Traurig, beim Gedanken ans Abstillen???!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1135174
30. Jul 2012 10:24
Traurig, beim Gedanken ans Abstillen???!!!
Hallo. Ich wollte mal hören, ob es anderen Stillmuttis auch so ähnlich geht wie mir. Ich habe meine kleine Maus 6 Monate voll gestillt, jetzt mit 10,5 Monaten noch Abends, Morgens und manchmal einmal in der Nacht. In 3 Monaten muss ich aber wieder arbeiten gehen (Nachtschicht) und dann muss der Papi lernen, sie ins Bett zu bringen und dann wird natürlich aus dem Stillen nix mehr. Der Gedanke daran macht mich sehr sehr traurig. Wie sind eure Erfahrungen???
gast.1324436
30. Jul 2012 11:11
Re: Traurig, beim Gedanken ans Abstillen???!!!
Ich habe auch gestillt, bis Janus 11 Monate alt war (jetzt ist er schon ein Jahr!!!), bis 6 Monate voll. Ich finde, dass das Stillen eine super Sache ist und die Bindung zwischen Mutter und Kind stärkt... Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich jetzt auch froh bin, dass mein Sohn meine Brust nicht mehr braucht und ich dadurch wieder mehr Freiheit habe und auch der Papa oder die Oma den Kleinen mal ins Bett bringen können. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich unsere Bindung durch das Abstillen verschlechtert hat, ich bin ja noch genauso für ihn da wie vorher, nur, dass ich halt nicht mehr seine Nahrungsquelle bin ;)
LG
Kema
gast.1135174
30. Jul 2012 11:42
ja, da hast du Recht. Wie hast du das mit dem Abstillen hinbekommen, hast du einfach Abends dann die Flasche gegeben und hat sich dein Kind damit zufrieden gegeben oder war es schwieriger?
gast.1261596
30. Jul 2012 12:08
hi nau*ti*lus

mein spatz ist am 06.07. ein jahr alt geworden und wir haben es noch nicht ganz mit dem abstillen geschafft :oops: am abend bzw. nachts braucht er die brust irgendwie noch, wobei ich die zeiten aber nach und nach reduziere, indem ich ihm immer zuerst die teeflasche anbiete...meistens akezeptiert er das ganz gut :)

aber mir geht es ähnlich wie dir, bei dem gedanken, dass ich ihn so gar nicht mehr stillen muss werde ich irgendwie ganz wehmütig. ich mein irgendwie freue ich mich auch darauf meinen körper wieder nur für mich zu haben, doch die stillzeit war einfach immer eine besondere zeit - halt "unsere" zeit :?
gast.1135174
30. Jul 2012 13:54
Ja, ganz genau so geht es mir auch. Ich weiß, dass irgendwann mal schluss ist damit und ich möchte mein Kind nicht, übertrieben gesagt, immernoch stillen, wenn es laufen kann, mal abgesehen davon, dass ich in 3 Monaten spätestens abgestillt haben MUSS, aber diese inningen Minuten bedeuten mir schon noch recht viel, auch wenn der Verstand sagt, ich hab doch schon so lang gestillt und diese Zeit immer sehr genossen. Am Anfang habe ich sehr lange stillen müssen, bis sie satt war und dann ab dem 4. Monat war es total unkompliziert, habe nie irgendwelche Schmerzen oder sonst was gehabt und ich liebe diese 5-10 Minuten, wo mir mein Kind so nah ist, wie es nur geht. Aber ich werde in spätestens 4 Wochen auch anfangen, die Stillmahl(genussmahl)zeiten zu ersetzen.
Hat deine Maus auch manchmal nachts noch Durst? Es war bisher immer so einfach- Kind wird wach, hat Durst- anlegen - weiterschlafen. So gehts zumindest das letzte viertel Jahr.
gast.1179793
30. Jul 2012 15:14
Hallo!

Den Gedanken kenne ich nur zu gut.
Ich bin auch eine Langzeitstillerin, Theo ist nun gut 17 Monate und bekommt noch früh und abends die Brust. Nicht zum Einschlafen, sondern mehr zum Kuscheln. Bei meinen anderen Jungs habe ich mich damit getröstet, dass sie ja nicht die letzten sind, bei Theo ist dass nun was anderes. Also versuche ich, die Zeit noch zu genießen, bei uns ist es in 6 Wochen so weit, dass Arbeitsbedingungen abgestillt werden muss.

