Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
alleine einschlafen lernen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Folgendes Problem: Mein Kleiner (9 Monate) war ein Frühchen und hatte in den ersten 5 Lebensmonaten extrem mit Blähungen und Verstopfungen zu kämpfen. Einschlafen war nur mit stundenlangem Herumtragen oder Stillen möglich. Als das dann besser wurde, hatte sich der Tagesrhytmus so geändert, dass er von selbst beim 19:00Uhr-Stilen einschlummerte.
Mit 6 Monaten haben wir dann auf Abend-Brei umgestellt und konnten nun endlich beginnen, mit Ritualen etc. den Abend einzuläuten. Das gab es vorher zwar auch, aber entweder das Bauchweh machte die Stimmung zunichte oder der Kleine schlief vorher ein.
Das Resultat: Er schläft mittlerweile zwar ohne Stillen oder Schnuller, aber nur auf dem Arm ein. Einfach ins Bett legen ruft sofortigen Protest hervor - egal ob Mama oder Papa noch am Bett stehen oder nicht. Und Mittagsschlaf ist natürlich noch schwieriger....
Kleinere Zwischen-Erfolge wurden durch das Zahnen wieder verloren (6 Zähne in 6 Wochen), wo an Schlafen gar nicht zu denken war...
Alle Tipps und Kniffe dieser Welt scheinen nix zu helfen. Gegen die Schreien-lassen-Theorie bin ich übrigens...
Aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen Tipp, der uns helfen kann.
Danke schon mal allen!!!!!
so haben wir das mit unserem großen immer gemacht.manchmal mußten wir ihn auch umarmt halten bis er eingeschlafen ist, anfangs hat es länger gedauert, zum schluß noch max. 10 minuten. inzwischen ist er 33 monate alt und schläft auf seinen eigenen wunsch allein ein.
ich denk es gibt einfach kinder die können nicht allein einschlafen, mein kleiner (7monate) schläft von anfang an allein ein...
ich sag immer in den usa und vielen anderen länder ist es üblich das ein elternteil beim kind bleibt bis es schläft, zum einen weil dort mehr gearbeitet wird und das der einzige zeitpunkt ist das kind zu sehen zum anderen weil es einfach die einstellung ist dem kind in einen guten schlaf zu helfen.
ich wollte meinen kleinen auch bei einschalfen begleiten , der will meistens aber nicht. grad hat er eine phase da braucht er es, also wird es auch gemacht.
Vielleicht klappt die Hand auf dem Brustbereich- und die andere unter dem Po schaukel-Taktik auch bei irgendwem anders.
Viel Glück.
abends hab ich sie immer lange getragen, jetzt leg ich sie mir auf den bauch und wir schnmusen noch bis sie (fast) einschläft. das ist doch schön nochmal vor dem einschlafen zu kuscheln.
Is eben nicht so einfach, aber irgendwann müssen es die Kleinen ja lernen - ich bin zuversichtlich.
Allen Leidensgenossinnen ebenfalls viel Durchhaltevermögen. Ich melde mich mit den Ergebnissen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.