Beziehung zur eigenen Mutter (Oma)

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1323416
28. Jul 2012 17:43
Beziehung zur eigenen Mutter (Oma)
Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, wie euer Verhältnis zur eigenen Mama ist?! Fragt ihr sie um Rat, wenn es um eure Zwerge geht? Reden Sie in die Erziehung eurer Zwerge mit herein? ect.

Die Fragen mögen jetzt komisch klingen, aber ich habe kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie hilft mir zwar bei Fragen die ich habe, wenn ich mal mit meiner Tochter nicht mehr weiter weiß, aber sie gibt mir trotz allem das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein.
Seit dem ich denken kann, versuche ich um ihre Aufmerksamkeit zu "kämpfen" (egal wie, auch wenn ich ihr dadurch viel Ärger und Kummer bereitet habe) oder um ihre "Liebe" . Das einzigste was ich bekam, waren meistens Vorwürfe oder ähnliches.

Leider erwische ich mich immer wieder dabei, das ich so werde wie sie, was die Erziehung oder der Umgang mit meiner eigenen Tochter (Melissa 9Monate) angeht. Auch wenn ich dies gar nicht möchte. Darunter leidet natürlich auch sehr meine Ehe darunter, weil Sie auch ein Streitthema bei uns ist. (weil ich sogar heute noch u.a. emotional abhängig von ihr bin)

Vllt gibt es jemanden, der genau die gleichen Erfahrungen gemacht hat oder noch "durchlebt" oder mir vllt einen Rat/Tip geben kann.

Ich danke Euch schon einmal im voraus für eure Antworten

Liebe Grüße Jeanette und Melissa
gast.1327111
28. Jul 2012 18:46
Re: Beziehung zur eigenen Mutter (Oma)
Liebe Jeanette!
Was soll ich sagen; Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es fast genau so, außer das ich den Kontakt zu meiner Mutter komplett abgebrochen habe. Viele die uns kennen können das nicht verstehen. Sie sagen immer zu mir, das ist doch deine Mutter, das kannst doch nicht machen. Und manche stellen sich dann auf ihre Seite. Andere wiederrum können auch mich verstehen.Ich muss dazu sagen, ich war mein ganzes Leben lang allein.Ab und zu hatte ich mal was von meiner sogenannten Mutter. Kennst du den Satz, Jemand ist da und irgendwie auch nicht. Für meine Tochter tut es mir sehr leid keine Oma und kein Opa zu haben, aber ich habe beschlossen das es für uns so besser ist. Wenn du wüßtest wie es bei mir war mit mir und meiner Mutter, dann könntest du mich vielleicht verstehen. Ich kann dir leider keinen Rat geben was du tun sollst, denn das mußt du mit dir und deinem Herzen zu deiner Mutter vereinbaren.Manchmal in meiner Kindheit und Jugend habe ich mir gedacht, warum sie mich nicht abgegeben hat, wenn Sie sowieso kein Interesse an mir hat. Na ja das Leben geht weiter, auch wenn es traurig ist das es sowas gibt. Ich wäre tot traurig wenn es mir und meiner Tochter später so wäre. Aber du hast Recht, ich erwische mich auch manchmal, das ich wie meiner Mutter bin, was ich schnellstens ändern muß und werde.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute dir und deiner kleinen Familie. Und noch ein kleinen Tipp von mir; Lass dir nicht in deiner Ehe bzw. Beziehung durch dritte reinreden. Das gibt nur unnötigen Stress.

Liebe Grüße von Steffi mit Leonora (11 Monate)
gast.1209228
28. Jul 2012 18:51
Oh man das tut mir Leid für dich.
Ich persönlich habe seid 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter.
Aber wenn ich ehrlich bin wünschte ich mir oft ihren Rat.

Und auch ich erwische mich oft dabei wie ich die meiner Meinung nach selben Erziehungsfehler mache wie sie. Dinge die ich immer an ihr gehasst habe. Da ertappe ich mich selbst bei. :?

