mein kleiner lässt sich nicht die Zähne putzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Mai 2012 18:06
mein kleiner lässt sich nicht die Zähne putzen
Hallo
Mein Sohn knapp 11 Monate lässt sich nicht die Zähne putzen, jedesmal fängt er tierisch an zu schreien, wir habens ohne Zahnpasta probier, mit Zahnpasta, mit einer anderen Zahnpasta sogar verschiedene Zahnbürsten haben wir schon durch.
Kennt das vielleicht jemand von euch? Über Tipps wäre ich sehr dankbar
Mein Sohn knapp 11 Monate lässt sich nicht die Zähne putzen, jedesmal fängt er tierisch an zu schreien, wir habens ohne Zahnpasta probier, mit Zahnpasta, mit einer anderen Zahnpasta sogar verschiedene Zahnbürsten haben wir schon durch.
Kennt das vielleicht jemand von euch? Über Tipps wäre ich sehr dankbar

13. Mai 2012 19:25
Re: mein kleiner lässt sich nicht die Zähne putzen
Wir hatten so ein ähnliches Problem, aber zum Glück ist unsere zufrieden wenn sie selbst auf der Zahnbürste rum kauen kann und zwischendurch nehme ich ihre Hand und putze kurz drüber und das immer mehrmals
Lg

Lg
13. Mai 2012 19:31
Beim ersten Zähneputzen war meine auch nicht besonders begeistert. Aber sie fand es toll selber mit der Zahnbürste rumzufuchteln. Jetzt hat sie immer ihre eigene in der Hand (und im Mund), mit der andere putze ich.
13. Mai 2012 20:24
Huhu,
eine Freundin von mir hat ihrer Tochter (war schon bißchen älter) eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft und sie fand es ganz gut.
Allein das Aussehen und die Geräusche waren schon interesant.
Weiß nicht, ob er doch evtl. noch zu klein dafür ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert, denn die Kiddies fahren ja auf solche Sachen ab.
eine Freundin von mir hat ihrer Tochter (war schon bißchen älter) eine elektrische Kinderzahnbürste gekauft und sie fand es ganz gut.
Allein das Aussehen und die Geräusche waren schon interesant.
Weiß nicht, ob er doch evtl. noch zu klein dafür ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert, denn die Kiddies fahren ja auf solche Sachen ab.
13. Mai 2012 20:31
Lässt er sich in den Mund greifen? Ich putze meinem Sohn seit seiner Geburt (er die Kieferblatten nun auch mit ein paar Zähnen) die Zähne mit einem Fingerling und nur mit Wasser (D-Fluretten). Seine Zahnbürste drücke ich ihm immer in die Hand wenn auch ich meine Zähne putze und er kaut genüsslich darauf rum während er mir zuschaut.
Hoffe ich konnte helfen!
Hoffe ich konnte helfen!
14. Mai 2012 06:53
Meine hat den Mund auch nie aufgemacht.
Ich konnte ihr nicht mal mit Fingerling das Zahnfleisch massieren. Lieber hat sie immer selber auf irgendetwas rumgekaut.
Ich fordere sie immer zum Zähneputzen auf, dh ich ruf sie, sie bekommt ihre Zahnbürste mit Zahnpasta in die Hand und einigemale in der Woche putz ich nochmal drüber, auch unter Gebrüll.
Ich glaube ja, irgendwann hat sies raus.
Sie macht ja jetzt schon so Bewegungen, wie sie bei uns sieht.
Meine Mutter hatte bei uns auch nie so sorgfältig geputzt, bei 4 Mädls sicher auch schwer, und wir haben nie Probleme mit den Zähnen gehabt.
Also mach ich es auch nicht zur täglichen Qual und putz nur ab und zu drüber. Die meiste Zeit darf sie selber rumknatschen auf der Zahnbürste.
Es gibt im Netz auch süße Zahnputz-Lieder, vielleicht hilft dir das!???
lg
Regina
Ich konnte ihr nicht mal mit Fingerling das Zahnfleisch massieren. Lieber hat sie immer selber auf irgendetwas rumgekaut.
Ich fordere sie immer zum Zähneputzen auf, dh ich ruf sie, sie bekommt ihre Zahnbürste mit Zahnpasta in die Hand und einigemale in der Woche putz ich nochmal drüber, auch unter Gebrüll.
Ich glaube ja, irgendwann hat sies raus.
Sie macht ja jetzt schon so Bewegungen, wie sie bei uns sieht.
Meine Mutter hatte bei uns auch nie so sorgfältig geputzt, bei 4 Mädls sicher auch schwer, und wir haben nie Probleme mit den Zähnen gehabt.
Also mach ich es auch nicht zur täglichen Qual und putz nur ab und zu drüber. Die meiste Zeit darf sie selber rumknatschen auf der Zahnbürste.
Es gibt im Netz auch süße Zahnputz-Lieder, vielleicht hilft dir das!???
lg
Regina
14. Mai 2012 10:49
aniger73 hat geschrieben:
> Also mach ich es auch nicht zur täglichen Qual und putz nur ab und zu
> drüber.
Ähm... also ich kenne eine Mutter, die das mit dem Zähneputzen auch nicht so "ernst" genommen hat. Der eine Sohn hatte schwarze Milchzähne, dem anderen ist mit 11 Jahren ein bleibender Zahn weggegammelt.
Ich finde, Zähne putzen ist sehr wichtig und sollte nicht mal mehr, mal weniger gemacht werden, sondern regelmäßig, mindestens 2x täglich... ist aber meine Meinung.
> Also mach ich es auch nicht zur täglichen Qual und putz nur ab und zu
> drüber.

