sicherheitsfrage

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.904923
26. Aug 2010 11:55
sicherheitsfrage
hallo ihr lieben!

anna ist am montag 8 monate geworden. schon seit einiger zeit zieht sie sich überall hoch, hangelt sich entlang und setzt sich vom liegen ins sitzen auf. nun ist sie schon ein paar mal umgekippt als ich es nicht gesehen hab z.B. im laufstall als ich auf der toilette war oder im bettchen. sie steht da echt lang. dann lässt sie eine hand los, da kann sie sicher stehen und dann lässt sie aber nach einer weile die zweite hand auch los- und logischerweise fällt sie dann um.

nun hab ich im laufstall schon kissen hingetan, aber ich kann ja das bettchen nicht mit kissen vollstopfen. sie wacht morgens auf und spielt oder steht eben auf noch bevor ich höre dass sie wach ist.

wie habt ihr das gemacht dass sie sich nicht verletzen kann. hab auch immer angst wenn sie sich am wohnzimmertisch entlanghangelt und dann zur couch geht oder von der couch zum laufstall.

habt ihr in der küche kindersicherungen? sie bringt nämlich auch da die Türen auf bzw. zieht sich hoch, und dann gehen manchmal eben die Türen auf, so schnell kann ich gar nicht schauen.

Was kann ich machen dass es nicht so gefährlich ist? Meine Maus ist so schnell dass ich oft eben nicht sehe wenn sie loslässt und dann bin ich nicht immer gleich da- und komischerweise macht sie das meistens wenn ich auf der toilette bin, die Tür aufmache oder schnell ihr essen koche...

Freu mich auf eure erfahrungsberichte ;)

LG
Simone
yasmina89
26. Aug 2010 12:05
Re: sicherheitsfrage
Hi
also wo das bei meinem Sohn angefangen hat, bin ich meistens neben dem Sofa und dem Tisch gesessen und hab ihn rechtzeitig aufgefangen, irgendwann hat er verstanden das er sich nicht einfach loslassen kann.
Im bettchen hat er es sozusagen "geübt" da ist ja die Matratze schön weich. Und wirklich weh gemacht hat er sich da nicht.
Da ist er immer im Bett an den Wänden lang gelaufen.
Und in der Wohnung hab ich das Laufen an den Händen mit ihm geübt, so war er nach 3-4 Tagen schon viel sicherer.
Und das Thema auf den Popo fallen war vorbei.

Und ja also ich habe überall Kindersicherungen.
Viel zugefährlich wenn er irgendwas in die Finger bekommen würde.
Gibts in vielen Läden und sind nicht teuer. Habe auch für die Steckdosen was, er steckt bis jetzt immer bauklötze rein, aber irgendwann geht das gepupel mit den Fingern los, deshalb hab ich die dinger rein gemacht.

Liebe Grüße
gast.859614
26. Aug 2010 12:10
Re: sicherheitsfrage
Hallo

Die Steckdosen würde ich auf jeden fall sichern.Vielleicht kannst ja bei den Türen die Griffe umstecken das sie hoch schauen.Oder es gibt für die Türen(Türstopper aus Mossgummi) so kann sie sich die Finger nicht einkemmen.

