Wenn Eltern / Junge Leute Sterben
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Jun 2012 11:35
Wenn Eltern / Junge Leute Sterben
Hallo zusammen,
in meinem Bekannten Kreis ist jetzt ein junger Mann 29 Jahre sehr sportlich an einem Herzinfarkt verstorben. Meine Studienkollegin letztes Jahr durch einen Autounfall mit 27 Jahren tödlich verunglückt..
Dies passiert immer häufiger. Meine Frage: habt ihr schon etwas geklärt? Schreibe gerade alle Passwörter auf die man so hat in der Internet Zeit mit OnlineBanking, Email etc. Sollte man sich schon wegen Beerdigung wie und was man haben möchte kümmern? Habt ihr die evtl. Alleinerziehend sind beim Notar das mit dem Sorgerecht geklärt. Sollte man dies auch tun falls man als Ehepaar umkommt, wer die Kinder dann nehmen soll?
Ist kein schönes Thema aber ich finde das so schrecklich, vorallem wenn ich daran denke das sich dann meine Familie Mann mit den ganzen organisatorischen Dingen auseinandersetzten müssen und sich bestimmt Fragen , hätte Sie das so gewollt?... Habe auch einen Organspenderausweis, da müssen sie sich darüber schon mal keine Gedanken machen.....
in meinem Bekannten Kreis ist jetzt ein junger Mann 29 Jahre sehr sportlich an einem Herzinfarkt verstorben. Meine Studienkollegin letztes Jahr durch einen Autounfall mit 27 Jahren tödlich verunglückt..
Dies passiert immer häufiger. Meine Frage: habt ihr schon etwas geklärt? Schreibe gerade alle Passwörter auf die man so hat in der Internet Zeit mit OnlineBanking, Email etc. Sollte man sich schon wegen Beerdigung wie und was man haben möchte kümmern? Habt ihr die evtl. Alleinerziehend sind beim Notar das mit dem Sorgerecht geklärt. Sollte man dies auch tun falls man als Ehepaar umkommt, wer die Kinder dann nehmen soll?
Ist kein schönes Thema aber ich finde das so schrecklich, vorallem wenn ich daran denke das sich dann meine Familie Mann mit den ganzen organisatorischen Dingen auseinandersetzten müssen und sich bestimmt Fragen , hätte Sie das so gewollt?... Habe auch einen Organspenderausweis, da müssen sie sich darüber schon mal keine Gedanken machen.....
18. Jun 2012 11:40
Re: Wenn Eltern / Junge Leute Sterben
Also, ich bin 27, mein Mann 26. Als wir vor 2 Jahren unser Haus gekauft haben, haben wir gleichzeitig alles geklärt, falls einer von uns beiden gehen muss. Die Bestattung und alle anderen Kosten sind praktisch schon bezahlt. Das Geld kommt dann aus einer Art Versicherung.
Es ist echt kein schönes Thema wenn man jung ist! Ich finde aber, man sollte auf alles vorbereitet sein, egal ob was kommt oder nicht.
Für mich ist es ein schrecklicher Gedanke, wenn mein Mann nicht mehr wäre und ich das Haus verlieren würde, in das wir sooo viel Arbeit, Herzblut und Zeit reingesteckt haben!!
Es ist echt kein schönes Thema wenn man jung ist! Ich finde aber, man sollte auf alles vorbereitet sein, egal ob was kommt oder nicht.
Für mich ist es ein schrecklicher Gedanke, wenn mein Mann nicht mehr wäre und ich das Haus verlieren würde, in das wir sooo viel Arbeit, Herzblut und Zeit reingesteckt haben!!
18. Jun 2012 11:49
Ihr habt aber recht an so was soll man auch denken @lenaseptember03 darf man fragen was das für eine Versicherung ist???? Über solche Sachen soll man sich echt auch mal Gedanken machen
18. Jun 2012 11:52
Das läuft über unsere Bank (Sparkasse). Haben wir damals angeboten bekommen, als wir das Haus gekauft haben. Frag doch da einfach mal nach. Ich weiß nicht, obs das auch normal gibt, oder nur in Verbindung mit nem Hauskredit...
Ich fand es aber toll, das es uns angeboten wurde. Von selbst wäre ich da gar nicht drauf gekommen.
LG Steffi