Ähm... also ich kenne eine Mutter, die das mit dem Zähneputzen auch nicht so "ernst" genommen hat. Der eine Sohn hatte schwarze Milchzähne, dem anderen ist mit 11 Jahren ein bleibender Zahn weggegammelt.
Ich finde, Zähne putzen ist sehr wichtig und sollte nicht mal mehr, mal weniger gemacht werden, sondern regelmäßig, mindestens 2x täglich... ist aber meine Meinung.
14. Mai 2012 11:16
also auf der Zahnbürste rumkauen tut er auch, ich geb ihm die denn damit wenigstens ein bisschen was positives dabei rumkommt, aber sobald ich denn "nachputzen" möchte fängt der Stress, an, hab denn aus der Apotheke eine Fingerzahnbüste geholt, das ging denn ein paar Tage gut, naja nun gibts selbst damit Terror, wir setzen ihn auch immer bei uns mit hin wenn wir oder die große Zähne putzt, damit er merkt es ist nichts schlimmes.
Vielen Dank für die Tipps denn werd ich es einfach mal mit zwei Bürsten probieren, ich denke für die elektrische ist er defenetiv noch zu klein
Vielen Dank für die Tipps denn werd ich es einfach mal mit zwei Bürsten probieren, ich denke für die elektrische ist er defenetiv noch zu klein
14. Mai 2012 11:38
cyborg2611 hat geschrieben:
> aniger73 hat geschrieben:
> > Also mach ich es auch nicht zur täglichen Qual und putz nur ab und zu
> > drüber.
>
>
>
> Ähm... also ich kenne eine Mutter, die das mit dem Zähneputzen auch nicht so
> "ernst" genommen hat. Der eine Sohn hatte schwarze Milchzähne, dem anderen
> ist mit 11 Jahren ein bleibender Zahn weggegammelt.
>
> Ich finde, Zähne putzen ist sehr wichtig und sollte nicht mal mehr, mal weniger
> gemacht werden, sondern regelmäßig, mindestens 2x täglich... ist aber meine Meinung.
ja aber das heisst nicht, dass es mit dem zähneputzen zu tun hat.
zähne sind auch viel veranlagung.
ich kenn eine Mama, die hat zweimal täglich die zähne geputz bei ihrem Sohn, und ihm sind die Milchzähen trotzdem weggefault.
> aniger73 hat geschrieben:
> > Also mach ich es auch nicht zur täglichen Qual und putz nur ab und zu
> > drüber.
>
>

>
> Ähm... also ich kenne eine Mutter, die das mit dem Zähneputzen auch nicht so
> "ernst" genommen hat. Der eine Sohn hatte schwarze Milchzähne, dem anderen
> ist mit 11 Jahren ein bleibender Zahn weggegammelt.
>
> Ich finde, Zähne putzen ist sehr wichtig und sollte nicht mal mehr, mal weniger
> gemacht werden, sondern regelmäßig, mindestens 2x täglich... ist aber meine Meinung.
ja aber das heisst nicht, dass es mit dem zähneputzen zu tun hat.
zähne sind auch viel veranlagung.
ich kenn eine Mama, die hat zweimal täglich die zähne geputz bei ihrem Sohn, und ihm sind die Milchzähen trotzdem weggefault.
14. Mai 2012 13:35
Hallo!
Wir haben mit 4 Monaten angefangen zum Zähne putzen und er hat es geliebt, leider hat mit 6 Monaten dann die Phase begonnen, wo er gar nicht mehr Zähne putzen wollte. Ich hab auch alles versucht was mir eingefallen ist. Leider musste ich dann die Zähne putzen, wenn er schreit, muss halt sein. Dann hat es plötzlich geklappt und er mochte es. Jetzt ist er 15 Monate alt und es ist ein Glücksspiel ob er sich die Zähne brav putzen lässt oder nicht.
Aber ich glaub das hängt auch damit zusammen, dass er gerade Zähne kriegt und da nicht so gerne putzen möchte.
Bei uns hat es geklappt, dass ich ihn auf den Arm genommen habe und vor den Spiegel gestellt oder mit ihm rumgegangen bin und dabei geputzt habe.
lg
Wir haben mit 4 Monaten angefangen zum Zähne putzen und er hat es geliebt, leider hat mit 6 Monaten dann die Phase begonnen, wo er gar nicht mehr Zähne putzen wollte. Ich hab auch alles versucht was mir eingefallen ist. Leider musste ich dann die Zähne putzen, wenn er schreit, muss halt sein. Dann hat es plötzlich geklappt und er mochte es. Jetzt ist er 15 Monate alt und es ist ein Glücksspiel ob er sich die Zähne brav putzen lässt oder nicht.
Aber ich glaub das hängt auch damit zusammen, dass er gerade Zähne kriegt und da nicht so gerne putzen möchte.
Bei uns hat es geklappt, dass ich ihn auf den Arm genommen habe und vor den Spiegel gestellt oder mit ihm rumgegangen bin und dabei geputzt habe.
lg
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...