Baby wacht nachts immer wieder auf

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1358806
17. Jul 2012 20:38
Baby wacht nachts immer wieder auf
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema bei vielen Eltern sehr beliebt ist und deswegen schreib ich mal mein Problem.

Also mein Kleiner (7. Lebensmonat) wacht nachts immer wieder auf, er schreit zwar nicht, liegt aber da und brabbelt vor sich hin. Nach ner gewissen Zeit, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt, fängt er an zu quengeln.

Tagsüber versuche ich ihn zur gleichen Zeit schlafen zu legen, das Problem ist leider nur, dass er nur auf dem Arm einschläft. Aber ich halte ihn dann nicht all zu lange. Maximal 5 Minuten und dann schläft er schon. Das Problem ist, dass er allerdings immer nur (alleine) 30 Minuten schläft. Wenn ich mich zu ihm lege, dann schläft er meistens 1,5 Stunden. Also tagsüber haben wir keine festen Bettzeiten für Tagesschläfchen.

Am Abend lege ich ihn immer punkt 20.00 Uhr ins Bett, also natürlich wieder 5 Minuten auf dem Arm halten... dann schläft er. Gegen 2.00 Uhr oder 3.00 Uhr wacht er auf, dazwischen quengelt er. Dann muss ich immer wieder aufstehen und ihm seinen Schnuller geben, weil er ihn verliert. Tja dann ist er so ne halbe Stunde wach, schläft wieder ein und wacht so meistens um 5.00 Uhr wieder auf. Spätestens um 06.30 Uhr ist die Nacht vorbei. Um 07.30 Uhr kriegt er sein Fläschen.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich, was ich falsch machen könnte???

Ich bin zwar nicht verzweifelt, aber wenn man sich so im Freundeskreis umhört, sind alle anderen Mütter ziemlich zufrieden. Ich möchte, dass es uns auch mal so geht.

Also wie gesagt, schon mal vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
gast.1111554
17. Jul 2012 20:56
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
jedes Kind ist anders. Und ja alle anderen Kinder schlafen angeblich durch ;)
meiner ist Monatelang teilweise 10-15 mal in der Nacht wach.

Augen zu und durch!
katja.53
17. Jul 2012 21:00
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
gast.953619
17. Jul 2012 21:30
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
bekommt er nachts was zu essen? bzw wann abends und was?

das kinder nacht aufwachen und nicht wieder einschlafen ist total normal. und glaub nicht allen das ihre kinder immer durchschlafen...
tags über kannst dich doch prima mit ihm hinlegen! dann bekommst du etwas extra schlaf... auf dauer gut!

nachts... also mein kleiner schläft seit neuestem tatsächlich durch, aber erst seit dem er unser essen bekommt abends.
er trinkt morgens so gegen 6:30 , 250 ml milch
10:00 kleiner snack (joghurt mit müsli, oder ein brot mit frischkäse...)
ca.11 uhr schläfchen bis ca. 13/14 uhr
danach mittag
ca. 16 uhr kleiner snack (obst, brezel ...)
ca 18:30 uhr abendessen (lasagne, couscous, eben alles was wir auch essen)
ca. 19:30 milch 260ml

er ißt abends nicht die riesenportion, so das er die milch meistens komplett auch austrinkt!

ich denke mal das er jetzt auf die kalorienzahl kommt die er braucht um durchschlafen zu können. aber gestern nacht ist er auch um mitternacht wach geworden und hat genölt bis ich ihm was gegeben hab. danach hat er bis 6:45 geschlafen.

mein großer hat tags über immer gut gegessen in dem alter, so das er nachts nix bekommen hat, im rückblick gesehen muß ich sagen das es evtl. falsch war. wir schon geschrieben wurde jedes kind ist anders, und nur weil in irgendeinem buch steht das spätestens ab dem 8. monat keine nahrung nachts nötig ist, hat ich es auch so gehandhabt. aber ich denk das er manchmal schon hunger hatte. er ist jetzt 3 jahre alt und kommt manchmal nachts und hat hunger... bekommt dann schnell ne milch und schläft weiter.

den ulitmativen tipp was du machen kannst kann dir am end keiner geben, weil du dein kind am besten kennst.

und nur falls jemand auf die idee (gern oma/mama/tante...) das mit dem schreien lassen vorschlägt

http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/ ... rbern.html
gast.1358806
18. Jul 2012 08:32
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
Also mein Kleiner kriegt um 19.00 Uhr einen selbst gekochten Abendbrei mit Schmelzdinkelflocken und es scheint ihm zu reichen.