Ich hab auch ganz viel Mist gebaut, weil meine Mutter mir nie zu hören wollte und sich nur mit meiner Schwester auseinander Gesetzt hat.
Nun bin ich das Schwarze Scharf in der Familie, weil ich meiner Mutter so viel böses angetan habe. Was sich leider aber auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich kann dir Leider keinen Tipp geben, außer mit deiner Mutter drüber zu reden was du fühlst. Wenn du das nicht vllt schon längst getan hast. :|

Auf jeden Fall viel Glück, das du eine Lösung besonders für deine Ehe findest.
Grisutschi
28. Jul 2012 20:05
Bei mir ist es eher umgekehrt. Meine Ma und ich haben ein sehr inniges Verhältnis. Sie hatte es aber alles andere als leicht mit mir, also in meiner Jugend!
Und sie und meine Sis helfen mir auch, sie wissen allerdings das ungefragte Ratschläge bei mir abprallen, kann ich gar nicht ab. Und meine Ma und meine Sis akzeptieren auch gewisse Dinge die ich eben möchte.

Da sieht es bei meiner Ex-Schwiemutter leider anders aus, drum fahr ich nur ganz ganz selten zu ihr.

Es ist natürlich schade wenn man zur eigenen Mama kein gutes Verhältnis hat.
Wie äussert sich das denn das du wie deiner Mama agierst in der Erziehung? Ist es nun was schlechtes?
gast.1407824
28. Jul 2012 20:25
Hallo,
wenn ich mal ne Frage habe oder nicht weiter weiß frag ich natürlich meine Mutter.
Sie ist nicht nur meine Mutter sondern auch ne Freundin.

Meine Schwiegermutter würde ich auf keinen Fall um Rat fragen,die ist nämlich ein Drachen! :evil:

Lg ;)
gast.1270934
28. Jul 2012 22:46
Hallo

Ich habe zu meiner Mutter ein sehr gutes Verhältnis. :)
Das war aber nicht immer so.
Wir sind 2003 600 km weit weg gezogen und seit dem kann ich mit ihr über alles reden und das finde ich super.
Auch wenn es um Erziehungsfragen geht kann ich sie jeder Zeit fragen ob ich das aber auch so mache ist mir überlassen. :D
Und Emelie ist ihr ganzer stolz und sie freut sich immer wenn sie bei ihren Omas und Opas ist :lol:
Ach wenn es bei vielen anders ist, mit meiner Schwiegermutter verstehe ich mich auch echt super. :)
Auch sie kann ich jederzeit um Rat fragen und das ist echt gut so.
Vor allem wenn man so weit von der Familie weg wohnt und es da erste Kind ist und man manchmal nicht so recht weiß wie und was.

LG und eine Gute Nacht
gast.1323416
28. Jul 2012 22:58
15042003 hat geschrieben:
> Liebe Jeanette!
> Was soll ich sagen; Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es fast
> genau so, außer das ich den Kontakt zu meiner Mutter komplett abgebrochen
> habe. Viele die uns kennen können das nicht verstehen. Sie sagen immer zu
> mir, das ist doch deine Mutter, das kannst doch nicht machen. Und manche
> stellen sich dann auf ihre Seite. Andere wiederrum können auch mich
> verstehen.Ich muss dazu sagen, ich war mein ganzes Leben lang allein.Ab und
> zu hatte ich mal was von meiner sogenannten Mutter. Kennst du den Satz,
> Jemand ist da und irgendwie auch nicht. Für meine Tochter tut es mir sehr
> leid keine Oma und kein Opa zu haben, aber ich habe beschlossen das es für
> uns so besser ist. Wenn du wüßtest wie es bei mir war mit mir und meiner
> Mutter, dann könntest du mich vielleicht verstehen. Ich kann dir leider
> keinen Rat geben was du tun sollst, denn das mußt du mit dir und deinem
> Herzen zu deiner Mutter vereinbaren.Manchmal in meiner Kindheit und Jugend
> habe ich mir gedacht, warum sie mich nicht abgegeben hat, wenn Sie sowieso
> kein Interesse an mir hat. Na ja das Leben geht weiter, auch wenn es
> traurig ist das es sowas gibt. Ich wäre tot traurig wenn es mir und meiner
> Tochter später so wäre. Aber du hast Recht, ich erwische mich auch
> manchmal, das ich wie meiner Mutter bin, was ich schnellstens ändern muß
> und werde.
> Ich wünsche euch alles erdenklich Gute dir und deiner kleinen Familie. Und
> noch ein kleinen Tipp von mir; Lass dir nicht in deiner Ehe bzw. Beziehung
> durch dritte reinreden. Das gibt nur unnötigen Stress.
>
> Liebe Grüße von Steffi mit Leonora (11 Monate)