Ich fand es aber toll, das es uns angeboten wurde. Von selbst wäre ich da gar nicht drauf gekommen.
LG Steffi
18. Jun 2012 11:52
Ganz ehrlich!
Ich denke es ist eher die Ausnahme, dass ein so junger Mensch stirbt und ich finde man sollte sich nicht in so jungen Jahren (gerade Eltern geworden) mit solchen dunklen Gedanke auseinander setzen. Das macht nämlich etwas mit einem. Versteht mich nicht falsch, ich findes es gut, wenn vorgesorgt ist, aber man muss nicht jedes "Worst-Case-Szenorio" absichern.
Das hier ist ein Forum in dem es um unsre Babys geht. Sprich: DAS LEBEN PUR UND UNVERFÄLSCHT und ich sage euch ehrlich, da WILL ich mir über den TOD keine Gedanken machen.
PS: Lebensversicherung hab ich auch! Ja Oki! Ich weiß!
Ich denke es ist eher die Ausnahme, dass ein so junger Mensch stirbt und ich finde man sollte sich nicht in so jungen Jahren (gerade Eltern geworden) mit solchen dunklen Gedanke auseinander setzen. Das macht nämlich etwas mit einem. Versteht mich nicht falsch, ich findes es gut, wenn vorgesorgt ist, aber man muss nicht jedes "Worst-Case-Szenorio" absichern.
Das hier ist ein Forum in dem es um unsre Babys geht. Sprich: DAS LEBEN PUR UND UNVERFÄLSCHT und ich sage euch ehrlich, da WILL ich mir über den TOD keine Gedanken machen.
PS: Lebensversicherung hab ich auch! Ja Oki! Ich weiß!
18. Jun 2012 11:56
Also wir bauen zur Zeit unser Haus. Ich und mein Mann sind auch versichert wenn wir Sterben bekomme ich 300.000€ und er 230.000€. Das das Haus gesichert ist und wir es behalten können. Ich bekomme etwas mehr, wenn er sterben würde da der Mann ja die Arbeitskraft ist. Das ist von einem unabhängigen Berater ist die Zurich life Assurance plc Eagle Star RisikoLeben-top. Da ist auch das Kind mit einer Summe von 5000€ dabei. Unsere Bank wollte z.B. das wir dies absichern.
18. Jun 2012 11:57
genau ein forum...wo man über alles sprechen kann und auch sollte, wenn es jemand beschäftigt und er sich gern dazu äußern will soll er dies tun
und ich denk mal mit geld kann man sich seine gesundheit auch nicht erkaufen

und ich denk mal mit geld kann man sich seine gesundheit auch nicht erkaufen

18. Jun 2012 11:57
Tricia hat geschrieben:
> Also wir bauen zur Zeit unser Haus. Ich und mein Mann sind auch versichert
> wenn wir Sterben bekomme ich 300.000€ und er 230.000€. Das das Haus
> gesichert ist und wir es behalten können. Ich bekomme etwas mehr, wenn er
> sterben würde da der Mann ja die Arbeitskraft ist. Das ist von einem
> unabhängigen Berater ist die Zurich life Assurance plc Eagle Star
> RisikoLeben-top. Da ist auch das Kind mit einer Summe von 5000€ dabei.
> Unsere Bank wollte z.B. das wir dies absichern.
Hattet ihr sonst keine Sicherheiten? Dann ist klar!
> Also wir bauen zur Zeit unser Haus. Ich und mein Mann sind auch versichert
> wenn wir Sterben bekomme ich 300.000€ und er 230.000€. Das das Haus
> gesichert ist und wir es behalten können. Ich bekomme etwas mehr, wenn er
> sterben würde da der Mann ja die Arbeitskraft ist. Das ist von einem
> unabhängigen Berater ist die Zurich life Assurance plc Eagle Star
> RisikoLeben-top. Da ist auch das Kind mit einer Summe von 5000€ dabei.
> Unsere Bank wollte z.B. das wir dies absichern.
Hattet ihr sonst keine Sicherheiten? Dann ist klar!
18. Jun 2012 11:58
ich bin jetzt auch 33 und mein mann 36 und wir haben unser häuschen vor ca 5 jahren gekauft und dann auch unsere versicherungen durch geschaut und jetzt als till kamm haben wir noch lebensversicherungen abgeschlossen für den fall der fälle. so um beerdigung hab ich mich noch nicht gekümmert denke das tut bei mir eh nicht not, ich will verbrant werden und dann können sie mit dem staub machen was sie wollen ist mir egal ich will keinem zur last fallen.ansonsten ähm sorgerecht...nö was soll ich denn da regeln, er bekommt ja dann eh ein vormund egal was ich vorher geregelt hab so ist das gesetzt leider...wir haben mit meinem schwager abgesprochen das er dann tills geld (mit dem gesetzlichem vormund) überwachen soll und wir haben mit seiner godi geredet das fals uns was passiern sollte sie ihn bitte zu sich nehmen soll...aber schriftlich ist da nichts gemacht...sollte mir vielleicht eintatoowieder lassen das ich auf keinen fall will das mein kind zu meiner schwiemu kommt fals mir was passiert
18. Jun 2012 11:59
cathleen_1977 hat geschrieben:
> genau ein forum...wo man über alles sprechen kann und auch sollte, wenn es
> jemand beschäftigt und er sich gern dazu äußern will soll er dies tun
>
> und ich denk mal mit geld kann man sich seine gesundheit auch nicht
> erkaufen