Also ich hab ihm mal versucht um 05.00 Uhr in der Früh ein Fläschchen zu geben, er hat es ausgetrunken und hat dann weiter geschlafen. Danach hat er bis 07.00 Uhr geschlafen. Aber das Fläschchen hilft nicht immer. Manchmal schafft er nicht mal 180 ml und dann ist er danach total fit.

Heute Nacht war es wieder schlimmer. Er ist mehrmals aufgewacht und war sogar teilweise total fit.

Aber meine Kinderärztin meinte auch, dass er nachts kein Essen mehr braucht und dass ich mal versuchen soll die Morgenmahlzeit zu verlängern. Keine Ahnung, irgendwie bin ich grad am Nullpunkt. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
gast.1220445
18. Jul 2012 09:08
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
Hallo sonnenschein_eric

wir haben genau das gleiche Problem. Wir geben ihm (fast 8 Monate) um ca. 18.30 Uhr den abendbrei + kompott und legen ihn dann hin. Einschlafen tut er meistens sofort, ist aber nach ca. 1-2 Std. wieder da und sucht sein Nucki, das geht dann immer eine ganze Weile. Zurzeit ist es am Schlimmsten in der Zeit von 22.-24.00 Uhr. Irgendwann schläft er wieder ein, aber auch nur mit viel Streicheln bzw. dem Homopatischen Zäpfchen Vibrocol, wurde uns von der Kinderärztin aufgeschrieben. Dann schläft er bis ca. 02.30 uhr und trinkt dann auch seine Milch ca. 100ml und schläft dann nochmal bis 05.00 Uhr. heute war er schon 4.30 Uhr wach, zwischendurch will er auch immer sein Nucki haben.
Ich kann dir leider auch kein Rat geben. Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann mal besser wird.

Fühl dich gedrückt. Du bist nicht allein.

Lg knudeltim
gast.953619
18. Jul 2012 13:56
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
ah wisst ihr...Ärzte , Oma,Tante usw kennen euer Kind nicht so gut wie ihr! und ganz ehrlich klar wird es Kinder geben die nachts nix brauchen... aber bestimmt auch welche die Hunger haben weil sievgrad wachsen...
probiert doch aus ob er besser schläft wenn er nachts noch eine Mahlzeit bekommt.Kinder gewöhnen sich das meiste ab zu der Zeit zu der es ihr Körper und Geist verarbeiten kann.
mein 3 jähriger will im Moment nachts auch wieder neugierig Milch weil er wächst und es bei uns grad etwas turbulenten ist.

einen Rat von jemandem zu bekommen ist ja fein aber ihr sollten mehr probieren was eurem Zwerg gut tut. vielleicht hilf es ja im Moment schon wenn er wieder eurer Nähe schläft.
gast.1310403
18. Jul 2012 14:38
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
meine schläft auch durch :lol: mehrere stunden am stück..
du solltest nicht auch andere hören, die meinen ein 7 monate altes sollte nachts nicht mehr essen, oder gar nicht mehr aufwachen, das ist selten.
meine ist bald 10 monate als und schläft seit sie 3 monate war sehr gut und kann sich gut wieder beruhigen. isst auch tagsüber gut.
aber sie hat noch mindestens eimal in der woche nachts hunger, oder so um 4-5 uhr. sie wird auch sonst jede nacht wach, besonders seit sie mobil ist.
mal liegt sie doof, mal findet sie den schnulle nicht, dann träumt sie schlecht.
das ist doch alles ligetim auch wenn sie noch hunger haben. die kleinen können sich ja nicht selbst helffen!
versuch mal nicht auf andere zu hören, ich kenn das, jedes mal bei verwandten die frage :"und schläft sie schon durch?" da hab ich immer ja gesagt, schon mit 2 monaten :lol: und drüber gegrinst wie die reagieren..
gast.1225556
18. Jul 2012 14:51
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
hallo,
meine kleine( 7 monate ) hat auch ab und zu das problem.
ich habe viel gefragt und viele antworten bekommen.
Und diese haben dann endlich geholfen.
tipp 1.
mindestens 3 schnuller im bett verteilen. so findet sie schneller nachts einen und schon ist sie ruhig.

tipp 2.
um 20 uhr abendbrot (grießbrei oder wenn sie schon zu müde ist, eine Schlummermilch von Husana) die macht schön satt ;)
und bevor ich ins bett gehe meist 23 uhr, mach ich sie wach und gib ich ihr noch eine milch 230 ml und siehe da bis 7 uhr ist sie friedlich.

das hat in den letzten woche super geholfen und jetzt schläft sie auch schon ohne die 23 Uhr flasche durch.
ich drück euch die daumen
gast.944854
18. Jul 2012 19:39
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
wir haben auch grad das problemchen schlafen bzw eher nicht schlafen :?
Mein Sohn ist 9Monate und seit 4 Wochen wird er nachts alle 2Std wach und muss laaaaaaaaaaaaange gestreichelt werden bis er wieder eingeschlafen ist, ich hab auch versucht ihn öftes nachts zu stillen aber er hatte keinen hunger...

ich seh das so ähnlich wie Flugente, man muss ausprobieren jeden Kind hat unterschiedliche bedürfnisse nachts! Meiner wollte nur die mama ganz nah haben und ein klein bissel hungrig war er auch aber jeden Phase geht auch mal vorbei!

