Das Problem mit der Milchflasche...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1324436
7. Jun 2012 10:06
Das Problem mit der Milchflasche...
Hallo, wem geht es vielleicht ähnlich???

Vor dem schlafen gehen bekommt Janus (10 MOnate) die Brust. Bisher wurde er auch nachts noch gestillt.

Seit einer Woche gebe ich ihm nachts nicht mehr die Brust (außer vor dem Einschlafen - er schläft aber nicht an der Brust ein, sondern später alleine in seinem Bett), er wird um ca 2 Uhr wach, da habe ich ihm die Flasche mit HA 1er Nahrung angeboten (sowohl eine Trinklernflasche, aus der er tagsüber Wasser trinkt, als auch eine normale NUK Flasche). Er verweigert die Flaschen kategorisch, schreit lieber und schläft meistens nach einer Stunde wieder ein und schläft bis morgens um 6 oder 7 Uhr. Dann bekommt er sein Frühstück.

Beim Frühstück und Abendessen habe ich schon versucht, ihm auch die Milch aus der Trinklernflasche, oder einem Glas anzubieten - er trinkt zwei Schlucke und verweigert wieder. Selbst, wenn ich die Milch mit Obstbrei aufpeppe, mag er sie nicht gerne. Im Brei findet er sie aber gut...

Ich habe keine Ahnung, wie ich mein Kind ans Milchtrinken OHNE Brust gewöhnen soll!? Es wäre gut, wenn er die Brust vor dem Einschlafen nicht mehr zwingend benötigen würde, dann könnte er auch von jemand anderem ins Bett gebracht werden, und ich müsste nicht immer anwesend sein. Es geht mir auch nicht grundsätzlich ums abstillen, ich würde auch weiterhin abends stillen, wenn er auch eine Alternative akzepieren würde - aber momentan sehe ich keine Chance und habe auch keine Ideen mehr.

Was könnte ich noch machen?

LG
Kema
nillufar
7. Jun 2012 10:15
Re: Das Problem mit der Milchflasche...
salam!

Hmm Hast du schon mal deine milch abgepumpt und in der flasche gegeben ?? vielleicht schmeckt ihm die andere milch nicht ??? oder er mag die flasche nicht für die milch hmm also ich hatte damals die ganz normalen flaschen mit den runden saugern andere wollte nilufar Nie hmm ist immer schewer so was ! aber ich würde mal probieren ob er die mumimilchaus der flasche trinkt weil dann könnte es sein das ihm die pulvermilch nicht schmeckt ;) !

ich drücke die daumen !

khodahafez
betty und nilly
Sodo81
7. Jun 2012 14:29
Re: Das Problem mit der Milchflasche...
Hallo,

ich würde das mit der Milchflasche einfach sein lassen. Gib ihm morgens einen Milchbrei oder einen Joghurt und abends kannst du ihm auch noch einen Milchbrei geben wenn er mag. Er bekommt dann genügend Milch!

Habe das bei meinen zwei Söhnen auch so gemacht, die wollten auch nie Flaschenmilch trinken weil es einfach nicht schmeckt!


LG

Sodo81
gast.1397956
7. Jun 2012 20:44
Re: Das Problem mit der Milchflasche...
Hallo!
Ich stille seit 3 Tagen meine Kleine nachts auch nicht mehr. Zuletzt halt wie du vorm einschlafen. Biete Marie nachts aber keinen Ersatz an. Bei ihr ist es so, dass sie gar nicht die Brust möchte, sondern mit Mama kuscheln.
Ich denke mit 10 Monaten brauch sie nachts auch keine Milch mehr.
Vielleicht versuchst du nachts nichts mehr zu geben. So wie du schreibst, schläft er ja zur Zeit auch ohne wieder ein.
Ich weiss, das hilft dir tagsüber noch nicht weiter, aber da find ich den Tip mit der Mumi aus dem Becher ganz gut.
Marie wacht übrigens nachts natürlich auch noch auf, hoffe es wird jetzt weniger.

LG
gast.1324436
7. Jun 2012 20:55
Re: Das Problem mit der Milchflasche...
Danke schonmal für die Infos...
Bin jetzt auch dazu übergegangen, Janus nachts nichts mehr anzubieten - er verweigert die Flasche ja eh :roll: Dann kann der Hunger nicht so groß sein...

Mein Problem ist, dass er ohne die abendliche Brust nicht schlafen möchte :cry:
Er schläft zwar grundsätzlich nicht an der Brust ein, aber ohne sie mag er auch nicht schlafen, er weint dann solange, bis ich ihn nochmal anlege und er trinken kann - ich glaube er hat dann wirklich Hunger.
D.h. er isst sich anscheinend mit dem Brei nicht sooo satt, wie er könnte, sondern lässt absichtlich Platz für den "Nachtisch" :?

Wenn ich jetzt das Stillen abends weglasse, dann findet er schlecht in den Schlaf und dann ist das mit dem Schlafen ganz hinüber, oder was meint ihr???

LG
gast.1397956
7. Jun 2012 22:10
Re: Das Problem mit der Milchflasche...
Also vor dem Schlafen darf Marie nochmal trinken.
Sie bekommt aber abends schon Schnitte und Obst, da ist das Stillen ihre Milch, die sie ja noch braucht. Stille sie also noch morgens und abends (abends nach dem Essen und dann ca. 1 Std. später beim schlafen legen).

Ich würde ihm da noch die Brust geben. Ist ja schon hart für die Kleinen, nachts nicht mehr nuckeln zu dürfen, also eine Umstellung. Da wäre ja nun gleich die komplette "Brust" weg, sein Tröster und wo er sich am wohlsten fühlt. Und du hast ja geschrieben, dass du erst seit 1 Woche nachts nicht mehr stilltst. Ist ja noch nicht so lange.
Vielleicht wartest du nochmal eine Weile, bis du auch da nicht mehr stillst.

Habe bei Marie jetzt morgens mit einem Halbmilchbrei angefangen( 100 ml Wasser + 100 ml Vollmilch). Stille sie morgens noch so lange, bis sie 1 Jahr ist und normal Kuhmilch trinkt. Hoffe, dass sie die dann auch mag.

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...