Um Gottes Willen. Ich wollte niemandem den Mund verbieten. Wenn es jemanden beschäftigt, dann soll er getrost darüber sprechen. Tschuldigung!
Wollte nur ein bisschen die "Dramatik" raus nehmen!
Keine böse Absicht dahinter!
> genau ein forum...wo man über alles sprechen kann und auch sollte, wenn es
> jemand beschäftigt und er sich gern dazu äußern will soll er dies tun
>
> und ich denk mal mit geld kann man sich seine gesundheit auch nicht
> erkaufen

Um Gottes Willen. Ich wollte niemandem den Mund verbieten. Wenn es jemanden beschäftigt, dann soll er getrost darüber sprechen. Tschuldigung!
Wollte nur ein bisschen die "Dramatik" raus nehmen!
Keine böse Absicht dahinter!
18. Jun 2012 12:02
@ SabrinaAdler
du hast vollkommen recht, nur gehört dies genaus zum Leben. Ich denke das es von Vorteil ist, wenn die restliche Familie irgendwie Finanziell nicht ganz nach unten rutscht, ist ja auch für die Zukunft der Kinder dann besser, wenn nicht auch noch solche Probleme auftreten... Natürlich hatten wir noch Sicherheiten aber das reicht ja oft in der heutigen Zeit nich. Ist ja auch von Bank zu Bank unterschiedlich.
@ cathleen 1977
Dankeschön, Gesundheit ist natürlich das wichtigste..
du hast vollkommen recht, nur gehört dies genaus zum Leben. Ich denke das es von Vorteil ist, wenn die restliche Familie irgendwie Finanziell nicht ganz nach unten rutscht, ist ja auch für die Zukunft der Kinder dann besser, wenn nicht auch noch solche Probleme auftreten... Natürlich hatten wir noch Sicherheiten aber das reicht ja oft in der heutigen Zeit nich. Ist ja auch von Bank zu Bank unterschiedlich.
@ cathleen 1977
Dankeschön, Gesundheit ist natürlich das wichtigste..
18. Jun 2012 12:03
fühlst du dich eigentlich immer gleich angesprochen
.....hm
sicher ist es blöd und ich mein klar geht es hier um unsere kleinen, aber die brauchen ja auch ihre eltern ganz sehr dolle oder

sicher ist es blöd und ich mein klar geht es hier um unsere kleinen, aber die brauchen ja auch ihre eltern ganz sehr dolle oder

