Barfuß oder mit Schuh??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1011741
27. Aug 2010 09:52
Barfuß oder mit Schuh??
Hallo,

ich habe mal eine Frage an all die Mamas,deren Zwerge schon laufen bzw gerade dabei sind es zu lernen.
Was ist gesünder?
Barfuß/mit Socken,oder mit Schuhen laufen lernen?
Wir hatten eine Meinungsverschiedenheit im Bekanntenkreis,denn ich war eigentlich immer der Meinung,dass es ohne Schuhe am gesündesten für die kleinen Füße ist,meine Bekannte meinte aber,ich soll sofort Schuhe anziehen,auch in der Wohnung,damit sie keine Plattfüße bekommt.
Stimmt das?Irgendie kann ich mir das nicht so recht vorstellen :?

Danke für eure Antworten :)
lg
gast.973365
27. Aug 2010 09:59
Re: Barfuß oder mit Schuh??
also davon hab ich aber auch noch nix gehört! Wie kommt man denn auf sowas :roll: ?
Kann ich mir auch nicht vorstellen das das in Schuhen besser sein soll, soweit ich weiß ist Barfuß (oder mit Socken) besser. Nix was zwickt und irgentwo drückt oder in irgent ne Form gepresst wird.
Kann jetzt nur aus meiner Ehrfahrung sprechen, mein Großer hat zu Hause nie Schuhe getragen, höchstens diese Stoppersocken damit er nicht wegrutscht. Im Sommer sogar manchmal ganz ohne auf der Wiese.
Und der hat kerngesunde Füße!

LG Sunny :)
gast.1011741
27. Aug 2010 10:04
Re: Barfuß oder mit Schuh??
sunny79ef hat geschrieben :
> also davon hab ich aber auch noch nix gehört! Wie kommt man denn auf sowas
> :roll: ?
> Kann ich mir auch nicht vorstellen das das in Schuhen besser sein soll,
> soweit ich weiß ist Barfuß (oder mit Socken) besser. Nix was zwickt und
> irgentwo drückt oder in irgent ne Form gepresst wird.
> Kann jetzt nur aus meiner Ehrfahrung sprechen, mein Großer hat zu Hause nie
> Schuhe getragen, höchstens diese Stoppersocken damit er nicht wegrutscht.
> Im Sommer sogar manchmal ganz ohne auf der Wiese.
> Und der hat kerngesunde Füße!
>
> LG Sunny :)

Danke erstmal für deine Antwort.
Genau das war auch mein Gedanke...es ist doch viel besser für die Füße wenn sie sich frei "entfalten" können :lol:
gast.973365
27. Aug 2010 10:06
Re: Barfuß oder mit Schuh??
hab gleich mal mal gegoogelt:

Senkfuß / Plattfuß
Der sogenannte Plattfuß (medizinisch: Knick-Senkfuß) ist bei Säuglingen und Kleinkindern ebenfalls normal. In dieser Altersgruppe besteht noch kein Längs- und Quergewölbe im Fußskelett. Nach Beginn des eigenständigen Laufens bauen sich die Fettpölsterchen des Babyspeckes ab und werden durch den Aufbau der Fußmuskulatur ersetzt. Die Bildung einer kräftigen Fußmuskulatur ist die Voraussetzung für ein ideales Fußgewölbe. Der Plattfuß hingegen führt zu einem Absenken der Innenknöchel und damit zwangsläufig zu einer X-Bein-Stellung.

Förderung der Fußentwicklung
Entscheidend für eine gesunde Fuß- und Beinentwicklung bis ins Jugendalter hinein ist ein regelmäßiges Alltagstraining der Fußmuskulatur. Die tagtägliche Bewegung und Belastung fördert die Fußmuskulatur, die Knochen- und Gelenksentwicklung und die Ausbildung von Stützbändern und Sehnen. Idealerweise sollte ein Kleinkind bis ins Schulalter hinein möglichst viel barfuß laufen (z. B.: ABS-Socken, Hüttenschuhe). Kleinkinderturnen (z. B. psychomotorisches Turnen, Tanzgruppen) können unseren Kindern Spaß an der Bewegung und Bewegungssicherheit vermitteln. Wegen der vielseitigeren und auch sozialen Förderung ziehe ich dabei Sportvereine und Mutter-Kind-Gruppen den Einzeltherapien (wie Ergotherapie, Physiotherapie) vor.

