Verlängern der elternzeit
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Apr 2012 06:21
Verlängern der elternzeit
Hey ihr lieben,
Sagt mal wisst ihr wie das ist wenn man die elternzeit verlängern will????hab nur ein Jahr beantragt und môchte doch noch ein zweites dranhängen!ich hoffe das geht???:/ wäre über Erfahrungen von euch froh!glg
Sagt mal wisst ihr wie das ist wenn man die elternzeit verlängern will????hab nur ein Jahr beantragt und môchte doch noch ein zweites dranhängen!ich hoffe das geht???:/ wäre über Erfahrungen von euch froh!glg
29. Apr 2012 07:54
Re: Verlängern der elternzeit
Guten Morgen!
Also, soweit ich mich da auskenne
geht das nur, wenn dein AG zustimmt. Hast du nen doofen Chef und er stimmt nicht zu, hast du Pech. Wenn er dich nicht braucht und sagt ja, hast du Glück und kannst noch zuhause bleiben.
Aber Anspruch hast du glaub ich nicht.
Wenn nicht ruf mal bei der Stelle, wo du dein Elterngeld beziehst, an. Die kennen sich da auch aus.
Also, soweit ich mich da auskenne

Aber Anspruch hast du glaub ich nicht.

Wenn nicht ruf mal bei der Stelle, wo du dein Elterngeld beziehst, an. Die kennen sich da auch aus.
29. Apr 2012 08:58
Das ist echt doof! Man denkt gar nicht wenn man schwanger ist, wie schnell doch so ein Jahr rum ist. Die Würmer sind mit nem Jahr noch so auf ihre Mama angewiesen und ich kann jeden verstehen, der sich danach seht ein oder 2 weitere Jahre mit seinem Kind zu verbringen.
Leider ist das nicht jedem vergönnt.
Leider ist das nicht jedem vergönnt.
29. Apr 2012 09:05
Danke für eure Antworten!bei mir ist es so dass mein Chef nun die eine Praxis wo ich gearbeitet habe geschlossen hat. Nun muss er mir ja trotzdem ne stelle eigentlich freihalten in den anderen Praxen die er noch hat. Für uns stand abe schon fest das das nicht gehen wird weil die zu weit weg sind. Also ich habe einen sehr netten Chef. Jetzt ist halt nur die frage wie man das regeln kann. Ich werde dort ja eh nicht mr anfangen. Ich hätte es halt lieber noch unter elternzeit laufen als unter arbeitslos. Außerdem will ich tatsächlich noch ein Jahr bei meinem Sohn bleiben weil ich dann h mit Studium anfange...gar net so einfach;)
29. Apr 2012 09:09
SabrinaAdler hat geschrieben:
> Das ist echt doof! Man denkt gar nicht wenn man schwanger ist, wie schnell
> doch so ein Jahr rum ist. Die Würmer sind mit nem Jahr noch so auf ihre
> Mama angewiesen und ich kann jeden verstehen, der sich danach seht ein oder
> 2 weitere Jahre mit seinem Kind zu verbringen.
>
> Leider ist das nicht jedem vergönnt.
Ja da hast du recht!!!die zeit vergeht so schnell!vorher denkt man sich auch vieles leichter mit abstillen etc. Ich Stille immernoch fast voll und es sieht noch nicht na einem Ende aus. Außerdem sind sie ja wirklich noch so klein. Es ist so blöd das man sich da vorher festlegen muss. Ich finde beim ersten Kind hat man einfach auch echt keine Ahnung was auf einen zukommt:( die zeit ist zu schön mit den Würmern als das man gleich wieder durchstarten will.
> Das ist echt doof! Man denkt gar nicht wenn man schwanger ist, wie schnell
> doch so ein Jahr rum ist. Die Würmer sind mit nem Jahr noch so auf ihre
> Mama angewiesen und ich kann jeden verstehen, der sich danach seht ein oder
> 2 weitere Jahre mit seinem Kind zu verbringen.
>
> Leider ist das nicht jedem vergönnt.
Ja da hast du recht!!!die zeit vergeht so schnell!vorher denkt man sich auch vieles leichter mit abstillen etc. Ich Stille immernoch fast voll und es sieht noch nicht na einem Ende aus. Außerdem sind sie ja wirklich noch so klein. Es ist so blöd das man sich da vorher festlegen muss. Ich finde beim ersten Kind hat man einfach auch echt keine Ahnung was auf einen zukommt:( die zeit ist zu schön mit den Würmern als das man gleich wieder durchstarten will.
29. Apr 2012 09:21
Also... bei mir wäre es so gewesen:
3 Jahre Elternzeit beantragt/genommen = kein Anspruch auf weitere Elternzeit
2 Jahre Elterzeit beantragt/genommen = Anspruch auf ein weiteres Jahr Elternzeit (zu nehmen bis zum 9. Lj)
1 Jahr Elternzeit beantragt/genommen = Anspruch auf ein weiteres Jahr Elternzeit (zu nehmen bis zum 9. Lj), 2 weitere Jahre nur, wenn der AG zustimmt
D.h. du hast ein Recht auf 2 Jahre, die du bist zur Vollendung des 8. Lebensjahres genommen haben musst.
...alle Angaben ohne Gewähr, dies ist keine Rechtsauskunft
Bin nämlich auch nicht so sicher, ob die mir das Richtige erzählt haben, aber das spielt für mich keine Rolle.
Ich, an deiner Stelle, würde bei meinem AG ein 2. Jahr schriftlich beantragen und mich bei Amt für soziale Dienste (oder wer auch immer Zuständig ist, bei euch) erkundigen
3 Jahre Elternzeit beantragt/genommen = kein Anspruch auf weitere Elternzeit
2 Jahre Elterzeit beantragt/genommen = Anspruch auf ein weiteres Jahr Elternzeit (zu nehmen bis zum 9. Lj)
1 Jahr Elternzeit beantragt/genommen = Anspruch auf ein weiteres Jahr Elternzeit (zu nehmen bis zum 9. Lj), 2 weitere Jahre nur, wenn der AG zustimmt
D.h. du hast ein Recht auf 2 Jahre, die du bist zur Vollendung des 8. Lebensjahres genommen haben musst.
...alle Angaben ohne Gewähr, dies ist keine Rechtsauskunft

