dann darf er ihn benutzen.
Vorher noch nicht, weil es ein Geschenk der Verwandtschaft ist, und er noch in die Babyschale passt.

Hätte nie gedacht, das ein Kindersitz zu kaufen schwieriger ist, als für mich Schuhe zu finden....
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...