Risiko Schwangerschaft
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Jun 2012 18:01
Risiko Schwangerschaft
Hey,
ich würde gerne mal wissen aus welchen Gründen man eine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft bezeichnet? Also Schwangerschaftsdiabetes weiß ich. Hatte meine Schwester gerade.
Und ab wann wird es meistens festgestellt?
Lg
ich würde gerne mal wissen aus welchen Gründen man eine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft bezeichnet? Also Schwangerschaftsdiabetes weiß ich. Hatte meine Schwester gerade.
Und ab wann wird es meistens festgestellt?
Lg
4. Jun 2012 18:18
Re: Risiko Schwangerschaft
Ich hatte von Anfang an eine Risikoschwangerschaft, weil ich 3 Fehlgeburten hatte.
Und im letzten Trimester gab es dann den Verdacht auf Präeklampsie, der sich zum Glück nicht bestätigt hat.
Gibt aber viele viele andere Gründe...
-Frau ist zu "alt"
-Frau ist zu "jung"
-Blutungen
-Übergewicht
-Untergewicht
-chronische Krankheiten
....
Und im letzten Trimester gab es dann den Verdacht auf Präeklampsie, der sich zum Glück nicht bestätigt hat.
Gibt aber viele viele andere Gründe...
-Frau ist zu "alt"
-Frau ist zu "jung"
-Blutungen
-Übergewicht
-Untergewicht
-chronische Krankheiten
....
4. Jun 2012 18:19
4. Jun 2012 18:20
ich hatte von anfang an eine,weil ich mit eineiigen zwillingen schwanger war,eine plazenta,eine fruchthülle...das kann dazu führen,das ein kind schlechter versorgt wird.
ab der 24.ssw hatte ich ein beschäftigungsverbot,wegen wehen.
ab der 28.ssw lag ich wegen wehen,atmung und kreislauf im kkh...bis sie in der 35.ssw zur welt kamen.
also sobald ein risiko für mutter oder kind besteht,spricht man wohl von risikoschwangerschaft
ab der 24.ssw hatte ich ein beschäftigungsverbot,wegen wehen.
ab der 28.ssw lag ich wegen wehen,atmung und kreislauf im kkh...bis sie in der 35.ssw zur welt kamen.
also sobald ein risiko für mutter oder kind besteht,spricht man wohl von risikoschwangerschaft
4. Jun 2012 18:41
ich hatte auch eine risiko ss weil ich auch vorher schon fg´s hatte und weil ich zu hohen blutdruck habe schon seid der pubertät...musste jeden tag mehrmals messen und habs gott sei dank hin bekommen das ich keine tabletten nehmen musste in der ss 

4. Jun 2012 18:44
es gibt in Deutschland über 50 gründe, warum eine ss als Risikos eingestuft werden kann laut who, dabei sind sich die Fachärzte und Hebammen einig, das man diese liste verkürzen könnte, weil nicht alles, was in der who-liste aufgeführt ist, eine ss gefährden muß oder schwieriger macht.
was genau möchtest du denn wissen?
was genau möchtest du denn wissen?
4. Jun 2012 21:49
Eig nichts genaues.
Wollte nur mal ein paar Beispiele hören.
Weil so viele um mich rum davon reden. Meine Schwester das auch hatte bis vor einer Woche und die Tante meines Freundes jetzt auch. Und wenn ich das erzähle fragt mich jeder warum das eine Risikoss ist.
Also musste ich mich mal schlau machen.
Danke =) :*
Wollte nur mal ein paar Beispiele hören.
Weil so viele um mich rum davon reden. Meine Schwester das auch hatte bis vor einer Woche und die Tante meines Freundes jetzt auch. Und wenn ich das erzähle fragt mich jeder warum das eine Risikoss ist.
Also musste ich mich mal schlau machen.