Bin nämlich auch nicht so sicher, ob die mir das Richtige erzählt haben, aber das spielt für mich keine Rolle.
Ich, an deiner Stelle, würde bei meinem AG ein 2. Jahr schriftlich beantragen und mich bei Amt für soziale Dienste (oder wer auch immer Zuständig ist, bei euch) erkundigen

29. Apr 2012 10:15
Hmmm....
Das ist ein Durcheiander...
Bezeichnet man die Elternzeit nicht als die Zeit in der man auch Elterngeld bekommt?
und ist alles andere nicht Erziehungzeit (bis zu 3 Jahre frei Anrechnungszeit auf die Rentenversicherung)
Das ist ein Durcheiander...
Bezeichnet man die Elternzeit nicht als die Zeit in der man auch Elterngeld bekommt?
und ist alles andere nicht Erziehungzeit (bis zu 3 Jahre frei Anrechnungszeit auf die Rentenversicherung)
29. Apr 2012 10:28
Ja, das weiss ich auch nicht genau... Ich glaube Erziehungszeit gibt es nicht mehr????
Man kann aber ja auch 3 Jahre Elternzeit beantragen und bekommt
a) im 1. Jahr 65% vom letzten Gehalt
oder
b) die ersten 2 Jahre 32,5% vom letzten Gehalt
das 3. Jahr geht immer leer aus... Oder???
Ich weiss schon, warum meine Arbeit nichts mit Gesetzten etc. zu tun hat, blöder Kram!

Man kann aber ja auch 3 Jahre Elternzeit beantragen und bekommt
a) im 1. Jahr 65% vom letzten Gehalt
oder
b) die ersten 2 Jahre 32,5% vom letzten Gehalt
das 3. Jahr geht immer leer aus... Oder???
Ich weiss schon, warum meine Arbeit nichts mit Gesetzten etc. zu tun hat, blöder Kram!
29. Apr 2012 10:51
Im 3ten geht man leer aus! , allerdings läuft die Rente weiter. Nur muss man sich vor Geburt entscheiden, was ich unsinnig finde, denn da ist man sich der Sache (und wie kurz 1 Jahr mit den Zwergen ist) gar nicht bewusst. So gings mir! Ist mein erster Pupser.(Hab mich zum Glück zuvor für 3 Jahre entschieden, da ich nicht einsehe nur fürn Grippenplatz arbeiten zu gehen)
29. Apr 2012 12:06
Ja, ich hab auch mein erstes Kind und ich werde kein weiters bekommen. Und in 3 Monaten geh ich wieder arbeiten... Vollzeit

29. Apr 2012 13:01
Aber jetzt kommt ja die Herdprämie!
Muss aufpassen, dass ich mir keinen Porsche von der kaufe

Muss aufpassen, dass ich mir keinen Porsche von der kaufe
29. Apr 2012 13:28
Herdprämie?
Also, ich habs so gemacht, das ich das Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen lasse. Bekomme jetzt im MOnat 32,5% vom Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate. Aber es sind ja keine 2 Jahre die ich bekomme, weil ja Mutterschaftsgeld angerechnet wird. D.h. ich habe im Okt.11 entbunden und bekomme im Juli´13 mein letztes Elterngeld. Mir fehlen dann praktisch 4 Monate. Hm, versteht man das jetzt, wenn ich es so schreib???
Alles ziemlich kompliziert wie ich finde.
@cyborg: Was machst du mit deinem Kind wenn du wieder Vollzeit arbeitest? Hast du nen Krippenplatz oder passt Mama/Schwiegermama auf?
Also, ich habs so gemacht, das ich das Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen lasse. Bekomme jetzt im MOnat 32,5% vom Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate. Aber es sind ja keine 2 Jahre die ich bekomme, weil ja Mutterschaftsgeld angerechnet wird. D.h. ich habe im Okt.11 entbunden und bekomme im Juli´13 mein letztes Elterngeld. Mir fehlen dann praktisch 4 Monate. Hm, versteht man das jetzt, wenn ich es so schreib???