Hallo Steffi,

es tut mir leid, wie es bei dir war, ohne wirklich zu wissen was vorgefallen ist. Dieser Schritt muss dir trotzdem relativ schwer gefallen sein, oder?

Liebe Grüße an euch beiden

p.s. vielen Dank für deine Worte und deiner Offenheit
gast.1323416
28. Jul 2012 23:06
Talea1994 hat geschrieben:
> Oh man das tut mir Leid für dich.
> Ich persönlich habe seid 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter.
> Aber wenn ich ehrlich bin wünschte ich mir oft ihren Rat.
>
> Und auch ich erwische mich oft dabei wie ich die meiner Meinung nach selben
> Erziehungsfehler mache wie sie. Dinge die ich immer an ihr gehasst habe. Da
> ertappe ich mich selbst bei. :?
>
> Ich hab auch ganz viel Mist gebaut, weil meine Mutter mir nie zu hören
> wollte und sich nur mit meiner Schwester auseinander Gesetzt hat.
> Nun bin ich das Schwarze Scharf in der Familie, weil ich meiner Mutter so
> viel böses angetan habe. Was sich leider aber auf Gegenseitigkeit beruht.
>
> Ich kann dir Leider keinen Tipp geben, außer mit deiner Mutter drüber zu
> reden was du fühlst. Wenn du das nicht vllt schon längst getan hast. :|
>
> Auf jeden Fall viel Glück, das du eine Lösung besonders für deine Ehe
> findest.

Hallo ,

auch dir erst einmal vielen Dank für deine Offenheit. Das mit dem Mist bauen ist so eine Sache, finde ich.
Ich habe dies damals zum größten Teil nur getan, um die Aufmerksamkeit zu bekommen. Klar macht jeder Mensch fehler in seinem Leben, die bleiben nicht aus. Aber diese ständig vorgehalten zu bekommen, ist auch nicht die feine englische Art. Und das mit deiner Schwester ging mir genauso, nur das ich damals (als dies alles wirklich anfing) noch zwei Brüder dazu bekommen habe. Ich bereue auch das, was ich meiner Mama angetan habe (den ganzen Kummer uvm) und bin absolut nicht stolz auf meine Vergangenheit im allgemeinen, aber gewisse Dinge bleiben bei einem im Kopf einfach fest verankert (wenn du verstehst was ich meine, wenn man sich Bsp für alles selber die Schuld gibt usw.)
Mit ihr darüber geredet habe ich nie darüber, so viel Mut habe ich leider nicht.

