Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kindergrippe
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
um die 200 plus ...Essen (weiß nicht genau wieviel)
komme aus dem Main-Tauns-Kreis
(also zwischen Wiesbaden und Frankfurt)
Wir haben im Januar nen Brief von der Gemeinde bekommen, ob bei uns Bedarf nach einem Krippenplatz wäre. Als ich die Preise gesehen hab, blieb mir echt die Spucke weg!!
Ach ja, ich wohne in Ba-Wü...
Zusätzlich bezahlen wir noch 23€ monatlich Mittagsgeld + 8 €Vespergeld+ 50€,da es ein freier Träger ist + Windeln,Feuchttücher usw.
Also lass uns ganztags auf 120 -130 € im Monat kommen.Zumindestens für das 1. Jahr.
Nächstes Jahr müssen wir neu unsere Einkommensnachweise abgeben und da kann es dann schon passieren,dass wir den Höchstsatz bezahlen müssen(mein Mann ist selbstständig),dass wären dann 477€ + den genannten Sachen
Wir bringen Windeln und feuchtücher mit.
Für 4-5h (7 uhr - 12 uhr) zahlen wir 74€ + 23€ Mittagessen...
Später wenn sie länger geht kommt noch Frühstücks- und Verspergeld von je 8€ dazu...und natürlich mehr Geld,weils mehr Stunden werden.
Da gibts ausführliche Tabellen, auch für Vorschul-/Schulkinder!
Unser Anteil läge bei 6 Stunden bei ca. 100 Euro - fällt aber weg wegen Tagesmutter
ich komme aus sachsen und bezahle für einen vollzeitplatz...also 9 stunden (auch wenn sie nie solange da ist) 144€ monatlich...dazu kommen ca 50€ essensgeld...frühstück, windeln und feuchttücher müssen selbst mitgegeben werden...ich finds im großen und ganzen ok...
Beispiel für eine Krippe:
Stufe 1: Jahreseinkommen bis 30.000 € - Vormittags: 190 € und Ganztags: 320 €
Stufe 2: Jahreseinkommen von 30.000 € bis 42.000 € Vormittags: 220 € u. Ganztags: 360 €
Stufe 3: Jahreseinkommen über 42.000 € Vormittags 250 € und Ganztags 400 €
Bei einem Kindergarten gibt es ebenfalls die gleiche Staffelung, allerdings sind die Beiträge in der Regel niedriger.
Das war ein! Beispiel.
Auch hier in der Gegend variiert es, da Kindergärten und Krippen halt unterschiedliche Träger (Kirche, gemeinnützige Vereine, Gemeinden) haben können.
Selbst von Gemeinde zu Gemeinde können Unterschiede sein.
Bei Geringverdienern bzw. Hartz 4 Empfängern übernehmen die Ämter einen Teil.
5 Stunden 80 Euro bezahlt und dazu kamen dann noch ca. 40 Euro Essengeld
(da waren dann aber die Getränke schon mit bei) Frühstück und Mittag
Jetzt geht er in den Kindergarten und hat einen Geschwisterbonus
(durch den kleinen 6 Monate)
da bezahlen wir nur noch 66 Euro (auch für 5 Stunden)
Essengeld mit Getränke kommt noch dazu,sind ca. 50 Euro
lg
Dort gibt es 6 Stufen, die ebenfalls nach Jahreseinkommen gestaffelt sind.
Der höchste Kindergartenbeitrag liegt hier bei einer Vormittagsbetreuung bei 162 € und bei einer Ganztangsbetreuung bei 281 € (Stufe 6 ab 48.000,01€ Jahreseinkommen)
Grundlage zur Berechnung ist, so wie ich es gelesen habe das Bruttoeinkommen abzüglich Werbungskosten und Kinderfreibeträge aus dem vorletzten Kalenderjahr vor Krippen- / Kindergartenbeginn.
Das erste Kind zahlt voll, das zweite die Hälfte und das dritte ist frei.
So siehts hier aus.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.