Quelle: http://www.kinderarzt-augsburg.de/exper ... beine1.php

LG Sunny
hoffe das hilft dir! kannste ja auch mal deiner Bekannten zeigen ;)
gast.1025091
27. Aug 2010 10:09
Re: Barfuß oder mit Schuh??
Hallo!

Auf jeden Fall Barfuß laufen lassen.Bekommt ein besseres Körpergefühl und der kleine Fuß lernt das richtige Abrollen.Die Füße müssen sich erst mal formen und festigen und der kindlich Fuß soll stützen und nicht gestützt werden.Am besten Barfuß oder Stoppersocken,ansonsten für draußen Lauflerner mit flexibler Sohle(z.B. Elefanten).
LG :)
gast.1011741
27. Aug 2010 10:12
Re: Barfuß oder mit Schuh??
@sunny
Danke für den Artikel,den druck ich mir aus und werde ihr den mal zeigen,damit sie mir auch glaubt ;)

@JR110
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen,ob sich die Anschaffung von richitgen Lauflernschuhen lohnt,oder ob auch "normale" ausreichen.
anisma
27. Aug 2010 10:13
Re: Barfuß oder mit Schuh??
Hallo,
Barfuss oder nur mit socken ist IMMER besser für die Füsse, gerade beim laufen lernen, weil sie sich da besser entwickeln können.
zuhause läuft meine kleine nur mit socken. Draussen leider mit schuhen, weil das wetter es ja nunmal nicht anders zulässt. im sommer hatte ich sie draussen aber auch öfter barfuss im grass.
Für draussen haben wir allerdings schuhe mit festen sohlen (mausi läuft sicher alleine), damit sie einen festen stand hat. wenn sie erst laufen LERNEN, empfiehlt sich aber auch für draussen eine weiche sohle.
bringt nix, die füsse früh in festes schuhwerk zu pressen.
Liebe grüße :D
gast.1011741
27. Aug 2010 10:16
Re: Barfuß oder mit Schuh??
Habt ihr ein Tipp für eine bestimmte Schuhmarke?
Wenn Werbung hier erlaubt ist :D
gast.973365
27. Aug 2010 10:21
Re: Barfuß oder mit Schuh??
Ich hatte beim großen immer Elefanten, werd ich wohl bei der kleinen wenns so weit ist auch kaufen.
Die von Bama (bei Reno) sollen auch nicht schlecht sein. Hab ich aber keine eigene Erfahrung mit.
gast.865984
27. Aug 2010 12:10
Re: Barfuß oder mit Schuh??
hallo ts84,
barfuß laufen lassen ist am gesündesten.
nur braucht man bei diesen wetter leider schuhe..
ich habe meinem kleinen jetzt auch schuhe gakauft, der verkäufer meinte zu mir, nicht länger als eine std tragen und immer nur ein paar min laufen lassen. der schuh ist noch schwer und die kleinen füße müssten sich langsam daran gewöhnen. recht hat er, so war es bei meinem großen sohn auch.
es sollte ein fester schuh sein, damit sie stabilität haben und nicht umknicken können. allerdings mit flexibler sohle, wie hier schon erwähnt wurde.
ich selber kaufe NUR bei görtz ein, habe da immer gute erfahrung gemacht, mit verkäufer, beratung und qualität.
hatte mal die elefantenschuhe mit den von meinem sohn verglichen(görtz) und es war ein unterschied wie tag und nacht..
der schuh war nicht so flexibel wie er sein muß und das war für mich ein "no go".
habe auch schon mütter erlebt, die ihre elefantenschuhe zurückgebracht haben und dann zu görtz gegeangen sind.
nein ich bekomme keine prozente bei den, ich will auch keine werbung machen, aber für MICH ist das das beste schuhgeschäft...
klar die von görtz sind teurer, aber ich für mich, denke das ist mir egal. es geht um die füße meiner kinder, da gebe ich halt mehr aus, aber sie sind 100% richig.
dann wird halt bei mama wieder gespart...
als kind hatte ich auch elefanten, leider ist das nur noch der name, aber nicht mehr DIE qualität wie sie es mal war. damals waren elefanten auch super teuer, heute bekommst du sie schon für oder ab 30 euro oder günstiger.
die die mal elefanten gemacht haben, berteiben die schuhe nicht mehr und stellen sie auch nicht mehr her.
ich bin von ricosta, fit und geox begeistert.
aber letztlich, muß jede mama selber wissen, was, wo und wie viel sie ausgeben will.
gast.973365
27. Aug 2010 12:34
Re: Barfuß oder mit Schuh??
Nimast hat geschrieben :

> die die mal elefanten gemacht haben, berteiben die schuhe nicht mehr und
> stellen sie auch nicht mehr her.


