das Problem mit dem schlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1155829
4. Jul 2012 13:51
das Problem mit dem schlafen
Hallo ihr Lieben!

Kennt ihr auch das Problem das eure kleinen nur ganz schlecht allein einschlafen? Ich weiß auch nicht was wir falsch machen, aber egal zu welches Tageszeit es gibt bei jedem schlafen legen ein Höllentheater. Fiona kann noch so müde sein sie schafft es jedes mal noch 2 stunden zu brüllen, wenn man sich nicht zu ihr legt und ihr den Bauch streichelt. Es ging schon mal eine weit lang das sie wunderbar von allein eingeschlafen ist. Aber seit ca 7 Wochen ist das nicht ein einziges mal vorgekommen. Mit Flasche einschlafen klappt auch schon mal, aber eher selten. Was kann ich ändern?
Selbst wenn man sich zu ihr legt dauert es manchmal eine Stunde bis sie schläft. Und das kann ja nicht sein das ich mich jedes mal dazu lege.

Ach so die kleine Fiona ist jetzt 9 Monate alt.

Danke für eure Tipps
LG Sandra
gast.1327467
4. Jul 2012 13:58
Re: das Problem mit dem schlafen
Hallo, mir geht es seit fast 2 Monaten genauso, Felix schläft nur ein wenn ich daneben liege und selbst da braucht er noch 1-1 1/2 std. bis er endlich eingeschlafen ist :( . Ich finde es auch langsam ermüdent, da ja eigentlich der Abend zum Abschallten und zur Ruhe kommen gedacht ist, auch das man da mal ein bißchen Zeit mit dem Partner verbringen kann, aber nein :( . Mittags klappt es komischerweise ohne Probleme. Ich denke oder hoffe zumindest, das dies nur eine Phase ist. Bei unseren Großen (12Jahre) war das auch so, hat sich dort aber auch gegeben. Helfen konnte ich Dir leider nicht, weiß ja selber nicht warum es so ist, aber ich hoffe es beruhigt ein wenig wenn man weiß das es nicht nur einem selber so geht :) .
gast.1155829
4. Jul 2012 14:01
Re: das Problem mit dem schlafen
Oh ja das tut es wirklich.
Ich finde es auch anstrengend auf Dauer. Leider ist es bei uns mittags auch so schlimm. Momentan habe ich sie vor ner Std hingelegt. Sie schreit noch immer :(
Und nur um das im Keim zu ersticken, ich lasse sie nicht schon die ganze Zeit allein brüllen.
Sodo81
4. Jul 2012 14:06
Re: das Problem mit dem schlafen
Hallo ihr zwei,

mein kleiner ist nun 11 Monate alt und er konnte die ganzen Monate nicht allein einschlafen! Seit 4 Tagen schläft er plötzlich mittags und auch abends allein ein ohne das ich dabei bin.
Ich denke das ist einfach ein Reifeprozeß den die kleinen da durch machen. Sie müssen das mit dem einschlafen erst lernen.Man muß nur geduld haben. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan.

Ich hoffe das bleibt bei meinem kleinen jetzt so. ;)

