Vom Armschläfer zum alleine Einschlafen. Wer weiss wie??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1309910
8. Mai 2012 19:59
Vom Armschläfer zum alleine Einschlafen. Wer weiss wie??
Juhu,
unser Sohn schläft nur auf dem Arm ein. Lege ich ihn dann hin schläft er weiter. Aber wenn er wach wird, kann es sein das ich ihn wieder rausnehmen muss u. ihn schukeln muss.
Hätte es natürlich gerne das man ihn ins Bett legt u. er alleine einschläft. Das ist aber unmöglich, der ist so "Hummelig" wenn man ihn hinlegt. Der kommt garnicht runter. Tagesablauf ist immer ähnlich, normal.
Wer hat gute Tips, die auch geholfen haben.
Will ihn nicht ewig heulen lassen u. brauche auch keine Buchtips. Erfahrungen sind mir lieber!
Dank euch :D :D
gast.1164976
8. Mai 2012 20:05
Re: Vom Armschläfer zum alleine Einschlafen. Wer weiss wie??
Wenn du weißt wie man das macht, dann verrate es mir bitte auch.
Wir haben nämlich das gleiche Problem :lol:
Ich fänds auch toll, wenn sie dann Nachts alleine wieder einschlafen könnte.
Sorry, dass ich dir keinen Tip geben konnte. :roll:
Sarah4585
8. Mai 2012 20:14
Huhu!

Wie alt ist denn euer Kleiner Mann? Ich hatte die Probleme eigentlich nie, weil ich ihn von Anfang an zum schlafen in sein Bett gelegt hat. Aber es gab trotzdem eine Zeit wo er nicht alleine schlafen wollte.
Ich hab mich dann mit ihm in unser Bett gekuschelt ganz nah an ihn und hab ihm Liedchen vorgesummt. Da Henry sehr zappelig war musste ich ihm dabei Arme und Beine irgendwie festhalten. Nach und nach hab ich immer mehr abstand zu ihm genommen bis er eigentlich alleine eingeschlafen ist. Dann konnte ich ihn sogar irgendwann ins Bett legen und er schlief alleine ein. Aber er schläft erst richtig gut und auch durch seid er in seinem eigenen Zimmer geschlafen hat. Das war so mit ca. 9 Monaten. Da hat er seine Ruhe und keiner stört ihn.

Ich muss aber auch sagen das ich meinen Sohn auch mal weinen lassen konnte. Also jetzt nicht stunden lang, aber so 20 - 30 min konnte ich durchhalten. Dann hat es mir doch das Herz gebrochen ;-) Irgendwann werden sie merken es ist jetzt schlafenszeit und es wird auch weniger!

Vielleicht hilft es bei deinem Sohn auch, versuch es doch einfach mal!

LG Sarah
gast.1158657
8. Mai 2012 20:17
Das Problem kenn ich nur zu gut.
Das kostet Nerven und Zeit.
Das Rezept heißt kleine Schritte und viel Geduld.
Wie alt ist ist denn dein Zwerg jetzt?
Meine Tochter schläft erst seit kurz nach ihrem 1.Geburtstag allein ein,
vorher war es das gleiche Spiel wie bei euch.
Ich hatte keine Chance.
Ich habe dann angefangen sie erst eine Zeit zu tragen
und kurz bevor sie eingeschlafen ist ins Bett zu legen.
Ich hab mich dann ans Bett gesetzt und eine Hand auf ihren Kopf
und eine auf ihren Po (sie ist Bauchschläferin) gelegt
und bei ihr geblieben bis sie richtig geschlafen hat.
So hab ich das einige Tage gemacht
und dann die Zeit des Tragens immer etwas verkürzt.
Nach einiger Zeit konnte ich sie wach ins Bett legen
und bin eben bei ihr geblieben bis sie geschlafen hat.
Erst als das immer geklappt hat,
hab ich angefangen die Zeit, in der ich bei ihr geblieben bin
langsam zu verkürzen.
Und seit kurz nach dem Geburtstag kann ich dann eben direkt wieder raus.
Ich hab übrigens mit etwa 10 Monaten damit angefangen.
Hat bei uns funktioniert.
Drück euch auch die Daumen
gast.1209228
8. Mai 2012 20:21
Puhh meine schreit schon wenn sie nur merkt das ich mich büke um sie ins Bettchen zu legen.
Ich bin genau so verzweifelt. Manchmal kann ich sie gar nicht weg legen und wenn doch dann wacht sie nach spätestens 30 min auf.
gast.1138661
8. Mai 2012 20:24
Unseren kleinen mussten bzw müssen wir auch am Anfang tragen.. Nach und nach wollte ER vom arm runter und seine ruhe :P