Drück euch die Daumen ;)
gast.1358806
19. Jul 2012 10:11
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
Also vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Ihr habt schon recht. Ich kenne mein Kind am Besten.

Also ich hab ihn gesternn den ganzen Tag bei seinen Tagesschläfchen alleine schlafen lassen und wie ich es natürlich nicht anders erwartet hatte, war er nach 30 Minuten wieder wach. Also er hat gestern 3 Mal 30 Minuten geschlafen. Sein letztes Tagesschläfchen war um 15.45 Uhr vorbei. So... Ich hab ihn dann erst um 20.00 Uhr schlafen gelegt, zwar muss ich zugeben, dass er in der Nacht zwei Mal aufgewacht ist, aber trotzdem bis 07.00 Uhr geschlafen hat. Um 05.40 Uhr ist er aufgewacht und hat bis ca. 06.00 Uhr gequängelt. Dann hab ich ihm die Flasche gegeben und siehe da, er ist sofort wieder eingeschlafen und hat bis 07.00 Uhr geschlafen.

Also ich habe mich dafür entschieden, mir von niemandem was reinreden zu lassen. Ich weiß, was mein Kind braucht und schaffe das auch mit ihm.

Ihr habt mir alle viel Kraft gegeben und es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Ich fühle mich jetzt vieeeeellll besser. Danke euch allen!!!!
gast.1465990
21. Jul 2012 22:36
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
sonnenschein_eric hat geschrieben:
> Hallo,
>
> ich weiß, dass dieses Thema bei vielen Eltern sehr beliebt ist und deswegen
> schreib ich mal mein Problem.
>
> Also mein Kleiner (7. Lebensmonat) wacht nachts immer wieder auf, er
> schreit zwar nicht, liegt aber da und brabbelt vor sich hin. Nach ner
> gewissen Zeit, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt, fängt er an zu
> quengeln.
>
> Tagsüber versuche ich ihn zur gleichen Zeit schlafen zu legen, das Problem
> ist leider nur, dass er nur auf dem Arm einschläft. Aber ich halte ihn dann
> nicht all zu lange. Maximal 5 Minuten und dann schläft er schon. Das
> Problem ist, dass er allerdings immer nur (alleine) 30 Minuten schläft.
> Wenn ich mich zu ihm lege, dann schläft er meistens 1,5 Stunden. Also
> tagsüber haben wir keine festen Bettzeiten für Tagesschläfchen.
>
> Am Abend lege ich ihn immer punkt 20.00 Uhr ins Bett, also natürlich wieder
> 5 Minuten auf dem Arm halten... dann schläft er. Gegen 2.00 Uhr oder 3.00
> Uhr wacht er auf, dazwischen quengelt er. Dann muss ich immer wieder
> aufstehen und ihm seinen Schnuller geben, weil er ihn verliert. Tja dann
> ist er so ne halbe Stunde wach, schläft wieder ein und wacht so meistens um
> 5.00 Uhr wieder auf. Spätestens um 06.30 Uhr ist die Nacht vorbei. Um 07.30
> Uhr kriegt er sein Fläschen.
>
> Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich, was ich falsch machen
> könnte???
>
> Ich bin zwar nicht verzweifelt, aber wenn man sich so im Freundeskreis
> umhört, sind alle anderen Mütter ziemlich zufrieden. Ich möchte, dass es
> uns auch mal so geht.
>
> Also wie gesagt, schon mal vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Hey, das Problem hatte ich mit meiner Tochter auch. *8 Monate
und meine Hebamme meinte das Sie jetzt alleine schlafen muss, weil Sie noch in unsere Schlafzimmer geschlafen hat. Seidem Sie jetzt akkeine schläft, schläft Sie durch.