Danke =) :*
4. Jun 2012 22:13
es gilt schon als risikoss, wenn du an den beinen besenreisser hast, das alleine reicht schon aus, das jeder gyn eine ss als Risiko einstufen könnte.
auch vorangegangene Fehlgeburten, chronische Erkrankungen bei dir oder in der Familie bis zum 2.ten Verwandtschaftsgrad, Krampfadern, Nikotin, Alkohol, Drogen, beruflicher streß, eine ungünstige soziale Ausgangslage, Übergewicht, Untergewicht, etc.
alles, was eine ss gefährden könnte bzw besondere Kontrollen erfordert, können eine ss zur Risikoss werden lassen.
dabei ist zu sagen, gab es in der Vergangenheit Fehlgeburten, ohne erkennbare Ursache, ist das nicht zwingend ein Grund, eine erneute ss als Risiko zu bewerten, aber die Ärzte machen das, weil sie sonst der Kasse gegenüber keine Rechtfertigung für umfassende Kontrollen haben, was ja durchaus sinnvoll ist.
also nicht verrückt machen lassen.
ganz liebe grüße
noroelle
auch vorangegangene Fehlgeburten, chronische Erkrankungen bei dir oder in der Familie bis zum 2.ten Verwandtschaftsgrad, Krampfadern, Nikotin, Alkohol, Drogen, beruflicher streß, eine ungünstige soziale Ausgangslage, Übergewicht, Untergewicht, etc.
alles, was eine ss gefährden könnte bzw besondere Kontrollen erfordert, können eine ss zur Risikoss werden lassen.
dabei ist zu sagen, gab es in der Vergangenheit Fehlgeburten, ohne erkennbare Ursache, ist das nicht zwingend ein Grund, eine erneute ss als Risiko zu bewerten, aber die Ärzte machen das, weil sie sonst der Kasse gegenüber keine Rechtfertigung für umfassende Kontrollen haben, was ja durchaus sinnvoll ist.
also nicht verrückt machen lassen.
ganz liebe grüße
noroelle
4. Jun 2012 22:19
Ach quatsch echt?
Und wegen dem kram darf man dann so früh aufhören zu arbeiten?
Also ich meine wegen dem was jetzt nicht so großes Risiko ist.
Ein wenig überholt.
Und diese Tante hatte schon 3 mal ihre Bauchdecke geöffnet einmal wegen Kaiserschnitt und dann 2 mal wegen Magenverkleinerung.
Ist jetzt wieder Schwanger wo ihr erstes Kind gerade ein Jahr ist. Wertet man das auch als Risikoschwangerschaft und muss es auch andere Gründe zusätzlich geben?
Und wegen dem kram darf man dann so früh aufhören zu arbeiten?
Also ich meine wegen dem was jetzt nicht so großes Risiko ist.
Ein wenig überholt.

Und diese Tante hatte schon 3 mal ihre Bauchdecke geöffnet einmal wegen Kaiserschnitt und dann 2 mal wegen Magenverkleinerung.
Ist jetzt wieder Schwanger wo ihr erstes Kind gerade ein Jahr ist. Wertet man das auch als Risikoschwangerschaft und muss es auch andere Gründe zusätzlich geben?
4. Jun 2012 22:38
so wie du das schreibst hört es sich an als ob du dich informieren würdest um besser ablästern zu können...wieso fragst du deine tante nicht einfach wieso ihre schwangerschaft als risikoreich eingestufft wurde
4. Jun 2012 23:09
wenn deine tante über 35 ist, wird sie als risiko schwangeere eingestuft. war bei mir so. ich kam mir etwas alt vor 

4. Jun 2012 23:14
Ich wurde schwanger da war meine kleine noch kein Jahr alt. Ich hatte in meinem Mutterpass Risikoschwangerschaft stehen.
das hatte ich allerdings auch bei meiner Tochter ->wegen FG und den daraus resultierenden psychischen Problemen.
das hatte ich allerdings auch bei meiner Tochter ->wegen FG und den daraus resultierenden psychischen Problemen.
