Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Biskotti, Kekse und anderes
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Maus wird in wenigen Tagen 8 Monate alt
Mittlerweile klappt´s schon gut mit den Gläschen ab dem 8. Monat, sie kaut also schon so richtig. Hat zur Zeit erst 2 Zähne, es hindert sie aber prinzipiell nicht daran an Dingen zu knabbern.
Heut hab ich´s mal wieder mit nem Biskotti bzw. ner Wassermelone versucht.
Beim Biskotti hat sie natürlich mal wieder so ein grosses Stück abgebissen, das mir gleich heiss wurde. Sie hat dann natürlich gehüstelt und gewürgt und das Stück dann ausgespuckt.
Hab das auch schon mal vor nem Monat versucht, aber nachdem das auch so geendet ist, hab ich es das gelassen.
Wann haben denn eure Mäuse damit angefangen, also ohne das sie dabei halb ersticken? Wie habt ihr ihnen das "beigebracht"? Oder kommt das wirklich von ganz allein das es irgendwann dann plötzlich klappt?
also ich hab so ab einem halben jahr langsam angefangen mit dem zwieback von hipp.
der wird ganz schnell weich und so kann nicht viel passieren...
aber ich hatte auch immer schweiß im nacken, wenn es zuviel im mund war aber mein kleiner hat das immer gut hinbekommen und sich wenig verschluckt!
dann gings weiter mit brezeln, reiswaffeln, keksen...
sie müssen es ja lernen, also augen zu und durch
aber es ist echt fies, wenn sie würgen!!!
tröste dich es wird besser.
Mittlerweile ist er gerade 11 Monate geworden und es klappt schon deutlich besser.Kekse mag er allerdings nicht.Da beißt er ab und gibt mir den dann komplett wieder.
Brezel usw. klappt aber mittlerweile gut.Bei diesen Hirsekringeln schwitze ich aber auch oft noch weil die auch noch so klebrig sind.
Lg Kati
Wir haben mit den kleinen Reiswafteln von Alnatura angefangen und es hat prima geklappt, sie hat sich daran eigntl nie verschluckt.
Hirsekornes finde ich auch unkompliziert, da die sich recht schnell "auflösen". Es klebt zwar danach absolut alles, aber was tut man nicht alles für ein strahlendes Kinderlachen
Bei den Babykeksen hatten wir seither zwei verschiedene. Die von Alete bröseln total und da brechen bei uns öfters mal zu große Stücke ab. Die Kekse von Hipp sind super, die schmelzen sozusagen dahin
Bei Obst und Gemüse haben wir klein angefangen, also immer kleine Stücke geschnitten und direkt in Mund gegeben, damit sie sich daran gewöhnt und erst einmal lernt damit umzugehen. Wie gesagt, in der Zwischenzeit bekommt sie groessere Stücke und beißt davon ab, obwohl sie kaum Zähne hat
Ich fand und finde es ehrlich gesagt mit Karotte super! Sie wasche und schäle ich und dann bekommt sie die ganz in Hand! Das ist einerseits wie ein Beisring mit Geschmack, sie liebt es, weil sie es ganz alleine kann und noch dazu kann sie daran rumkauen und da es so fest ist kommen immer nur ganz kleine Stücke ab, dass sie sich daran nie verschluckt!
P.S. Bitte nehmt alle nur Hipp-Reiswaffeln, laut Stiftung Warentest sind in allen anderen krebserregende Stoffe und sogar Arsen in geringen Mengen. Nur die von Hipp wurden anstandslos getestet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
meine kleine wird am donnerstag 11 monate alt und ich hab ihr ab dem 6. monat diese sachen gegeben, am anfang war alles super, dann irgendwann dazwischen hat sie sich meistens richtig "patschert" angestellt, hat weiss nicht wie oft gewürgt, gehustet usw. aber jetzt seit ein paar tagen ist alles wieder so als ob nix gewesen wäre! und übrigens ich hab schon oft gehört dass die mädels da etwas gefährdeter sind als die jungs aber keine ahnung warum. keine sorge, es wird wieder besser, einfach immer dabeibleiben und die augen keinen moment wegdrehen
also bei uns klappt es recht gut. Fenja wird nächste Woche 8 Monate alt. Sie hat zwar noch keine Zähne aber sie bekommt alles klein. Sie ißt Kekse alleine, aber ich achte darauf das die Stücke nicht zu groß sind. Letztens hatte sie ein riesen Stück im Mund hat es aber geschafft es klein zu bekommen und ohne würgen zu essen, hab es nämlich erst gemerkt als es schon zu spät war. Sie ißt auch Toastbrot mit Frischkäse bzw. Leberwurst klein gewürfelt. Ich denke die Mäuse müssen sich einfach daran gewöhnen und irgendwann klappt es dann auch ohne Probleme. Beim Einen früher beim Anderen eben später.
Lg
er isst aber trotzdem schon liebend gerne eierplätzchen und eiswaffeln. wehe, man nimmt es ihm weg oder es fällt ihm mal aus der hand
wenn er das letzte stück dann so in den mund schieb (weil ers nimmer greifen kann), verschluckt er sich schon ab und zu mal, aber bis jetzt ist er immer super damit klar gekommen (ich bin natürlich immer bei ihm), wird aber immer seltener, dass er sich verschluckt.
Im Übrigen gehört doch Getreide auch zur ausgewogenen Ernährung von Babys und Kleinkindern. Und es sagt ja keiner, dass es ein weißes, süßes Brötchen sein muß. Gibt genug Vollkornvarianten, sei es Brötchen, Zwieback, Kekse oder anderes!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.