Alles ziemlich kompliziert wie ich finde.
@cyborg: Was machst du mit deinem Kind wenn du wieder Vollzeit arbeitest? Hast du nen Krippenplatz oder passt Mama/Schwiegermama auf?
29. Apr 2012 13:38
bei mir hat die personalabteilung gesagt, ich soll einfach anrufen, wenn ich eher kommen will oder verlängern will, also brauch ich mir gott sei dank nicht sooo nen kopf drum machen
hab jetzt 2 jahre beantragt, bekomme das erste jahr mein normales elterngeld und im 2. jahr so wie ich das verstanden habe dieses bayernerziehungsgeld, wo ich aber nebenbei ohne anrechnung auf 400euro-basis arbeiten kann.
und dann überhaupt mal sehen, ob die für mich einen ordentlichen arbeitsplatz haben, denn die krippe ist nur von 6.30-17.30uhr geöffnet, aber die schichten beginnen schon um 5.00 bzw abends bis 20.30 uhr
ja ja die herdprämie, is ja auch lächerlich, als ob mir 150euro reichen würden, dass ich daheim bleiben kann
aber so ganz verstanden hab ich das eh nicht
hab jetzt 2 jahre beantragt, bekomme das erste jahr mein normales elterngeld und im 2. jahr so wie ich das verstanden habe dieses bayernerziehungsgeld, wo ich aber nebenbei ohne anrechnung auf 400euro-basis arbeiten kann.
und dann überhaupt mal sehen, ob die für mich einen ordentlichen arbeitsplatz haben, denn die krippe ist nur von 6.30-17.30uhr geöffnet, aber die schichten beginnen schon um 5.00 bzw abends bis 20.30 uhr

ja ja die herdprämie, is ja auch lächerlich, als ob mir 150euro reichen würden, dass ich daheim bleiben kann

29. Apr 2012 14:20
ich habe das auch schon gehört, dass man nicht einfach so verlängern kann wann man will. leider...und deswegen hab ich direkt 3 jahre angegeben. denn man kann wohl jederzeit früher zurück kommen. ich hatte so nette arbeitskollgegen die mich vorher informiert hatten. nur schade, dass es nicht überall die infos gibt.
29. Apr 2012 14:39
Kugelrunde hat geschrieben:
> Herdprämie?
Das Betreuungsgeld, das gerade heiß diskutiert wird. 150 €, wenn du dein Kind zu Hause betreust, anstatt es in eine Krippe zu geben.
> Also, ich habs so gemacht, das ich das Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen
> lasse. Bekomme jetzt im MOnat 32,5% vom Durchschnittsgehalt der letzten 12
> Monate. Aber es sind ja keine 2 Jahre die ich bekomme, weil ja
> Mutterschaftsgeld angerechnet wird. D.h. ich habe im Okt.11 entbunden und
> bekomme im Juli´13 mein letztes Elterngeld. Mir fehlen dann praktisch 4
> Monate. Hm, versteht man das jetzt, wenn ich es so schreib???
> Alles ziemlich kompliziert wie ich finde.
Hab ich verstanden
> @cyborg: Was machst du mit deinem Kind wenn du wieder Vollzeit arbeitest?
> Hast du nen Krippenplatz oder passt Mama/Schwiegermama auf?
Wir haben einen Krippenplatz. Im Februar 2011 haben wie sie angemeldet, im Juli 2011 kam sie zur Welt
.
Ich geh um 5.45 Uhr aus dem Haus. Mein Mann bringt die zur Krippe und kann sie jederzeit abholen. Er arbeitet halbtags und ist sehr flexibel.
> Herdprämie?
Das Betreuungsgeld, das gerade heiß diskutiert wird. 150 €, wenn du dein Kind zu Hause betreust, anstatt es in eine Krippe zu geben.
> Also, ich habs so gemacht, das ich das Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen
> lasse. Bekomme jetzt im MOnat 32,5% vom Durchschnittsgehalt der letzten 12
> Monate. Aber es sind ja keine 2 Jahre die ich bekomme, weil ja
> Mutterschaftsgeld angerechnet wird. D.h. ich habe im Okt.11 entbunden und
> bekomme im Juli´13 mein letztes Elterngeld. Mir fehlen dann praktisch 4
> Monate. Hm, versteht man das jetzt, wenn ich es so schreib???

> Alles ziemlich kompliziert wie ich finde.
Hab ich verstanden

> @cyborg: Was machst du mit deinem Kind wenn du wieder Vollzeit arbeitest?
> Hast du nen Krippenplatz oder passt Mama/Schwiegermama auf?
Wir haben einen Krippenplatz. Im Februar 2011 haben wie sie angemeldet, im Juli 2011 kam sie zur Welt

Ich geh um 5.45 Uhr aus dem Haus. Mein Mann bringt die zur Krippe und kann sie jederzeit abholen. Er arbeitet halbtags und ist sehr flexibel.
49 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...