18. Jun 2012 12:04
Tricia hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> in meinem Bekannten Kreis ist jetzt ein junger Mann 29 Jahre sehr sportlich
> an einem Herzinfarkt verstorben. Meine Studienkollegin letztes Jahr durch
> einen Autounfall mit 27 Jahren tödlich verunglückt..
>
> Dies passiert immer häufiger. Meine Frage: habt ihr schon etwas geklärt?
> Schreibe gerade alle Passwörter auf die man so hat in der Internet Zeit mit
> OnlineBanking, Email etc. Sollte man sich schon wegen Beerdigung wie und
> was man haben möchte kümmern? Habt ihr die evtl. Alleinerziehend sind beim
> Notar das mit dem Sorgerecht geklärt. Sollte man dies auch tun falls man
> als Ehepaar umkommt, wer die Kinder dann nehmen soll?
>
> Ist kein schönes Thema aber ich finde das so schrecklich, vorallem wenn ich
> daran denke das sich dann meine Familie Mann mit den ganzen
> organisatorischen Dingen auseinandersetzten müssen und sich bestimmt Fragen
> , hätte Sie das so gewollt?... Habe auch einen Organspenderausweis, da
> müssen sie sich darüber schon mal keine Gedanken machen.....
nix zu danken....find es gut über solche sachen zu schreiben, gehört alles dazu
> Hallo zusammen,
>
> in meinem Bekannten Kreis ist jetzt ein junger Mann 29 Jahre sehr sportlich
> an einem Herzinfarkt verstorben. Meine Studienkollegin letztes Jahr durch
> einen Autounfall mit 27 Jahren tödlich verunglückt..
>
> Dies passiert immer häufiger. Meine Frage: habt ihr schon etwas geklärt?
> Schreibe gerade alle Passwörter auf die man so hat in der Internet Zeit mit
> OnlineBanking, Email etc. Sollte man sich schon wegen Beerdigung wie und
> was man haben möchte kümmern? Habt ihr die evtl. Alleinerziehend sind beim
> Notar das mit dem Sorgerecht geklärt. Sollte man dies auch tun falls man
> als Ehepaar umkommt, wer die Kinder dann nehmen soll?
>
> Ist kein schönes Thema aber ich finde das so schrecklich, vorallem wenn ich
> daran denke das sich dann meine Familie Mann mit den ganzen
> organisatorischen Dingen auseinandersetzten müssen und sich bestimmt Fragen
> , hätte Sie das so gewollt?... Habe auch einen Organspenderausweis, da
> müssen sie sich darüber schon mal keine Gedanken machen.....
nix zu danken....find es gut über solche sachen zu schreiben, gehört alles dazu
18. Jun 2012 12:21
Unser Haus wird auch über die Sparkasse finanziert,das ist eine Risikolebensvers.die den Hauskredit absichert,das heisst:stirbt der Hauptverdiener ist das Haus bezahlt,so das der Partner eine Sorge weniger hat.
18. Jun 2012 12:31
Ich finde man sollte sich auch schon in jungen Jahren darüber Gedanken machen was ist wenn ich nicht mehr da bin..das Leben kann von jetzt auf gleich vorbei sein das habe ich letzte Jahr bei einer guten Freundin gesehen..sie ist mit anderen Freundinnen feiern gefahren und leider kamen sie nie in der Disco an..jetzt liegt sie ein paar Meter unter der Erde und hätte damit bestimmt nie gerechnet als sie im Auto eingestiegen ist..ich habe so richtig darüber angefangen nachzudenken wo mein Mann und ich bei einem Motorrad Unfall dabei waren und der Mann auf der Straße gestorben ist..der Mann wollte vielleicht nur kurz zu Freunden oder so fahren und liegt jetzt auf dem Friedhof..ich finde es so krass das, dass Leben manchmal von einen auf den anderen Augenblick vorbei sein kann..ich habe schon zu meinem Mann gesagt das ich nie im Leben ein Pflegefall werden möchte..falls das mal so sein sollte, sollen sie bitte alle Geräte abstellen damit ich in Ruhe einschlafen kann..wenn ich jetzt mein 2. Kind geboren habe werde ich zum Notar gehen und eine Patientenverfügung machen lassen..mein Mann war damit sofort einverstanden da wir beide in der Pflege arbeiten und wissen das sowas kein Leben ist..ich habe meinen Mann auch schon oft gesagt wie ich gerne meine Beerdigung haben möchte und ich hoffe er geht meinen Wünschen dann nach..ich hoffe zwar das ich noch ganz viele Jahre auf dieser Erde sein darf aber sobald man geboren ist muss man mit dem Tot rechnen..
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...