Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1150675
15. Apr 2012 15:46
Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Hallo ihr Lieben. In nunmehr 16 Tagen nehme ich meine berufliche Tätigkeit wieder auf. vor Beginn vom Mutterschutz habe ich nicht geahnt, wie ungeheuer schwer mir der Wiedereinstieg in den beruflichen Alltag fallen wird. Jetzt könnte ich heulen. Nach der Geburt kam mir das halbe Jahr Elternzeit lange vor und jetzt ist es schon vorbei. Ich habe mich aus Vernunftgründen dazu entschlossen, die Elternzeit zwischen mir und meinem Mann zu teilen. Seine Elternzeit beginnt nächste Woche und ich bin sehr neidisch darüber. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie ich acht Stunden von meinem Kleinen getrennt sein kann. Es wird mir unendlich schwer fallen. Dabei fange ich ja mit 6 Stunden Teilzeit an. Wie soll ich diese Zeit nur überstehen? wem geht es ähnlich?
gast.369637
15. Apr 2012 15:54
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Bei meiner Großen bin ich nach 1 1/2 Jahren wieder Vollzeit (40Stunden Woche) arbeiten gegangen und habe Rotz und Wasser geheult, selbst auf Arbeit ;) :lol: Dazu kam das ich alleine war, da mein Mann beruflich nicht verfügbar war, habe 1Monat ganz schön dran zu knabbern gehabt aber dann gings langsam wieder Berg auf, nachdem meine Große gut klar gekommen ist in der Kita und ich wieder in meinen Beruf rein gefunden habe. :D Jetzt bei meiner kleinen gings mir wesentlich besser, gehe seit dem 5.4 wieder arbeiten, aber nur noch mit ner 35Stunden Woche. Hatte mir nur Gedanken gemacht da sie krank mit Papa zu Hause bleiben mußte, damit ich nicht gleich wieder ausfalle. Der Einstieg viel mir wesentlich leichter und Ende des Monats ist wahrscheinlich wieder alles beim alten und ich voll drin ;) :lol: 8-)
Die Ängste, Sorgen, Vorwürfe und auch dieser kleine Neid das Papa jetzt die Zeit hat sind normal und auch gut so, daran wächst du und deine kleine Familie, genießt es später noch mehr. Wünsche dir einen guten beruflichen STart mit nicht all zu vielen misslichen Gedanken.

Lg
gast.1240750
15. Apr 2012 16:45
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Ich geh Mitte Juli wieder Vollzeit (40 Stunden/Woche) arbeiten. Mein Mann arbeitet Halbtags und die Kleine kommt in die Krippe.

Als ich in Mutterschutz gegangen bin hat mein Chef mich mit den Worten "Ich freu mich schon, wenn du wieder da bist." verabschiedet. Im Februar hab ich ihm gesagt, dass ich doll weinen werde, wenn ich wieder arbeiten muss. Er hat mir versichert, dass mich alle trösten werden!

Am liebsten würde ich doch noch 2 Jahre zu Hause bleiben :cry:
Aber auch bei uns sind es Vernunftgründe... ich verdiene mehr, als mein Mann. Wenn mein Mann sich eine Vollzeitstelle suchen würde, würde ich noch immer mehr verdienen. :?
gast.1361569
15. Apr 2012 17:35
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe zwar noch etwas Zeit, Ende Juli ist mein Jahr Elternzeit vorbei, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken :roll: Ich gehe dann in Vollzeit wieder arbeiten und die Maus ganztags in die Krippe.

Beim 2. Kind möchte ich länger zu Hause bleiben, wenigsten 1,5 Jahre und danach möglichst nur noch 4 Tage die Woche arbeiten. Träumen kann man ja :oops: Ich bin leider auch der Hauptverdiener bei uns, von daher ist das alles nicht so einfach.
Meine Arbeit war mir immer so wichtig, ich liebe meinen Job. Aber nach der Geburt meiner Tochter haben sich die Prioritäten total verschoben :D
Mich würde interessieren wie dein Einstieg geklappt hat. Vielleicht kannst du uns in ein paar Wochen berichten wie es läuft. Da sieht die Welt bestimmt ganz anders aus.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen ;)
gast.1213806
15. Apr 2012 18:55
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Hallo,