Wie lange musst du den schuckeln??
Ich genieße diese letzten 10 Minuten des Tages sehr mit ihm!
Allerdings könne ich auch nachts darauf verzichten ;)

Aber ich muss sagen, mich Stört es nicht so arg... Wenn er die nähe braucht.. Ich Brauch die auch noch ;-)

ich sag mir immer.. Lieber kommt er einmal zu oft als gar nicht!!!
gast.1138661
8. Mai 2012 20:27
Aber ich kann sehr gut verstehen wie anstrengend das.ist,.wenn man sie endlich zum einschlafen gebracht hat und dann gehts von vorn los!!

meine nerven sind da schnell am ende :P

Vielleicht merkt er das und schläft dann lieber, als eine heulende olle am Bett zu haben :lol:
gast.1309910
8. Mai 2012 20:29
Er ist jetzt 11 Monate. Das Problem ist das mein Mann ihn zurzeit nicht wirklich ins Bett kriegt. Aufn Arm schlafen ja, ins Bett nein. Wir hatten es ne Zeit auch fast geschafft ihn so hinzulegen wie du es gemacht hast Kathrin.
Aber dann kamen Zähne, Erkältung usw.
Normal darf er immer ab 5 Uhr morgens u uns ins Bett, das weiss er u. ist dann auch immer wach. Aber jetzt kommt er schon um 4 u. gestern sogar um 0.00 :?

Lafey
ich kuschel liebend gerne mit ihm, denn tags will er garnicht kuscheln. Hat er keine Zeit für :lol:
Meist dauert es bei mir so 10-15min., bei meinem Mann aber gern auch mal ne Std. u. das zerrt. Sogar meine Schwiegermutter hat jetzt <<probleme damit. Da hat er sonst auch so geschlafen
gast.1138661
8. Mai 2012 20:31
Ach ja und noch was...
Unser kleiner musste NIE schreien!! Wir waren immer sofort da. Er hat nur eine positive Verbindung zum schlafen.gehen...

Vom schreien lassen halte ich überhaupt nichts !!!

Sie müssen das urvertrauen haben, nicht resignieren!!!
gast.1138661
8. Mai 2012 20:35
Oh Gott, wollte dir nicht unterstellen, dass du nicht schmusen willst :? :lol:

Ach ja, hab vergessen zu erwähnen, dass er immer zu uns ins Bett dürfte wann er wollte...

Mh, vielleicht braucht er mehr nähe momentan?? Ich mein die lernen so viel so schnell.. Gaaaaaaaaanz ehrlich, nach einer anstrengenden Woche Schlaf ich auch nur ein wenn mein Mann bei mir kuschelt :oops:
gast.1290171
8. Mai 2012 23:42
Alsooooo...

