Schlafen in der Bauchlage?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1327467
4. Jun 2012 14:27
Schlafen in der Bauchlage?
Liebe Mami´s,
ich habe da mal eine Fragen. Unser Zwerg (10,5 Monate) fängt an sich beim Einschlafen wahnsinnig doll hin und her und hoch und runter zu drehen und wenden, bis er dann auf dem Bauch einschläft. Aber ist das denn gut??? Es wird einem ja schon im Krankenhaus eingeimpft das die Bauchlage im 1. Lebensjahr so gefährlich ist wegen dem plötzlichen Kindstot. Jetzt schlafe ich total unruhig weil ich ständig am schauen bin ob er atmet und immer rumdrehen mag ich ihn auch nicht da er dadurch immer wach wird und so schwer wieder einschläft. Was meint Ihr denn??? Wie schlafen denn Eure Mäuse??? Vielen Dank schon mal das Ihr Euch Zeit nehmt und einer, wahrscheinlich überängstlichen, Mama zu helfen :D .
gast.1306127
4. Jun 2012 14:34
Re: Schlafen in der Bauchlage?
vertrau auf dein bauchgefühl und schmeiss die blöden ratschläge über board
warum soll es mit 10,5 monaten noch gefährlich sein? kann er seinen kopf noch nicht heben?
sobald ein kind sich selbst auf den bauch dreht (und sich wieder zurückdrehen kann), kann man es so schlafen lassen, wie es will
mein grosser hat von anfang an auf dem bauch geschlafen
gast.1142188
4. Jun 2012 14:41
Re: Schlafen in der Bauchlage?
Oskar zahnt seit er 6 Monate alt ist und seit dem dreht und wendet er sich bis er auf dem Bauch liegt. Wenn er es (warum auch immer) nicht schafft (er ist nun bald 10 Monate alt und ein guter "Dreher") dann helfe ich ihm auf den Bauch und er schläft seelenruhig ein.

Wie schon gesagt wurde. Hör auf dein Gefühl und lass dich nicht von irgned etwas geschrieben verrückt machen. Leichter gesagt als getan... wer weiß das besser als ich
gast.1322181
4. Jun 2012 15:19
Re: Schlafen in der Bauchlage?
hey
also ich hab das vom kh ned gehört
meine kleinen ist heute genau 11 monate geworden und schlaft seit geburt an auf den bauch und ihr geht es gut
mach dich nicht wahnsinnig wegen plötzlichen kindstot usw.
ich hab nie wirklich darüber nachgedacht, weil ich mich nicht verrückt machen wollte.
ich hoff ich konnte dir helfen =)

glg sabsii und ihr engelchen nora
gast.1327467
4. Jun 2012 15:30
Re: Schlafen in der Bauchlage?
Echt nicht? Ich habe sogar eine Brochüre im KH darüber mitbekommen und beim Entlassungsgespräch wurden wir auch nochmal ausführlich darüber "belehrt". Als Felix geboren wurde (14.07.11) ging das ja auch grad durch die Medien wegen dem Sohn von dem einen Schauspieler. Aber es hat mich schon sehr geprägt, ich fand das sehr traurig vor allem wenn man grad selber so einen kleinen Wurm im Arm hält.
gast.1275868
4. Jun 2012 16:45
Re: Schlafen in der Bauchlage?
So genau weiß man doch immer noch nicht, was Auslöser des plötzlichen Kindstodes ist. Wir wurden auch belehrt, das volle Programm, keine Kissen, keine Decken, Schlafsack im Bettchen aufm Rücken ... blablabla...
Philipp ist jetzt 8,5 Monate, er schläft seit seiner Geburt (schon im KH) mit in meinem Bett, mit unter meiner Decke, mein Mann natürlich auch im selben Bett. Phil schläft mal auf dem Rücken, mal auf der Seite, mal auf dem Bauch

Kurz alles so wie es nicht sein sollte und es geht ihm gut.

Wenn es zum plötzlichen Kindstod kommt, kann auch die Rückenlage nichts verhindern, selbst wenn Du grade in dem Moment etwas merkst, kann es schon zu spät sein.
Hör auf deinen Bauch und auch auf dein Kind.
gast.1225381
4. Jun 2012 23:18
Re: Schlafen in der Bauchlage?
Hallihallo engel44 :)

Kann dich wie alle "Vorschreiberinnen" hier auch beruhigen:
Meine Tochter ist auch eine Bauchschläferin :roll:

Natürlich habe ich sie nach der Geburt die ersten paar Wochen auf dem Rücken schlafen gelegt, aber sie hat (auch schon im KH) nie längere Zeit am Stück geschlafen. Nach kurzer Zeit zuckte sie mit Armen und/oder Beinen und wachte davon immer auf. Auch pucken half nicht.