gruss Silvia
anisma
26. Aug 2010 12:49
Re: sicherheitsfrage
Hallo,
ich bin da nicht ganz so übervorsichtig, will meine maus ja nicht zu einem ´weichei´ erziehen :D :D und ALLES sichern kann man nunmal nicht. glaub auch nicht, dass meine eltern damals so ein getue mit uns gemacht haben.
klar, steckdosen hab ich gesichert, und den putzmittelschrank auch, damit sie mir nicht den rohrreiniger austrinkt. ansonsten nur noch die kanten an dem schrank neben ihrer spielecke, damit sie sich da nicht den kopf rammelt. ein paar regale hab ich auch ausgeräumt, und extra FÜR SIE mit sachen bestückt, die sie aus- und einräumen darf, wo nix passieren kann. sieht halt jetzt lustig aus bei uns in der wohnung. :lol: ansonsten schau ich IMMER, was sie macht, lass sie eigentlich selten aus den augen (auch beim haushalt machen) und sie ist immer im selben raum wie ich, da sie mir sowiso IMMER hinterherwackelt. in der wohnung sind alle türen immer auf, da kann sie sich nicht klemmen und den haustürgriff hab ich umgesteckt, das interesse an schranktüren hat sie bereits wieder verloren und an den möbeln hat sie sich noch nie gestossen ;) draussen lass ich sie auch schonmal alleine laufen, bin aber auch immer in griffweite.
ich versuche ihr generell lieber zu erklären, das man dies und das nicht darf oder aufpassen muss, weil ...... und irgendwann versteht sie´s auch. mit dem umfallen, das hab ich auch nie so eng gesehen, das gehört zum lernprozess dazu (finde ich). sie hat sich auch noch nie wirklich richtig weh getan, und kleine aua´s sind schnell vergessen in dem alter. sie wird in ihrem leben noch öfter fallen und sich wehtun oder im kindergarten das spielzeug vor den kopf kriegen oder, oder, oder..... man kann sie nicht vor allem beschützen. :lol: :lol:
liebe grüße
gast.904923
26. Aug 2010 15:15
Re: sicherheitsfrage
hallo!
ich seh das schon auch so, aber anna ist ja erst 8 monate alt, und ich kann ihr ja noch nicht erklären dass sie das nicht darf weil...

das hat sich jetzt vielleicht etwas übervorsichtig angehört, aber mir gehts halt in erster linie darum, dass sie nicht auf den kopf fällt.

in den schränken in der kühe wo sie hin kann, ist nichts das gefährlich ist, das hab ich schon ausgeräumt, und außer wenn ich kurz aufs klo oder an die tür oder ans telefon muss, sitzt sie halt mal im laufstall nur dann steht sie innerhalb kürzester zeit.

Das mit den Steckdosen haben wir schon, ich werde dann halt noch die küchenschränke sichern.

Vielen Dank und lg
gast.929520
26. Aug 2010 18:31
Re: sicherheitsfrage
hallo klein anna ich kann voll mit dir fühlen ich habe auch immer angst das sich meine kleine verletzt sie wird am 13.9 8 monate und ist schon sehr mobil leider haben wir alles gefliest habe jetzt überall tepiche ausgelegt und bin immer in ihrer nähe habe keinen laufstall sondern ein reisebett geholt wo sie dann mal zum spielen rein kann die steckdosen sind auch gesichert
anisma
27. Aug 2010 09:18
Re: sicherheitsfrage
klein.anna hat geschrieben :
> hallo!
> ich seh das schon auch so, aber anna ist ja erst 8 monate alt, und ich kann
> ihr ja noch nicht erklären dass sie das nicht darf weil...
>
> das hat sich jetzt vielleicht etwas übervorsichtig angehört, aber mir gehts
> halt in erster linie darum, dass sie nicht auf den kopf fällt.

Hey,
ich wollte dich nicht verunsichern, natürlich macht man sich sorgen. meine maus geht jetzt in die kinderkrippe (muss wieder arbeiten) und ich kann dir sagen: mir ist den ganzen vormittag totschlecht, weil ich sie vermisse und nicht weiß, wie´s ihr da so ergeht, ob sie die anderen kinder hauen etc.
aber da müssen wir nun beide durch, ich kann sie da leider nicht persönlich schützen und muss auf die erzieherin vertrauen. :cry: :cry:
wirst sehen, sie bekommen das mit der balance echt schnell raus und da fallen sie dann nicht mehr so leicht. im laufgitter kann doch auch nicht allzuviel passieren und auf die toilette kannste sie doch auch mitnehmen. (hab ich immer gemacht). spätestens wenn sie laufen können, folgen sie dir eh überall hin, auch auf´s örtchen :lol: :lol: :lol:
man muss halt immer aufpassen, das wird sich so schnell auch nicht ändern.
alles gute und mach dir nicht so viele sorgen 8-)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...