Elterngeld und nebenbei Arbeiten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1327111
28. Mai 2012 17:39
Elterngeld und nebenbei Arbeiten
Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage bezüglich oben beschriebenen Text.
Und zwar; Ich bekomme Elterngeld und habe die möglichkeit von zu Hause aus auf 400 Euro basis zu Arbeiten.
Wie ist das nun; Wird mir das vom Elterngeld angerechnet oder bekomme ich mein volles Elterngeld+ die 400 Euro?
Hoffe ihr versteht was ich meine. Man liest ja so viel und ich blick da einfach nicht mehr durch, was den nun stimmt.
Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß Steffi
gast.1138661
28. Mai 2012 19:44
Re: Elterngeld und nebenbei Arbeiten
Hi,
Ja es wird dein Elterngeld gekürzt...

Prozentual gesehen...

auf deinem ElterngeldAntrag ist die.Telefonnummer deines Sachbearbeiters vermerkt, bzw. der zentrale..
Die können dir sagen, wie du das genau ausrechnest!

Ich gab mir das mal für mich ausgerechnet und in meinem Fall wären mir unter dem strich von 400 Euro Grad mal 53% geblieben...

Also du bekommst zwar die 400 Euro komplett, aber eben weniger Elterngeld!
gast.1191473
28. Mai 2012 19:45
wenn du es genau wissen möchtest würde ich auf der Elterngeldkasse anrufen und nachfragen
gast.1231958
28. Mai 2012 19:47
Jeder Cent wird dir angerechnet auf dein Elterngeld. Is leider so. Sogar bei einem Minijob wirds angerechnet. Letztendlich lohnt es sich nicht, in der Elternzeit zu arbeiten.
gast.1138661
28. Mai 2012 19:58
Schau mal auf der Seite, da findest du auch die Telefonnummern:

Zbfs.Bayern.de

Naja lohnen... Kommt drauf an, 200 Euro haben oder nicht haben, wenn man von zu hause arbeitet hat man ja keine ausgaben...
gast.1280085
28. Mai 2012 20:03
Hallo,

ich bekomme auch Elterngeld und gehe nebenbei an einem Tag im Monat arbeiten und bekomme dafür pro Monat um die 100 Euro von meinem Arbeitgeber. Umgerechnet bekomme ich ca. 40 Euro davon dann mit Anrechnung auf das Elterngeld. Bei mir entspricht das genau dem Lohn, den ich früher für einen Tag arbeiten bekommen habe (nicht sooo viel Brutto und Steuerklasse 5 ergeben bei mir 40 Euro pro Tag)

Liebe Grüße
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...