Mein Tip ist ..langsam anfangen ,die Kleinen auf dem Arm fast einschlafen lassen ,dabei Liedchen trällern und dann ins Bettchen zu legen..weiter trällern ,Rücken streicheln oder Händchen halten. Bis sie eingeschlafen sind. Dann nach und nach ,die Zeit wo man am Bettchen bleibt und die Kleinen beruight ,verkürzen. Natürlich immer wenn man sie ins Bettchen legt ,ein Ritual beibehalten ..ob es vorlesen oder vorsingen ist. Das sollte immer sein. Nur so merken die Kleinen ,dass es Schlafenszeit ist. Man brauch sehr viel Geduld und Gelassenheit. Wenn sie wieder anfangen zu schreien ,nicht immer direkt wieder reinlaufen und vorallemnicht immer direkt aufn Arm nehmen,so hart das auch ist..da muss man durch!!! Bis zu einer halben Stunde kann das gehen ,aber dann beruhigen sie sich von selber irgendwann. Und so wird das dann immer besser und die Kleinen merken ,dass die Nacht zum Schlafen da ist :D
Ich habe das ganze auch durchgemacht ,richtig schlimm...Habe mein Muggel immer direkt aus dem Bettchen geholt und an die Brust gelassen-.- Konnte einfach nicht anders ..jetzt ist sie 10 Monate alt und ich habe angefangen sie im Bettchen zu lassen und ihr vorgesungen bis sie eingeschlafen ist. Und danach einfach auch mal quaken lassen. Nach 5-30 Min spät. ist sie dann wieder zu Ruh gekommen. Man hört raus auch ob das Kleine nur schimpft oder Hunger hat oder aber Schmerzen ect. Jetzt schläft sie meistens um 8 halb neun ein und schläft dann ´´meistens,, bis um 2 Uhr ..gelegentlich auch um 24 Uhr durch und dann stille ich sie noch einmal. Danach wacht sie leider aber noch 2 -3 mal auf -.- hole sie dann aber immer noch morgens so gegen 4 -5 Uhr in mein Bett..unbewusst bzw im halbschlaf und stille sie nochmal. Daran arbeite ich nun auch :) Abstillen ist übrigens auch ein Thema bei mir ,was uns sehr schwer fällt -.- aber das wird schon :D soo jetzt hör ichmal auf zu tippen,sonst wird das noch ein halber Roman ;) Viel Erfolg und viel Geduld wünsch ich *winkt*
gast.1184756
9. Mai 2012 09:47
@Lafey: Du hast eine gute Einstellung! Genau meine Meinung!

Die Kinder holen sich was sie brauchen und wenn sie es nicht bekommen,zeigen sie es durch schreien an das etwas fehlt. Damit macht man sich unnötig das Leben schwer.
gast.1310403
9. Mai 2012 10:00
ich bin gerade sozusagen dabei es ihr wieder beizubringen. durch die schübe, krankheit ect hab ich sie immer getragen und geschunkelt. ich hab ganz ungezwungen tagsüber angefangen. die hingelegt aslsie müde war, alles kuschelig gemacht und musik angemacht. bin raus, sie weint, wieder rein küsschen und gesagt schlaf jetzt. das ging die ersten tage 15 min so bis sie einschfief. irgendwann lag sie ruhig im bett, dann bin ich rein und hab sie gelobt. nach ner woche musste ich nur noch 2-3 mal rein, heute nicht mehr.
abends schläft sie meisstens bei der flasche ein, sonst streichel ich siein den schlaf, das ist auch ok so. nur noch wenn sie so um 4 oder 5 schon hunger hat muss ich sie ewig tragen, wenn ich noch schlafen mag. das ist jetzt das nächste bei uns.

bitte nicht mit sowas kommen ich lass mei kind schreien, oder so. ich bin gleich hin wenn sie geweint hat.

das kann gut helfen mit geduld halt.

lg
gast.1240750
9. Mai 2012 10:19
lafey hat geschrieben:
> Mh, vielleicht braucht er mehr nähe momentan?? Ich mein die lernen so viel
> so schnell..

Meine (9 1/2 Monate) lernt gerade krabbeln, sitzen und das Hochziehen am Tisch. Dazu kommen Zähne, gepaart mit Durchfall und Fieber (hatten wir bisher auch nicht, diese Kombi). :?

Mal abgesehen davon, dass wir sowieso das Familienbett haben...
Sie schläft auch nur auf dem Arm ein oder wenn ich ganz dicht bei ihr liege. Lege ich sie so hin, brüllt sie sofort los. Mir bricht es schon nach 20-30 Sekunden das Herz. Ich lasse sie NIE schreien. Ich geh auch immer sofort zu ihr.
Ich denke auch, wenn du möchtest, dass er so einschläft, dann braucht es Geduld. Nicht Ignoranz. ;)
gast.1106608
9. Mai 2012 13:12
Mein kleiner schläft auch nur auf dem Arm ein, da er sonst nicht runter kommt. Glaub mir, es wird irgendwann von alleine besser. Hab Geduld. Bei uns war es am Anfang so, dass er auf dem Arm eingeschlafen ist und wir ihn in sein Bett gelegt haben. Nach ein paar Stunden ist er wach geworden und wollte nur auf den Arm wieder einschlafen. Das ging ein paar mal die Nacht so. Mittlerweile braucht er das nicht mehr. Wenn er Nachts wach wird, schafft er es mittlerweile von alleine wieder einzuschlafen. Ich glaube, irgendwann schafft er es auch ganz alleine. Ich lasse ihm einfach seine Zeit und genieße das kuscheln.
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...