Nach ca. 2-3 Wochen meinte meine Hebi, dass ich sie mal ab und zu auf den Bauch drehen sollte, damit sie lernt, ihren Kopf zu heben. In dieser Lage ist sie mir dann öfter für längere Zeit weggepennt :o :?

Da meinte die Hebi dann, dass sie das wohl von mir geerbt hätte und eine Bauchschläferin sei. :)
Von da an habe ich sie auch nachts (anfangs natürlich mit einem etwas mulmigen Gefühl) auf den Bauch schlafen gelegt und sie hat dann gleich 4-5 Std. am Stück gepennt und mit 12 Wochen durchgeschlafen.

Bei uns gibt es aber auch keine anderen Risikofaktoren (rauchen, zu warm im Schlafzimmer, Kuscheltiere im Bett, Decke usw.) für den Kindstod.

Langer Rede - kurzer Sinn: wenn dein Kind sich von allein auf den Bauch dreht, ist das völlig in Ordnung!

LG Tanja mit Johanna (14 Monate)
gast.1026203
4. Jun 2012 23:25
Re: Schlafen in der Bauchlage?
Bei der Rückenlage kann es auch zum plötzlichen Kindstod kommen, zum Beispiel wenn die Kids Milch oder Essen aufstoßen und dran ersticken (man mag nicht dran denken), aber egal wie die Kids schlafen: immer gibt es ein Risiko... unsere Maus ist nun fast 9 Monate alt und schläft seit sie sich drehen kann auf dem Bauch... sobald ich sie hingelegt habe, dreht sie sich um und kuschelt sich an ihre katze (gefährliches kuscheltier im bett) ;) ich weiß ja, dass sie sich, wenn was sein sollte, selber rumdrehen kann, daher kann ich beruhigt schlafen ;)
gast.959823
5. Jun 2012 06:01
Re: Schlafen in der Bauchlage?
Hi, in der Bauchlage geht es nicht ums ersticken, sondern um die Halsschlagadern, deswegen darf man einem Kind dort auch nur einseitig den puls messen ;)

Ich hatte ein speikind und er hat sich mit 8wochen zur Bauchlage entschieden, so lief immer alles ab :> ... auf den rücken hatte er sich einige male böse verschluckt gehabt...

Nu ist er 21monate und quietschfiedel

LG
gast.1322181
5. Jun 2012 10:13
Re: Schlafen in der Bauchlage?
was ich gestern noch vergessen habe zum dazuschreiben.
meine mutter hat 4 kinder und hat bei jeder geburt was anderes gehört, einmal hieß es auf den rücken schlafen lassen, dann auf der seite, dann am bauch und bei der jüngsten hieß es dann wieder auf den rücken.
also wie du siehst es ändert sich die meinung immer wieder

und meine kleine maus, hatte von anfang an ne decke,schlafsack wollte sie nie haben, mit 2 monaten kamen dann die bösen kuscheltiere dazu

ich denk auch das man es nicht verhindern kann, dadurch das die ursache ned geklärt ist wird das ja ned möglich sein.

glg sabsii und ihr engelchen nora (11 monate)
gast.1221304
5. Jun 2012 10:30
Re: Schlafen in der Bauchlage?
Hallo Mädels,

Unsere Maus (8 1/2) Monate schläft auch,seitdem sie sich drehen kann immer auf dem Bauch. Anfangs haben wir sie auch immernoch umgedreht,aber da sie sich eh wieder zurückdrehte ,erschien uns das sinnlos.Natürlich geht man dann öfters gucken,ob alles in Ordnung ist.

Aber wir sind der Meinung,auch wenn es so ganz lapidar geschrieben ist,dass wenn das Kind am plötzlichen Kindstod versterben sollte,was wir uns nicht in den künsten Träumen ausmalen wollen,dann sollte es so sein. Wir haben sonst keine Risikofaktoren,die das fördern könnten,aber da der Grund noch nicht geklärt ist,müssen wir beten und das Beste hoffen.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...