Wir hatten auch das Problem, dass Sie nur in unserem Arm eingeschlafen ist und irgendwann hab ich gesagt jetzt ist schluss. Ich habe Sie zum Mittagschlaf hingelegt und dann hat Sie ewig noch rum gewusselt aber dann schlief Sie ein und das war unser Sieg, seidem funktioniert es wunderbar.
gast.1404142
23. Jul 2012 10:44
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
Hallo Sonnenschein_Eric,
recht so! Niemand kennt Deinen kleinen besser als Du trotzdem ist es gut mal um Rat zu fragen. Ich (und viele Andere) hatte die selben Schwierigkeiten. Mir hat das Buch"Jedes Kind kann sclafen lernen" gut geholfen. Ich hab´s mal geschenkt bek., ich habe mir es herausgepickt so zu machen:
Um ca. 20°° umziehen;Flasche und WACH in´s Bett!!! Ich sing ihr dann noch ein Liedchen und drücke sie noch ein paar mal denn sie steht noch ein paarmal auf aber dann ist´s auch gut und ich gehe raus. das mußte ich mir aber selbst erst lernen denn das ist mir anfangs schwergefallen. Habe aber festgestellt das sie wenn ich rausgehe jetzt offt besser einschläft. Habe es so wie im Buch beschrieben gemacht.
Wach ist ganz wichtig damit sie lernen alleine Einzuschlafen auch wenn sie Nacht´s mal aufwachen!
Wenn sie durchschläft, schläft sie bis 7°°-7.30°° da gehen wir es langsamm an, ici ziehe mich meistens erst selber an bevor ich zu ihr gehe, sie hat gelernt das aufjedenfall wer kommt auch wenn´s drei Min. dauert....brauche also nicht Weinen oder gar schreien!
dann Anziehen(wenn Saskia Wach ist, ist sie Wach) und Frühstück machen,bis das fertig ist(Flasche u. etwas Brei) kann sie Krabbeln.
so gegen 9.30-10°° ist sie wieder Müde und schläft so 1-2 Std. ist unterschiedlich wir schlafen ja auch nicht immer gleich!
um ca 12°° Mittagessen und bis spätestens halb 3-3°° lege ich sie wieder hin und da schläft sie meistens nur noch 30-45 Min. ganz selten eine ganze Stunde. um ca 16°° nen Obstsnack, ca18°° Abendessen 8Brot oder Ähnliches) und 20°°-20.30 wieder ins Bett......
Ich habe mir auch herausgelesen das Sie vor dem Nachtschlaf mind. 4Stunden Wach bleiben sollte, was auch Prima klappt,es wird also ab 16°° nicht mehr geschlafen. So ist sie schön Müde und schläft auch meistens Prima. Z.Z. plagen uns manchmal die nichtvorhandenen Zähne da wird sie auch mal Nacht´s wach und das kann schon bis zu 3 Stunden dauern wenn ich ihr nicht gleich en Zäpfchen gebe(ich versuch es immer erst ohne). Im ganzen habe ich das gefühl das ihr der Schlaf reicht denn sonst würde sie ja Morgens länger schlafen, ich wecke sie da ja nicht auf!!!!
Leihe dir das Buch oder lass es dir schenken ich kann´s nur weiter empfehlen es steht bestimmt für jeden eit Tipp drin.
LG
magi
gast.1400046
9. Aug 2012 11:15
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
meine kleine schläft tagsüber kaum,als sie noch klein war schlief sie auch nur auf dem arm ein.habe dann stück für stück immer mehr abstand genommen. habe sie ins bett gelegt,leise was vorgesungen oder erzählt bis sie eingeschlafen ist.dann habe ich mich nur noch ans bett gesetzt.und tag für tag immer mehr abstand genommen bis sie mich nicht mehr gesehen hat,ich aber noch da war.nach einer woche konnte ich aus ihrem zimmer gehen uns sie schlief allein ein.wenn sie nachts ab und zu aufwacht,gehe ich nur hin und sprech leise mit ihr,es reicht ihr dann zu wissen das ich da bin wennsie mich braucht.
YoungMomi
9. Aug 2012 11:47
Re: Baby wacht nachts immer wieder auf
Meine Maus hat anfangs ab der dritten Nacht durchgeschlafen, dann hatte sie Phasen wo sie ca. 5x nachts kam, dann hatte sie wieder durchgeschlafen und jetzt wo die Zähne drücken meldet sie sich nachts hin uns wieder und braucht ihre Mama...

Tagsüber schläft sie z. Zt vormittags ca. 45 Min - 1,5 Std. dann nachmittag evtl. 1 Std. und wenn ich glück hab vlt. nochmal so 30 Minuten... das wars.

Jedes Kind ist unterschiedlich - wir haben Abends unser Schlafritual aber manchmal funktionierts halt doch nicht...

Augen zu und durch will ich jetzt nicht sagen, da dies echt anstrengend sein kann... aber drücke dir die Daumen dass es bald klappt.
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...