Lg
gast.1182926
30. Jul 2012 18:11
Ich stille auch noch vorm Schlafen gehen und nachts. Ich weiß nicht wie ich ihm das Stillen nachts am schonendsten abgewöhnen kann, habt ihr vielleicht Tipps?
Er wird immer zu selben Zeiten wach (vllt ist es schon mehr Gewohnheit?) und Tee oder Wasser mag er dann nicht, nur die Brust. Bekommt er sie nicht, nörgelt er, schläft nicht ein. Nachts ist es auch so anstrengend ihn abzulenken, man will ja auch selbst schlafen...
Wie gesagt, manchmal merke ich, dass er hunger hat aber oft nukelt er nur ein bisschen daran und fertig.
Traurig macht mich der Gedanke ans Abstillen auch, aber der Wunsch endlich mal durchzuschlafen ist auch schon stark. :oops: Wir werden noch 3 Mal wach jede Nacht...
gast.1135174
30. Jul 2012 20:06
Ui, 3 Mal ist schon noch viel. Stille um 8 und um Mitternacht wird sie meist wach, da geb ich ihr Wasser, Schnuller und ganz viele Streicheleinheiten oder eben manchmal die Brust, wenn gar nichts hilft, dann schläft sie bis ca. 4 Uhr, da stille ich dann und dann schläft sie bis halb 7, aber erst seit 4 Wochen, davor sind wir immer um 5 aufgestanden. Um halb 8 gibts dann Frühstück. Kann leider keinen Tipp geben, da es mein erstes Kind ist und mein Lebensgefährte leider kein zweites möchte, ich schon!!! Daher kann es sein, dass ich danach niiiiiiiiiieeeeeee wieder stillen kann :cry: :cry: :cry:
Uns läuft dann auch ein wenig die Zeit davon, mein Lebensgefährte ist wahrscheinlich der älteste Papi hier.
@ankaro: wie alt sind den die beiden älteren???
gast.1310810
30. Jul 2012 20:22
Huhu zusammen,

etwas wehmütig bin ich auch.Gehöre wie nautilus zu den Septembermamis 2011 und Simon ist jetzt 10 Monate.Ich stille noch morgens manchmal und abends. :D Zum Glück kann ich das Abends auch so weiter machen. :D
Zum Nachts stillen kann ich nichts sagen.Simon mochte es von sich aus seit dem 5.Monat nicht mehr.Da kann ich also nicht helfen. :?
Er trinkt Nachts nur Wasser.

Da wir Mitte nächsten Jahres wieder anfangen wollen zu hibbeln hoffe ich dass ich beim nächsten Kind wieder stillen kann. :D War eine schöne Zeit aber jetzt müssen wir Hühner wohl lernen loszulassen. :lol:

Lg Kathrin mit Simon
gast.1242647
30. Jul 2012 21:20
Hallo,
ich bin auch dabei immer weniger zu stillen, mittlerweile bekommt mein kleiner (7 Monate) nur noch 2x am Morgen die Brust. Die anderen 3 Mahlzeiten wurden komplett durch Breie ersetzt. Bis vor kurzem habe ich auch noch nachts gestillt, aber meine KiÄ meinte bei der U5, ich soll ihm das langsam abgewöhnen weil er es eigentlich nicht mehr bräuche und nur Gewohnheit sei. Wenn er wach wird, und er wird es 2-3 mal, dann biete ich ihm Wasser an. Leider schläft er nun nicht mehr so schnell ein :(
Als ich ihn noch abends und nachts gestillt habe ist er bereits beim Trinken wieder eingeschlafen, was das zubett Bringen echt unkompliziert gemacht hat.
Ich würde immer wieder stillen, auch wenn ich als Mutter auf so einiges verzichten muss. Werde die restliche Zeit die ich noch stille sehr genießen...
gast.1179793
30. Jul 2012 21:32
@nautilus: Die anderen beiden sind schon groß, 10 und fast 6 Jahre. Die wurden aber auch 18 Monate gestillt. Somit lege ich immer noch im "Zeitpan".