Ist das echt so? Beim großen damals war ich da ganz zufrieden mit aber das ist auch schon neun Jahre her.
Was das betrifft lass ich mich gern eines besseren belehren :) .
Diese görtz schuhe die du erwähnt hast, ist das die Marke? Wo bekommt man die? Ich hab die bei uns noch nicht gesehen. Gut, ich hab ja auch noch Zeit bis wir mal Schuhe brauchen, hab mich da also auch noch nicht wieder weiter umgesehen.
Aber wenns dann mal so weit ist, gibts die in jedem guten Schuhgeschäft oder vertreiben sie die nur über ihre eigenen?

Lg Sunny
gast.876392
27. Aug 2010 13:10
Re: Barfuß oder mit Schuh??
bitte keine schuhe den kinder anziehen bevor sie richtig laufen können. die wölbungen werden versaut und die kleinen lernen besser das gleichgewicht zu halten!!!
gast.1011741
27. Aug 2010 13:18
Re: Barfuß oder mit Schuh??
sunny79ef hat geschrieben :

> Diese görtz schuhe die du erwähnt hast, ist das die Marke? Wo bekommt man die? Ich
> hab die bei uns noch nicht gesehen. Gut, ich hab ja auch noch Zeit bis wir mal Schuhe
> brauchen, hab mich da also auch noch nicht wieder weiter umgesehen.
> Aber wenns dann mal so weit ist, gibts die in jedem guten Schuhgeschäft oder
> vertreiben sie die nur über ihre eigenen?

Soweit ich weiß,ist Görtz die Kette und die verkaufen die Schuhe (Geoxx,Elephanten...usw)
Wir haben auch noch etwas Zeit,aber das mit dem Plattfüßen fand ich irgendwie unlogisch...naja,nun besorg ich mir erstmal solche Stoppersocken :D
gast.1025091
27. Aug 2010 13:19
Re: Barfuß oder mit Schuh??
Nimast hat geschrieben :
"als kind hatte ich auch elefanten, leider ist das nur noch der name, aber nicht mehr DIE qualität wie sie es mal war. damals waren elefanten auch super teuer, heute bekommst du sie schon für oder ab 30 euro oder günstiger.
die die mal elefanten gemacht haben, berteiben die schuhe nicht mehr und stellen sie auch nicht mehr her."

Da muss ich auch noch mal was zu sagen:-) das stimmt so nämlich nicht ganz:-)

Das Unternehmen bekam wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste einige Jahre später den Stammsitz schließen.Dann wurde das Unternehmen an einen britischen Hersteller verkauft.Doch auch dieses Unternehmen wird einige Jahre später geschlossen.Naja und 2005 wurden die Markenrechte,sowie die Leisten,Speziealwerkzeuge und einige ehemaligen Elefanten-Mitarbeiter von Deichmann übernommen und von da an wurden wieder Elefantenschuhe weiterproduziert.Dass Deichmann die Elefantenschuhe günstiger anbieten kann,liegt daran,dass es keinen Zwischenhändler gibt wie damals bei den Fachgeschäften.Und durch die Menge,die produziert wird,bekommt man die Schuhe günstiger.Ich finde die Schuhe sind immer noch einer der besten Schuhe für Kinder,vorallem weil es auch die verschieden Weitenmaße gibt.
Naja aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden welche Schuhe man seinen Kindern anzieht:-)

LG
gast.932721
27. Aug 2010 13:34
Re: Barfuß oder mit Schuh??
Hallo,
also ich hab Sophia jetzt auch Lauflernschuhe gekauft.Sie läuft noch nicht ganz alleine aber sehr gut an einer Hand.
Zu mir hat man auch gesagt,dass man zu Hause auf jeden Fall Barfuss oder mit Socken laufen lassen soll und,wie schon erwähnt,so ca eine Std die Schuhe anziehen soll.Die Füsse sollen sich wohl langsam dann an die Schuhe gewöhnen und die Kinder sollen auch ein Gefühl bekommen mit den Schuhen zu laufen.

LG Monja
17 Beiträge
loading 19545...