Windelsoor-bitte dringend um Antworten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Jul 2012 20:52
Windelsoor-bitte dringend um Antworten
Hallo.
Meine Kleine ist jetzt 11 monate alt und hat seit gestern Abend Windelsoor.
Eine Freundin hat mich schon mit Tees und Creme versorgt (kann erst am Montag zum KA ).
Meine Frage ist: Kann sich Windelsoor auf andere Körperstellen ausbreiten z.B. durch meine Finger oder wenn meine Kleine selbst dorthin fasst???
Bitte um Antworten!!!
Danke!!
LG
Meine Kleine ist jetzt 11 monate alt und hat seit gestern Abend Windelsoor.

Meine Frage ist: Kann sich Windelsoor auf andere Körperstellen ausbreiten z.B. durch meine Finger oder wenn meine Kleine selbst dorthin fasst???
Bitte um Antworten!!!
Danke!!
LG
21. Jul 2012 20:57
Re: Windelsoor-bitte dringend um Antworten
Grundsätzlich kann Soor auf allen Schleimhäuten "wuchern", also auch im Mund-Rachenraum. Man sollte also wirklich sehr gut auf Hygiene achten und dem Kind im Zweifel auch die Hände gründlich waschen, wenn es beim Wickeln "hinlangen" sollte! Sinnvoll ist in der Zeit eine Einmal-Wickelauflage oder eben immer ein frisches Handtuch oder so unterzulegen.
Aber noch eine Frage: Was für Tee??? Nach meinem Wissen (mein erstes und mein drittes Kind hatten sehr häufig Windelsoor) hilft nur eine antimykotische Crème bzw. Salbe...
Aber noch eine Frage: Was für Tee??? Nach meinem Wissen (mein erstes und mein drittes Kind hatten sehr häufig Windelsoor) hilft nur eine antimykotische Crème bzw. Salbe...
21. Jul 2012 21:04
Unser Kinderarzt hält sehr viel auf Eichenrindentee. Damit den Windelbereich immer säubern und man kann ihn auch ins Badewasser geben.
Bei der Tochter meiner Freundin hilft der sehr gut.
Bei der Tochter meiner Freundin hilft der sehr gut.
21. Jul 2012 21:06
Was noch wichtig ist,man sollte nicht einfach irgendeine creme auftragen denn der Kia muss erst entscheiden ob es Windelsoor ist oder Windeldermatitis. Die werden nähmlich unterschiedlich behandelt.
Oft die windel wechseln und auch darauf achten das die kleine nicht dort hin fast.
Oft die windel wechseln und auch darauf achten das die kleine nicht dort hin fast.
21. Jul 2012 21:21
Naja, Eichenrinde ist ein Gerbstoff und hilft bei stark wundem Po und eben einer Dermatitis, aber nicht gegen Soor, da es sich dabei um einen Pilz handelt!
Die Gerbstoffe hemmen die Entzündung und fördern so das Abheilen - geht übrigens auch mit stark gebrühtem schwarzen Tee. Bei einer Pilzinfektion kommt man in mindestens 95 von 100 Fällen nicht um ein Antimykotikum herum.
Die Gerbstoffe hemmen die Entzündung und fördern so das Abheilen - geht übrigens auch mit stark gebrühtem schwarzen Tee. Bei einer Pilzinfektion kommt man in mindestens 95 von 100 Fällen nicht um ein Antimykotikum herum.
22. Jul 2012 23:08
Wie die Vorschreiberinnen schon verfaßt haben, ist Windelsoor eine Pilzinfektion, die sich auf den Schleimhäuten niederlegt. Deshalb wird auch zusätzlich zur Salbe eine Art Saft gegeben, der eingegeben werden muß.
Die Pilze wandern vom Mund/Rachenraum durch das Baby an den Po.
Bei Befall ist es hilfreich häufig zu wickeln und den Hintern gut zu trocknen, da der Pilz warmes und feuchtes Klima bevorzugt.
Die Pilze wandern vom Mund/Rachenraum durch das Baby an den Po.
Bei Befall ist es hilfreich häufig zu wickeln und den Hintern gut zu trocknen, da der Pilz warmes und feuchtes Klima bevorzugt.
23. Jul 2012 12:48
Also, so einen Saft hatten wir nie
allerdings hatten mein Sohn und die Lütte auch immer NUR den Windelsoor, nie im Mund! Und ich denke auch, dass es nur bei einer solchen Doppelinfektion sinnvoll ist. Vom Po zum Mund kann der Pilz schließlich nur wandern, wenn er durch direkte Schmierinfektion übertragen würde...

24. Jul 2012 21:20
Ich habe mit der frei verkäuflichen Salbe von "Multilind Heilsalbe" eine hellgrün weiße Verpackung aus der Apotheke gute Erfahrungen gemacht bei meinem Baby! Empfohlen von meiner Hebamme.
VlG
VlG
25. Jul 2012 19:20
chrissy211 hat geschrieben:
> Ich habe mit der frei verkäuflichen Salbe von "Multilind
> Heilsalbe" eine hellgrün weiße Verpackung aus der Apotheke gute
> Erfahrungen gemacht bei meinem Baby! Empfohlen von meiner Hebamme.
>
> VlG
die salbe haben wir damals verschrieben bekommen und die war wirklich gut aber ich denke das sie schon beim arzt war und was bekommen hat.
> Ich habe mit der frei verkäuflichen Salbe von "Multilind
> Heilsalbe" eine hellgrün weiße Verpackung aus der Apotheke gute
> Erfahrungen gemacht bei meinem Baby! Empfohlen von meiner Hebamme.
>
> VlG
die salbe haben wir damals verschrieben bekommen und die war wirklich gut aber ich denke das sie schon beim arzt war und was bekommen hat.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...