Lg
gast.1261596
30. Jul 2012 22:36
@ nau*ti*lus

dein kind kommt ja ziemlich genau zu den selben zeiten wie mein spatz :D :D :D
nachts hat er immer nur so ein bisschen durst, so richtig trinkt er immer um vier uhr an der brust und dann auch länger - so 10min. dann schläft er meist bis so 6.15uhr, länger ginge auch gar nicht weil wir so gegen 7.20uhr los müssen. doch am wochenende schläft er dann auch mal so bis kurz vor 7 :D :D
gast.1324436
31. Jul 2012 22:08
@nau*ti*lus:

Also bei uns lief das folgendermaßen ab:

Janus hat immer sehr schlecht gegessen, da konnte ich nicht abstillen, da er die Milch noch brauchte, nach einer Krankheit musste er aber einiges an Gewicht aufholen und hat richtig reingehauen, ab da habe ich ihn nur noch vor dem Schlafengehen gestillt.
Das war zu einer Zeit (er war ca 9-10 Monate) als er auch nachts trotz Stillen nicht wirklich weiterschlafen wollte (ich hatte noch 2-3 mal gestillt). Da habe ich mir gedacht, wenn er eh Theater macht, trotz Stillen, dann kann ich jetzt auch die Gelegenheit beim Schopfe packen. Wenn er wach wurde, habe ich ihm also eine Flasche angeboten - die hat er verweigert und ist irgendwann einfach so wieder eingeschlafen. Ab da habe ich ihm nichts mehr angeboten - und siehe da - nach 2-3 Tagen hat er von ca 19:30-5:30 Uhr durchgeschlafen. Dann bekommt er Frühstück (Milch-Hirse-Brei).
Einige Wochen lang hat er dann abends nach seinem Milchbrei noch die Brust bekommen, bis einfach keine Milch mehr da war. Als das Stillritual dann abends auch weggefallen ist, gab es nochmal 1-2 Tage Gemoser vor dem Einschlafen und ab dann war es kein Problem mehr - es hat sich alles von selber geregelt. Nur, da er keine Milch TRINKT (Glas, Becher, Flasche) bekommt er halt 2x am Tag Milchbrei...
Was mir nur wichtig war, war, dass ich immer zu dem Kleinen hingegangen bin, als er geweint hat, oder er sogar bei mir schlafen durfte - er sollte nicht das Gefühl haben, die Mama wäre jetzt nicht mehr da!
Wie gesagt, bei uns ging die Umstellung wirklich problemloser, als ich gedacht hätte! Und mein Kind war sehr fixiert auf das Stillen!!!!

LG
Kema
gast.1135174
1. Aug 2012 08:19
ich sollte es nachts viellleicht auch mehr mit Wasser probieren. Vielleicht ist es auch nur die Gewohnheit. @kema: ja, da hast du glaub ich genau die richtige Zeit genutzt. Ich glaube sogar, dass es meiner Kleinen vielleicht einfacher fällt, als mir, sie nimmt jetzt endlich für die Milch einen Trinklernbecher an mit einer weichen Tulle (für Wasser hat sie einen Strohhalmbecher von Avent für Unterwegs und Zuhause trinkt sie aus dem Becher), Flasche ging noch nie und ab nem Gewissen Alter wollten wir es auch gar nicht mehr mit Flasche probieren. Und wir haben jetzt auch eine Milch gefunden, die sie nach anfänglichen Protesten endlich trinkt ( sie isst morgens Brot und trinkt Milch dazu). Versuche mich nur grad immer mehr mit dem Gedanken abzufinden, dass ich vielleicht es endlich Abends auch mal mit dem Trinklernbecher versuchen sollte. Macht mir bitte Mut.!!!
Noch was, an alle die, die noch stillen: Ich habe noch immer nicht meine Regel, nach so vielen Monaten, wann kam die bei euch oder geht es noch jemandem so???
gast.1135174
1. Aug 2012 08:22
@kati: mal sehen, ob wir zusammen hibbeln können. Ich möchte so gerne ein Zweites Kind, aber mein Lebensgefährte meinte bisher, er wolle nicht. Gestern Abend hat er aber von sich aus gemeint, dass vielleicht ein Zweites doch nicht so abwegig wäre..... bin ganz happy über diese Aussage...
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...