Liebe Grüße
Sophia
gast.1327467
4. Jul 2012 14:11
Re: das Problem mit dem schlafen
Oje, das finde ich wirklich anstrengend, wenn man nicht mal zum Mittag ein wenig zur Ruhe kommt :( , wir hatten das nur 2x am Mittag, ich wäre fast verzweifelt, da Felix ein Mamakind ist und sofort weint wenn ich den Raum verlasse, komme ich ja den ganzen Tag zu nichts und nutze nun für den Haushalt die Mittagsschlafenszeit, aber wenn die dann auch noch wegfällt :o oje. Langsam habe ich mich sogar daran gewöhnt um 8Uhr ins bett zu gehen, wenn es draußen regnet ist es mir sowieso egal und ehrlich gesagt, seit 1 monat mache ich mir auch ganz leise den Fernsehr an damit es nicht ganz so depremierend für mich ist, aber bei schönem Wetter würde ich auch gerne mal mit draußen sitzten bleiben, und nicht sagen müssen " so Freunde es ist acht uhr ich geh dann mal ins Bett" und mir ironische Bemerkungen anhören müssen :evil: . Bekannte haben uns auch zu dieser Ferbermethode geraten, aber das möchte ich nicht. Ich glaube einfach das es sich wieder gibt und am ende, diese Zeit mit Felix ist so intensiv und sie wird nie wieder kommen...!
gast.1407824
4. Jul 2012 14:22
Re: das Problem mit dem schlafen
Hi,
vielleicht sind Eure Mäuse schon zu müde?!
Leon,jetzt 10,5 Monate,findet auch nicht allein in den Schlaf,wenn er schon übermüde ist.
Er hat immer so seine Zeit,wenn er 4 Std.wach ist,leg ich ihn hin zum Schlafen und schwupps is er eingeschlafen.

LG ;)
gast.1111554
4. Jul 2012 14:58
Re: das Problem mit dem schlafen
The same precedure like every day... :roll:
Cyborg ich Warte auf dich ;)
gast.1142188
4. Jul 2012 19:03
Re: das Problem mit dem schlafen
Soraya34131 hat geschrieben:
> The same precedure like every day... :roll:
> Cyborg ich Warte auf dich ;)

Die ist in der Hölle beschäftigt! Aber ich vertrete mal.

www.das-kind-muss-ins-bett.de

www.ferbern.com
gast.1240750
4. Jul 2012 19:37
Re: das Problem mit dem schlafen
Habe letztes mein Postfach "aufgeräumt" und habe gesehen, dass ich S.C. den Link schon vor Moooooonaten mal geschickt hab :lol: :lol: :lol:

Danke Sabrina ;) :lol:
gast.1155829
4. Jul 2012 19:52
Re: das Problem mit dem schlafen
Und ich habe den link auch aufmerksam gelesen. Mir ging es jetzt eher darum das es plötzlich wieder so schlimm ist. Und ob noch jmd diese Erfahrungen teilt. :)
gast.1240750
4. Jul 2012 19:59
Re: das Problem mit dem schlafen
Also bei uns war/ist es auch sehr wechselhaft...
Im Zweifelsfall ist es immer ein Schub, oder es sind die Zähne :? :lol:
gast.1107198
4. Jul 2012 20:12
Re: das Problem mit dem schlafen
hallo, wir hatten diese phasen ein schon ein paar mal die gingen zum glück nach zwei wochen wieder weg. meine kleine wird jetzt ein jahr alt.

habt ihr es schon mal mit vor dem schlafen gehen mit baden probiert, oder spazieren gehen, frische luft macht meine auch müde.

ansonsten lag es auch öfters daran wenn sie am zahnen war.

hatte schon immer angst wenn es wieder zeit war sie ins bett zu bringen, was nun wieder auf mich wartet, vor ein paar tagen erst hatte sie wieder solche tage.

wünsche euch auch gute nerven und das diese phasen bald weg gehen.
gast.1323819
4. Jul 2012 20:20
Re: das Problem mit dem schlafen
Hallo ihr Lieben,

es ist mittlerweile 20:00 Uhr und Schlafenszeit. Also theoretisch... Eure Beiträge kommen mir auch bekannt vor. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und allein einschlafen ist unmöglich. Er hat es nie gelernt und jetzt ist glaube ich auch nicht mehr die Zeit es mit Macht zu versuchen. Die ersten 5 Monate hatten wir mit Verdauungsproblemen zu kämpfen - Einschlafen nur nach mehrstündiger Wanderschaft auf dem Arm. Danach kamen die Zähne im Wochenrhytmus. (6 in 8 Wochen) - Einschlafen nur auf dem Arm und/ oder ander Brust. Dann begann die Phase, wo Mama nicht mal ans Weggehen denken darf. Tipps, die besagen, man soll die Kleinen hinlegen und wenn sie schreien wieder beruhigen usw. funktionieren nicht, weil schon das Hinlegen zu Schreianfällen führt und mit Rücksicht auf Kind und auf die Nachbarn ist Schreien lassen auch keine Lösung. Schnuller, Flasche etc. haben noch nie geholfen...