Liebe Grüße
gast.1323416
28. Jul 2012 23:15
Grisutschi hat geschrieben:
> Bei mir ist es eher umgekehrt. Meine Ma und ich haben ein sehr inniges
> Verhältnis. Sie hatte es aber alles andere als leicht mit mir, also in
> meiner Jugend!
> Und sie und meine Sis helfen mir auch, sie wissen allerdings das ungefragte
> Ratschläge bei mir abprallen, kann ich gar nicht ab. Und meine Ma und meine
> Sis akzeptieren auch gewisse Dinge die ich eben möchte.
>
> Da sieht es bei meiner Ex-Schwiemutter leider anders aus, drum fahr ich nur
> ganz ganz selten zu ihr.
>
> Es ist natürlich schade wenn man zur eigenen Mama kein gutes Verhältnis
> hat.
> Wie äussert sich das denn das du wie deiner Mama agierst in der Erziehung?
> Ist es nun was schlechtes?

Hallo ,

es ist schön zu hören, das du so ein gutes Verhältnis zu deiner Mama hast und das sie DEINE Entscheidungen, gerade was die Erziehung angeht, akzeptiert und respektiert. Ich weiß nicht genau wie ich es dir erklären soll. Mir fehlte einfach eine gewisse Nähe von meiner Mutter, die sie wahrscheinlich nie zum Ausdruck bringen bzw vermitteln konnte. Nicht das ich meine Tochte keine Nähe schenken würde, ganz im Gegenteil. Ich kuschel sehr viel mit ihr, vor allem wenn ich sie ins Bett bringe (was meine Mutter nicht verstehen kann, da wir schon so viele Dinge ausprobiert haben, wie mein Mann und ich unsere kleine zum schlafen bekommen. Sogar das mit dem schreien lassen, was meine Mutter uns geraten hat, haben wir ausprobiert, es aber auch gleich gelassen). Sie gab mir das Gefühl und äußert dies auch oft, das ich ein Nichtsnutz bin uvm. Ich will meine Tochte so nicht erziehen, aber erwischen tue ich mich trotzdem, bei gewissen Dingen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich körperlich und seelisch nicht sehr stabil gebaut bin, da ich seit einigen Jahren an Angstzuständen und Depressionen leide. (worauf ich echt nicht stolz bin)

Liebe Grüße
gast.1323416
28. Jul 2012 23:17
bussibaeren hat geschrieben:
> Hallo,
> wenn ich mal ne Frage habe oder nicht weiter weiß frag ich natürlich meine
> Mutter.
> Sie ist nicht nur meine Mutter sondern auch ne Freundin.
>
> Meine Schwiegermutter würde ich auf keinen Fall um Rat fragen,die ist
> nämlich ein Drachen! :evil:
>
> Lg ;)

Hallo,

wie leider die meisten Schwiegerdrachen :lol: Da habe ich Gott sei Dank glück bei meiner Schwiegermama, auch wenn sie nicht mehr die jüngste ist. Trotzdem schön, das es für dich nicht nur eine Mama ist, sondern auch eine Freundin. Das gibt es nicht so oft, denke ich.

Liebe Grüße
gast.1323416
28. Jul 2012 23:19
mausi82 hat geschrieben:
> Hallo
>
> Ich habe zu meiner Mutter ein sehr gutes Verhältnis. :)
> Das war aber nicht immer so.
> Wir sind 2003 600 km weit weg gezogen und seit dem kann ich mit ihr über
> alles reden und das finde ich super.
> Auch wenn es um Erziehungsfragen geht kann ich sie jeder Zeit fragen ob ich
> das aber auch so mache ist mir überlassen. :D
> Und Emelie ist ihr ganzer stolz und sie freut sich immer wenn sie bei ihren
> Omas und Opas ist :lol:
> Ach wenn es bei vielen anders ist, mit meiner Schwiegermutter verstehe ich
> mich auch echt super. :)
> Auch sie kann ich jederzeit um Rat fragen und das ist echt gut so.
> Vor allem wenn man so weit von der Familie weg wohnt und es da erste Kind
> ist und man manchmal nicht so recht weiß wie und was.
>
> LG und eine Gute Nacht

Hallo,

darf ich fragen, wie es vor deinem Umzug war?
Eher angespannt?