meine Tochter ist am 6.4. 1 Jahr. Seit 10.4 arbeite ich wieder 30 Stunden. Mein Mann ist in Vaterkarenz gegangen. Es stehen ihn 2 Monate zu. Hat sich natürlich sehr gefreut. Ich muss sagen habe mich sehr an die Arbeit gefreut. Die erste Woche hinter mir und es kommt mir vor als wäre ich nie weg gewesen. Da ich aber weiss dass die Lara bestens versorgt ist war der trenungs schmerz nur am ersten Tag.
Es tut ihr sehr gut mit dem Papa daheim zu sein. Sie kommt mir sehr ausgeglichen vor :-)
Kann dich aber natürlich verstehen das du traurig bist. Wirst sehen wenn du dann daheim bist wird sich dein Baby sehr freuen. Dann gehört die Zeit nur dir.

Fühle dich gedrückt :) Es wird alles gut werden. Lass uns halt wissen wie es dir gegangen ist. Alles gute.
gast.1150675
15. Apr 2012 19:46
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
danke für euren Zuspruch. ich weiß, durch den Trennungsschmerz muss früher oder später jede berufstätige Mami durch. Ich befürchte nur, dass ich sehr viel verpassen werde. auch wenn ich meinem Chef sehr dankbar bin, dass er mir die 30-Stunden-Woche ermöglicht. ich fühle mich wie eine Rabenmutter, die ihr Kleines im Stich lässt. obwohl der Kleine bei seinem Papi in guten Händen sein wird. :(
gast.953619
15. Apr 2012 19:57
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
hallo tweety,
bei meinem großen bin ich nach einem jahr arbeiten gegangen, mein mann hatte damals 2 monate elternzeit.
bei meinem kleinen jetzt gehe ich auch nach einem jahr arbeiten und muß sagen, so sehr ich meine zwei kleinen rabauken liebe, ich freu mich schon wieder wie bolle.

ich gehe zwar nicht vollzeit , sondern nur 75% arbeiten, aber wenn ich arbeite bin ich bis zu 5 tagen am stück weg. muß nicht sein kann aber durchaus auch mal jeden monat vorkommen, insgesamt bin ich 8 tage komplett weg von zu hause und nochmal ca. 6 tage zur hälfte, dafür an den anderen tagen komplett zu hause.
beide gehen in den kiga/krippe dann und werden von meinem mann oder den großeltern abgeholt.

ich für mich fand es total toll mal wieder mit anderen leuten zu sprechen und andere eindrücke zu bekommen.
und verpaßt hab ich nix. jona hat sich damals "neue" sachen fürs wochenende aufgehoben :lol: hoffe benni macht das auch.

also ich freu mich wenn ich im november wieder los kann... und ich war in der zeit auch viel ausgeglichener als in der zeit wo ich nur zu hause war. ich mache zwar viel und treffe mich auch total oft mit freundinen, aber irgendwie ist das thema dann meist die kinder.... klar sprechen wir auf der arbeit auch über die kinder,da es ganz viele mütter bei uns hat, aber wenn bilder angeguckt sind, und das aktuelle (freud/leid) ausgetauscht ist, sind wir für ein paar tage nur "frau"
gast.1150675
15. Apr 2012 20:11
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
glücklicherweise bin ich ja nicht einen ganzen Tag von meinem Sonnenschein getrennt. die Nachmittage gehören uns. ab drei Uhr bin ich zu Hause. da kann ich dann mit meinem Kleinen ausgiebig kuscheln und spielen. und ihn in Ruhe ins Bett bringen. Qualitätszeit. Ich gestehe dass ich eigentlich auch gern mal etwas anderes sehen möchte. bin ich eine Rabenmutter? wenn nur diese Frage nicht ständig in meinem Kopf rumgeistern würde. ich fühle mich schlecht weil ich den Kleinen allein lasse mit seinen gerade mal 6 Monaten. aber ich wollte meinen Job behalten und das war nur so möglich. bei einem Jahr Pause hätte mich mein Chef bestimmt gekündigt...
gast.953619
15. Apr 2012 20:15
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
nee bist keine rabenmutter, und deine maus bleibt ja auch beim papa, glaub mir das ist gut... dein mann wird wissen das zu hause beim kind sein kein spaziergang ist (hat mein mann nämlich gedacht, und schon nach einer woche feststellen müssen das man doch sehr fremdbestimmt ist :lol: ) und dein kind lernt seinen papa auch richtig gut kennen, wie viele kinder sehen den papa abends 1-2 std. und morgens gar nicht... ist doch toll wen papa da sein kann...