Deshalb vertraue ich jetzt auf die Kraft der Natur, die das vielleicht mit dem nächsten Update bzw. Schub :D löst. Denn obwohl es schön wäre, nicht mehr mittags und abends 2 Stunden im dunklen Kinderzimmer zu verbringen, mit Macht zum Schlafen zwingen ist genau so nervig.

So, während des Schreibens ist er eingeschlafen... Fein. :lol:

Euch starke Nerven. Ihr seid nicht allein!
gast.1110812
4. Jul 2012 20:25
Re: das Problem mit dem schlafen
dein Kind befindet sich sehr wahrscheinlich im 36.Wochenschub (Bgeinn udn Ende jeweils gut und gerne 2-3 Wochen vorher bzw. nachher)...hab nie so wahnsinnig viel auf Schübe gegeben aber DEN haben wir ganz deutlich gemerkt....das gab´s das volle Programm -den ganzen Tag zetern und motzen, nicht schlafen, nicht allein einschlafen, essen war blöd und alles andere auch ;-)
Dein Kind schreit sich 2 Stunden in den Schlaf? hast du wirklich so lang gewartet? hmm..dein kleiner wird dich wahrscheinlich in dem Moment brauchen weil er u.a. in solchen Schüben neue Dinge lernt aber noch nicht umsetzen kann..das (kann) unsicher machen....

Alles Gute
gast.953619
4. Jul 2012 20:39
Re: das Problem mit dem schlafen
schübe hin schübe her....

mein großer hat das erste mal mit knapp 30 monaten beschlossen allein einzuschlafen... er hat uns aus dem zimmer geworfen!

davor mußte immer einer bei ihm sein einfach weil er nicht allein einschlafen konnte!
am anfang empfand ich das auch als total stressig.... und war genervt! ebenso mein mann, aber irgendwann haben wir es als abendritual akzeptiert, es war einfach sein abendritual, unsers war ihn zu baden seines war es seine mama oder seinen papa bei sich zu haben.
es gab zeiten da hat es eine stunde gedauert bis er eingeschlafen war, dann wieder war er in 3 minuten weg...

und es gibt länder da ist er das normalste der welt das ein elternteil beim kind bleibt bis es schläft... um dem kind geborgenheit zu geben, vorher wird ein buch geschaut oder eine geschichte erzählt...

mir ist das leider auch erst sehr spät eingefallen das ich es auch so kenne aus amerika, wo die eltern viel arbeiten müssen um sich ein kind leisten zu können... da wären die eltern traurig wenn das kind sie rausschicken würde... und ich frag mich auch immer warum es in vielen ländern so normal ist das ein kleines kind ins bett gebracht wird... licht aus... nachtlich an oder musik... und dann hat es allein einzuschlafen.
ich schlafe ja auch nicht alleine in, mein mann liegt neben mir und wir reden noch vorm schlafen oder kuscheln... warum sollen kinder das nicht dürfen?

es ist kein vorwurf oder so. ich hab mir bedingt dadurch das mein großer ein schlechter schläfer war immer viele gedanken darum gemacht, und sicher auch fehler inzwischen sehe ich es sehr entspannt. mein kleiner (8monate) ist anfangs immer allein eingeschlafen wollte es sogar... das kam mir total komisch vor. im moment hat er die phase das er jemanden zum einschlafen haben will , also bleibt einer bei ihm und er schläft glücklich ein :D

ah ja und ich kann auch verstehen das mütter deren kinder anfangs super geschlafen haben und immer alles gut war , auf einmal die welt nicht verstehen.... aber es wird immer wieder verrückte schlafphasen geben... sie wachen nachts auf und wollen spielen usw...
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...