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht
Grisutschi
29. Jul 2012 11:55
Also das klingt echt verdammt schwer mit deiner Mama! :o
Für mich einfach nicht verständlich das man sein eigenes Kind nicht lieben kann und ihm das nicht so wirklich zeigen kann.
Und he, jeder baut Mist. Die einen mehr, die anderen weniger! Aber diesbezüglich (und ich hab viel Scheisse gebaut -.-) war ich froh das mich meine Mama nie verstossen hat, im Gegenteil.
Dafür ging es mir mit meiner Oma nie gut, und da waren wir als Kinder auch sehr oft, weil Ma alleinerziehend, musste viel arbeiten etc. Und meine Oma konnte mich nicht leiden, weil sie meinen Erzeuger nicht ausstehen konnte!
Und meine Oma ist selbst in nem Waisenhaus zum Teil aufgewachsen, und da herrschen ja andere Regeln und hat es auch bei uns umgesetzt.

Ist doch schön wenn deine Maus so gerne kuschelt, muss man eh geniessen. Irgendwann wollen sie das ja sowieso nicht mehr. Hör auf dein Gefühl, das sagt dir schon was richtig und was falsch ist. Zumindest handhabe ich das so :)
gast.1449401
29. Jul 2012 12:02
hallo

wenn dir dies sehr am herzen liegt und du irgendwo die hemmungen hast dich mit ihr mal hinzusetzen und darüber reden dann nehme ein blatt papier und schreibe alles auf was dir auf dem herzen liegt
wie du dich fühlst, was du für bedenken hast.....grad über die ganzen jahre hinweg, einfach alles, manchmal fällt es vielen leichter etwas nieder zu schreiben als zu reden
gast.1142188
29. Jul 2012 12:33
bussibaeren hat geschrieben:
> Hallo,
> wenn ich mal ne Frage habe oder nicht weiter weiß frag ich natürlich meine
> Mutter.
> Sie ist nicht nur meine Mutter sondern auch ne Freundin.
>
> Meine Schwiegermutter würde ich auf keinen Fall um Rat fragen,die ist
> nämlich ein Drachen! :evil:
>
> Lg ;)

Kenn da nen Drachentöter! ;)
Sarah4585
29. Jul 2012 12:39
Hallo!

Bei mir ist es auch das genaue Gegenteil! Wir sagen auch immer unsere Nabelschnur wurde nicht durchtrennt!
Meine Mutter ermöglicht es mir auch arbeiten zu gehen um nicht aus dem Beruf zu kommen, da ich in meiner Ausbildung 3. Lehrjahr mit unserem Schatz schwanger wurde! Sie nimmt ihn jeden Morgen und ist somit auch ein bisschen für die Erziehung verantwortlich! Klar sie ist Oma und lässt natürlich gern mal etwas durchgehen, aber wir sind uns da einig was Henry angeht! Ich bin da meiner Mutter unendlich dankbar was sie für uns tut, denn meine Eltern sind selbständig und sie Meistern echt alles!
Ich würde sie gerne entlasten, aber wir haben erst den Krippenplatz ab 2 Jahre. Das heißt also bis April 2013 geht das noch so weiter!
Ich kann sie auch immer um Rat fragen und sie hilft mir bei allem!

Es bricht mir das Herz wenn ich so etwas lese "Jeanette" da meiner Meihnung die Mutter-Kind(Tochter) Beziehung sehr innig sein sollte! Ich kann mich nicht hineinfühlen wie deiner Kindheit war und die Beziehung zu deiner Mutter ist! Ich selbst habe es nie so erlebt! Vielleicht versucht du ihr wirklich mal einen Brief zu schreiben und teile ihr deine Gefühle, Ängste und Sorgen mit! Vielleicht zeigt sie da eine Reaktion drauf und ihr könnt mit einander reden!

Ich Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft!

Lg
54 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...