5. Jun 2012 00:12
Ich hatte eine Risiko SS, weil ich ca. ab der Mitte der SS frühzeitige Wehen hatte. Unsere Maus hat es dann aber doch noch knapp über die Frühgeburten-Grenze geschafft. Sie ist in der 37+2 geboren. Ich hatte ab den Wehen auch ein Beschäftigungsverbot, da ich als Friseurin den ganzen Tag stehen würde.
5. Jun 2012 11:28
nur weil eine ss als Risiko ss eingestuft ist, heißt das noch lange nicht, das man eher mit arbeiten aufhören kann, dazu gehört schon ein wenig mehr.
risiko ss heißt nur, das die ss intensiver beobachtet werden muß bzw sollte, was auch mehr ultraschalluntersuchungen mit einbezieht, als sie normal von der Kasse bezahlt werden.
fragt man den Ärzte- und hebammenverband, dann kann man von den über 50 gründen die die who für eine Risiko ss aufführt, mindestens 50% streichen, weil die kein wirkliches Risiko darstellen.
ich wurde zum Beispiel von meinem fa früher aus dem arbeitsleben genommen, weil ich massivste gemoppt wurde,von Kollegen und sogar vorgesetzten und es vermehrt zu Problemen kam, die sich aber alle stabilisierten, sobald ich ein paar tage zu hause war, außerdem wurden die schutzbestimmungen aus dem mutterschutzgesetz von meinem damaligen Arbeitgeber ignoriert.
so durfte ich mich zwischendurch nicht hinsetzen, mußte im 6.ten Monat "lasten" von 80 kg und mehr Lebendgewicht alleine bewältigen, die Ruhezeiten zwischen 2 schichten wurden absichtlich ignoriert etc.
der fa entscheidet, ab wann ein arbeitsverbot zu erteilen ist und in wie weit eine schwangere selbst dazu beitragen kann, das die ss gut verläuft, auch ohne arbeitsverbot.
frag doch einfach deine Tante, die wird dir noch besser über ihren zustand Auskunft erteilen können, als wir es überhaupt könnten.
liebe grüße
noroelle
risiko ss heißt nur, das die ss intensiver beobachtet werden muß bzw sollte, was auch mehr ultraschalluntersuchungen mit einbezieht, als sie normal von der Kasse bezahlt werden.
fragt man den Ärzte- und hebammenverband, dann kann man von den über 50 gründen die die who für eine Risiko ss aufführt, mindestens 50% streichen, weil die kein wirkliches Risiko darstellen.
ich wurde zum Beispiel von meinem fa früher aus dem arbeitsleben genommen, weil ich massivste gemoppt wurde,von Kollegen und sogar vorgesetzten und es vermehrt zu Problemen kam, die sich aber alle stabilisierten, sobald ich ein paar tage zu hause war, außerdem wurden die schutzbestimmungen aus dem mutterschutzgesetz von meinem damaligen Arbeitgeber ignoriert.
so durfte ich mich zwischendurch nicht hinsetzen, mußte im 6.ten Monat "lasten" von 80 kg und mehr Lebendgewicht alleine bewältigen, die Ruhezeiten zwischen 2 schichten wurden absichtlich ignoriert etc.
der fa entscheidet, ab wann ein arbeitsverbot zu erteilen ist und in wie weit eine schwangere selbst dazu beitragen kann, das die ss gut verläuft, auch ohne arbeitsverbot.
frag doch einfach deine Tante, die wird dir noch besser über ihren zustand Auskunft erteilen können, als wir es überhaupt könnten.
liebe grüße
noroelle
5. Jun 2012 11:55
Ich hatte auch ein beschäftigungsverbot...da ich durch Körperlichen stress immer blutungen bekam ... war trotzdem KEINE risiko schwangerschaft 

18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...