hey und die echten raben (vögel) mütter sind sehr gute mütter ;)
gast.1213806
15. Apr 2012 20:39
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Ja das mit viel verpassen das habe ich mir auch gedacht. Sie ist ja bis jetzt noch nicht gegangen ich meine alleine. Und was war dieses Wochennende :-) bei Oma+Opa sie ist plötzlich gegangen. Der Papa war ja gar nicht dabei aber ich :D :D :D :D Ich war soooo happy habe fast geweint. Sie hat auf mich gewartet. Kopf hoch :-)
Und Rabenmutter bist du überhaupt nicht und der der das behauptet hat ja keine Ahnung. Du machst es schon ;)
gast.1184756
16. Apr 2012 10:56
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Ich hab 3 Kinder und möchte gern wieder arbeiten. Ich kämpf zwar nicht mit Trennungschmerz,aber mit den üblichen Vorurteilen. Ich war nach dem 2. Kind 40% arbeiten und da möchte ich gerne so bald wie möglich hin.
Wie habt ihr eure Männer zur Elternzeit motiviert? Mir gelingt das nicht.
Maike1111
16. Apr 2012 12:02
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Hallo,

meine Tochter wird 8 Monate alt und ich geh ab September wieder arbeiten mit 50%. Ich werde wahrscheinlich volle Tage abeiten und bin dann 2 und 3 Tage im wöchentlichen Wechsel fast 12 Stunden nicht zuhause. Dafür bin ich aber den Rest der Zeit halt voll für die Kleine da. Trotzdem denk auch ich schon mit Wehmut an die bevorstehende Trennung. Oma und Opa nehmen die Kleine dann und mittwochs nachmittags hat mein Mann frei....aber es fällt halt schwer. Aber ich liebe meinen Job und ich vermisse die Arbeit auch und meine Kollegen! Ich hoffe einfach, dass meine Tochter und ich uns schnell an die Situation gewöhnen und die gemeinsame Zeit dann noch mehr geniessen!!!
gast.1150675
16. Apr 2012 12:38
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
mmh. also zur Elternzeit hat sich mein Mann freiwillig gemeldet. er freut sich auf ganz viel freie Zeit. der Zahn wird ihm sicher bald von Junior gezogen. denn viel freie Zeit hatte ich während der Elternzeit nicht. aber das unsichtbare Mama-Kind-Band ist unheimlich gewachsen. ich hoffe nur, dass mein Kleiner das beibehält und dieses Band nicht gestört wird.
gast.953619
16. Apr 2012 14:01
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
also das band zwischen mama und kind wird sich nicht ändern, egal was ist.
mein großer und ich haben im moment ziemlich miteinander zu kämpfen, trotz& autonomiephase. unglaublich, aber am abend haben wir uns wieder ganz doll lieb :lol:

ja ja frei zeit :lol: hat mein mann auch gesagt :lol: :lol: :lol: hat sich dann mal ganz easy zum brunchen am samstag verabredet mit seinen kumpels und ist nach 1. std, wieder gegangen , weil jona nicht brunchen wollte sonder gucken und rumlaufen :lol: ja ja ich bin ja auch immer in cafes gewesen, konnte er sich gar nicht erklären. ja war in cafes, bis zu dem zeitpunkt wo jona laufen konnte :lol: dann nur noch zu hause oder spielplatz!!! männer!
gast.1327467
20. Apr 2012 14:37
Re: Beruflicher Wiedereinstieg nach Elternzeit
Hallo Mamis...
ich kann das alles sehr gut nachempfinden, mein Süßer wird am 14.07. 1Jahr und ab 16. gehe ich auch wieder arbeiten. Auf der einen Seite freue ich mich auf die willkommene Abwechslung aber auf der anderen Seite bin ich tot traurig, vor allem die Spätdiensttage machen mir Angst da ich dann ja fast nichts von dem Kleinen habe :cry: .
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...